Wings42 Boeing 247

  • Das linke Triebwerk bekomme ich problemlos an.

    Aber das rechte Triebwerk gar nicht :.(, Prop dreht nur unwillig eine halbe Umdrehung.

    Seltsam, da hat auch Jack mit der Kurbel Probleme uns es dauert eine Ewigkeit, bis er das Schwungrad auf Touren gebracht hat.

    Irgendeine Idee, woran das liegen könnte? Vielleicht zuviel Öl im Untersten Zylinder :??)


    Albrecht

    Einmal editiert, zuletzt von Albrecht ()

  • ich habe es bisher noch nicht getestet , werde es aber gleich mal nach den video vom JayDee probieren !

  • So, nachdem ihr sie alle so gelobt habt, hab ich jetzt auch mal zugeschlagen. Zugegebenermaßen nur wegen des attraktiven Preises...


    Ich hatte noch nicht die Zeit mich intensiv mit AAO und der Maschine zu beschäftigen - ist schon wahr, da geht ne Menge Zeit drauf, erstmal die Engines zu starten :D


    Was ich auf die schnelle sagen kann: Sehr viele eigene Variablen, aber wohl LVars, die sich leicht ansprechen lassen.


    Throttle: (L:ENG·THROTTLE·1,·Number) und (L:ENG·THROTTLE·2,·Number)

    Propeller: (L:ENG·PROPELLER·1,·Number) und (L:ENG·PROPELLER·2,·Number)

    Mixture: (L:ENG·MIXTURE·1,·Number) und (L:ENG·MIXTURE·2,·Number)

    Wobble Pump: (L:WOBBLE PUMP, Number)


    Ich hab morgen eher wenig Zeit, komplette Scripte kann ich dann vrmtl. erst Mittwoch schreiben.


    Macht mir mal ne Liste, was ihr braucht... :)



    Gruß,

    Thomas

  • ......

    Throttle: (L:ENG·THROTTLE·1,·Number) und (L:ENG·THROTTLE·2,·Number)

    Propeller: (L:ENG·PROPELLER·1,·Number) und (L:ENG·PROPELLER·2,·Number)

    Mixture: (L:ENG·MIXTURE·1,·Number) und (L:ENG·MIXTURE·2,·Number)

    ......

    @Thomas, da bin ich aber froh, dass Du als AAO Profi die Maschine jetzt auch besitzt. Danke für Dein Angebot.

    Die drei Funktionen wären schon wichtig und vielleicht noch die Fahrwerksfunktion. Alles andere wäre dann bei dieser Maschine für mich zumindest nicht so wichtig. Hab mittlerweile mein kleines Streamdeck nicht mehr im Einsatz und lege eigentlich nur noch die wenigen Funktionen auf meine Hardware, die sehr schnell bedient werden müssen. Ansonsten bin ich sehr gerne in den virtuellen Cockpits unterwegs und schalte mit der Maus.


    Noch eine Entdeckung am Rande ;) spielt mal etwas mit den Radio Einstellungen herum. Da spielt dann amerikanische Musik der 30er Jahre.

    ich finde die Soundeffekte bei diesem Flieger einfach super gemacht. Das Öffnen und Schließen der Fenster z.B. ist absolut realistisch nachvollzogen. Oder das Geklapper einiger Hebel bei bestimmten Drehzahlen, einfach Klasse. Da sind dann die Radiosender noch ein weiteres Highlight :) .

    Viele Grüße
    Andreas


  • Auf die Schnelle (mehr Zeit hab ich heute leider nicht):


    Boeing 247.zip



    Throttle, Propeller, Mixture, Wobble Pump: Achsen von -16384 bis +16383


    Gear Up / Neutral / Down


    Die Wobble Pump hab ich aber auf einen Button gelegt. +16383 bei Key Down und -16384 bei Key Up.



    Schreibt mir, was noch fehlt, mach ich dann morgen.



    Für die AAO Programmierer: Alles was ich bisher gesucht (und gefunden) habe ging bei der Maschine über eigene L:-Variablen, die aber (bisher) ALLE die Werte von 0..100 in Prozent erwarten. Da AAO bei Achsen Default -16384..16383 als Voreinstellung auswählt, habe ich mich entschieden das beizubehalten und im Script auf 0..100 umzurechnen...





    Gruß,

    Thomas

  • Rachael / AvAngel hat heute ein, wie ich finde, begeisterndes Video veröffentlicht. Aber seht selbst ;)

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    Flying low and slow,

    Ron

  • Hallo zusammen,


    so schön gemacht wie die Maschine ist – sie hat aber auch ein recht hohes Frustpotenzial. Zumindest, wenn man die Settings auf halbwegs realistisch stehen haben möchte. Ich wollte mich gestern nochmal intensiv mit diesem wunderbaren Flieger befassen, habe aber wirklich schwerwiegende Probleme.

    Vielleicht hat ja jemand von Euch noch hilfreiche Tipps.


    Wenn ich "realistic engine start" und "malfunctions" an habe, bekomme ich die Motoren einfach nicht ans Laufen. Habe gestern über eine Stunde lang versucht und versucht. Habe sogar zwischendurch mal einen kompletten Ölwechsel veranlasst (irre, dass das geht). Hat aber alles nichts geholfen. Zwischendurch war es sogar so, dass die Wobbelpumpe kaum noch zu bedienen war. Wie festgerostet.


    Irgendwann habe ich dann aufgegeben und den "realistic engine start" aus gemacht. Selbst dann war es nicht ganz einfach, aber es funktionierte dann. Wobei die Motoren auch gerne mal wieder ausgehen. In der Anleitung hatte ich gelesen, dass man die Motoren nach dem Start eine Zeitlang auf Idle laufen lassen soll. Aber dann gehen sie schnell aus. Das Rollen ist auch nicht gerade einfach. Bei mir hat die Mühle einen Wendekreis wie ein Supertanker. Gibt es einen Weg, das Spornrad zu lösen? Scheint irgendwie fest zu stehen.


    Bin dann nach 1,5 Stunden mal endlich abgehoben (ohne realistic engine start aber mit malfunctions). Ich habe im Steigflug die ganze Zeit die Instrumente im Auge behalten und im Wechselspiel zwischen Gashebeln und Propstellungen weder die RPMs noch den Manifold Pressure überzogen. Trotzdem ging nach ca. 3 Minuten erst der linke Motor aus und kurz danach der rechte. Mir blieb nichts anderes übrig als die Props zu feathern und ne Notlandung zu versuchen. Mitten in den Bergen ging das schief.


    Also das Ganze nochmal versucht. Diesmal gingen die Motoren nacheinander nach ca. 5 Minuten Steigflug aus. Wieder Props feathern, Fahrwerk manuell runter pumpen und eine Waldlichtung suchen. Diesmal hat wenigstens die Notlandung geklappt.


    Habe dann völlig frustriert auch die Malfunctions ausgeschaltet, um wenigstens einmal eine Runde zu fliegen. Aber ohne jede realistische Einstellung scheinen auch die Instrumente nicht mehr richtig zu funktionieren. Der linke Prop hatte doppelt so viel Öldruck wie der rechte. Der Manifold Pressure tanzte wahllos hoch und runter.

    Nach der Landung habe ich dann mal getestet, wie die Instrumente reagieren, wenn man alle Malfunctions aus hat und die Motoren stresst. Habe beide Motoren im Stand eine Viertelstunde unter Vollbelastung laufen lassen. Die Öltemperatur ging nicht signifikant in die Höhe und vor allem die Engine Temperatur zeigte auf allen Einstellungen Null.


    Ich würde die Maschine gerne mit Realismus fliegen und dabei auch mal in Kauf nehmen, dass man vielleicht mal Probleme bekommt, wenn man etwas falsch macht. Aber es scheint zumindest für mich schlichtweg unmöglich zu sein, die Motoren zu starten oder länger als 5 Minuten in der Luft zu bleiben.


    Wie bekommt ihr das hin? Was muss man unbedingt beachten?
    Wie geht ihr zum Beispiel mit den Hebeln für Carb Heat und Oil Shutter um? Darüber steht nicht allzu viel im Handbuch. Aber vielleicht liegt da der Hund begraben?


    Bin dankbar für Tipps und werde mich auch nochmal mit der Anleitung befassen. Aber momentan bin ich ratlos 😔

    Gruß,

    Guido

  • Dieses Flugzeug muß man sich sicher erst "erarbeiten" ;;) und sich über kleine Fortschritte freuen...


    Mit dem Öl verhält es sich umgekehrt proportional: wenn die Öltemperatur sinkt, steigt der Öldruck und vice versa.

    Oil Shutter ist der Ölkühler. Hebel oben ist er zu, unten auf. Damit nimmt man Einfluß auf Temperatur und Druck.

    Und natürlich, je mehr Leistung, desto wärmer wird's.


    Mit dem Hebel Carb Heat wird die Luft, die in den Vergaser strömt, vorgewärmt.

    Laut Handbuch sollte die Luft immer wärmer als 100 F = 38°C sein.

    Hebel runter ist Heizung an, wenn ich mich richtig erinnere.

    Die Temperatur der einströmenden Luft sieht man auf der Anzeige ganz links in der Mitte (dazu muß man den Schalter rechts daneben auf die richtige Stellung bringen).


    Aber viel weiter als Du bin ich auch noch nicht im Motorenmanagement.


    Albrecht

  • Hallo Albrecht,

    danke Dir für die Infos. Das ist alles mehr als willkommen. Auch der noch so kleine Tipp.


    Ja, diese widerspenstige Schönheit muss man sich wirklich hart erarbeiten. In den Videos, z.B. das neue von Jaydee mit vollem Realismus, sieht das alles ganz easy aus. Aber wenn man dann selbst im Cockpit sitzt, ist es eher ein Ritt auf einem störrischen Rodeo-Pferd 😅

    Gruß,

    Guido

  • Hi, ja endlich haben wir jemand mit Otmar, Pam und Co, die uns mal wieder richtig quälen! Ich liebe es.


    Hier mal ein paar grundsätzliche Tipps:


    (Die Wobble-Pump ersetzt die Electric Fuel Pump aus modernen Kolbenfliegern. Sprich, wenn man Fuel Pressure braucht, muss sie gewobbelt werden. Das passiert einmal vor dem Primen und dann beim Engine Start. Wenn das Triebwerk läuft, übernimmt eine Schaltung den elektrischen Betrieb der Pumpe.)


    (Primen! Sehr wichtig: Angemessen primen. Zu viel, und das Engine ist geflutet und nur ein Neuladen des Flugzeugs (Hauptmenu and Back) fixen es. Lieber zu wenig primen, sollte es nicht zünden, nochmal ein bis zweimal im ruhenden Engine nachprimem und in Ruhe den Startvorgang wiederholen.)


    Hier mal meine Checkliste aus dem Kopf

    • Batterie an (Knopf runter)
    • Tanks wählen! (Hinten left oder right, vorne Both)
    • Mixture rich
    • Props forward
    • Throttle cranken!!! (Der Throttle hat eigentlich fast nie was im Idle verloren, sonst saufen die Engines ab. Selbst bei der Landung -> ist aber natürlich auch wetterabhängig) 
    • Prime selector (oberer Hebel) aufs zu startende Triebwerk und den Valve (unterer Hebel) öffnen. 
    • Jetzt ist alle zum Primen vorbereitet. 
    • Jack könnte jetzt mal sein Leiterchen aufbauen und die Kurbel anbringen.
    • Mit der Wobble Pump Pressure herstellen und dann 3 bis 5 mal primen. Dabei schööööön rausziehen den mittiigen Hebel. Fein. 
    • Jetzt erst mal durchatmen. Wir haben Sprit in der Brennkammer. Jetzt brauchen wir nur noch den Starter, auf 1932isch auch Jacks Oberarme genannt!
    • Ingition-Phase: Jack an die Kurbel stellen, vorher checken, ob die Zündung auch an/unten und die Magnete auf Both sind - Wenn Jack bei 10 Prozent ist gemach auf 5 PSI hochwobbeln und bei 20 Prozent Fortschritt das Rad koppeln/meshen! Erst wenn die Nadel auf dem Fuel Pressure Gauge selbstständig wackelt und ausrastet, können wir die Wobble Pump loslassen.
    • Läuft der Hobel? Stark! Schnäpschen trinken! Denn jetzt muss der Spaß fürs andere Engine wiederholt werden.
    • Wenn beide Triebwerke laufen, sofort ein inniges Verhältnis mit den Öl-Anzeigen herstellen. Zu viel Pressure und keine Temperatur? Nutella! Zu wenig Pressure und hohe Temperatur? Schokosauce!!! Die Oilshutters können hier helfen, das Öl auf richtige Werte zu bekommen.

    Nach dem Takeoff geht das Monitoring von vorne los. RPM schön auf 2100 oder 2000 zurücknehmen und jetzt wieder die Beziehung zu den Öl-Anzeigen pflegen! Denn jetzt kommen ja neue Faktoren hinzu, die zwei Triebwerke im Zaum zu halten. Kälte, Fahrtwind, höhere Drehzahl, Viskosität des Öls etc....


    Wer sich komplett foltern will, testet natürlich vor dem Takeoff noch die Featherpumps. Einfach genial, wie man hier das Öl arbeiten sieht.

    (RPM auf 1500, Knopf rein, 10 Sekunden beim Fallen der RPM zusehen, Knopf springt raus, Knopf wieder drücken, 10 Sekunden beim Steigen der RPM zu sehen, Knopf springt raus)


    Ihr habt die Triebwerke schon längst im Griff?

    Na dann ab zur Radio Range Navigation. Diese fördert neue Hirnverknotungen, wenn man mit den Ohren räumlich sehen muss!

    Beste Grüße

    Julius

    cruiselevel.de
    _____________________________________________________________________

    Win11 64-Bit | AMD Ryzen 5900 | Gigabyte 6800XT OC @ 4K | 32GB RAM | MSFS & XP & DCS |


  • Das mit dem "richtigen Primen" ist übrigens auch in der P38 so. Hat man "overprimed", gibt es kein zurück mehr. Auch da haben Werner und ich nur die Lösung über einen Neustart gefunden.


    Vielen Dank für deine Beschreibung, Julius - das macht richtig Lust auf mehr. Vermutlich brauch ich dann noch einen Leistungskurs Motorenkunde sowie einen Kurs für elektrische Systeme. Aber das finde ich klasse. Das Flugzeug steht jedenfalls auf der Einkaufsliste. :)

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Das mit dem "richtigen Primen" ist übrigens auch in der P38 so. Hat man "overprimed", gibt es kein zurück mehr. Auch da haben Werner und ich nur die Lösung über einen Neustart gefunden.


    Vielen Dank für deine Beschreibung, Julius - das macht richtig Lust auf mehr. Vermutlich brauch ich dann noch einen Leistungskurs Motorenkunde sowie einen Kurs für elektrische Systeme. Aber das finde ich klasse. Das Flugzeug steht jedenfalls auf der Einkaufsliste. :)

    Das mit der P38 kann ich vollauf bestätigen. Das Problem hatte ich damit auf der Box auch schon.

    Leider wird das mit der 247 ja für die Konsole dauern, wenn überhaupt. Wird sich zeigen.

    Thomas S. :wink:


    XBox Series/X

  • .....

    Auf die Schnelle (mehr Zeit hab ich heute leider nicht):

    .....

    @Hallo Thomas

    erst einmal vielen Dank für Dein Template und überhaupt Deine vielen AAO-Infos, die Du hier mit uns teilst. ich verfolge das leider nicht ganz regelmäßig, wenn ich mal Zeit finde aber sehrt interessiert.


    Dein Template läuft bei mir soweit funktionell einwandfrei. Leider bewegen sich aber die Hebel im Cockpit nicht wenn ich die Funktionen am Stick und am Throttle bediene. ist erst einmal nicht so schlimm denn man kann das Flugzeug so sehr gut fliegen. Wäre aber schön, wenn Du, falls Du mal Zeit dazu hast evtl. eine Lösung für das optische Problem fändest und hier teilen magst. Oliver hat ja schon erwähnt, dass das vermutlich nicht so ganz einfach ist und die Steuerung getrennt von den Animationen programmiert wurden. ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus. Vielleicht hast du ja eine Idee.

    Viele Grüße
    Andreas


  • Versuche gerade die Oil Shutter über das Steuerungsoptionen Menü des MSFS zuzuweisen.

    Ich finde keinen Befehl (was ja nix heißen muß, bei dem merkwürdigen Deutsch).

    Kann mir jemand helfen?


    Zusatzfrage: suche auch die Achsen für Carb Heat...


    Albrecht


    PS.: Man müßte mal eine Liste mit Übersetzung Deutsch (Asobo) - Deutsch machen :Oh

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