Flysimware Cessna 414AW Chancellor

• Heute Nacht hat Flightsimware in Ihrem Flystore die Cessna 414 Chancellor mit RAM conversion für derzeit $39.99 veröffentlicht. Da ich das Flugzeug ganz gut kenne, hab ich umgehend zugeschlagen und wollte hier meine ersten Eindrücke schildern. Bessere screenshots (als meine folgenden) findet man auf der offiziellen Produktseite und meine Eindrücke basieren auf ein paar Platzrunden und einem VFR Flug LOWZ-LOWS ohne das Handbuch vollständig durchgelesen zu haben.

Wie gesagt: Screenshotkünstler mögen mir verzeihen und bessere Bilder gibt's auf der offiziellen Seite aber ein Beitrag ohne Bilder ist ja auch nix also hier mal eins von aussen vor dem "boarding in LOWZ:

Die C414 kommt mit drei Cockpitvarianten - klassisch mit Garmin GNS 530 und jede Menge Avionik inkl. umfassendem Autopilot:

Das PMS GTN750 in doppelter Ausführung samt Garmin 605 Autopilot

und dann noch mit dem TDS GTNXi und ebenfalls Garmin 605 Autopilot. Wobei ich es hier nicht geschafft habe, das TDS im VC darstellen zu lassen. Muss wohl nochmals über die Bücher oder es ist ein bug

Sehr schön ist auch das EFB (kann man wegklicken), bei dem man den Preflight check angezeigt bekommt

Ist auch interaktiv, also mit klick auf z.B. Punkt D kommt man direkt zu dieser Anssicht:

was bei mir nicht funktioniert hat, ist der klick auf die Checklisten - da tut sich nix, im MSFS Menü (Leiste oben) kann man sie dann doch öffnen und interaktiv durchgehen und abklicken.

Was bei mir ebenfalls nicht funktioniert hat, war die Auswahl zum Flugzeugsystemstatus "preflight" und "take off" oder so ähnlich. Da tat sich nix, nur "cold and dark" hat funktionert. Bei der Startauswahl auf der runway war der Flieger dann auch in einem "Zwischenstatus" also Batteries, etc. on, engines off, Sonnenblende runtergeklappt, also etwas zufällig wie mir scheint. Bin gespannt, wann (oder ob) das noch gefixt wird. Mit laufenden Motoren hab ich den Flieger nicht laden können.

Der Sound: ist einer von den sehr subjektiven Dingen. Ich fand ihn aussen ab ca. 1000rpm sehr gut, innen etwas leise (wie mit ANR Headsets), dafür war die fuel pump auf "low" lauter als die engines. Das kenn ich anders. Sonst sind die sounds ganz OK allerdings aus meiner Sicht auch nicht das non plus ultra.

Was soll ich nun zu den Flugeigenschaften sagen? Ganz schwieriges Thema, da diese total vom verwendeten System (vor allem Peripherie wie Joystick, etc.) und den eigenen Empfindungen abhängen. Aber ich fand die drei Platzrunden in LOWZ sehr plausibel, die C414 ist eigentlich sehr agil aber doch einiges schneller, schwerer und ein bisschen komplexer als die Piper MEPs und mir gefällt das Flugverhalten sehr gut. Auch im Reiseflug und Sinkflug hat sie sich so verhalten, wie erwartet, die Werte, die ich noch im Kopf hab (powersetting, speeds, etc.) sind aus meiner Sicht gut getroffen.

Ein erstes Fazit nach ein paar kurzen Flügen: mir gefällt die C414 richtig gut, auch wenn sie noch ein par Kinderkrankheiten hat und ich den Autopilot noch nicht getestet hab. Ist mit derzeit 40 USD und später angekündigten 50 USD sicher kein Schnäppchen aber als advanced MEP find ich sie gut getroffen und recht nah am Original. Bin auf Eure Meinung gespannt und auch darauf, wohin die Reise noch geht. Ganz bug free ist der Flieger noch nicht. Scheint aber lt. Homepage auch noch eine Art fortgeschrittene Beta zu sein. Dafür macht sie sich aber schon richtig gut.

Viele Grüße
    Andi

System

CPU: Intel Core i9-13900K

GPU: ASUS ROG STRIX RTX3090 O24G water cooled

MB: Asus ROG Maximus Z790 HERO

RAM: 64GB DDR-5 5600-36 Corsair Vengeance

Speicher: 3x Samsung SSD 2TB 980 PRO M.2

NT: 850 Watt Corsair RM850 white edition

CPU-Kühler: EKWB Quantum Velocity 2 Direct Die

Gehäuse: Fractal Design Define 7 white

Output: ASUS 32" WQHD, VR Pimax Crystal

• Ich habe sie selbst nicht aber Flysimware hat eigentlich auch zu P3D Zeiten schon ganz gute Arbeit geleistet und vor allem auch immer wieder Updates geliefert und auf Feedback der Community reagiert. Ich hatte von denen den Learjet 35A im P3D und der hat echt Spaß gemacht. Ich hoffe der wird als nächstes für den MSFS umgesetzt, die modernen hochkomplexen Business Jets sind nicht so mein Ding. Beim Lear 35A hat mir gefallen dass die Systeme kaum komplexer sind als bei einem GA Flugzeug aber man halt trotzdem rasend schnell überall hin kommt und auch als sonst reiner GA Flieger mal die großen Plätze anfliegen kann.

Fabian

• Hallo ihr beiden,

vielen Dank für Eure Einschätzung, des Addons und des Anbieters, betreffend.

helialpin Andi, falls es Updates gibt, wäre ich über eine Einschätzung ebendieser nicht traurig. ;)

Es juckt im Finger. Verdammt. Die nächsten Wochen werden wahrscheinlich nicht billig...

• Hallo Christian

Mach ich gerne. Nach ein paar kürzeren Flügen gefällt mir die C414 trotz den derzeitigen bugs immer besser.

JayDee hat inzwischen auch schon ein kurzes Video review auf youtube erstellt.

Viele Grüße
    Andi

System

• Klasse wollte mir das Flugzeug kaufen.

nach der Registrierung der Mail bekam ich diese Mitteilung

Es gibt 1 Fehler

1. Ihr Konto ist derzeit nicht verfügbar. Bitte kontaktieren Sie uns.

Jens aus EDDS

Lian Li 011 Dynamic EVO

Intel i7-13700KF

Corsair iCUE H150i Elite Capellix XT

ASROCK Z790 STEEL LEGEND WIFI DDR5

32GB (2x16GB) DDR5 CORSAIR Vengeance RGB. 6000Mrz

2TB SAMSUNG 980 PRO M.2 PCIe 4.0 x4 NVME

1TB SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME

SSD 2TB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)

2TB SATA 6GB/s 7200rpm

24GB NVIDIA RTX4090

1200W be quiet! Straight Power 11 Platinum

3 x AZZA Hurricane III 120mm Digital RGB Lüfter DualRing

• Das war bei mir auch - ohne etwas zu tun, ging's nach 30 min. plötzlich. Dürfte zur Zeit mehrere betreffen, die einen neuen Account anlegen wollen.

Hab grad noch was "schönes" entdeckt. Irgendwie haben meine props so eine eigenartige Formgebung an der Spitze und nein, ich war das nicht! Das haben bei mir alle Versionen (auch die, die ich noch nicht geflogen bin). Die Originalmaschine hat das nicht. Bug oder feature?

Viele Grüße
    Andi

System

• Jay Dee hat sie auch schon vorgestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sieht schick aus

Grüße aus dem Norden,

Achim

• Na gut, für 38€ (39,99USD) habe ich jetzt mal zugeschlagen.

Mal gucken wann installiert und getestet wird... :-o*

Grüße von EDKF

Markus

Mein System

Win 11 Pro 64bit

MSI MAG B650 Tomahawk | Ryzen 7 7800X3D | beQuiet! Dark Rock 4 Pro | 32GB DDR5 5200 Kingston Fury Beast | MSI RTX 3090 TI Gaming Trio | beQuiet! Straight Power 11 1000W Platinum | Honeycomb Alpha Flight Yoke + Bravo Throttle | Thrustmaster Hotas Warthog | Elgato Stream Deck XL & Plus | TPR Pendular Rudder Pedals | Tobii Eyetracker 5

• Nun hab ich ein Problem: Flieger runtereladen und installiert, ist auch im Community Ordner. Leider wird er mir im Inhaltsmanager als "Nicht installiert" angezeigt und in der Flugzeugauswahl erscheint er auch nicht :.(

Grüße von EDKF

Markus

Mein System

Win 11 Pro 64bit

MSI MAG B650 Tomahawk | Ryzen 7 7800X3D | beQuiet! Dark Rock 4 Pro | 32GB DDR5 5200 Kingston Fury Beast | MSI RTX 3090 TI Gaming Trio | beQuiet! Straight Power 11 1000W Platinum | Honeycomb Alpha Flight Yoke + Bravo Throttle | Thrustmaster Hotas Warthog | Elgato Stream Deck XL & Plus | TPR Pendular Rudder Pedals | Tobii Eyetracker 5

• Moinsen Markus,

du bist doch eigentlich auch eher einer der "Pfiffigen" :-PP

Wenn ich dir jetzt vorschlagen würde:

-- drück' doch 'mal bei "Nicht installiert" auf "Installieren" ;;)

-- lösch doch 'mal die "content.xml"

Kommt wahrscheinlich: "Alles schon gemacht" :yep

Wenn dann alles nix hilft: Community leeren (bis auf den Flieger ;;) ), "content.xml" löschen, Windows neu starten >> Flusi starten -- Wenn du dann noch ein Problem hast, dann hast du ein Problem 8D

lg, Martin aus EDDV :beer

• Wie klappe ich den grünen Sonnenschutz weg ?flusi.info/index.php?attachment/38200/

Problem hat sich durch Jaydees Video erledigt.

Jens aus EDDS

Lian Li 011 Dynamic EVO

Intel i7-13700KF

2TB SATA 6GB/s 7200rpm

24GB NVIDIA RTX4090

• Danke für deine Tipps.

Im Inhaltsmanager ist kein "Installieren" Button. Dort werden mir auch AFC_Bridge (für die Honeycomb Geräte) und die Hahnweide als "Nicht installiert" angezeigt, die funktionieren trotzdem.

Natürlich habe ich auch schon die Content.xml gelöscht gehabt.

Andere Addons aus dem Community hatte ich noch nicht entfernt.

Eine Frage an diejenigen wo der Flieger läuft:

Wie sah bei euch die Installation aus?

Ich hatte den Key kopiert, den Installer gestartet, nach einer oder zwei Bestätigungen wurde der Key dann richtig angezeigt, dann folgten nochmal ein paar Bestätigungen und dann startet die Installation und wird mit einem Fortschrittbalken angezeigt, das ist aber blitzschnell beendet und dann schließt der Installer sich ohne eine "Erfolgreich" Meldung... Das sieht mir da schon so aus, als würde die Installation nicht richtig ablaufen.

Ich hatte den Installer auch mal neu heruntergeladen und natürlich nach jedem Installationsversuch die Content.xml gelöscht.

Grüße von EDKF

Markus

Mein System

Win 11 Pro 64bit

• Bei mir war‘s einfach key in die Zwischenablage kopieren, Installer starten, dann wurde bei mir sofort der richtige Aktivierungskey angezeigt, einmal bestätigen und dann läuft der Installer durch. Kann mich nicht erinner, dass eine „erfolgreich“ Meldung kam. Denke aber auch, dass da bei Dir bei der Installation / Registrierung was schiefläuft. Hast Du die C414 nach dem ersten Mal deinstalliert (nicht gelöscht sondern bei den Windows apps deinstalliert) oder „einfach“ drübergebügelt?

Viele Grüße
    Andi

System

• Na das fängt ja gut an, Anmeldung funktioniert nicht, auch nach einer halben Stunde nicht!

Habe zwei Emails ohne Inhalt bekommen. Das wirkt nicht sehr professionell.

Die verbogenen Propellerblätter sind im Video von JayDee auch zu sehen.

Grüße von Jörg

und immer guten Flug und viel Spaß beim Hobby! :wink:

MSFS-Name: GT 86 BARTO

Mein kleines System

Gaming Notebook Medion Erazer Beast X20-MD63925

CPU: i7 11800H

RAM: 32 GB DDR4

SSD 1: 1 TB PCIe Samsung

SSD 2: 2 TB PCIe Samsung

GPU: Nvidia GF RTX 3070 8 GB VRAM

Win 11

Monitor: LG ULTRAGEAR 34 Zoll, Auflösung: 2560 X 1080

TM HOTAS Warthog Stick

VIRPIL VPC Mongoos T-50CM 3 Throttle

TM HOTAS Warthog Schubhebel

TM Pedale TFRP (die einfachen)

ELGATO Stream Deck Plus

• Na das fängt ja gut an, Anmeldung funktioniert nicht, auch nach einer halben Stunde nicht!

Habe zwei Emails ohne Inhalt bekommen. Das wirkt nicht sehr professionell.

Die verbogenen Propellerblätter sind im Video von JayDee auch zu sehen.

Wo meldest Du Dich an? Bei mir hat's auf der shop Seite rechts oben ca. 30min. nach den Emails funktioniert. Ist in der Tat nicht sehr professionell.

Viele Grüße
    Andi

System

• Ich melde mich auf der oben verlinkten Seite an.

Grüße von Jörg

Mein kleines System

Win 11

TM HOTAS Warthog Stick

ELGATO Stream Deck Plus

• Erst durch die Meldung beim Support war mein Account freigeschaltet worden.

Ist verdammt ärgerlich gewesen.

Jens aus EDDS

Lian Li 011 Dynamic EVO

Intel i7-13700KF

2TB SATA 6GB/s 7200rpm

24GB NVIDIA RTX4090

• Ja, ich mußte mich auch erst dort melden. Jetzt hat aber der Download und die Insatallation geklappt.

Kann leider das schöne Flugzeug nicht ausprobieren, weil wir gerade Besuch haben.

Grüße von Jörg

Mein kleines System

Win 11

TM HOTAS Warthog Stick

ELGATO Stream Deck Plus

• Wenn man die zahlreichen Beiträge hier liest, wie komplikationsbehaftet zwischenzeitlich die Kaufabwicklung für die Cessna-414 Chancellor abläuft, dann habe ich schon keine Lust mehr dieses Flugzeug zu kaufen!

Anstatt einen Kauf so einfach wie möglich abzuwickeln, wird dies für den Kunden immer komplizierter ... siehe beispielsweise nun auch bei SimMarket mit der neuen App. Für mich persönlich ist solch eine Unternehmensphilosophie nicht nachvollziehbar. hde

• Mir wäre lieber die Installation läuft über eine App und funktioniert (wie z.B. alles was ich über die Aerosoft und ORBX Apps bisher installiert habe!) als das was ich jetzt gerade habe - einen Download über den Browser der eben nicht sauber funktioniert.

Grüße von EDKF

Markus

Mein System

Win 11 Pro 64bit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!