Vfr Karten Ersatz mit Flugplanroute und ILS Frequenzanzeige

  • Hallo,

    Vielleicht könnt ihr mir etwas Recherchearbeit ersparen.

    Ich suche nach einem Ersatz für die VFR Karte.

    Diese soll aber möglichst folgendes erfüllen.

    1. Die Flugroute und die Wegpunkte eines Flugplans sollten wie bei der originalen Karte erscheinen.

    2. Es sollte direkt in der Leiste als Tool erscheinen , also eher ein klassisches Community Tool sein.

    3. Es sollte kein separates Programm vorher gestartet werden müssen

    4. Ils Frequenzen bei den Landebahnen sollten ersichtlich sein.


    Am allerwichtigsten wären mir Punkt 1-3 (in der Prioreihenfolge)

    Punkt 4 wäre nicetohave.

    Gibt es da ein passendes Tool für michGrüsse Jörg

    Jörg aus Hamburg

  • Wenn du die Punkte 2 und 3 raus nimmst, landest du bei Little NavMap.

    Grüße von EDKF

    Markus

  • Alle deine Wünsche werden über das Navigraph Tool erfüllt. Allerdings brauchst du hierfür ein Abo was allerdings auch Geld kostet.

    Grüße Stefan

  • Hallo Jörg, ist schon älter und habe auch lange nichts mehr darüber gelesen: https://www.msfsaddons.org/freeware/plugin-vfrmap

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Dann werfe ich noch den Onlinedienst FSXmap in den Raum. Eignet sich zum Tracken und für Flughafeninformationen (inkl. ILS-Frequenzen, Gleitpfade usw.), mit weiterführenden Links z.B. zu FlightAware or SkyVector. Ich finde, ein sehr nützliches Tool für Informationen und zum Tracken. Das einzige was fehlt, ist tatsächlich der Flugplan selbst.


    Diese und weitere übrigens auch in der Sammlung "Nützliche Links". Der Link führt direkt zum Bereich "Flugplanung/-durchführung (einschl. Mulitplayer)"

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

    3 Mal editiert, zuletzt von plerzelwupp ()

  • Und Navigraph ist nicht wirklich für VfR geeignet. Da ist littlenavmap flexibler, wenn auch nicht so intuitiv in der Bedienung

    Verstehe ich nicht.

    Über die World Map bekomme ich alle Anzeigen die ich für VFR benötige.

    Grüße Stefan

  • Hallo zusammen,


    ich nutze seit es es gibt Little Navmap. Wenn man das mit dem Flusi synchronisiert, also alle Daten aus dem Flusi nimmt und nicht zusätzlich noch Navigraph, dann hat man ohne zusätzliche Kosten einen perfekten Flugplaner Kraftstoff Planer Moving Map und kann auf verschiedenes Kartenmaterial Google Maps, Open Topo usw. zugreifen. Ich kenne nichts besseres. Man kann die Flugpläne gut in den Flusi laden und hat dann auch keine Unterschiede in den Flugplänen. Little Navmap zeigt die KI Schiffe und die KI Flieger an, wenn man das will. Und mit einem Zusatz auch noch die Multiplayer Flieger.

    Mit freundlichen Grüßen aus EDDK

    Matthias


    AMD Ryzen 7 5700 X 3.6GHz 8-Core Matisse Prozessor, 16GB DDR4-3000 RAM Kit, 480GB SSD M2 Festplatte, 8GB ASUS AMD Radeon RX 5700 OC EVO Dual Grafikkarte, 600 Watt Netzteil 80 PLUS Bronze zertifiziert, Windows 10 Home 64bit MAR, 4x 120mm Lüfter mit RGB-Beleuchtung, Honeycomb Alpha Flight Yoke und Trottle, Saitec Pedals

  • Guten Abend,


    kann mir jemand eine gute ICAO VFR-Karte, 1:500.000 für Deuschland auf Papier empfehlen?

    Sowie 1:200.000er Anflugblätter und Flugplatzkarten für Deutschland?

    Stosse überwiegend auf Produkte von Rogers Data, s.



    VFR ICAO Karten | Luftfahrtkarten | Sichtflugkarten | Europa
    VFR ICAO Karten von Österreich, Deutschland - ganz Europa! Unsere Luftfahrtkarten beinhalten Naturschutzgebiete, VFR Sektoren, TRAs, Grenzüberflugspunkte u.v.m.
    rogersdata.at

    Von Jeppesen finde ich nichts Aktuelles, mein Navigraph hat, so weit ich sehen kann, auch nur Kartenmaterial für IFR.


    Grüße

    Ralf

  • Hallo Ralf, ist es das hier, was Du ggf. suchst?

    ED (Germany) | open flightmaps


    Weiterhin darf ich diesen Link empfehlen:

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Hallo Claus-Peter,


    vielen Dank für die nützlichen und vielfältigen Links.


    Open Flightmaps ist grundsätzlich genau das, was ich suche, allerdings habe ich beim Abgleich mit einer mir vorliegenden Jeppersen Anflugkarte/ Abflugkarte (Mönchengladbach-Ingo's Flugschule) festgestellt, daß die Informationen bei Open Flightmaps teilweise etwas unvollständig sind.

    Im Jeppersen sind den Pflichtmeldepunkten teilweise zwingend zu, zu benutzende Runways zugeordnet (z.B. Golf-RWY 31), bei Open Flightmaps fehlt diese Information.

    Ich bin mir nun nicht sicher, ob es möglicherweise daran liegt, daß sich diese Verfahren mittlerweile verändert haben, die Jeppersen-Karte ist vom März 2003, also schon etwas antiquiert oder ob es an dem open-source Format liegt und diese Informationen einfach noch nicht eingepflegt worden sind.

    Aber für einen guten Überblik und das über Gesamtdeutschland ist O.F. sehr gut zu nutzen und die in der Link-Sammlung zu findenden VFR-Karten für die USA etc., sowie die Ad-On-VFR-Karten für little navmap sind auch ein kleiner Schatz.


    Dennoch glaube ich, sollte ich zusätzlich zu einer Papierkarte in 1:500.000 greifen, nicht nur, um mir dort Kurse einzuzeichnen.

    Sind diesbzgl. denn ausschliesslich die Produkte von Rogers Data verfügbar, oder gibt es da vielleicht noch gute Alternativen?

    Insbesondere habe ich noch nicht wirklich Anflugkarten u. Fluglatzblätter für VFR 1:200.000 auf Papier gefunden.


    Lieber Gruß

  • Pidder

    Hat den Titel des Themas von „Vfr Karten Ersatz mit Flugplanroute und Ils Frequenzanzeige“ zu „Vfr Karten Ersatz mit Flugplanroute und ILS Frequenzanzeige“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!