IVAO und Co Anfängerfreundlichkeit?

  • Moin Moin,


    da mir wie vielen anderen auch, der ATC im MSFS auf den Sack geht, denkt man über IVAO und Co nach. Wollte mich da zu P3D Zeiten schon rantrauen, bin aber immer von ab gekommen.


    Mich schrecken meine Englischkenntnisse, welche eingerostet sind ab. Oftmals sprechen mir die Lotsen zu schnell, das man die Hälfte nicht versteht. Zudem sitzen die dann überwiegend auf großen Flughäfen wie Frankfurt, wo man eh schon auf einiges achten muss.

    Ich würde schon am Taxeln zum Runway scheitern, da ich mir die Hälfte nicht merken könnte, die die mir durchgegeben haben. Wie macht ihr das so?


    Ich möchte mich gerne mal mit kleineren Maschinen rantrauen. (C172/Caranvan 208)

    Habt ihr Tipps für mich, wie ran gehen kann ohne Angst haben zu müssen?

    Habt ihr Tipps, wie man seine Flüge planen kann, damit man es im Onlineflug so einfach wie möglich hat?


    Haut mal bitte raus, wie ihr so angefangen habt.

    Grüße


    Marcel



    Mein System:

    Mainbord: Asus Prime x670 P, CPU: AMD Ryzen 9 7900x, GPU: TUF Gaming RTX 4090,

    RAM: Corsair Vengeance 4x16 GB (DDR-5 6000), Monitore: 1x Samsung 34' Odyssey G5 (4K, 165hz), 1x ASUS 32' VP28U (4k, 60hz)

    Steuergeräte MSFS: Trustmaster Airbus Officers Pack, Logitech Pro Flight System, Pro Flight Rudder

  • Ich möchte mich gerne mal mit kleineren Maschinen rantrauen. (C172/Caranvan 208)

    Habt ihr Tipps für mich, wie ran gehen kann ohne Angst haben zu müssen?

    Habt ihr Tipps, wie man seine Flüge planen kann, damit man es im Onlineflug so einfach wie möglich hat?

    Möchtest Du denn VFR oder IFR fliegen? Zumindest bei VFR wäre das Problem der Sprache ja nicht gegeben.


    Ich weiß, dass es bei IVAO eine Newbie-Tour gibt. Da lernt man das Netzwerk und dem Umgang damit gut kennen. Vielleicht wäre das ein Anfang für Dich?

  • Und zumindest sehe ich bei ICAO das der Airport in Bremen oft besetzt ist. Der ist was das Rollen angeht, noch sehr überschaubar.


    Die Newbie Tour habe ich sogar mal angefangen, eigentlich gut gemacht. Es fängt auf einem unkontrollierten Platz an

  • Morgen,


    Zum Üben könnte ich dir die Softwares wie Pilot2atc oder Voxatc vorschlagen. Da habe ich viel geübt und auch den Abluf so richtig verstanden. Wenn ich Online fliege, habe ich immer Navigraph offen, damit ich mir die Anweisungen schon im Voraus ausdenken und mitverfolgen kann. Und ich schreibe immer mit, wenn mehrere Anweisungen hintereinander kommen. So habe ich mich darein gefunden

    Grüße aus Stuttgart


    Cüneyt

  • Ich glaube die größte Herausforderung und Schwelle ist tatsächlich das Sprechen. Geht zumindest mir so. Und das obwohl ich es eigentlich kann da ich für's Segelfliegen mal ein sprechfunkzeugnis erworben habe

  • Wenn ich Online fliege, habe ich immer Navigraph offen, damit ich mir die Anweisungen schon im Voraus ausdenken und mitverfolgen kann.

    Das ist eh sehr hilfreich. Es gibt wahrscheinlich wenig Dinge die unangenehmer sind als hinter dem Flugzeug zu fliegen.

  • Bei Vatsim gibt es ein Mentoren Programm. Hilft bei den ersten Schritten. Ist natürlich essentiell, ob Du VFR oder IFR fliegen willst. Beides hat Vor und Nachteile. Bei Vatsim, dort fliege ich seit Jahren,ist das Schulungsprogramm neu aufgesetzt. Super gut, aber für manchen too much.


    Am Anfang würde ich die großen Flughäfen und Events erstmal meiden. Evtl. am WE mal fliegen. EDDS ist oft offen und unkompliziert. Von da z. B. nach EDDL. Dort ist meist die 23L oder 05R offen.


    Gerne auch ne PN und man kann sich mal über Teamspeak unterhalten, o.ä.

    Grüße Volker

  • Ich glaube die größte Herausforderung und Schwelle ist tatsächlich das Sprechen

    Genau deswegen habe ich mit Pilot2atc das Sprechen auf Englisch geübt. Das hat viel geholfen.

    Grüße aus Stuttgart


    Cüneyt

  • Ich bin in P3d meist nur IFR geflogen. Die Abläufe sind schon bekannt, da ich Pro ATC/X genutzt habe. Somit hat man alles schon mal verstanden. Das Sprechen ist auch weniger das Problem, das hören und das behalten der Meldungen und die dann genau zu wiederholen wird lustig. Wenn mir da wer 20 Buchstaben der Taxiways per Funk mitteilt, bekomme ich Hirnaussetzer, lol....

    Habe halt nur Angst vor Abflugprozeduren, wenn der Lotse dich dann woanders hinschicken möchte. Da kommt es dann zu Multitasking...ohha



    Bin auch mal ne ganze weile FS-Cloud geflogen, da ich die Minimapp sehr nützlich finde. Sowas werde ich aufjeden Fall brauchen, ne Minmimapp, wo ich mich für den Anfang auch sehe

    VFR und IRF ist beides interessant. Irgenwie muss das Englisch wieder auf Vordermann gebracht werden.

    Grüße


    Marcel



    Mein System:

    Mainbord: Asus Prime x670 P, CPU: AMD Ryzen 9 7900x, GPU: TUF Gaming RTX 4090,

    RAM: Corsair Vengeance 4x16 GB (DDR-5 6000), Monitore: 1x Samsung 34' Odyssey G5 (4K, 165hz), 1x ASUS 32' VP28U (4k, 60hz)

    Steuergeräte MSFS: Trustmaster Airbus Officers Pack, Logitech Pro Flight System, Pro Flight Rudder

  • Einfache Newbie (Neuling) als Hinweis im Flugplan unter Others einfügen RMK/NEWBIE und beim ersten Kontakt mit dem Lotsen den Hinweis geben das man neu ist. Egal ob man auf VATSIM oder IVAO fliegt, die meisten sind dort sehr hilfsbereit.

    Gruß Steffen Z.


    Hui Wäller? Allemol!


    System: Ryzen7 5800x 32GB RAM, Nvidia GTX 1070 Ti | Logitech Extrem 3D Pro | Honeycomb Bravo | X-Box Controller

  • Die Phrase „say again…“ hilft im virtuellen wie im realen Fliegerleben enorm und nur ganz wenige Controller sind davon genervt. Viele jedoch davon, dass man alles brav bestätigt und dann was anderes macht.

    Viele Grüße
    Andi

  • Andi, zu den, die dann was anderes machen gehöre ich dann, wenn ich die richtigen Wege zur Runway nicht nehme...

    Grüße


    Marcel



    Mein System:

    Mainbord: Asus Prime x670 P, CPU: AMD Ryzen 9 7900x, GPU: TUF Gaming RTX 4090,

    RAM: Corsair Vengeance 4x16 GB (DDR-5 6000), Monitore: 1x Samsung 34' Odyssey G5 (4K, 165hz), 1x ASUS 32' VP28U (4k, 60hz)

    Steuergeräte MSFS: Trustmaster Airbus Officers Pack, Logitech Pro Flight System, Pro Flight Rudder

  • Was als FS Pilot auch gar kein riesiges Problem darstellt und due virtuellen Lotsen meist sehr gelassen sehen - manche sehen es sogar als willkommene Abwechslung!


    Um das zu umgehen, kann man sich templates erstellen, bei denen die standardisierten Phrasen der verschiedenen Freigaben schon am Blatt stehen und dann die Infos eingefüllt werden können. Wie ein Lückentext. Hatte das mal irgendwo und hat mir zu Beginn meiner Fliegerkarriere gute Dienste geleistet. Gab mir einfach Sicherheit und wenn wo eine Lücke blieb, war klar ich hab was vergessen und dann kam „say again“ 😉

    Viele Grüße
    Andi

  • Man kann sich aber bei IVAO auch erst mal auf Gate "879" stellen und zuhören. Und glaubt mal, auf dem Tower sitzen manchmal Leute, die haben die gleiche Angst wie die Newbies. Je weniger Du verstehst, um so wahrscheinlicher ist das. Das Geschick besteht dann darin, es genauso verwurschtelt zurück zu lesen. :)))

  • So, nachdem endlich mein neues System komplett ist, will ich mich demnächst mal an IVAO rantrauen. Was für mich vorab wichtig ist, sind unter anderem die benötigten Frequenzen.

    Alles was mit dem Flughafen zu tun hat, findet man ja auf Ivao-Webeye.


    FRAGE: Wie sieht es aber mit den Frequenzen für die Übergabe aus? (Z.B. Langen Center usw.)


    Ich habe mir extra ne Vorlage ausgedruckt und foliert, die male ich dann demnächst voll.


    Alles auf dem Boden sollte erstmal klappen. Ich wusste gar nicht, was Navigraph alles kann. Bin Hellauf begeistert, dass man sich sogar auf den Karten einblenden kann....

    Somit werde ich dann nicht panisch, weil ich mal wieder irgendwelche Schilder nicht sehen kann.

    Grüße


    Marcel



    Mein System:

    Mainbord: Asus Prime x670 P, CPU: AMD Ryzen 9 7900x, GPU: TUF Gaming RTX 4090,

    RAM: Corsair Vengeance 4x16 GB (DDR-5 6000), Monitore: 1x Samsung 34' Odyssey G5 (4K, 165hz), 1x ASUS 32' VP28U (4k, 60hz)

    Steuergeräte MSFS: Trustmaster Airbus Officers Pack, Logitech Pro Flight System, Pro Flight Rudder

  • Dir werden die Frequenzen beim Handover immer gesagt und es gibt im Regelfall eine Handover Message im IVAP. Dort steht auch die Frequenz.

    Es gibt ein paar Sonderfälle bei dem du selbstständig wechseln oder du warten sollst. Das steht dann aber in der IVAO Lotsen ATIS. Zettel und Stift parat halten oder wenn der Lotse schon online ist aus dem Webeye kurz aufschreiben.


    Selbständiges wechseln z. B:

    After passing 2000ft switch to Unicom 122:800.


    In Frankfurt z.B gibt dich der Tower an Depature ab.

    Gruß Steffen Z.


    Hui Wäller? Allemol!


    System: Ryzen7 5800x 32GB RAM, Nvidia GTX 1070 Ti | Logitech Extrem 3D Pro | Honeycomb Bravo | X-Box Controller

  • Das Englisch im Flugfunk ist aber wirklich kein Problem.

    Ist standarisiert und e immer das Gleiche.

    Liebe Grüße

    - Katja


    System auf dem ich fliege:
    -------------------------

    CPU: Intel i9 13900K, custom watercooling
    Mainboard: ASUS Maximus Z790 Hero
    RAM: 32GB DDR5 G.Skill Trident Z5 RGB @ 6400MHz CL32-39-39-102

    Grafikkarte: Palit GameRock OC RTX 4090

    SSD System: Samsung 990 Pro 1TB M.2
    SSD Flightsim: Corsair MP600 Pro XT 2TB M.2 (PCie 4 4x, CPU direct attachement)

    Betriebsystem: Windows 11

    Monitor: Corsair Xeneon Flex 45" OLED

    VR: Meta Quest 3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!