Fragen zum Addon Linker

• Nachdem ich bei mir die Einblendung der Files aktiviert habe, dauert das Öffnen des Addons-Linker nun bei mir auch etwas länger (Fenster bleibt länger grau). hde

• Es gäbe wieder mal ne neue Version die 0.14.8141.41:

MSFS Addons Linker » Microsoft Flight Simulator

• Version 0.14.8141.41April 16, 2022oh well yeah, i will never get it right the first time, so here is the little hotfix as usual ... sorry for that ;)

[HOTFIX] new 'documentation browser screen' was not opening properly due to a little last minute change that was not tested on a PC without development tools
    • Version 0.14.8141.35April 16, 2022Hello,

Nothing major but just a little update mainly to fix a few little bugs and add a few requests. Thanks as always for the feedback and ideas.

[IMPORTANT FIX] Fixed a possible issue causing the main screen to not appear correctly if the decimal separator was not set as the dot (.) in the Windows regional settings

[NEW] : Added an 'Addons documentation browser' allowing access the PDF documents of all your addons in a single screen without the need to go hunt for them in subfolders (all addons managed by the tool + all the addons in the official/onestore folder are processed). The documents will also be avaible in the main view in the right click menu 'Documentations'. You need to launch the new screen at least once to scan the data the first time (button at the bottom). Example screen here -> https://imgur.com/Q1Ww275

[NEW] : Option to launch the tool only with the map (options screen -> 'map options' tab). You can restore the normal UI with a little 'show main window' button available in the right side panel of the screen when needed.

[NEW] : new experimental darker dark mode (it's called 'black'). You might need to change some of the 'coloring' option in the options screen to match with the darker interface.

[IMPROVED] : you can add now multiple dependencies to several addons at once. Select multiple addons in the main view and then use the new option in the right click menu called 'Add cumulative dependencies to the selected addons'. You can then choose the dependencies that will be added to the ones the addons might already have.

[IMPROVED] : if you want to set an addon as dependency of several other addons you can now use the new 'Set this addons as dependeny for other adons' option in the right click menu

[IMPROVED] : map dots can now be colored based on the TAGS you have defined (available in the options screen 'map options')

[IMPROVED] : Content.xml editor, you can now quickly move entries up/down by using the keyboard (SHIFT+KEYUP and SHIFT+KEYDOWN). A warning is shown if you made changes and are closing the screen before saving. You can now disable the automatic 'backup file' creation.

[IMPROVED] : For the ModelLib and MaterialLib changer screens, you can now disable the automatic backup file creation. You can now also specify if you want the log to be automatically saved in a file (files will be here -> C:\ProgramData\MSFS Addons Linker\Logs). Use the 'options' tab to enable or disable those options.

[IMPROVED] : you can now save the layout (columns position / size / sort order) in both the dependencies and preset editor screens

[IMPROVED] : new option in the 'options screen' to choose if you want both the dependencies and presets editor screens to open with all nodes collapsed (by default they are expanded). If collapsed, the first level will still be expanded unless you have several custom addons folders specified.

[IMPROVED] : Map 'user points' can now be deleted and modified. There is also a new option to import points but it's very basic for now, just create a CSV file with 3 columns 'name;latitude;longitude' and you will be able to import the data to the map. If you need more with this feel free to contact me directly.

[MINI] : Added a little button in the toolbar at the top to autofilter the potential duplicate addon names (button with the 'warning' image)

[MINI] : if you have added several 'addons folder' in the options screen, you can now sort them automatically with a little button 'Sort folder' button

[MINI] : added some possible arguments when launching the tool ('preset=nameofpreset' to launch the tool and automatically load a preset / 'startsim' will launch the sim and all specified programs when launching the tool / 'startsimandquit' will launch the sim with all specified programs without starting the tool)

[FIXED / IMPROVED] Several other small fixes and changes here and there

[NEXT] Next i will try to improve the 'automatic program launcher' that needs a little overhaul, it's not ready to be included in this release but it should be coming fairly soon (possibility to add arguments to the program, 'wait for simconnect' and 'delays' settable for each programs individually).

Some of this might sound a bit too technical, but don't worry they are just options for those needing more advanced features, you can still use it the same way as before, nothing has changed for the main features.

As always let me know if I broke something and i'll try to fix quickly. Thank you.

ETSE / EDQO

Gruß Alex

Alles was ich schreibe ist meine Meinung. Sie muss nicht unbedingt richtig sein, aber ich versuche nach bestem Wissen zu handeln. Ich lasse mich auch gerne belehren, solange es einen logischen oder hinterlegten Beweis gibt.

Spoiler anzeigen

Mein System:

2 Mal editiert, zuletzt von Alex (17. April 2022 um 15:27)

• Hi ja aber das war auch gut nun kann man pdf. dateien suchen in der vorherigen hatte es nicht geklappt

• Du Solltest Dir den AddON-Linker zulegen. (das nützlichste Freeware-Tool für den MSFS)

Das erspart, mit angelegten Unterordnern zur Unterteilung (Flugzeug, Liveries, Szenery usw.) viel Arbeit.
    Damit sind diese jederzeit für Test/Bedarf ein und auszuknipsen. Fehler dadurch rascher zu finden.

Es gibt derer viele Übeltäter die nicht mehr kompatibel sind und jede Menge Frust bringen können ;)

(insbesondere bei Szenerieangelegenheiten, seltener bei Liveries, und nun auch vergurkte NVIDIA-Containerverwaltung)

Du bist erst am Anfang Deiner Reise junger Padawan. Viel lernen Du musst !
    Viele dunkle CTDs Du antreffen wirst. Möge die MACHT des AddOn-Linkers mit Dir sein.:wizard:

Die Macht sei mit Ihm!

Im Übrigen kann ich auch nur den Addons Linker Wärmsteins empfehlen.

ETSE / EDQO

Gruß Alex

Alles was ich schreibe ist meine Meinung. Sie muss nicht unbedingt richtig sein, aber ich versuche nach bestem Wissen zu handeln. Ich lasse mich auch gerne belehren, solange es einen logischen oder hinterlegten Beweis gibt.

Spoiler anzeigen

Mein System:

• Klingat alles gut mit dem Addon Linker. Hab mir auch bei Youtube das Video angesehen. Wie kann ich sicher stellen, die etwa 1300 Dateien in den richtigen Ordner zu bekommen. Die Dateinamen sagen ja oft nicht viel aus. Und wie weiß ich welche Dateien ich für welchen Flug benötige.

Probleme habe ich ja ausschließlich in Mitteleuropa einschließlich Schweiz mit den komischen Grafiken (Felsbrocken, Gräben, Wasser und langsames Vorherschieben der Grafik mit Abbruchgräben). Wenn ich jetzt in Neuseeland oder im Himalaya fliege passt alles bestens.

Hans-Stefan aus Weiherhof:rotfl::rotfl:

• Klingat alles gut mit dem Addon Linker. Hab mir auch bei Youtube das Video angesehen. Wie kann ich sicher stellen, die etwa 1300 Dateien in den richtigen Ordner zu bekommen. Die Dateinamen sagen ja oft nicht viel aus. Und wie weiß ich welche Dateien ich für welchen Flug benötige.

Probleme habe ich ja ausschließlich in Mitteleuropa einschließlich Schweiz mit den komischen Grafiken (Felsbrocken, Gräben, Wasser und langsames Vorherschieben der Grafik mit Abbruchgräben). Wenn ich jetzt in Neuseeland oder im Himalaya fliege passt alles bestens.

Wenn Du dir eine Datei runterlädst , dann weisst Du doch wofür ;) , oder ?

Gruss allen Flusianern:beer

Martin

X BOX

Laptop Erazer Beast X30 Win 11 i7 12700 H 32GB DDR5 RTX 3070 Ti GDDR6 2 x 1 TB M2

Die Ordner im Addons im Addon-Linker heißen so, wie du deine Ordner bezeichnet hattest. Das Addon selbst wird den Namen des Ordners tragen, in dem es sich befindet (also der Ordner, in dem sich die manifest.json befindet. Hier hatte ich gerade neulich etwas dazu geschrieben. :)

Es führt kein Weg daran vorbei, zu Beginn sollte man sich Gedanken machen, wie man die Addons katalogisiert. Hier ein Beispiel:

• Flugzeuge
    • Liveries
    • Szenerien
    • Flughäfen
    • Tools

Da können auch Unterordner rein zum weiteren Verfeinern. Also z.B. die Ordnerstruktur Szenerien / Europa / Deutschland (persönlich hab ich einen weiteren Unterordner "Gekauft" und "Freeware" - also z.B. Szenerien / Freeware / Afrika / Malawi). Es ist Geschmackssache - jeder wie sie will [mit dem Gendern tu ich mich noch schwer]. ;)

Physisch befinden sich diese Ordner an einem Ort deiner Wahl - der Addon-Linker verweist dann bei den aktivierten Addons im Community-Ordner auf den Original-Pfad.

Edit: Es tut mir Leid, nun bin ich selber darauf reingefallen - Hier sollte es um das Sim-Update 9 gehen. Das sollten wir auch so beherzigen. Betrachten wir das hier als kurzen Ausfug und behandeln das Thema "LNM" im Bedarfsfall im entsprechenden Thread. ;)

Herzliche Grüße :)

Oliver

System
    GehäuseFractal Define R6
    NetzteilBeQuiet DARK POWER PRO 12 (1.200W)
    MainboardMSI MEG X570 UNIFY
    ProzessorAMD Ryzen 9 5900X
    KühlungNZXT Kraken X73
    RAMG.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit CL16-19-19-39
    GrafikGigaByte GeForce RTX 4090 GAMING OC 24G
    FestplatteWD_BLACK SN850 2TB NVMe + weitere
    MonitoreSamsung C49RG90 5120x1440px (+2 x 27'' links u. rechts)
    SystemWin11
    Peripherie IThr. Hotas Warthog (Stick+Throttle) + TPR Pendular
    SonstigesStream Deck, X-Touch-mini, AAO
    VRReverb G2 / Pico 4
  • Wenn Du dir eine Datei runterlädst , dann weisst Du doch wofür ;) , oder ?

ich vermute schon einen Zusammenhang mit dem Sim Update 9. Was ich z.B im Oktober 2020 runter geladen, weiß ich nicht mehr, wenn der Name nicht aussagefähig ist. Ich bin ein ewiger Sammler, wenn mich was anspricht ob kostenlos oder kostenpflichtig dann hole ich mir das.

Hans-Stefan aus Weiherhof:rotfl::rotfl:

• Halt mal so ein kleines Beispiel mit dem Linker:

ETSE / EDQO

Gruß Alex

Spoiler anzeigen

Mein System:

• plerzelwupp 27. Mai 2022 um 10:17

Hat den Titel des Themas von „Frage zum Addon Linker“ zu „Fragen zum Addon Linker“ geändert.
  • Was bedeuten die Farben?

Aktiv, passiv, Hellis, Aircraft ganz wie man möchte!

Ich hab die Farben auch noch nicht Final, bin erst in

der letzten Version auf diese Möglichkeit gestoßen!!!

ETSE / EDQO

Gruß Alex

Spoiler anzeigen

Mein System:

• Bitte nicht wundern, die letzten 8 Beiträge (ab #24) hab ich hier her verschoben, da sie mit dem SU9 nur am Rande zu tun haben, aber umso mehr mit dem Addon-Linker. ;)

Oliver

System
    GehäuseFractal Define R6
    KühlungNZXT Kraken X73
    SystemWin11
    VRReverb G2 / Pico 4
  • Aktiv, passiv, Hellis, Aircraft ganz wie man möchte!

Ich hab die Farben auch noch nicht Final, bin erst in

der letzten Version auf diese Möglichkeit gestoßen!!!

Achso, das kann man sich selbst gestalten, ich habe eben nach einem Update vom Linker gesucht. :Oh

• MSFS Modern UI 6.5.0 ist verfügbar with the latest Sim-Update 9

MS FS 2020 - Modern UI 2.0 » Microsoft Flight Simulator

Compatibility established with Top Gun Maverick DLC

General bug fixing and revision

Download Wingman Airplan Bonus Pack IV - Boeing 747-8i available

Ups, falsche Abteilung, bitte verschieben!

ETSE / EDQO

Gruß Alex

Spoiler anzeigen

Mein System:

Einmal editiert, zuletzt von Alex (28. Mai 2022 um 18:10)

• Es gibt wieder ein AddOnLinker Update - Vers.: 0.15.8156.23

Update = überbügeln, oder löschen und Neuinstallation?

Ein Finkwarder Schullnpedder grüßt aus dem Odenwald

Wolfgang

Hardware

CPU intel i5-13600K

Mainboard Asus Prime Z790-A

GPU MSI Suprim X RTX 4080

RAM Kingstone Fury Beast RGB (2x 16GB, 5600 MHz, CL-36)

SSD NVMe 2x WD Black SN770 2TB PCIe 4.0

CPU cooling be quiet! AIO Silent Loop 2 280 mm

PSU be quiet! Pure Power 12 M 1000W ATX 3.0

Case be quiet! Pure Base 500DX

ext. opt. Drive ASUS ZenDrive, M-Disc

Setup TCA Sidestick/Quadrant, T.Flight Pedals, VelociyOne Flight, Stream Deck (15 Keys),

• Update = überbügeln, oder löschen und Neuinstallation?

Offizielle Update-Empfehlung (Kurzanleitung): Inhalt des alten Ordners löschen, dann neue Dateien einfügen.

Falls Ihr die Höhendaten drin habt (wie ich) - dann diesen Ordner behalten.

Oliver

System
    GehäuseFractal Define R6
    KühlungNZXT Kraken X73
    SystemWin11
    VRReverb G2 / Pico 4
  • Offizielle Update-Empfehlung (Kurzanleitung): Inhalt des alten Ordners löschen, dann neue Dateien einfügen.

Falls Ihr die Höhendaten drin habt (wie ich) - dann diesen Ordner behalten.

:-?? Verwirrung komplett, habe ich jetzt n'en Nagel im Kopf?

Ich wollte nur wissen ob ich den AddonLinker vor dem Update löschen muß oder handelt es sich nur um ein klassisches Update (download und fertig/überbügeln ohne zu löschen)

Ein Finkwarder Schullnpedder grüßt aus dem Odenwald

Wolfgang

Hardware

CPU intel i5-13600K

Mainboard Asus Prime Z790-A

GPU MSI Suprim X RTX 4080

RAM Kingstone Fury Beast RGB (2x 16GB, 5600 MHz, CL-36)

SSD NVMe 2x WD Black SN770 2TB PCIe 4.0

CPU cooling be quiet! AIO Silent Loop 2 280 mm

PSU be quiet! Pure Power 12 M 1000W ATX 3.0

Case be quiet! Pure Base 500DX

ext. opt. Drive ASUS ZenDrive, M-Disc

Setup TCA Sidestick/Quadrant, T.Flight Pedals, VelociyOne Flight, Stream Deck (15 Keys),

• 1. Die Dateien im Ordner „Addons Linker“ (alles) löschen bzw. in den Papierkorb verschieben.

2. Die neue ZIP-Datei des heruntergeladenen neuen Addons Linker öffnen.

3. Die in der ZIP-Datei befindlichen Dateien (alles) markieren und einfach in deinen

leeren Ordner des Addons Linker reinziehen.

4. Fertig!

Es muss nichts deinstalliert bzw. installiert werden!

!Einfach gesagt nur die Entfernen, STRG+C und STRG+V Taste benutzen!

P.S. Es gibt Anwendungen die benötigen keine Installationsroutine im

Sinne von Nero, Office, Open Office usw…… .

ETSE / EDQO

Gruß Alex

Spoiler anzeigen

Mein System:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!