X-Plane 12

  • Hoffentlich kriegen die das mit den Wolken in den Griff! Für mich sieht das gerade so aus, als müssten die von Grund auf nochmal angegangen werden. Auf den unteren Levels geht es ja manchmal noch, aber auf IFR Ebene ist das völlig inakzeptabel, wie ich finde. Echt schade, weil ich ansonsten wirklich Freude an dieser neuen Version hätte, aber dieses Gepixel und Geflacker geht gar nicht!

    Viele Grüße

    Holger

  • Flieg mal mit Defaultkacheln von Las Vegas über die (Mohave) Wüste nach LA , dann installiere 4 Kacheln Orthofotos von diesem Bereich und flieg nochmal darüber.... vielleicht verstehst du dann worum es geht.

    wenn ich nur hin und wieder dort fliege, dann brauche ich da nicht überall Orthos. Vor allem IFR in meist großer Höhe. Bei VFR würde ich mir da auch ein paar Kacheln installieren. SFD Global ist auch nicht so schlecht. Die Texturen sind selber entwickelt und nicht vom Computer generiert. Vom Computer anhand von Orthos wurde die Landschaft im MSFS generiert.


    Hoffentlich kriegen die das mit den Wolken in den Griff

    Sonst wird es da Addons geben, war bisher immer so. Die XP11 Wolken sahen so <X aus. Da gab es aber auch schnell andere Wolken. :)

    Viele Grüße Lothar

  • es gibt auf der Webseite eine Demoversion. sie hat nur die Gegend um Portland, aber sonst alles. Nach 15 min Flug muss man jeweils abbrechen.

    Danke für die Info. Das habe ich schon gefunden, aber ich halte es für eine bewußte Nichtinformation! Ich werde mich weiter in Zurückhaltung üben und bleibe, jedenfalls einstweilen bei x-plane11. Die Katze im Sack mag ich nicht.

    Gruß Stefan


    stevebiker


    AMD Ryzen9 5900X 12 Core, Asus TUF Gaming Geforce RTX 3090 OC, Systemlaufwerk Samsung M.2 Ssd 1Tb Pcie3.0, Datenplatte SamsungM2 Ssd 2TB Pcie3, RAM 64GB G.Skill DDR4, Netzteil Corsair HX 1200, Joystick Warthog HOTAS, Stick und Schubeinheit, Logitech G PZ35 Pro Rudder, Honeycomb Bravo, Windows10 Pro 64bit, (Linux MX 64bit)

  • Vom Computer anhand von Orthos wurde die Landschaft im MSFS generiert.

    Ist das gesichert, oder auch nur eine Schlussfolgerung wie ich das sehe?

    Tobias


    MSFS | PMDG 737-600, Azur C-160 Transall, Cowan H125, Cowan MD500E, HPG H145
    DCS | F4-Phantom, JF17-Thunder, AV8B Harrier, F18-Hornet, Focke Wulf FW190-D, UH1-H


    i7-11700K @4,9Ghz All Core, RX6900XT, 64GB Corsair Vengeance 3200 CL16, WD850NX 2TB (Sim), Firecuda 520 1TB System
    - Virpil CM2 mit 200mm Verlängerung, Virpil WRB Rudder, Saitek X52 Throttle, Thrustmaster Boeing Yoke, Honeycomb Bravo Throttle

  • das ist so, weil sonst die Datengröße viel zu hoch wäre. Nur bei den 3D Städten funktioniert das so nicht. Da sind die Datenmengen dann deutlich größer.


    Du sieht es eigentlich auch an der Datenmenge, die geladen wird. Überlege mal, wie groß (Daten) eine ZL 18 Kachel ist. Das ist damals auch so kommuniziert worden.

    Einer meinte mal, wäre ähnlich wie Bing 3D oder Google Earth vom Prinzip. Das läuft über diese AI im MSFS.


    Zumindest habe ich das so verstanden.

    Viele Grüße Lothar

  • Sonst wird es da Addons geben, war bisher immer so. Die XP11 Wolken sahen so <X aus. Da gab es aber auch schnell andere Wolken. :)

    Im XP gab es bisher nie gute Wolken, auch nicht mit Add-Ons. Die 2D Wolken scheiterten daran, dass sie nicht bis zum Horizont gingen, auch wenn sie optisch besser aussahen, als das, was LR jetzt gerade anbietet.


    Die 3D Wolken waren ähnlich übel wie die jetzigen oder von der Performance unfliegbar.

    Viele Grüße

    Holger

  • das stimmt so nicht wie z.B. bei UWXP. Das geht auch bis zum Ende der Sichtweite. Da gab es schon ganz gute Lösungen. Die sind auch von der Performance gut. Auch die Texturen (Wolken) sehen nicht schlecht aus. Es gibt da viele verschiedene Addons, die man alle nicht testen kann.

    Die 3D Wolken kosten auch im XP11 viel Leistung. Das ist im MSFS besser gelöst. Aber XP12 ist am Anfang der Beta.

    Viele Grüße Lothar

  • Vom Computer anhand von Orthos wurde die Landschaft im MSFS generiert.

    Das stimmt m. E. so nicht. Im MSFS werden Luftbilder auf der Basis von Bing von den MS/Asobo Servern gestreamt. Lediglich im Offline-Modus werden Texturen geladen, die am Computer erstellt worden sind. Genau das ist der Vorteil des MSFS - zumindest solange die Server zur Verfügung stehen ;).

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Du sieht es eigentlich auch an der Datenmenge, die geladen wird. Überlege mal, wie groß (Daten) eine ZL 18 Kachel ist. Das ist damals auch so kommuniziert worden.

    Einer meinte mal, wäre ähnlich wie Bing 3D oder Google Earth vom Prinzip. Das läuft über diese AI im MSFS.


    Ja deshalb war ich auch verwundert (wie ich im MSFS SU10 Thread geschrieben habe) das der manuelle Rolling Cache für ganz Deutschland (und mehr) in niedrig, sowie unterhalb Kassel bis an die Küste hoch in Qualität mittel nur unter 2,5GB waren (trotz 6h Cache Download und generieren). Das würde ja mit der Datenmenge was Asobo damals kommuniziert hat nicht passen. Offtopic: für die paar GB könnte man auch gleich Länderweise die Daten zum manuellen Download anbieten

    Tobias


    MSFS | PMDG 737-600, Azur C-160 Transall, Cowan H125, Cowan MD500E, HPG H145
    DCS | F4-Phantom, JF17-Thunder, AV8B Harrier, F18-Hornet, Focke Wulf FW190-D, UH1-H


    i7-11700K @4,9Ghz All Core, RX6900XT, 64GB Corsair Vengeance 3200 CL16, WD850NX 2TB (Sim), Firecuda 520 1TB System
    - Virpil CM2 mit 200mm Verlängerung, Virpil WRB Rudder, Saitek X52 Throttle, Thrustmaster Boeing Yoke, Honeycomb Bravo Throttle

  • Ja deshalb war ich auch verwundert (wie ich im MSFS SU10 Thread geschrieben habe) das der manuelle Rolling Cache für ganz Deutschland (und mehr) in niedrig, sowie unterhalb Kassel bis an die Küste hoch in Qualität mittel nur unter 2,5GB waren (trotz 6h Cache Download und generieren). Das würde ja mit der Datenmenge was Asobo damals kommuniziert hat nicht passen. Offtopic: für die paar GB könnte man auch gleich Länderweise die Daten zum manuellen Download anbieten

    Lass mal den Task Manager parallel laufen. Du wirst feststellen, da über dem flachen Land die Datenrate des FS2020 sehr gering ist und sich erst über Gebieten mit Photogrammetrie ändert (... explodiert...).

    Über dem Land lädt er nur die Bodentexturen (... in XP heißen die "Orthos") und Daten über Bepflanzung und Bebauung, die dann mit Objekten gefüllt werden, die mit dem FS2020 geliefert werden und bereits auf der Platte liegen. Exakt diese Daten sind es, die in den manuellen Cache geladen werden.

    Photogrammetrie für ganze Länder ist von der Datenmenge her unmöglich - weshalb der manuelle Cache in Deinem Fall keinen ernsthaften Unterschied machen dürfte.


    Photogrammetrie wiird allerdings in den Rolling Cache geladen - bei mir ist der 32 GB groß und ich merke einen drastischen Unterschied, wen ich zum zweiten Mal durch ein Gebiet fliege und diese Daten bereits im Cache liegen - die Datenrate geht dann praktisch auf 0 zurück. 32 GB reicht z.B. für die kompletten Großräum Los Angeles bis San Diego, New York, Paris, London und Tokio gleichzeitig.

    Viele Grüße
    Andreas

  • das stimmt so nicht wie z.B. bei UWXP. Das geht auch bis zum Ende der Sichtweite. Da gab es schon ganz gute Lösungen. Die sind auch von der Performance gut. Auch die Texturen (Wolken) sehen nicht schlecht aus. Es gibt da viele verschiedene Addons, die man alle nicht testen kann.

    Die 3D Wolken kosten auch im XP11 viel Leistung. Das ist im MSFS besser gelöst. Aber XP12 ist am Anfang der Beta.

    Habe ich alles probiert. 2D Wolken die wirklich (!) bis zum Horizont gingen waren von der Performance inakzeptabel. Aber der Blick soll ja hier nicht nach hinten gehen. Mein Punkt ist nur der, dass die aktuellen XP12 Wolken mehr als eine Anpassung benötigen, Beta hin oder her., Es bleibt spannend ....

    Viele Grüße

    Holger

  • das günstig erworbene XP Realistic (siehe weiter vorn im Thread) funktioniert bislang einwandfrei mit den Fliegern die ich damit probiert habe.

    Ich finde es ganz gut :yep

    Das Plugin war ja auch all die Jahre gut, ich habe es selbst noch immer Teileweise im Einsatz, aber im XPL12 funktionieren eben viele Flugzeuge nicht mehr richtig damit. Der XPL12 verwendet für viele Befehle ganz andere Datarefs.

    Guten Flug, Gruß Bernd.

  • Worauf sollte ich achten um das zu merken ?


    Nur um sicherzugehen : Hast Du die aktuelle Version für XP12 ?

    Laut Entwickler "Now with support for X-Plane 12."

    https://store.x-plane.org/XPRealistic-v2_p_1241.html

    Wenn du gerade fliegst, gehst du im dem Realstic Addon zu den bei Einstellungen, stellst den kurzfristig aus. Merkst du in dem Moment keinen Unterschied, dann funzt der nicht logischerweise auch nicht.
    Ja, ich habe das letzte update, 2.1.5 ...äh Moment..

    Guten Flug, Gruß Bernd.

  • Was ich jetzt mehrfach hatte, ist dass der AP die GPS Route nicht findet. Fliegt dann eine Phantasierichtung.

    Hatte das als es zuletzt auftrat dann mehrfach neu probiert, immer gleiches Problem.

    Egal ob reingeladen oder von Hand im G1000 programmiert. Tritt auf wenn ich nach Prozeduren fliegen will.

    Meistens klappt es aber.

    Nunja, da der Wettbewerber da auch gerne Mist baut nach meiner Erfahrung, nehme ich an so etwas ist einfach schwer umzusetzen.

  • Was ich jetzt mehrfach hatte, ist dass der AP die GPS Route nicht findet. Fliegt dann eine Phantasierichtung.

    Hatte das als es zuletzt auftrat dann mehrfach neu probiert, immer gleiches Problem.

    Egal ob reingeladen oder von Hand im G1000 programmiert. Tritt auf wenn ich nach Prozeduren fliegen will.

    Meistens klappt es aber.

    Nunja, da der Wettbewerber da auch gerne Mist baut nach meiner Erfahrung, nehme ich an so etwas ist einfach schwer umzusetzen.

    Was ist das denn für ein Flugzeug, was da so Phantasierouten einschlägt?

    Die GPS Geräte im X-Plane funktionieren so wie bei richtigen Flugzeugen, zudem gibt es bei den verschiedenen Geräte Unterschiede, verschiedene verfahren da sollte man drauf achten. Auch muss drauf geachtet werden, das der Kompass vor beim checkup ausgerichtet wird, sonst kann nämlich genau das passieren, was du beschreibst.

    Guten Flug, Gruß Bernd.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!