X-Plane 12

  • Ich warte jetzt mal ab bis zumindest das Magenta/Pink Thema gelöst ist, da hatte ich ja voreilig gedacht der Treiberwechsel bringt was, war aber doch nicht der Fall.

    Ich dachte es funktioniert. :??) Also doch kein VFR Speicherproblem, denn du hast ja 8GB.

    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , 32 GB RAM, NVIDIA Geforce GTX 980M, 2xSAMSUNG 970 EVO Plus 1TB


    Liebe Grüsse aus Berlin


    Dietmar

  • Ich habe gerade Mal gegoogelt, bin aber nicht schlau geworden.


    Hatte was gelesen das die Standard Scenery auf OSM Daten basiert, man allerdings OSM Daten downloaden (Verweis auf SimHeaven) kann damit es genauer ist 🤔


    Mir stellt sich da die Frage ob ich auch korrekte OSM Daten mit besseren Autogen Gebäuden (optisch) bekommen kann ohne Fototapete? Fototapeten sind echt altbacken.

    Tobias


    MSFS | PMDG 737-600, Azur C-160 Transall, Cowan H125, Cowan MD500E, HPG H145
    DCS | F4-Phantom, JF17-Thunder, AV8B Harrier, F18-Hornet, Focke Wulf FW190-D, UH1-H


    i7-11700K @4,9Ghz All Core, RX6900XT, 64GB Corsair Vengeance 3200 CL16, WD850NX 2TB (Sim), Firecuda 520 1TB System
    - Virpil CM2 mit 200mm Verlängerung, Virpil WRB Rudder, Saitek X52 Throttle, Thrustmaster Boeing Yoke, Honeycomb Bravo Throttle

  • Ich habe gerade Mal gegoogelt, bin aber nicht schlau geworden.


    Hatte was gelesen das die Standard Scenery auf OSM Daten basiert, man allerdings OSM Daten downloaden (Verweis auf SimHeaven) kann damit es genauer ist 🤔


    Mir stellt sich da die Frage ob ich auch korrekte OSM Daten mit besseren Autogen Gebäuden (optisch) bekommen kann ohne Fototapete? Fototapeten sind echt altbacken.

    Diese Links habe ich dazu gefunden, aber noch nicht getestet. Das Thema interessiert mich auch brennend. Ob das in XP12 funktioniert???


    OSM-Szenerien - XPlane.de
    OSM-Szenerien (OSM=Open Street Map) bestehen aus frei verfügbaren Kartendaten, die mittels des Tools osm2xp zu X-Plane-tauglichen Daten umgewandelt werden.…
    xplane.de


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Happy Landings


    Liebe Grüße

    Thomas


    Gamertag

    TR4PI4L

  • Die Fotoszenerie von SpainUHD funktioniert in XP12 nicht. Zum Heulen. Die Jungs waren einfach zu gut.


    Qué es SpainUHD
    SpainUHD es un nuevo escenario fotorrealístico de alta resolución con malla de toda España, con nivel de zoom 17 en la península y 18 en i...
    www.spainuhd.es


    Hier ein Auszug der Übersetzung auf deutsch:



    Was ist Spanien UHD

    SpainUHD ist ein neues hochauflösendes fotorealistisches Szenario mit einem Mesh von ganz Spanien, mit einer Zoomstufe von 17 auf der Halbinsel und 18 auf den Inseln und Höhendaten mit einer Auflösung von 25 Metern für X-Plane 10 und X-Plane 10 . Flugsimulatoren plan 11 .



    Die Hauptmerkmale dieses Szenarios sind:


    • 100 % kostenlose Quelldaten, sowohl Orthofotos als auch Höhendaten und Wassermassen. Der Verbreitung stehen keine rechtlichen Hindernisse entgegen.
    • Mesh generiert von 0 ( von Grund auf neu ). Es wurde kein vorhandenes Netz verwendet, alle Netze werden aus den MDT25+LIDAR ( PNOA )-Daten mit einem Fehler von einem Meter und einer anfänglichen Basis von 1.000.000 Scheitelpunkten auf der Halbinsel und 2.000.000 für die Inseln generiert (Standard ist 78.000 Scheitelpunkte und 6,5 Meter Fehler).
    • Hochauflösende Orthofotos der PNOA . Wie die von SimHeaven haben sie auf der Halbinsel 17 Zoom (ca. 1,20 m/Pixel), aber die Texturen haben nur eine Komprimierungsstufe durchlaufen, da sie im Gegensatz zu den von Google eingehenden direkt im unkomprimierten GeoTiff-Format heruntergeladen wurden bereits komprimiertes JPEG-Format. Die endgültige Komprimierung erfolgt in DXT, sodass die Größe pro Textur gleich ist, aber eine höhere Detailstufe beibehalten wird. Bei den Inseln beträgt die Zoomstufe 18 (ca. 60 cm/Pixel).
    • Chromatische Korrektur und Homogenisierung zwischen autonomen Gemeinschaften unter Vermeidung der berüchtigten geradlinigen "Flecken" (außer in Portugal, wo es nur einen Satz kostenloser Orthofotos gibt).
    • Verbesserte Definition entfernter Texturen durch benutzerdefinierte MipMaps-Filterung.
    • Physische Binnenwassermassen aus  dem Land Occupation Information System in Spanien  und CORINE Land Cover , maskiert mit durchscheinenden Orthofotos, die das Wasser "einfärben" und zusätzlich Details in flachen Massen zeigen, 
    • Raster-Höhendaten mit vorzeichenloser 16-Bit-Tiefe und variabler Skalierung, mit vertikaler Auflösung von wenigen Millimetern bis 6 Zentimetern, abhängig von der maximalen und minimalen Höhe, und horizontaler Auflösung von 25 Metern, was die Behandlung von Flughäfen und Flugfeldern ermöglicht Geländeprofile mit einer Fehlerspanne von weniger als 3 Metern.
    • Verbessertes Autogen mit Straßen, Stromleitungen und Gebäuden von AlpilotX  und Massen an Vegetation und anderen 3D-Elementen aus der National Topographic Base 1:25.000 und dem Land Occupation Information System in Spanien im Maßstab 1:5.000.
    • Vollständige Orthofotoabdeckung auf dem portugiesischen Festland, in Andorra und Gibraltar sowie im französischen Gebiet in den Grenzzellen.
    • EMODNet Bathymetrie mit 180 Meter Auflösung .

    Die Leistung ist den SimHeaven-Szenarien sehr ähnlich, allerdings sind die CPU- und RAM-Anforderungen etwas höher, da es ein viel komplexeres Mesh hat, ähnlich denen der AlpilotX UHD-Meshes . Empfohlen werden mindestens 8 GB RAM und eine Grafikkarte mit 4 GB VRAM .

    Happy Landings


    Liebe Grüße

    Thomas


    Gamertag

    TR4PI4L

  • Warum funktioniert SpainUHD nicht im XP12 und was geht da nicht? Ich hätte gedacht, dass das wie jede andere Fotoszenerie auch in XP12 verwendet werden kann.

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Ich habe gerade Mal gegoogelt, bin aber nicht schlau geworden.


    Hatte was gelesen das die Standard Scenery auf OSM Daten basiert, man allerdings OSM Daten downloaden (Verweis auf SimHeaven) kann damit es genauer ist 🤔


    Mir stellt sich da die Frage ob ich auch korrekte OSM Daten mit besseren Autogen Gebäuden (optisch) bekommen kann ohne Fototapete? Fototapeten sind echt altbacken.

    Am einfachsten ist es, sich das Simheaven X-WORLD-Europe Paket für XP12 herunterzuladen. Das hat die neuesten OSM Daten bereits drin und auch die sonst üblichen Zusatzpakete sind da nicht notwendig, weil sie im Paket bereits drin sind (Gebäude, Sehenswürdigkeiten etc.). Kann man ohne Orthophotos verwenden, also mit den Standard-Texturen, die der XP12 mitliefert. Wer allerdings Orthophotos haben möchte, kann die ebenfalls mit Simheaven verwenden. Schaut auch irgendwie besser aus. Auf meiner Seite gibts eine Anleitung zur Installation und einen weiterführenden Link zum Thema Orthophotos ...

    simHeaven: Kostenloses Europa-Paket für X-Plane 12
    Seit Jahren sorgen die kostenlosen Szenerieerweiterungspakete von simHeaven für höheren Realismus in der Landschaftsdarstellung im X-Plane 11. Nun hat der…
    flightnews24.de

  • Warum funktioniert SpainUHD nicht im XP12 und was geht da nicht? Ich hätte gedacht, dass das wie jede andere Fotoszenerie auch in XP12 verwendet werden kann.

    Weil sie auch Bathymetrie verwenden und die nicht mit der XP12 Bathymetrie harmoniert. Ich hoffe, es kommt ein Update für XP12.

    Happy Landings


    Liebe Grüße

    Thomas


    Gamertag

    TR4PI4L

  • Weil sie auch Bathymetrie verwenden und die nicht mit der XP12 Bathymetrie harmoniert. Ich hoffe, es kommt ein Update für XP12.

    :yep


    Beobachter sind vor Ort in der Szenerie mit SpainUHD, und so sieht es aus im Randbereich der Matrix, wo Land und Wasser aufeinander treffen.


    Da paßt also etwas noch nicht so ganz zusammen.

    Guten Flug, Gruss Thomas


    Umschüler von Wing Commander auf Atmosphärenflug.

  • Wer allerdings Orthophotos haben möchte, kann die ebenfalls mit Simheaven verwenden. Schaut auch irgendwie besser aus

    Naja, auf den Boden gemalte Bäume sind wirklich FSX Style, sorry. Wenn denn dann VR funktioniert werde ich mich damit auseinander setzen, danke für dein Beitrag.

    Tobias


    MSFS | PMDG 737-600, Azur C-160 Transall, Cowan H125, Cowan MD500E, HPG H145
    DCS | F4-Phantom, JF17-Thunder, AV8B Harrier, F18-Hornet, Focke Wulf FW190-D, UH1-H


    i7-11700K @4,9Ghz All Core, RX6900XT, 64GB Corsair Vengeance 3200 CL16, WD850NX 2TB (Sim), Firecuda 520 1TB System
    - Virpil CM2 mit 200mm Verlängerung, Virpil WRB Rudder, Saitek X52 Throttle, Thrustmaster Boeing Yoke, Honeycomb Bravo Throttle

  • Naja, auf den Boden gemalte Bäume sind wirklich FSX Style, sorry. Wenn denn dann VR funktioniert werde ich mich damit auseinander setzen, danke für dein Beitrag.

    simHeaven mit Orthophotos, also mit Satellitenaufnahmen, schaut nach meinem Geschmack im XP12 am besten aus. In dem Fall mit Ortho4XP (ZL 16) erstellt.



    Aber das ist natürlich Geschmacksache.

  • IFR bin ich da voll bei dir, aber mit nem Hubschrauber auf ner Fototapete landen ist optisch nicht so dolle...

    Tobias


    MSFS | PMDG 737-600, Azur C-160 Transall, Cowan H125, Cowan MD500E, HPG H145
    DCS | F4-Phantom, JF17-Thunder, AV8B Harrier, F18-Hornet, Focke Wulf FW190-D, UH1-H


    i7-11700K @4,9Ghz All Core, RX6900XT, 64GB Corsair Vengeance 3200 CL16, WD850NX 2TB (Sim), Firecuda 520 1TB System
    - Virpil CM2 mit 200mm Verlängerung, Virpil WRB Rudder, Saitek X52 Throttle, Thrustmaster Boeing Yoke, Honeycomb Bravo Throttle

  • simHeaven mit Orthophotos, also mit Satellitenaufnahmen, schaut nach meinem Geschmack im XP12 am besten aus. In dem Fall mit Ortho4XP (ZL 16) erstellt.


    Aber das ist natürlich Geschmacksache.

    Das sieht für meinen Geschmack verdammt gut aus, man weiß auch sofort ( natürlich vorausgesetzt, man kennt bisschen sich in der Gegend aus) wo das ist gemacht wurde!!!! Stubaital bei Innsbruck, werde ich gleich wieder in den XPL12 installieren.

    Guten Flug, Gruß Bernd.

  • Heute wieder psychedelic. Gestern nicht. Unklar, woran das liegt


    t4SFUC3.jpg

    Sieht mir nach massiv en Telekom Glasfaserausbau da unten aus :Oh :)))

    Tobias


    MSFS | PMDG 737-600, Azur C-160 Transall, Cowan H125, Cowan MD500E, HPG H145
    DCS | F4-Phantom, JF17-Thunder, AV8B Harrier, F18-Hornet, Focke Wulf FW190-D, UH1-H


    i7-11700K @4,9Ghz All Core, RX6900XT, 64GB Corsair Vengeance 3200 CL16, WD850NX 2TB (Sim), Firecuda 520 1TB System
    - Virpil CM2 mit 200mm Verlängerung, Virpil WRB Rudder, Saitek X52 Throttle, Thrustmaster Boeing Yoke, Honeycomb Bravo Throttle

  • Magenta Gaming !

    Ah, erklärt einiges, scheint als wäre XPLANE 12 jetzt bei Magenta Gaming verfügbar und Du hast die Telekom Edition.


    Oh man, wenn es nicht so ärgerlich wäre....

    Tobias


    MSFS | PMDG 737-600, Azur C-160 Transall, Cowan H125, Cowan MD500E, HPG H145
    DCS | F4-Phantom, JF17-Thunder, AV8B Harrier, F18-Hornet, Focke Wulf FW190-D, UH1-H


    i7-11700K @4,9Ghz All Core, RX6900XT, 64GB Corsair Vengeance 3200 CL16, WD850NX 2TB (Sim), Firecuda 520 1TB System
    - Virpil CM2 mit 200mm Verlängerung, Virpil WRB Rudder, Saitek X52 Throttle, Thrustmaster Boeing Yoke, Honeycomb Bravo Throttle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!