Keine Kommunikation zw. Streamdeck und AAO [gelöst]

  • Bei meinen Tests zu Installationen mit MS2020 unter Win 11 Pro bin ich noch auf eine Merkwürdigkeit gestossen:


    Hat man bei der Installation als Speicherort bspw. LW D: gewählt, und dort die alte Directory Community unter einem anderen Verzeichnisnamen gespeichert ("gesichert") so werden durch MS nach erfolgter Installation jedesmal, wenn das Spiel gestartet wird auf diesem Laufwerk (in diesem Fall D:) die beiden Directories ProgramFiles und WinApp angelegt, beide sind zwar leer, lassen sich aber nur mit Änderung der Besitzrechte löschen. Dieses Verhalten führt zu Verwirrung bei den Usern, die glauben, da wäre etwas bei der Installation schiefgelaufen. Getoppt wird das Ganze, indem MS2020 beim Start auf die alte Community-Directory zurückgreift, und nicht auf die neue!


    Lösen lässt sich das Problem ganz einfach: Verschieben der alten Community-Directory auf ein anderes Laufwerk oder Löschen. Danach werden auch nicht mehr die leeren Directories angelegt.


    Es scheint also eine Ungenauigkeit in der Startprocedure des MS2020 vorzuliegen. Von Fehler möchte ich nicht sprechen, da ja die Ausgabngsbedingungen eher selten vorkommen.


    Ralf

  • Danke Ralf für die Info, das habe ich auch schon bemerkt; hilft sicher Usern, die eine Neuinstallation von MSFS vorhaben.


    Ich habe aber vor, ALLE Platten neu zu formatieren und von cold&dark ;) zu starten.

    LG Karl

  • Bei der Win 11 Installation bin ich mehrfach auf folgende Probleme gestossen:

    • FSRealistic liess sich nicht starten, weil die VCRUNTIME140.dll gefordert wurde
    • Nach Installation des Flighttrackers kam alle zwei Minuten die Warnung, es fehle die Simconnect.dll

    Nach Installation von VC_redist.x64 waren beide Fehlermeldungen wie von Zauberhand verschwunden; es gibt also möglicherweise einen Bug (vielleicht bei Win 11 Pro).


    Ralf

    Bin inzwischen mit der Neuinstallation meines Rechners durch - zumindest die wesentlichen Apps laufen wieder.

    Dabei bin ich ebenfalls auf die o.a. Meldungen gestoßen. Die basieren auf einer fehlenden Visual-C runtime library. Bei mir war’s AAO, das ohne der nicht startet. Viele Entwickler von addon‘s entwickeln mit VisualStudio und greifen auf diese zurück. Gratis bei MS zum Downloaden. AAO braucht die Version 4.8, die gibt’s für drei Prozessor Familien, bei uns Intel bzw. AMD affinen eben die .x64.

    LG Karl

  • Hallo an euch beiden,


    habe doch noch ein Problem bzw. eine Frage an euch:


    Ich glaube, ich habe gestern Abend noch einen Fehler gemacht; auf der Suche nach einer SimConnect Installation habe ich eine simconnect.zip mit drei .msi Dateien gefunden und lt. readme.txt installiert. Später habe ich dann getestet, die Kommunikation zw. Streamdeck / AAO / MSFS ist extrem langsam und unzuverlässig.

    Ich habe jetzt nachgeforscht und glaube, dass waren Versionen für P3D.


    Ich kann mich auch nicht mehr daran erinnern, wie ich bei früheren Installationen diese SimConnect Schnittstelle installiert habe; ich glaube aber jetzt, dass die für den MSFS im VC_redist.x64 Paket enthalten sind und die falsche Version mich jetzt einbremst.


    Habt ihr dazu Infos?

    Kann ich diese gestern installierten Treiber wieder los werden und wenn ja, wie?


    Sonst installiere ich alles nochmals neu, so kann ich die beiden Streamdecks nicht verwenden.

    LG Karl

  • Hallo Karl,


    eigentlich muss SimConnect nicht gesondert installiert werden, es wird mit dem SDK installiert. Wenn ich das richtig weiß, kannst du das SDK gesondert über den Entwickler-Modus herunterladen, darin sollte es auch enthalten sein.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Ok, danke, das könnte der Grund dafür sein, dass alle Tasten so langsam reagieren. Eine Seite des SD braucht ca 20 Sekunden.


    Kann man diese Treiber wieder los werden?

    LG Karl

  • Hallo Karl,


    SimConnect ist Standard beim MSFS. Bei mir läuft auch das Streamdeck, ohne SimConnect Installation. Das SDK habe ich ebenfalls nicht installiert.

    VC_redist.x64 wurde durch mein Grafikkarten-Tool (nach einem Update) angefordert, aber nicht vom Flighttracker.


    Bin aber noch auf WIN 10 und bei AAO muss ich allerdings passen.


    How to remove and reinstall Microsoft Visual C++ Redistributables packages | AutoCAD | Autodesk Knowledge Network
    How to remove and reinstall the Microsoft Visual C++ Runtime Libraries in order to correct a problem with Autodesk software, such as a "general failure" during…
    knowledge.autodesk.com


    Viele Grüße,

    Norbert

  • Das SDK von MS2020 kann man sich "herunterladen" durch Starten des MS2020, ist dort im Developer Modus als Unterpunkt im Menü hinterlegt, aber: es enthält keine Installer (*.msi).


    Ralf

    Ralf

    2 Mal editiert, zuletzt von rgd ()

  • Habe jetzt die drei falschen simconnect Module deinstalliert; anschließend die .NET 4.8 runtime und die VC_redist.x64 - wie es AAO in seiner Installationsanleitung verlangt - installiert; anschließend erst AAO.


    Jetzt funktioniert die Kommunikation vom Streamdeck über AAO zum MSFS, aber nur, wenn das AAO-Fenster im Vordergrund liegt. Ist der Flusi im Vordergrund geht gar nichts.

    Ich werd noch verrückt .

    LG Karl

  • Hallo Karl,


    AAO selbst funktioniert aber? Also Yoke und Throttle? Wenn der Flusi im Vordergrund ist? Nur das Streamdeck nicht?



    Gruß,

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    yoke läuft bei mir ja noch über das MSFS Profil, aber ja, die Throttle funktionieren über AAO - sogar die TBM Lever mit deinen Skripten.


    Jetzt hatte ich gerade einen neuen, verrückten Fehler: ich möchte am Streamdeck XL eine Ebene (Profil oder Ordner wechseln), es tut sich gar nichts. Sobald ich aber mit der Maus die Ansicht im Cockpit verändere, springt das SD in diese Ebene, die ich vorhin ausgesucht habe.


    Soll man das noch verstehen?

    LG Karl

  • Das klingt alles sehr schräg - da gebe ich Dir recht.

    Leider hab ich keine Ahnung, was das Streamdeck angeht.

    AAO und das Streamdeck Plugin passen zusammen? Also beides die gleiche Version?


    Lad' Dir mal bitte die MovingMap von AAO herunter. Auspacken, doppelklicken - sollte sich im Browser öffnen. WebAPI sollte Port 9080 haben.

    Bewegt sich die Position in der Map, wenn der Flieger fliegt? Die Moving Map greift auch auf die WebAPI zu, deshalb dies als Test für die korrekt Funktion der WebAPI...


    Gruß,

    Thomas

  • Bewegt sich die Position in der Map, wenn der Flieger fliegt? Die Moving Map greift auch auf die WebAPI zu, deshalb dies als Test für die korrekt Funktion der WebAPI...


    Gruß,

    Thomas

    Ja, der rote Punkt bewegt sich ganz deutlich

    LG Karl

  • Dann tippe ich auf Streamdeck.

    Das nochmal deinstallieren und neu installieren?

    Wenn gar nichts geht nochmal ne Mail an Oliver - ich habe bzgl. Streamdeck leider überhaupt keine Ahnung...


    Gruß,

    Thomas

  • Neueste Erkenntnisse :


    Streamdeck Version 5.2 (die neueste)

    Das SD XL hat ein "Default Profile", von dem aus alle weiteren Profile angesteuert werden können, sozusagen das Root-Verzeichnis.

    Ich wähle vom Default-Profil eine Maschine aus und dort einen Ordner; dann klicke ich am Desktop - ja richtig gelesen - am Desktop des PC's mit der Maus irgendwo hin und das SD springt zurück ins Default-Profil. Reproduzierbar.


    Von Elgato eine ältere Version 4.9 geholt:

    Das Rückspringen ist weg, die Dreiwege-Schalter, die ja über Skripte in AAO gehen, funktionieren; aber nur, wenn der Flusi im Fenstermodus ist, im Vollbildmodus gehen sie nicht.

    LG Karl

  • Ich möchte mich nicht in Eure Kommunikation hineinhängen, ich entsinne mich aber an Probleme mit Streamdeck in Abhängigkeit davon, wie gestartet wird (ich meine nicht den Admin- Modus). Als Konsequenz starte ich SD bis heute manuell und lasse keinerlei Links seitens SD zur exe von anderen Programmen zu.


    Ralf


    PS: Aufpassen muss man beim Barraider Window Mover... z.B. Multiaction

    Ralf

  • Ralf, der Hintergrundprozess von SD startet ja automatisch beim Hochfahren des PC‘s. Und der ist doch verantwortlich für die Kommunikation, die Anzeige, usw.

    Die Benutzeroberfläche - die man manuell starten kann - braucht man ja im normalen Betrieb gar nicht, nur zum Konfigurieren. Und den starte ich auch manuell, wenn ich ihn brauche.

    LG Karl

  • Hallo Karl,


    zeigt sich das Verhalten auch jenseits der Steuerung des MSFS mit AAO (z.B. mit Flighttracker) bzw. schläft das SD möglicherweise und eine Aktion aus dem Sim stellt die Kommunikation wieder her?

    Ich will auch ausschließen, dass es etwas mit den Energie-Optionen zu tun hat. USB-Controller und Geräte sollten die Option nicht aktiviert haben ("Haken raus bei Computer kann das Gerät ausschalten, um Energier zu sparen").

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

    4 Mal editiert, zuletzt von plerzelwupp ()

  • Hallo Oliver,


    sorry für die späte Reaktion: war außer Haus bzw. bin gerade dabei, "Nebenschauplätze" zu klären, damit ich andere Einwirkungen ausschließen kann.

    Z.B. habe ich beim Report von HWinfo64 eine rote Warnung bei "power reporting deviation" der CPU, dazu gibt es am HWinfo Forum eine sehr gute, aber lange Abhandlung, was die Mainboard Hersteller anstellen bzw. verschweigen, damit die Chips eine nur kurze Lebenserwartung haben - vorallem AMD wird da erwähnt. Dürfte zwar unsauber sein, aber auf mein Problem keine Einwirkung haben.


    Habe deinen Vorschlag ausprobiert; diese Einstellung auf Windows 11 habe ich so nicht gefunden; nur einen generellen Punkt "Höchstleistung". Man muss da die noch vorhandenen *.cpl Dateien bemühen, MS versteckt immer mehr vor dem "dummen" Anwender.


    Hat aber nicht wirklich geholfen, die AAO-Schalter reagieren zwar manchmal, aber meist ziemlich zeitverzögert und die Rückmeldung (Variable) kommt im SD erst an, wenn ich am Flusi den Bildausschnitt verändere oder klicke. Die Flight-Tracker Schalter reagieren prompt und immer, so sollte es sein.


    Werde jetzt alles noch einmal neu aufsetzen, vom Bios Update angefangen und diese App's Versionen verwenden vor der Neuinstallation, z.B Streamdeck v5.0 und nicht wie jetzt angeboten 5.2


    Bin am Werkeln :-??

    LG Karl

  • Wenn ich in der gleichen Situation wäre, würde ich folgendes tun:

    • Registry-Einträge Streamdeck löschen
    • Neustart zwecks Einlesen der veränderten Registry
    • Streamdeck 5.2 installieren
    • Vorherige Directories aus früheren Backups zu den Streamdeck Directories (siehe oben) zurückkopieren
    • Sowohl das 15er als auch das 32 einzeln mit AAO testen

    Ich habe die 5.2 Version von Streamdeck und es funktioniert mit zurückkopierten Directories aus einem Backup vom November vergangenen Jahres einwandfrei mit AAO und Flighttracker.


    Ralf

    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!