Fragen zum Addon Linker

  • Diese sind auf auf C:/ Laufwerk, verknüpft auf dem Desktop.

    C:\ und F:\ -Laufwerk mit einem "Schloss" versehen. Ich habe keinen Zugriff auf irgendetwas. Weiß nicht wie man die Dateien "frei" bekommt. Habe keine Anleitung gefunden.


    Moin Jörn,

    Gut gemeinter Rat von mir….. lass die Schlösser da wo sie sind. ;)

    Pack deine AddOns/Mods in den Community Ordner von Asobo und gut ist und erfreue dich an dem MSFS.

    Grüße Stefan

  • Und auf (in) dem Desktop legt man eigentlich keine Daten ab, das kann den PC Start extrem einbremsen. Ich habe da ausschließlich Verknüpfungen.

    Grüße von EDKF

    Markus

  • Wenn man den AddOn Manager einsetzt sollte man genau wissen wie er arbeitet. Man sollte nicht mit den Dateisystem von Microsoft auf dem "Kriegsfuß stehen". Der Linker benutzt nämlich genau die Filesystem Mechanismen, die Microsoft auch händisch möglich macht.


    Und unbedingt Daten auf dem Desktop vermeiden. Das gibt KuddelMuddel ohne Ende. Das kann man temporär vielleicht mal machen, sollte dann aber die Daten schnell in passende Verzeichnisse einordnen.


    Laufwerke oder Verzeichnisse, die mit einem Schloss versehen sind, sollte man wenn überhaupt nur manipulieren, wenn man ganz genau weiß was man tut. Sonst schießt man sich damit ganz schnell mal ein gesamtes System zusammen. Dass bei Dir @Jörn ein komplettes Laufwerk verschlossen ist, wundert mich etwas. Vermutlich eine Teilpartition, die aber sicher ihren Sinn hat. Aus der Ferne sind solche Sachen aber nie sicher zu beurteilen.


    Mit dem Tip oben von Stefan bist Du jedenfalls auf der sicheren Seite.

    Viele Grüße
    Andreas


  • Hallo !


    Danke für Eure Hilfe. Nun habe ich 2 Community Ordner. Einen auf Laufwerk C:\

    und einen auf Laufwerk F:\. Dorthin habe ich den MSFS verschoben. Jedenfalls

    gehen einige AddOns nicht. Warum auch immer. Geht irgendwie auch so.

    ____________________________________________
    Grüße Jörn :)


    ICAO: EDDH + EDDV

    System: iCore 9 91900 | 64 GB Ram | 1 TB SSD | RTX 3090 24 GB | Widescreen 49" 5.120 x 1.440

  • Apropos Fragen zum Addon-Linker.


    Für einige ist es sicherlich ein alter Hut, aber ich habe ewig nach der Option gesucht, das gewählte Layout zu speichern (welche Spalten angezeigt werden sollen, Spaltenbreite, usw.). Stets passte ich das an.

    Daher mal ein kleiner Tipp Rande an diejenigen, die es möglicherweise auch nicht wissen/wussten: Es ist hinter der rechten Maustaste im Kontextmenü. :beer

    Vorher natürlich nach eigenem Geschmack (drag+drop) anpassen. Anbei ein Beispiel.

    Bilder

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Neuerdings lässt sich auch für die ältere Generation

    die Schriftgrösse einstellen! ;)

    ETSE / EDQO

    Gruß Alex


    Alles was ich schreibe ist meine Meinung. Sie muss nicht unbedingt richtig sein, aber ich versuche nach bestem Wissen zu handeln. Ich lasse mich auch gerne belehren, solange es einen logischen oder hinterlegten Beweis gibt.

  • Hallo Leute,

    Habe mir endlich den Addon Linker eingerichtet.

    Erstmal alles im Community Ordner aktiviert ohne Ordnerstruktur.

    Wenn ich jetzt doch eine Ordnerstruktur haben möchte, kann ich diese einfach im Addon Ordner anlegen und die Links im Community Ordner werden vom Programm aktualisiert?

    Oder kann ich eine neue Struktur erst bei zuvor entleertem Comm. Ordner anlegen und dann komplett neu aktualisieren?

    Danke Euch für dahingehende Tips !

    Grüße Andreas

  • Du kannst Deinen Community Ordner behalten und auch gleichzeitig mit im AddOnManager verlinkten Ordnern betreiben.


    Wichtig ist nur, dass Du den AddOnLinker richtig konfigurierst und ihm den Ort deines Community Ordners angibst. Dann kannst Du weitere AddOns verlinken von wo immer Du möchtest. Du solltest aber darauf achten, dass Du ein AddOn nicht doppelts. Wenn Du es also verlinken möchtest solltest Du es aus dem "realen" Community Ordner entfernen.


    Lege Dir also in Ruhe eine neue Verzeichnisstruktur an, aus der Du verlinken möchtest und dann sortierst Du deine AddOns dort ein oder lässt evtl auch welche im Community Ordner liegen. Das machst Du alle ohne den Simulator gestartet zu haben. Solange der nicht läuft kannst Du nach Belieben neu anlegen, sortieren und verlinken.

    Viele Grüße
    Andreas


  • Der AddOn Linker ist eines der besten und wichtigsten Programme für den MSFS!

    Grüße von Jörg

    und immer guten Flug und viel Spaß beim Hobby! :wink:


    MSFS-Name: GT 86 BARTO

  • Der AddOn Linker ist eines der besten und wichtigsten Programme für den MSFS!

    Genauso sehe ich das auch - wie auch der xOrganizer für X-Plane!

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Vielen Dank für die Infos!

    Ich habe mich im Post nicht ganz klar ausgedrückt.

    In meinem Community Ordner befinden sich jetzt nur die aktivierten Links aus dem Addon Ordner ohne Ordnerstruktur.

    Die Dateien liegen im Addon Ordner alle auf einer Ebene, ohne Unterordner usw.

    Muss ich nach dem Erstellen meiner gewünschten Ordnerstruktur die Links im Community Ordner löschen, oder werden diese beim Aktivieren mit der neuen Ordnerstruktur neu erstellt und / oder überschrieben?

    Ich bin da noch unsicher.

    Ist wahrscheinlich völlig klar, wenn man das schonmal gemacht hat. 🤦‍♂️

    Andreas

  • Zunächst mal solltest du alle deine Addons in eine gewünschte Ordnerstruktur bringen. Der Community-Ordner bleibt leer (bis auf Ausnahmen, die aus anderen Gründen direkt dort führen möchtest). Wenn sich darin Verknüpfungen befinden sollten, kannst du sie löschen (die kommen vom Addon-Linker).


    Erst dann öffnest du den Addon-Linker und nimmst u.a. die Ordner-Einstellungen vor:

    1. Dem Addon-Linker sagst du dann nur, wo deine Quelle ist (das ist der "Überordner", indem sich deine AAO-Struktur befindet).
    2. Das Ziel ist der Community-Ordner.

    Wenn du dann auf der linken Seite (Deine Struktur) deine Addons aktivierst, werden im echten Community-Ordner durch den Addon-Linker Verknüpfungen abgelegt. Im Prinzip also nur Lesezeichen. Deine Addons bleiben physisch in deiner eigenen Struktur.


    PS: Der Addon-Linker erkennt in deiner Addon-Linker Struktur die Tiefe der abgelegten Addons. Er findet also alle Ordner (auch Unterordner), die die manifest.json und layout,json enthalten. Diese beiden Dateien sind immer im Root eines jeden Addons. Die Verknüpfung legt er aber immer in oberster Ebene des Community-Verzeichnises ab.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Klick einfach im AddOnManager alles aus. Am besten speichert Du Dir auch ein "Alles Aus" Profil, denn das braucht man häufiger mal.

    Dann ändest Du Deine Strukturen wie Du es möchtest ganz normal im Windows Explorer.

    Und wenn Du alles so hast wie es für Dich passt startest Du den AddOnManager wieder und klickst die Sachen wieder an.


    Damit werden dann automatische die richtigen Links in deinen Community Ordner eingetragen.



    Wenn Du später mal etwas an der Struktur ändern möchtest ist das auch kein Problem. Du machst im Manager ein "Refresh". Damit lernt der Manager dann Deine neue Verzeichnisstruktur und erkennt, ob Du evtl. etwas verschoben oder gelöscht hast.

    Viele Grüße
    Andreas


  • Vielen Dank für die Tips,

    Jetzt ist mir schon einiges klarer und die „Wolken“ brechen auf! Braucht man beim VFR Fliegen ja manchmal.

    Vielen Dank Euch! 👍🏻🙏

    Andreas

  • Klick einfach im AddOnManager alles aus. Am besten speichert Du Dir auch ein "Alles Aus" Profil, denn das braucht man häufiger mal.

    Also ich habe in meinen 3 MSFS Jahren bisher 2 oder 3 mal einen leeren Community Ordner testen müssen, soo oft finde ich das nicht.

    Und dann braucht es im Linker auch kein Profil dafür, denn der hat da schon eine Schaltfläche für. Wenn ich das richtig im Kopf habe sogar 2, eine inklusive und eine exklusive "Persistend Addons".

    Grüße von EDKF

    Markus

  • Hallo AddonLinker-Profis,


    ich hätte 2 Fragen:


    1. Besteht eigentlich auch die Möglichkeit innerhalb des AddonLinkers (bzw. in der Ordnerstruktur) etwas zu verschieben.

    Ich wollte aus dem Ordner "Tools" ein Lfz verschieben in den Ordner "Aircrafts", weil scheinbar mal das Flugzeug in dem falschen Ordner abgespeichert wurde.

    Aber das hat nicht funktioniert, so dass ich es gelöscht habe, weil ich keinen anderen Ausweg sah.


    2. auf der rechten Seite sind 11 Folders, die nicht "angehakt" sind.

    Wurde die mal falsch abgespeichert, oder was machen die Folders dort ?


    :??)

    Herzliche Grüße

    Bernd :)

  • Du kannst auch direkt im AddOns Linker ohne Probleme einen neuen

    Ordner anlegen.

    Jedenfalls werden beim Start des Linker, die Daten neu geladen.

    Der „alte“ Pfad wird auf der rechten Seite/Spalte als invalid (nicht markiert) angezeigt

    und „kann“ dort bei bedarf gelöscht werden.

    Es wird sowieso ein neuer Pfad angelegt.

    ETSE / EDQO

    Gruß Alex


    Alles was ich schreibe ist meine Meinung. Sie muss nicht unbedingt richtig sein, aber ich versuche nach bestem Wissen zu handeln. Ich lasse mich auch gerne belehren, solange es einen logischen oder hinterlegten Beweis gibt.

  • Hallo Alex,


    als ich das Flugzeug aus dem Ordner "Tools" in den Ordner "Aircrafts" verschieben wollte, hat das nicht funktioniert.

    Auf der rechten Seite wurde das nur als invalid (nicht markiert) angezeigt und habe ich das gelöscht und alles war weg und ist nicht mehr auffindbar.

    Herzliche Grüße

    Bernd :)

  • Um zu vermeiden, dass man die invalid Links bekommt (die man jederzeit löschen kann), kann man auch empfehlen, das Addon im Addon-Linker zunächst zu deaktivieren. Anschließend verschieben, dann wieder aktivieren. Es geht aber auch jede andere Methode (nur muss man ggf. die Invalid links löschen muss).


    Aktivieren nicht vergessen - und natürlich ggf. "Refresh" auf beiden Seiten.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!