Fragen zum Addon Linker

  • Achtung: Es kann sein, dass MSFS deaktivierte Addons im Inhaltsmanager vorschlägt wieder runterzuladen.

    Hallo, meines Erachtens ist die Idee dahinter Speicherplatz zu verlagern und nicht ungewollte Addons zu deaktivieren. Das funktioniert über den Inhaltsmanager genauso zuverlässig. Das Zitat von Stephan weist zurecht auf Problem des MSFS hin. Deaktiviert (entfernt) man bestimmte addons, die zum Grundumfang der verschiedenen Pakete gehören, dann werden diese Inhalte als fehlend gewertet und man landet in der Regel im Update-Fenster des MSFS und MUSS diese Inhalte wieder herunter laden.


    Nur über den Inhaltsmanager einzeln auszuwählende addons bleiben dem MSFS dauerhaft deinstalliert im Gedächtnis. Will sagen, bei Paketen wie bspw. Deluxe oder WUs ist das nur möglich, wenn das gesuchte Addon eben einzeln "angesprochen" werden kann. Ansonsten bleibt nur der Weg der Deaktivierung über die Conten.xml, die mans übrigens auch mit dem Addon-Linker editieren kann.

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • ich habe das vor einiger Zeit mal bei einigen Flugzeugen ausprobiert. Ja, es kann funktionieren. Es kann allerdings auch in die Hose gehen. Und dann richtig.


    Den Grund, weshalb es in einigen Fällen nicht funktioniert hat, kann ich nur vermuten, DRM.


    ich handhabe das seither - ich musste damals meinen Sim neu aufsetzen - so, dass ich Installationen, bei denen ich das Zielverzeichnis angeben kann, in mein AddOnLinker Quellverzeichnis mache und das AddOn im Linker aktiviere.


    Installationen, bei denen ich das Verzeichnis nicht selbst festlegen kann, gehen dort hin, wo der Hersteller das vorgesehen hat und bleiben auch dort.


    ich kann damit sehr gut leben. nur etwa 5% der AddOns liegen bei mir direkt im Simulatorverzeichnis. Das sind alles Sachen, die ich sowieso immer eingeschaltet habe, da ich sie sehr oft nutze. Wenn nicht werden sie komplett gelöscht. Trifft auf ein Flugzeug zu, dass ich mal gekauft hatte aber einfach schlecht ist.


    Alles Andere, sowohl Pay- als auch Freeware liegt im SourceVerzeichnis bzw. den zahlreichen Unterverzeichnissen meines AddOnLinkers.


    Wer das ausprobieren möchte, nur zu. Allerdings darf man sich auch nicht wundern, wenn es mal zu Problemen kommt. ich würde es nicht ganz so dramatisch sehen wie Stefan aber Risiken birgt das schon. Man sollte wissen auf was man sich einlässt. Viel Erfolg mit möglichst wenig Problemen wünsche ich dabei.



    Da das Thema schon öfter hier zur Sprache kam rege ich mal eine Liste von Payware Flugzeugen, evtl. auch Sceneries an bei denen das Verschieben in einen verlinkten Ordner problemlos funktioniert hat. Dann muss nicht jeder ins Experimentierrisiko springen.

    Viele Grüße
    Andreas


  • Also rein technisch finde ich die Möglichkeit interessant, vielen Dank für die Info - das war mir neu.


    In der praktischen Umsetzung verwalte ich die offiziellen Inhalte lieber im Sim, da hab ich das Gefühl, alles besser im Griff zu haben. Für mich ist es eine Option, die nur selten zum Einsatz kommt, da lohnt sich der Aufwand nicht so.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Ich bin da auch zu vorsichtig, kann auch in

    die Hose gehen, aber ne Neuinstallation wäre

    Bei meinem Rechner kein Problem da ich regelmäßig

    Vollbackup’s mache.

    Die Idee ist gut, ich sehe aber davon ab. hde :pot:

    ETSE / EDQO

    Gruß Alex


    Alles was ich schreibe ist meine Meinung. Sie muss nicht unbedingt richtig sein, aber ich versuche nach bestem Wissen zu handeln. Ich lasse mich auch gerne belehren, solange es einen logischen oder hinterlegten Beweis gibt.

  • Ich kann es nur noch mal betonen, lasst die Finger von den Stock-Flugzeugen, die werden für Grundfunktionen benötigt (und die darin enthaltenen Geräte und Funktionen), so, wie ich weiter oben schon schrob.

    Zusätzlich installierte Flugzeuge spielen da keine Rolle.

    Wenn Stock-Flugzeuge entfernt werden, kann es sein, daß einige Addon- Flugzeuge nicht mehr funktionieren.

    Grüße von Jörg

    und immer guten Flug und viel Spaß beim Hobby! :wink:


    MSFS-Name: GT 86 BARTO

  • Was mir im MSFS 2020 selbst fehlt ist eine Favoritenfunktion, wo ich oben meine 5 Lieblingsflieger zu sehen bekomme. Derzeit fummel ich immer mit der Suchfunktion rum, also für den H145 gebe ich "145" ein und habe dann alle H145 gelistet, aber nicht den mit meiner Liblingsliverie ganz oben.

  • Ja, Frank, die vermisse ich auch.

    Das ewige durchscrollen oder eben die Eingabe im Suchfeld find ich öd.

    Wenn man sozusagen einen zweiten Hangar hätte, mit vielleicht 5 Flugzeugen, auf die man rasch zugreifen könnte, mit seiner Lieblingsliverie, das wär fein.

    :cool

    Ein Servus aus Wien - Werner

    :yep


    MSFS-Name: LOWW 2020

  • ich handhabe das seither - ich musste damals meinen Sim neu aufsetzen - so, dass ich Installationen, bei denen ich das Zielverzeichnis angeben kann, in mein AddOnLinker Quellverzeichnis mache und das AddOn im Linker aktiviere.

    Installationen, bei denen ich das Verzeichnis nicht selbst festlegen kann, gehen dort hin, wo der Hersteller das vorgesehen hat und bleiben auch dort

    Hallo, die beiden Hinweise von Andreas bringen mich auf einen Sachverhalt, den ich am Addon Linker unglaublich nützlich finde - nämlich doppelte Einträge bzw. Addon Verzeichnisse aufzuspüren. Daher habe ich alle Verzeichnisse in denen Addons liegen (z.B. OneStore, Aerosoft One, OrbX, etc.) auch dem addon linker mitgeteilt. Denn überwachen kann er grundsätzlich alles und dazu auf der integrierten Karte anzeigen.

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • ................ Ansonsten bleibt nur der Weg der Deaktivierung über die Conten.xml, die mans übrigens auch mit dem Addon-Linker editieren kann.

    Das habe ich mir eben angeschaut. Alle möglichen Szenerien sind da enthalten, auch die "Lokal Legends" kann man deaktivieren. Die anderen Flugzeuge sind da ausgeblendet. Hmm, das wird schon so seinen Grund haben. :??)

  • Hallo, es gibt mal wieder eine neue Version:


    0.17.8301.27


    MSFS-Addons-Linker » Microsoft Flight Simulator



    mit größeren Icons!

    ETSE / EDQO

    Gruß Alex


    Alles was ich schreibe ist meine Meinung. Sie muss nicht unbedingt richtig sein, aber ich versuche nach bestem Wissen zu handeln. Ich lasse mich auch gerne belehren, solange es einen logischen oder hinterlegten Beweis gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex ()

  • Und es gibt wieder eine neue Version vom Linker:

    Version

    0.18.8309.37


    :-o* :)))

    ETSE / EDQO

    Gruß Alex


    Alles was ich schreibe ist meine Meinung. Sie muss nicht unbedingt richtig sein, aber ich versuche nach bestem Wissen zu handeln. Ich lasse mich auch gerne belehren, solange es einen logischen oder hinterlegten Beweis gibt.

  • Hallo zusammen,

    mein ist Michael und habe mich jetzt mal den MSFS 2020 sowie den Addon Linker ran gewagt und habe da auch gleich schon ein Problem.

    Habe den Addon Linker installiert und auch eingerichtet. Beim ersten Start war auch alles in Ordnung. Jetzt aber bleibt das Linke Fenster leer.

    Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Michael / EDHG

  • Hallo Micheal,

    Evtl. hilft dieser Beitrag dir weiter..

    kdl


    Die Lösung lag in der "modernen" Farbwahl für die Windows-Fenster unter Betriebssystem Windows 11

    Grüße Stefan

  • Hallo zusammen,

    mein ist Michael und habe mich jetzt mal den MSFS 2020 sowie den Addon Linker ran gewagt und habe da auch gleich schon ein Problem.

    Habe den Addon Linker installiert und auch eingerichtet. Beim ersten Start war auch alles in Ordnung. Jetzt aber bleibt das Linke Fenster leer.

    Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Michael / EDHG

    Links Hacken setzen oder es ist nicht der richtige Pfad wo die

    Addons liegen!

    ETSE / EDQO

    Gruß Alex


    Alles was ich schreibe ist meine Meinung. Sie muss nicht unbedingt richtig sein, aber ich versuche nach bestem Wissen zu handeln. Ich lasse mich auch gerne belehren, solange es einen logischen oder hinterlegten Beweis gibt.

  • Moin zusammen,

    vielen Dank für Eure Antworten. Leider hat nichts geholfen. Habe nun alles vom Addon Linker inkl. der Dateien unter "Program Data" gelöscht und dann neu gestartet.

    Jetzt läuft es, warum wieso keine Ahnung.

    Grüße Michael

  • Moin,

    wie geht ihr mit komplexen Addons wie beispielsweise der PMDG 737 und dem AddonLinker um? Ich hab beim letzten mal einfach den Ordner der 737-600 aus dem Community-Ordner gezogen und in meinen "Addon-Speicher" gepackt. Das verlinken mit Addonlinker hat soweit auch tadellos funktioniert. Allerdings konnte ich dann das Update aus folgendem Grund nicht fahren:

    Hab das Flugzeug deinstalliert (Incl. Operation Center) und neu heruntergeladen und sie fliegt wieder wie eine schöne Fee.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es wirklich diese Schritte aus diesem AddonLinkerLeitfaden benötigt um komplexe Addons mittels Addonlinker auszulagern.

    Also, wie handhabt ihr es mit AddonLinker und komplexen Addons?

    Guten Tach

    Jannik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!