Fragen zum Addon Linker

  • Achtung: Es kann sein, dass MSFS deaktivierte Addons im Inhaltsmanager vorschlägt wieder runterzuladen.

    Hallo, meines Erachtens ist die Idee dahinter Speicherplatz zu verlagern und nicht ungewollte Addons zu deaktivieren. Das funktioniert über den Inhaltsmanager genauso zuverlässig. Das Zitat von Stephan weist zurecht auf Problem des MSFS hin. Deaktiviert (entfernt) man bestimmte addons, die zum Grundumfang der verschiedenen Pakete gehören, dann werden diese Inhalte als fehlend gewertet und man landet in der Regel im Update-Fenster des MSFS und MUSS diese Inhalte wieder herunter laden.


    Nur über den Inhaltsmanager einzeln auszuwählende addons bleiben dem MSFS dauerhaft deinstalliert im Gedächtnis. Will sagen, bei Paketen wie bspw. Deluxe oder WUs ist das nur möglich, wenn das gesuchte Addon eben einzeln "angesprochen" werden kann. Ansonsten bleibt nur der Weg der Deaktivierung über die Conten.xml, die mans übrigens auch mit dem Addon-Linker editieren kann.

  • ......

    Wird so sein, wie bei den Lauf-Flugzeugen. ......

    Was sind denn Lauf-Flugzeuge? :-O

    Herzliche Grüße

    Frank

    ( EDBH )

    Hat eine HP Reverb G2 mit einem PC dran. ;)

    Bin sehr oft in VR unterwegs. :cool


  • ich habe das vor einiger Zeit mal bei einigen Flugzeugen ausprobiert. Ja, es kann funktionieren. Es kann allerdings auch in die Hose gehen. Und dann richtig.


    Den Grund, weshalb es in einigen Fällen nicht funktioniert hat, kann ich nur vermuten, DRM.


    ich handhabe das seither - ich musste damals meinen Sim neu aufsetzen - so, dass ich Installationen, bei denen ich das Zielverzeichnis angeben kann, in mein AddOnLinker Quellverzeichnis mache und das AddOn im Linker aktiviere.


    Installationen, bei denen ich das Verzeichnis nicht selbst festlegen kann, gehen dort hin, wo der Hersteller das vorgesehen hat und bleiben auch dort.


    ich kann damit sehr gut leben. nur etwa 5% der AddOns liegen bei mir direkt im Simulatorverzeichnis. Das sind alles Sachen, die ich sowieso immer eingeschaltet habe, da ich sie sehr oft nutze. Wenn nicht werden sie komplett gelöscht. Trifft auf ein Flugzeug zu, dass ich mal gekauft hatte aber einfach schlecht ist.


    Alles Andere, sowohl Pay- als auch Freeware liegt im SourceVerzeichnis bzw. den zahlreichen Unterverzeichnissen meines AddOnLinkers.


    Wer das ausprobieren möchte, nur zu. Allerdings darf man sich auch nicht wundern, wenn es mal zu Problemen kommt. ich würde es nicht ganz so dramatisch sehen wie Stefan aber Risiken birgt das schon. Man sollte wissen auf was man sich einlässt. Viel Erfolg mit möglichst wenig Problemen wünsche ich dabei.



    Da das Thema schon öfter hier zur Sprache kam rege ich mal eine Liste von Payware Flugzeugen, evtl. auch Sceneries an bei denen das Verschieben in einen verlinkten Ordner problemlos funktioniert hat. Dann muss nicht jeder ins Experimentierrisiko springen.

    Viele Grüße
    Andreas


    ---------------

    Intel i7-4720HQ, 24GB RAM, Geforce GTX 980M (1920x1080), 50mBit connection, MSFS PremDlx Store Edition, P3D Ver.3, Trustmaster T16000 Hotas&Pedals, Streamdeck,
    Android Tablet, I-Pad, 2. Monitor

  • Also rein technisch finde ich die Möglichkeit interessant, vielen Dank für die Info - das war mir neu.


    In der praktischen Umsetzung verwalte ich die offiziellen Inhalte lieber im Sim, da hab ich das Gefühl, alles besser im Griff zu haben. Für mich ist es eine Option, die nur selten zum Einsatz kommt, da lohnt sich der Aufwand nicht so.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver


    Add me:

    MSFS-Name: plerzelwupp 
    Discord: plerzelwupp#4818

  • Ich bin da auch zu vorsichtig, kann auch in

    die Hose gehen, aber ne Neuinstallation wäre

    Bei meinem Rechner kein Problem da ich regelmäßig

    Vollbackup’s mache.

    Die Idee ist gut, ich sehe aber davon ab. hde :pot:

    ETSE / EDQO

    Gruß Alex


    Heute wird mit etwas macht Spaß eine Tätigkeit beschrieben, die gerne gemacht wird, die Freude, wobei diese meist nachhaltiger ist, bereitet. Mit jemandem einen Spaß treiben bezeichnet, dass dieser Person ein Streich gespielt wird. Der Spaß ist eine Äußerung, über die gelacht werden kann, ja soll, und gilt als Bestandteil des Humors. Das Wort wird auch synonym zu Jux, Scherz und Witz verwendet.

  • Ich kann es nur noch mal betonen, lasst die Finger von den Stock-Flugzeugen, die werden für Grundfunktionen benötigt (und die darin enthaltenen Geräte und Funktionen), so, wie ich weiter oben schon schrob.

    Zusätzlich installierte Flugzeuge spielen da keine Rolle.

    Wenn Stock-Flugzeuge entfernt werden, kann es sein, daß einige Addon- Flugzeuge nicht mehr funktionieren.

  • Was mir im MSFS 2020 selbst fehlt ist eine Favoritenfunktion, wo ich oben meine 5 Lieblingsflieger zu sehen bekomme. Derzeit fummel ich immer mit der Suchfunktion rum, also für den H145 gebe ich "145" ein und habe dann alle H145 gelistet, aber nicht den mit meiner Liblingsliverie ganz oben.

    Herzliche Grüße

    Frank

    ( EDBH )

    Hat eine HP Reverb G2 mit einem PC dran. ;)

    Bin sehr oft in VR unterwegs. :cool


  • Ja, Frank, die vermisse ich auch.

    Das ewige durchscrollen oder eben die Eingabe im Suchfeld find ich öd.

    Wenn man sozusagen einen zweiten Hangar hätte, mit vielleicht 5 Flugzeugen, auf die man rasch zugreifen könnte, mit seiner Lieblingsliverie, das wär fein.

    :cool

  • ich handhabe das seither - ich musste damals meinen Sim neu aufsetzen - so, dass ich Installationen, bei denen ich das Zielverzeichnis angeben kann, in mein AddOnLinker Quellverzeichnis mache und das AddOn im Linker aktiviere.

    Installationen, bei denen ich das Verzeichnis nicht selbst festlegen kann, gehen dort hin, wo der Hersteller das vorgesehen hat und bleiben auch dort

    Hallo, die beiden Hinweise von Andreas bringen mich auf einen Sachverhalt, den ich am Addon Linker unglaublich nützlich finde - nämlich doppelte Einträge bzw. Addon Verzeichnisse aufzuspüren. Daher habe ich alle Verzeichnisse in denen Addons liegen (z.B. OneStore, Aerosoft One, OrbX, etc.) auch dem addon linker mitgeteilt. Denn überwachen kann er grundsätzlich alles und dazu auf der integrierten Karte anzeigen.

  • ................ Ansonsten bleibt nur der Weg der Deaktivierung über die Conten.xml, die mans übrigens auch mit dem Addon-Linker editieren kann.

    Das habe ich mir eben angeschaut. Alle möglichen Szenerien sind da enthalten, auch die "Lokal Legends" kann man deaktivieren. Die anderen Flugzeuge sind da ausgeblendet. Hmm, das wird schon so seinen Grund haben. :??)

    Herzliche Grüße

    Frank

    ( EDBH )

    Hat eine HP Reverb G2 mit einem PC dran. ;)

    Bin sehr oft in VR unterwegs. :cool


  • Hallo, es gibt mal wieder eine neue Version:


    0.17.8301.27


    MSFS-Addons-Linker » Microsoft Flight Simulator



    mit größeren Icons!

    ETSE / EDQO

    Gruß Alex


    Heute wird mit etwas macht Spaß eine Tätigkeit beschrieben, die gerne gemacht wird, die Freude, wobei diese meist nachhaltiger ist, bereitet. Mit jemandem einen Spaß treiben bezeichnet, dass dieser Person ein Streich gespielt wird. Der Spaß ist eine Äußerung, über die gelacht werden kann, ja soll, und gilt als Bestandteil des Humors. Das Wort wird auch synonym zu Jux, Scherz und Witz verwendet.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!