Hat jemand Erfahrungen mit der RX 6900 XT ?

  • Hallo zusammen,


    ich denke gerade darüber nach, mein System zu erneuern.

    Aktuell betreibe ich eine NVIDIA Geforce RTX 3070 mit einem AMD Ryzen 5 3700.

    Ich komme dabei mit relativ hohen Einstellungen auf gut 35 - 40 stabile FPS.


    Nun habe ich mal ein bisschen geträumt und mir ein System rund um eine RX 6900 XT zusammengestellt. MIt einem Ryzen 9 5900 Prozessor als Grundlage.


    Im Netz stößt man auf viele verwirrende Aussagen und Tests in Zusammenhang mit dem MSFS. Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Ist doch ein großer finanzieller Aufwand, der sich dann auch

    merklich lohnen sollte.


    Danke schon mal für eure Antworten!

    Viele Grüße aus dem Norden


    Jens


    System: Intel i9 11900K, ASUS ROG Strix Z590-F, Gigabyte RTX 3080 Eagle OC (10GB), Win10Pro, 32 GB RAM

  • Ich habe eine Gigabyte Radeon RX 6900 XT Gaming OC 16GB "allerdings" zusammen mit einem Ryzen 7 5800X.


    Welche Fragen hast Du denn? 🤔

  • Das ist meines Erachtens Jammern auf hohem Niveau. Also ich habe die Kombi Ryzon 5900 mit RX 6900XT einer RTX 3090 [Edit siehe Post Nr. 11]


    Das läuft zwar super, aber es bringt nach meinen Einschätzungen nicht den großen Mehrgewinn. Ich wollte da auch keine Kompromisse eingehen, hatte Glück und konnte eine Founders Edition abgreifen. Aber für den MSFS wird das Preis-Leistungsverhältnis jenseits der 3080 Ti nicht gerechtfertigt.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

    3 Mal editiert, zuletzt von plerzelwupp ()

  • cpschulz

    Hat das Label Grafikkarte hinzugefügt.
  • Danke, das hilft mir schon weiter. Ich denke auch, dass ich vielleicht beim Prozessor etwas nachlegen sollte. Habe nicht unbedingt den Eindruck, als dass meine Grafikkarte sich extrem abmüht, obwohl sie natürlich schon arbeiten muss.

    Ja, ich weiß. Ist Jammern auf hohem Niveau. Mich nervt halt nur, dass ich beim Eindrehen auf den Runway manchmal schon einige etwas dollere Ruckler habe. Da das aber vornehmlich beim A32N FBW und nicht bei den 'kleinen' Fliegern passiert, dürfte es sich wohl doch eher um ein Prozessording handeln. Im Entwicklermodus ist manchmal auch 'limited by main thread' oder ähnlich zu sehen.

    Eine Anschaffung wie oben erwähnt ist mir dann aber doch zuviel für den zu erwartenden Mehrwert. Mal abgeschen davon, dass es so oder so ein Haufen Geld wäre....


    Vielen Dank für eure Antworten!

    Viele Grüße aus dem Norden


    Jens


    System: Intel i9 11900K, ASUS ROG Strix Z590-F, Gigabyte RTX 3080 Eagle OC (10GB), Win10Pro, 32 GB RAM

  • Hi Jens, bei dem A320NX ist dieses ruckeln normal. Da bringt auch ne schnellere CPU nix.

    Grüße Stefan

  • Ich habe mit dem A320 von FBW 0,0 ruckeln.

    Da läuft manch GA Flieger schlechter als der FBW.

    Die GPU läuft, wenn ich vom Lüfter ausgehe, nicht mal am Limit.

    Aber vermutlich bei euch in 4k

    Gruß

    Eike

  • Hallo Ihr Simmer


    Ich habe diese Überschrift auf der Suche nach dem richtigen Beitrag im Forum gelesen. Ich bin auch kurz davor mir eine überteuerte Grafikkarte zuzulegen.



    In der Signatur könnt Ihr meine Hardware erlesen. Ich bin am Verzweifeln. Ich bekomme kein flüssiges Spielgefühl mit der HP Reverb G2 hin. Selbst auf den niedrigsten Einstellungen. Ich kann machen was ich möchte. Ab einen gewissen Punkt im Verzicht auf diverse Einstellungen, wie der Render-Skalierung macht es für mich irgendwann auch keinen Sinn mehr in VR zu spielen, wenn alles nur noch unscharf, nicht ablesbar oder erkennbar ist. Meine Frage, die sich mir stellt, ist meine Grafikkarte zu schwach, um ein vernünftiges Spielgefühl zu bekommen. Ich habe nie in der Voraussicht eine VR Brille angeschafft und zu glauben das gleiche Bild wie in 2D zu bekommen. Aber es sollte doch spielbar sein. In 2D kann ich mit meiner Karte alles auf Ultra spielen und habe im schlechtesten Fall 28 FPS. Ansonsten bewege ich mich zwischen 35 und 45 FPS. Die für mich absolut spielbar sind. Natürlich in Full HD-Auflösung (2650x1080). Ich Spiele natürlich nie alles voll aus, da einige Sachen nur Leistung fressen und mir keinen Mehrwert geben. Oder die ich nicht wahrnehme.



    Aber das mein VR Erlebnis so unterirdisch ist, hätte ich nicht gedacht. Unter Win 11 war es richtig Mies. Ich bin jetzt auf Win 10 zurück und habe eine erhebliche Verbesserung bekommen. Aber für mich noch immer nicht VR tauglich. Ich bekomme im VR mit den niedrigsten Einstellungen, und einer Render Skalierung von 70 gerade mal 18 bis 21 FPS. Das ist nicht spielbar. Wenn alles ruckelt und wackelt im Cockpit. Heraussehen aus dem Cockpit sieht alles so mies verschwommen und unscharf aus das es mir aber keinerlei Immersion gibt VR weiter zu betreiben. Und ja, meine Augen sind super. Im WMR ist alles scharf und ich habe meinen Sweet Spot in der Brille auch gefunden. Vielleicht gibt es ja noch Fragen, die ich mir selber zwecks der Inbetriebnahme noch nicht gestellt habe. Einstellungen die ich nicht kenne. Das es alles nicht out of the Box funktioniert war mir klar. Aber dass es so eine Baustelle wird, hätte ich mir auch nicht gedacht.


    Zum Schluss:


    Den Umgang und Ton in diesem Forum finde ich wirklich super. Und ich hoffe Ihr nehmt mir diesen elend langen Text nicht übel, ich hoffe hier etwas Unterstützung zu finden. Sollte dies hier nicht richtig sein, seht es mir nach das ich mich erst noch richtig einfinden muss. Im Bezug auf meine Einleitung, steht die Frage für mich im Raum auf eine RX 6900XT zu Upgraden.

    Viele Grüße und Happy Landing

    Jan :yep

    Meine Hardware:

    Asus Rog Strix x570-f Gaming,XFX Radeon RX 6900 XT MERC319 GAMING BLACK Limited Edition

    ,AMD Ryzen 7 5800X,G.Skill Trident Z Neo RGB 32GB 3600

    LG 34GL750 Full HD 2560x1080 UltraWide 144Hz,Samsung EVO 970 500GB NVme,Samsung EVO 970 Pro 1TB NVme

    Samsung 870 QVO 1TB,Logitech G Saitek Pro Flight Yoke,Logitech G Saitek Pro Throttle Quadrant,Logitech G Saitek Pro Flight Rudder Pedals

    Thrustmaster T.Flight Hotas X,HP Reverb G2 Rv2,




  • zur Info:



    Viele Grüße,

    Norbert

  • Moin Jan, Fürstenwalde/ Spree? Wenn ja und Du Lust hast, könnte ich mir meine G2 schnappen, mal vorbeikommen und wir gehen der Sache gemeinsam auf den Grund.

    Beste Grüße der Martin (TheCutter59)


    ;) "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." Karl Valentin

  • Hallo Jan,


    vielen Dank für deine Worte.


    Zunächst möchte ich etwas richtigstellen - insofern die Info auch an Jens.


    Richtigstellung:
    Mir ist es richtig unangenehm, in Beitrag #4 hab ich vor lauter RX, RTX, XT, 5900, 3090 und 6900, Zahlen und Buchstaben die Systeme verwechselt. Den Beitrag habe ich eben editiert. Also ich hab den Ryzon 5900X, soweit stimmt das, dazu aber die RTX3090, nicht die RX6900XT. Entschuldigung vielmals. Da hatte ich einen Zahlendreher im Kopf. Hießen die Fritz, Erna und Paul, wäre mir das nicht passiert. ;)


    An der Ausgangssituation bzw. an der Problemstellung ändert sich meines Erachtens wenig. Ich bin der Ansicht, dass die jeweiligen Top-Produkte aus dem Hause AMD und Nvidia schon recht teuer sind. Da kann man einfach nicht guten Gewissens sagen: Ja, nimm und du bist alle Sorgen los. Letztendlich kommt es auch auf den eigenen Geldbeutel an und auf das, was man bereit ist auszugeben. Ich kann nur so viel sagen: Selbst mit dem Ryzon 5900x und der RTX3090 bin ich nicht alle Sorgen los. Ich hab zwar ein gutes Setup gefunden, aber auch da ist irgendwo mal Schluss. Also in VR kann ich auch nicht alle Register nach oben ziehen. Mit Technologien wie NIS, oder (künftig) DLSS kann man dann noch etwas ausreizen. Entsprechend für AMD GPU Scaling.


    Das mag aber auch mit der DirectX11-Programmierung zu tun haben. Wenn das DirectX12 mal komplett eingebunden ist und auch die Kerne besser ausgelastet werden können, wird es sicherlich moderate Besserungen geben.


    Eine weitere Überlegung ist die Monitortechnologie. Viele zeitgemäße Monitore haben Freesync verbaut. Für Gsync werden Lizenzgebühren fällig, so sind diese Monitore meist etwas teurer. Wenn man hinsichtlich der Grafikkarte auf AMD setzen mag, kann das von Vorteil sein. Setzt man jedoch auf Nvidia sollte man sich vorher vergewissern, ob der Monitor Gsync-"kompatibel" ist. Viele sind es, auch wenn sie hierfür nicht offiziell deklariert sind.


    Zuletzt noch ein Hinweis. Man soll es kaum glauben, AMD hat quasi im eigenen Internetshop so etwas wie einen Werksverkauf - ähnlich wie die Founders-Edition von Nvidia, die bei NBB zu Aktionen angeboten werden. Hier könnte man ggf. ein Schnäppchen machen - wenn man das so überhaupt nennen darf. Also mir ist es gelungen. Hierfür gibt es Discord und Twitter-Bots. Sobald da ein Alarm kommt muss man schnell sein.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

    2 Mal editiert, zuletzt von plerzelwupp ()

  • Hallo Oliver,

    100% auch meine Meinung hierzu. :yep

    Grüße Stefan

  • Moin Jan, Fürstenwalde/ Spree? Wenn ja und Du Lust hast, könnte ich mir meine G2 schnappen, mal vorbeikommen und wir gehen der Sache gemeinsam auf den Grund.

    Moin Martin, das klingt ja sehr gut, vor allem jemanden in der Nähe zu wissen. Ich würde tatsächlich bei Gelegenheit darauf zurückkommen. Ich bin leider gerade beruflich sehr eingebunden die nächsten zwei Wochen. Ich würde aber dann gerne auf Dein Angebot zurückkommen. :beer

    Viele Grüße und Happy Landing

    Jan :yep

    Meine Hardware:

    Asus Rog Strix x570-f Gaming,XFX Radeon RX 6900 XT MERC319 GAMING BLACK Limited Edition

    ,AMD Ryzen 7 5800X,G.Skill Trident Z Neo RGB 32GB 3600

    LG 34GL750 Full HD 2560x1080 UltraWide 144Hz,Samsung EVO 970 500GB NVme,Samsung EVO 970 Pro 1TB NVme

    Samsung 870 QVO 1TB,Logitech G Saitek Pro Flight Yoke,Logitech G Saitek Pro Throttle Quadrant,Logitech G Saitek Pro Flight Rudder Pedals

    Thrustmaster T.Flight Hotas X,HP Reverb G2 Rv2,




  • O.k. Jan, das machen wir dann über "Konversationen" aus!

    Beste Grüße der Martin (TheCutter59)


    ;) "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." Karl Valentin

  • Hallo Oliver,

    vielen Dank für Deine Klarstellung. Das mit den Bots, Telegramm Part Allerts und Twitter habe ich schon alles abonniert. Aber ich habe bisher noch kein Glück gehabt.


    Ich habe jetzt aber gesehen das bei Mindfactory die Preise gut gepurzelt sind. Bei einer XFX Radeon RX 6900XT Merc319 Gaming Black Limited Edition von 1679€ auf mittlerweile 1479€ da kommen wir der UVP schon echt nah. Also in Anbetracht das dies eine Karte mit XTXH Chip ist. Für ein Custom Modell denke ich wäre sie in der UVP von XFX bei normalen Preisen auch bei 1299 - 1399€ anzusiedeln gewesen. *trotzdem eine riesige Stange Geld für einen Pixelbeschleuniger*

    Es sollte nur bei solch einem Preis nicht mehr in Anbetracht der Marktsituation, nicht mehr ein solch schlechtes Gewissen machen. Wer vorher oder jetzt in Betracht gezogen hatte sich eine Highend Karte zuzulegen.



    16GB XFX Radeon RX 6900 XT MERC319 GAMING BLACK Limited Edition

    Viele Grüße und Happy Landing

    Jan :yep

    Meine Hardware:

    Asus Rog Strix x570-f Gaming,XFX Radeon RX 6900 XT MERC319 GAMING BLACK Limited Edition

    ,AMD Ryzen 7 5800X,G.Skill Trident Z Neo RGB 32GB 3600

    LG 34GL750 Full HD 2560x1080 UltraWide 144Hz,Samsung EVO 970 500GB NVme,Samsung EVO 970 Pro 1TB NVme

    Samsung 870 QVO 1TB,Logitech G Saitek Pro Flight Yoke,Logitech G Saitek Pro Throttle Quadrant,Logitech G Saitek Pro Flight Rudder Pedals

    Thrustmaster T.Flight Hotas X,HP Reverb G2 Rv2,




  • An sich traurig das man soviel Knete für einen Beta Flusi hinlegt und immer noch nach jedem update bangen muss, :) dass hoffentlich noch alles funktioniert .

    Gruss allen Flusianern:beer

    Martin


    X BOX


    Laptop Erazer Beast X30 Win 11 i7 12700 H 32GB DDR5 RTX 3070 Ti GDDR6 2 x 1 TB M2

    2 Mal editiert, zuletzt von plerzelwupp () aus folgendem Grund: Kommentar aus Zitat freigestellt

  • Wie ich das ebend geschafft habe ist mir auch ein Rätsel . :yep

    Gruss allen Flusianern:beer

    Martin


    X BOX


    Laptop Erazer Beast X30 Win 11 i7 12700 H 32GB DDR5 RTX 3070 Ti GDDR6 2 x 1 TB M2

  • Also von einer RTX 3070 auf die RX6900 zu wechslen bringt dir im Flusi gar nix. Der CPU auf alle Fälle.

    Der Wechsel von einer RTX 3070 auf eine AMD 6900 XT sollte zumindest in Full HD und WQHD ca. 30% mehr Leistung bringen. Kann man gut hier nachvollziehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch die Verdopplung des Videospeichers sollte man berücksichtigen. Das macht die Karte besonders zukunftsträchtig.

    Viele Grüße

    Christian :beer


    http://www.youtube.com/@NCSchwarz


    System: AMD 5900 X, beQuiet Dark Rock 4, MSI X 570 Gaming Edge WiFi, Gigabyte AMD 6800 XT, 32 GB Ram Corsair Vengeance RGB Pro 3600 MHZ, 2x 2 TB Samsung 970 Evo Plus, 2 TB Western Digital HDD, 750 Watt beQuiet Straight Power 11, 40 Zoll AOC AG405UCX UWQHD-Monitor

  • Moin,


    mal kurz in die Runde gefragt. Kann mir Jemand das mit den FPS etwas genauer erklären.

    Umso höher die Zahl umso flüssiger das Spiel ?

    aber gibt es einen Standard Wert ab dem es egal ob Z.B. 70 FPS oder 160 FPS.

    Bei mir Läuft der Sim mit Stabilen 50 bis 55 FPS ich bin damit völlig zu frieden spiele allerdings auch nur in WQHD mit einer Einstellung zwischen mittel und Hoch DX 11.


    Grüße


    Jens

    Grüße


    Jens :yep

  • Was in den Beiträgen ein bisschen zu kurz kommt, ist die Tatsache, dass auch das Motherboard eine Rollen spielt. GPU und CPU brauchen ein entsprechendes Board, um das Maximum herauszuholen. RTX 30xx sind schon auf PCIE4.0 ausgelegt und nutzen auf einem PCIE3.0 Board nicht die volle Bandbreite. Das Gleiche gilt für Speichermedien. Neuere Chipsätze liefern im Allgemeinen eine bessere Performance. Solche Gedanke sollte man sich durchaus machen, wenn man die Hardware aufbohren will.

    VR forever! :yep

    Viele Fliegergrüße,

    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!