G1000 - ILS Anflug mit LOC

  • Vermutlich ist die realistischere Funktionalität das Problem. Ich verstehe zum Beispiel nicht, wieso im nxi schon ALT und HDG und NAV gleichzeitig auf "EIN" gesetzt werden können, ohne AP zu aktivieren. Es ist zwar organischer, wenn sich die Höhenangabe nicht wieder auf die aktuelle Höhe zurück stellt, sobald man im AP-Modus auf ALT drückt, sondern auf der voreingestellten Höhe bleibt. Aber dass HDG und NAV gleichzeitig an sind und welches dann im AP aktiv reagiert, ist mir ein Rätsel. Ich stelle auch fest, dass im AP-Status neben GPS nur ROL steht, aber das kann direkt nach dem Abflug im Geradeausflug von der Startbahn auf 1000ft eigentlich nicht stimmen, oder? Bei der stock Variante funktionierte das immer. Jetzt ist es eher ein Wunder (für mich), wenn es mal funktioniert.

    Zu den visual approaches habe ich definitiv zu große Wissenslücken. Mist...

    Herzliche Grüße aus der Nähe von EDHW

    Peter

  • Ich habe das Problem auch mal analysiert und gelöst.

    Bernd hat vollkommen Recht. Das G1000Nx funktioniert auf der Route EDLW 24 to EDDL 23L mit der C172-G1000Nx nicht richtig.

    Mit dem Garmin G3X sehr wohl. Offensichtlich liegt es an der Routenführung. Das G1000Nx mag wahrscheinlich einen ausreichend geraden Endanflug (min. 10nm?), um LOC und GS richtig zu handeln. Das lässt sich ganz leicht gegentesten, indem man in die Route noch einen Wegpunkt setzt, der eine geraden Endanflug erzeugt. Bei meinem Test war es der DL001. Dann klappts auch mit der C172 mit G1000Nx.


    Das G1000Nx scheint empfndlicher auf den Routenverlauf zu reagieren, als das G3X - also eine Frage der Programmierung. Das G2X korrigiert die LOC-Route auch im Kurververlauf problemlos.


    Ich habe das Problem auch mal analysiert und gelöst.

    Bernd hat vollkommen Recht. Das G1000Nx funktioniert auf der Route EDLW 24 to EDDL 23L mit der C172-G1000Nx nicht richtig.

    Mit dem Garmin G3X sehr wohl. Offensichtlich liegt es an der Routenführung. Das G1000Nx mag wahrscheinlich einen ausreichend geraden Endanflug (min. 10nm?), um LOC und GS richtig zu handeln. Das lässt sich ganz leicht gegentesten, indem man in die Route noch einen Wegpunkt setzt, der eine geraden Endanflug erzeugt. Bei meinem Test war es der DL001. Dann klappts auch mit der C172 mit G1000Nx.


    Das G1000Nx scheint empfndlicher auf den Routenverlauf zu reagieren, als das G3X - also eine Frage der Programmierung. Das G2X korrigiert die LOC-Route auch im Kurververlauf problemlos.

    Hallo Jürgen,

    danke für deine Antwort.

    Genau das scheint mir genau so zu sein. Zu weit ab um erfolgreich LOC und APP aktivieren zu können.

    Schönen Abend

    Gruß aus Hilden


    Bernd


    ASUS ROC Strix SCAR 17

    WIN11 Home , Core i7-10875H, 32GB Arbeitsspeicher, Geforce RTX 2070 Super, 512GB SSD, 1TB SSD

  • Hi Bernd, du könntest morgen mal ein/zwei Bilder hier einstellen. Vielleicht können wir da was erkennen.

    Wie gesagt, das Garmin funktioniert mit dieser Maschine wunderbar. Bin heute die 05/23 angeflogen. Keine Probleme vom Start weg.


    Hi Bernd, du könntest morgen mal ein/zwei Bilder hier einstellen. Vielleicht können wir da was erkennen.

    Wie gesagt, das Garmin funktioniert mit dieser Maschine wunderbar. Bin heute die 05/23 angeflogen. Keine Probleme vom Start weg.

  • … Ich verstehe zum Beispiel nicht, wieso im nxi schon ALT und HDG und NAV gleichzeitig auf "EIN" gesetzt werden können, ohne AP zu aktivieren. …

    Ich vermute, damit kann man dem Fight Director Vorgaben machen, die man dann manuell abfliegen kann, ohne gleich den AP zu verwenden.


    Allerdings sollte es heißen: ALT und HDGoder“ NAV, beide gemeinsam machen wenig Sinn.

    Meine Meinung.

    LG Karl

  • Hi Bernd, obwohl er den LOC gefangen hat, steht im PFD immer noch GPS. Hast du hier nochmal die NAV Taste gedrückt.?

    Grüße Stefan

  • ich hab gestern die Strecke wirklich mehrmals abgeflogen.

    Ausgangslage:



    dann extra nach rechts abgebogen bis der LOC angefangen hat auszuschlagen. (HDG Modus benutzt):

    siehe Pos. von der DA62 (rechts). Obwohl ich noch ca. 20 Meilen vom VOR entfernt war, dreht die Maschine wunderbar auf Kurs.

    Übrigens: DME NAV1 109.9 wird ca. 26 Meilen bei Höhe 4000 empfangen.

    Grüße Stefan

    5 Mal editiert, zuletzt von Seppi ()

  • Hi Bernd, obwohl er den LOC gefangen hat, steht im PFD immer noch GPS. Hast du hier nochmal die NAV Taste gedrückt.?

    Hallo Stefan,

    ersmal vielen Dank für deine Mühe.

    die NAV Taste habe ich nicht nochmal gedrückt.

    Habe heute mit zusätzlich einem Wegpunkt DL454 die Strecke geflogen, und es funktioniert mit LOC und GS einwandfrei.

    Der Fehler tritt nur auf, wenn kein zusätzlicher Wegpunkt gewählt wird.

    Oder ich stehe irgendwo auf der Leitung.

    Beim Amateurfunk Selbstbau sagt man das Problem sitzt vor dem Gerät :.( :.(

    Gruß aus Hilden


    Bernd


    ASUS ROC Strix SCAR 17

    WIN11 Home , Core i7-10875H, 32GB Arbeitsspeicher, Geforce RTX 2070 Super, 512GB SSD, 1TB SSD

  • Moin Bernd. du brauchst in der Regel keinen extra Wegpunkt. Wie oben schon geschrieben, du kannst auch ohne WP fliegen, einfach per HDG. Wenn der LOC in Reichweite kommt, dann den Kurs entsprechend anpassen und warten bis LOC oben in grün erscheint. Dann dreht die Maschine zum VOR. Bis dahin sollte oben im PFD LOC ROL stehen. LOC ist noch nicht grün sondern weiss und beginnt gelb zu blinken beim drehen zum VOR. Dann wird es grün angzeigt. Quittiere deine Befehle mit der NAV Taste, dann werden sie scharf gestellt. Die APR Taste schaltet den Modus auch nur scharf.

    zum Vergleich: beachte die Einträge oben in der Statusleiste.

    NAV Modus aus:

    Nav Modus an:

    Grüße Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Seppi ()

  • Danke Stefan.

    Mit HDG kein Problem

    Könntest du bitte einmal mit der DA62 den Flug Dortmund EDLW nach Düsseldorf EDDL 109.900 23L ohne Wegpunkte und ohne HDG fliegen.

    wie ich schon geschrieben habe, auf der Weltkarte sieht es gut aus.

    Aber ich, komme dann wie auf meinen Bildern oben von links zum Flughafen ohne LOC einfangen zu können.

    Danke im voraus

    Gruß aus Hilden


    Bernd


    ASUS ROC Strix SCAR 17

    WIN11 Home , Core i7-10875H, 32GB Arbeitsspeicher, Geforce RTX 2070 Super, 512GB SSD, 1TB SSD

  • Hallo Bernd, hab ich auch schon gemacht.

    Wie steuerst du den das VOR an? von der Seite und kurz vor der RW?

    Grüße Stefan

  • Hallo Bernd, hab ich auch schon gemacht. Geht trotzdem...

    Dann danke Stefan. Werde noch weiter probieren.

    Wenn ich weitergekommen bin melde ich mich wieder.

    Schönen Tag und guten Flug.

    Gruß aus Hilden


    Bernd


    ASUS ROC Strix SCAR 17

    WIN11 Home , Core i7-10875H, 32GB Arbeitsspeicher, Geforce RTX 2070 Super, 512GB SSD, 1TB SSD

  • Unabhängig davon solltest vor der Landung schon ungefähr in Richtung der Glideslope einschlagen und VOR/DME 115.15 oder ILS 110.95 / 109.9 vor den Flieger bringen. Alles andere wäre kontraproduktiv.

    Grüße Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Seppi ()

  • ich habs jetzt in der Pause nochmal kurz nachgeflogen.

    ohne GPS und ohne HDG nur in Richtung Düsseldorf gesteuert.

    nach ca. 5 Minuten Flugzeit NAV1 empfangen und LOC in Bereitschaft gegangen.



    Bild 2. nach weiteren 5 Minuten LOC empfangen und dreht in Richtung RW Entfernung ca. 26 Meilen.


    nach weiteren 5 Minuten GS empfangen und APR gedrückt.


    Grüße Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Seppi ()

  • Der AP-Regelung für einen ILS-Anflug liegt ein mathematisches Theorem zur gedämpften Schwingung zugrunde, dass bereits ein Russe 1924 (oder 1926) entwickelt hatte. Dies ist auch der Grund für die 30° Öffnungswinkel, der wohl in allen AP's zu finden ist, wohl gemerkt für den ILS-Anflug, nicht für einen GPS-Approach. Ein weitere Begrenzung sind die ILS Beams in der Horzontalen und Vertikalen und deren Reichweite.


    Ralf

  • Werde ich heute noch mal probieren.

    Sieht aber bei dir gut aus, da nach 5 min du auf 262 grad bist .

    Ich bin da schon auf 244 Grad und komme auch nicht mehr rüber.

    Melde mich

    Gruß aus Hilden


    Bernd


    ASUS ROC Strix SCAR 17

    WIN11 Home , Core i7-10875H, 32GB Arbeitsspeicher, Geforce RTX 2070 Super, 512GB SSD, 1TB SSD

  • Werde ich heute noch mal probieren.

    Sieht aber bei dir gut aus, da nach 5 min du auf 262 grad bist .

    Ich bin da schon auf 244 Grad und komme auch nicht mehr rüber.

    Melde mich

    in dem Fall kommt der LOC etwas früher. Geht aber auch mit weniger Grad, dann wird allerdings der LOC erst bei ca. 10-15 Meilen scharf. Ist mir persönlich zu kurz.

    Grüße Stefan

  • Jetzt wollte ich doch nochmal, bebildert, nachfliegen, wie es gestern nicht ging. Und nu?


    Erst mal ist der Kurs in der Weltkarte "leicht" verändert:


    EDLW-IRPUB-NISOX-DL455-METMA-EDDL


    Der Start war auf RW24. Flughöhe voreingestellt auf 3600ft, wie in der Weltkarte angegeben. Bei 400ft AGL habe ich AP an, VS an, NAV an geschaltet. Sofort alles eingefangen und auf 3600ft gestiegen. Der Bitte vom Tower, auf 14.000ft zu steigen, bin ich nicht nachgekommen. Er hat aber auch nicht mehr gemeckert. Per GPS-NAV ging es dann im Zickzack zum DL455. Dort schaltete das G1000 von ganz alleine auf ILS / LOC1 um und blieb da drauf. GS habe ich mit ALT bei METMA eingeschaltet, was dann auch tatsächlich funktionierte bis fast zur Landung. Dort stand gerade ein Dickblech auf der Bahn, über den ich drüber musste. Platz wäre ja da gewesen, aber nein, der Jet ist doch glatt rechts über die Wiese an mir vorbei gebrettert und quer über die Startbahn abgehoben. Im Übrigen war kein einziges Flugzeug auf dem Platz. Also, ich glaube ja nicht, dass die in EDDL alles weggeräumt haben, als ich landen wollte. Seltsam, das alles. Hab ich wiederholt, jeweils mit der DA40 und der Skyhawk. Beide Flüge verliefen identisch.

    Herzliche Grüße aus der Nähe von EDHW

    Peter

  • OK

    Ich danke allen die mich hier unterstützt haben.

    Werde jetzt mal erst mit HDG u/o Wegpunkte fliegen.

    Guten Flug

    Sollte sich was Neues ergeben kann ich das Thema ja nochmal aufmachen.

    Gruß aus Hilden


    Bernd


    ASUS ROC Strix SCAR 17

    WIN11 Home , Core i7-10875H, 32GB Arbeitsspeicher, Geforce RTX 2070 Super, 512GB SSD, 1TB SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!