X-Plane 12

• Ein User hat eine Möglichkeit gefunden die Nvidia Filter und das Screenshot Tool in xplane zu nutzen. Bisher sagt das overlay beim Versuch das die Anwendung nicht unterstützt wird. Wenn man aber die Xplane exe kopiert und dann unbenent in eurotrucksimulator.exe und den Sim damit startet, funktionieren die Filter

Using Nvidia's Freestyle and Ansel on X-Plane
    I found something interesting. X-Plane users with Nvidia GPUs can run Freestyle (Real Time Game Filter) and Ansel (Advanced Game Capture Tool) similar to…
    forums.x-plane.org

Gruß

Eike

• Ich habe nun auch einmal die 12.06 RC1 heruntergeladen.

Live Wetter gibt es gerade nicht, aber das ist nach Discord wohl ein Serverfehler.

Was mir jedoch bezüglich der Beta bzw. RC1 auffällt:

Ich habe Instrumente (PFD, ND, ECAM, MCDU) auf andere Monitore ausgelagert. Wenn ich nach dem Start von XP12 diese mit Klick auf das Instrument auslagern will - die Position ist auf dem zweiten Monitor gespeichert - friert der Sim für ein paar Sekunden komplett ein, bevor das Fenster erscheint.

Das wäre nicht so schlimm, weil man die Fenster der Instrumente ja genau nur einmal beim Start des Sims auslagert.

Was mich jedoch nervt: Beim Wechsel Cockpit => Außenansicht und zurück, werden die ausgelagerten Instrumente schon immer weg- und wieder zugeschaltet.

Dabei friert der Simulator nun auch für einige Sekunden ein.

Benutzt Ihr auch mehrere Monitore für den Sim und lagert Instrumente darauf aus? Habt Ihr dann auch das Problem?

Damit Ihr es nachvollziehen könnt, bei mir sieht X-Plane 12 mit mehreren Monitoren/Tablets so aus:

Viele Grüße,

Thomas

X-Plane 12 mit ToLiss A320neo/321/340 + FlightFactor A350

Microsoft Flightsimulator mit Fenix A320

Thrustmaster TCA Officer Pack Airbus Edition mit allem Zubehör

Logitech Saitek Pro Pedals

Elgato Stream Decks (15 & 32 Tasten & Plus mit Drehreglern)

Navigraph Abo um immer aktuell zu sein... :yep

System:
    Intel Core i9 9900k auf Asus ROG Maximus XI Hero
    Nvidia GeForce RTX 2080ti RTX 3090

WQHD mit zwei Bildschirmen

32 GB RAM
    50.000er DSL Leitung

• Hallo Zusammen,

Habe die Tage auch mal wieder versucht den XP12 zu benutzen. Eure Bilder gefallen mir sehr gut. Nun ich bekomme leider kein fliegen hin ohne irgend welche Ruckler. Wens nicht flüssig fliegt ist der Spass begrenzt. Nun mein System ist auch etwas alt und ich verlange ein bisschen viel :)

Auf jeden Fall danke ich für auf dem laufenden zu halten, bleibt echt spannend 🧐

Gruss Stefan

• Am Besten du fliegts mit Fototexturen, ob mit Auto Ortho, oder

simHeaven | Ortho sceneries

Oder

Ortho4XP
    Important notice : It is not convenient for me to make updates to the download here, please use the dropbox in my signature for the latest versions, and I…
    forums.x-plane.org

da hast du weniger FPS Verlust. :yep

Beste Grüße

Thomas*

• Ich weiss ich werde in ein Hornissennest stechen, aber wenn ich merke das die Hardware meinen Spielspass mindert,würde ich meinem System einen Upgrate spendieren.Muss ja nicht gleich eine 4090 sein, wenn das Budget begrenzt ist.

Jens aus EDDS

mein System:

14700KF,RTX 4090 und andere Komponenten

• Am Besten du fliegts mit Fototexturen ...........................da hast du weniger FPS Verlust. :yep

Wie kommst du denn auf das "schmale Brett" Thomas. Ortho´s erhöhen immer die PC Last und verringern die FPS. Es sei denn die Auflösung ist gering gewäht <16. Dann braucht man aber auch keine Orthos, da ist dann XP default besser.

Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , 32 GB RAM, NVIDIA Geforce GTX 980M, 2xSAMSUNG 970 EVO Plus 1TB

Liebe Grüsse aus Berlin

Dietmar

• Habe die Tage auch mal wieder versucht den XP12 zu benutzen. Eure Bilder gefallen mir sehr gut. Nun ich bekomme leider kein fliegen hin ohne irgend welche Ruckler. Wens nicht flüssig fliegt ist der Spass begrenzt

Aus meiner Sicht immer noch ein Problem mit dem XP12. Obwohl die FPS stimmen gibt es Ruckler. Da gibt es beim MSFS und XP11 überhaupt keine Probleme. Beim MSFS nur beim Laden von PG Daten.

Viele Grüße Lothar

• Muss ja nicht gleich eine 4090 sein

Eine RTX 4090 bringt im XP12 nicht mehr Leistung, als eine RTX 4070

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viele Grüße Lothar

• Auf X-Plane.com gibt es neue Informationen und eine neue Roadmap zur Weiterentwicklung von X-Plane 12. Interessant dabei ist, dass der Preis von noch 59,99 Dollar auf 79,99 Dollar steigen soll. Begründung ist, dass man neue Entwickler einbinden will, um "das realistischste Flugsimulationserlebnis zu bieten, das man sich vorstellen kann". Wer also mit dem Gedanken spielt, sich X-Plane 12 zuzulegen, sollte das bald tun. Für den alten Preis gibt es X-Plane 12 nur noch für eine begrenzte Zeit.

Hier die ganzen Informationen:

Coming in X-Plane 12.0.8 and beyond – Roadmap Update - X-Plane
    Hey X-Plane Community and Greetings from the Team! Thomson here. Now that X-Plane 12.07 is shipping for all, I wanted to share an update on X-Plane 12.0.8 and…
    www.x-plane.com

Und hier auf cruiselevel.de in deutsch:

Was das X-Plane-Team vorhat - cruiselevel.de
    Live-Treffen in Europa und weitere Verbesserungen: Das Team bei Laminar Research scheint voll beschäftigt. Thomson Meeks hat jetzt die Veröffentlichung von…
    cruiselevel.de

Viele Grüße

Jürgen

• Für den alten Preis gibt es X-Plane 12 nur noch für eine begrenzte Zeit.

Dieser Verkaufstrick ist so alt wie der Handel selbst.

Man kauft Produkte nach Bedarf, ich zumindest und da ist es mir egal ob 59 oder 79 Euro /Dollar

• ... fast, man kauft immer im Steam oder Publisher-Sale die sowieso alle 2-3 Monate kommen. Wetten dass es zu Halloween und spätestens an Weihnachten die üblichen 30-50% gibt? Ist wie mit der Ankündigung damals von Honeycomb das Yoke für 280€ zu verkaufen, weil es gerade Lieferschwierigkeiten gibt und das auf absehbare Zeit nicht besser wird. Keine 6 Monate später, war es überall wieder für 230€ zu haben, im Angebot sogar für 200€.

Ähnliches Spiel bei Virpil... die haben auch die Preise angezogen. Sind dann aber nach wenigen Monaten wieder zurück gerudert wie der Olympia Achter und am Ende wurden es sogar dauerhaft 10% weniger.

Im übrigen: Wenn ihr im Angebot etwas kauft, das ihr nicht braucht oder jetzt noch nicht braucht - Dann habt ihr Geld ausgegeben und nicht gespart.

• Mir ist bei Steam aufgefallen, wenn ich ein Spiel in meine Wunschliste mache,

dass es dann manchmal einige Tage später reduziert ist.

Beste Grüße

Thomas*

• Verdammt, das ist wirklich cool

• Das Real-Wetter im aktuellen XP12 kann ganz schön stressig sein um diese Jahreszeit... - häufige Gewitter, Starkregen auch bei wolkenlosem Himmel und wenn man dann mit der neuen verfügbaren Justflight PA28RT Turbo-Arrow IV von Rom nach Menorca fliegen will und man bekommt so eine Wettervorhersage um die Ohren geknallt... - da wünscht man sich dann schon mal eine TBM900 oder einen Privatjet... ;)

Klar, ich hätte auch schnell mal die Lancair Evolution 850 anwerfen können aber die sieht Scheiße aus, wobei ich nicht die visuelle Repräsentation meine, die Grafiiker haben da schon tolle Arbeit abgeliefert, aber das Flugzeug an sich ist einfach das Gegenteil von elegant und schön.
    Ich wollte meine tolle Turbo-Arrow fliegen und habe das dann letztlich auch gemacht, auch wenn es gut drei Stunden gedauert hat bis ich endlich auf Menorca landen konnte. Okay, die Tanks waren nahezu leer aber was soll's... - ich bin angekommen auch wenn die GS teilweise nur 105 kts war...

Anschließend habe ich dann in Menorca umfangreiche Upgrades in Auftrag gegeben, neue fein-abgestimmte Einspritzdüsen für weniger Verbrauch, ein neuer Power-Auspuff für mehr Leistung und Fine-Wire-Zündkerzen für weniger Zündprobleme...

Gott sei Dank spielt Geld ja keine Rolex mehr seit ich die Navajo im Fuhrpark habe... 8D ;)
    (XP12.07, Justflight PA28RT Turbo-Arrow mit Simcoders REP, Aerosoft LEMH Menorca -letzteres übrigens ohne Empfehlung, das nutze ich nur weil es immer auf dem Weg liegt, das Update von XP11 kostenlos war und es ansatzweise realistisch aussieht im Vergleich zu WED Flughäfen)

Mit besten Grüßen,
    Bernd aus EDNR hde

System:
    Win10, i7-9700KF, RTX2060 Super 8GB, 32GB RAM, 2TB SSD, Honeycomb Alpha&Bravo, CH ProRudder, Thrustmaster T.16000M FCS HOTAS

RealSimGear GTN750 & GNS530

• Public Beta – 12.0.8b1

● XPD-14521 - Citation X fuel transfer annuciator test failure.

● XPD-14512 - Eagle claw landing gear ‘pops’ during ‘rotate’.

● XPD-14510 - B738: Max throttle gets less N1% than less than max throttle.

● XPD-14378 - Crash when selecting Details tab - VRAM Profiler .

● XPD-14201 - Assertion failed - platform_x != flt[p_we_watch].dob_x().

● XPD-14167 - Unable to quit sim on Linux box with pawel_network_integration_1207b1

● XPD-13944 - Expand Electrical Bus-Tie Capability.

● XPD-14478 - Clicking “next tutorial” button results in assert failed: flight_in_progress().

● XPD-14426 - vpaths missing in XP12 for Global Airports.

● XPD-14262 - Valid ATC options may be unavailable after cancelling or when filed but not cleared.

● XPD-14231 - 2K textures for taxi signs.

● XPD-14221 - Testing branch build won’t launch on Windows .

● XPD-14218 - Assertion failed: intrange(this_p, 0, num_fm_planes() - 1).

● XPD-14217 - Assertion failed: fltrange.

● XPD-14166 - Assert on exvis machine during replay - m_history[hcn-2].get_remote_time() .

● XPD-14480 - Add Korean language support.

● XPD-14459 - Panel Preview Command broken for F-14.

● XPD-14451 - Switching the roles of master and exvis slave sometimes leaves exvis in standby.

● XPD-14450 - Ships Update.

● XPD-14449 - Update library.txt in sim objects.

● XPD-14435 - Update of containers for big ships.

● XPD-14431 - Updated LODs of container loads for container carriers.

● XPD-14430 - Updated LOD of big ships.

● XPD-14414 - Bug report “Headlights pointing to the opposite direction”.

● XPD-14403 - 180 degrees FOV can dev assert or corrupt screen.

● XPD-14402 - assertion fail in window management after loading a config with popped out proj params.

● XPD-14400 - Add Reset Edge blending button?

● XPD-14399 - Projector config testing: Assertion failed - succeeded .

● XPD-14393 - Add linux HOTAS Warthog joystick configs contributed by Marco Auer.

● XPD-14339 - New library items: ground markings, fire extinguishers.

● XPD-14265 - Add Ukrainian language support.

● XPD-14246 - Repeated inappropriate altitude compliance calls from ATC in some combinations of terrain and weather.

● XPD-14239 - Check-in calls use actual altitudes rather than indicated.

● XPD-14232 - Adding AI aircraft when in multiplayer reports invalid number of AI aircraft.

● XPD-14227 - San Francisco Landmarks update.

● XPD-14216 - new art in the airport library - legacy towers replacement, military shelters.

● XPD-14200 - Hypoxia and blackout on EXVIS machine only.

● XPD-14199 - Case which results in some exvis aircraft displays flickering.

● XPD-14190 - Broken airport definitions can cause continuous logging.

● XPD-14185 - Crash when arriving at untowered airport with active flightplan.

● XPD-14184 - Wingtip vortex effect and condensation not visible on extvis.

● XPD-14180 - Parts of ATC are still running on exvis machines.

● XPD-14163 - Review behavior when switching machine from Exvis standby to master whilst in flight .

● XPD-14159 - Airfoil editing datarefs are broken.

● XPD-14145 - Make “Reset on crash” alert more visible on Settings UI.

● XPD-14134 - Slaving meter uses wrong dataref on both King Air and Baron.

● XPD-14119 - Bug report “Baron 58 no autopilot information light”.

● XPD-14106 - Unpausing the sim triggers bogus DELTA/ABS_DELTA in sound events.

● XPD-14103 - Crash reading certain array datarefs.

● XPD-14099 - Race condition in otto_class.

● XPD-14489 - Error in italian translation

● XPD-14531 - Planemaker ignores settings for body parts attached to landing gear

● Fix crash when popping out and full-screening offscreen windows

● Now you can put more than 2 engines on a helicopter... no physics changes, just some tweaks in the UI of PLN to make that a bit more clear

● After loading a replay file and continuing the flight, the newly recorded replay gets corrupted and cause a crash-to-desktop. This is now fixed.

● Added support for Yawman controller

● "sim/flightmodel/weight/m_jettison_kg_sec" shows water flow dump rate from water bombers

● New in 12.08 - string concat in the ACF part loader scribbles over memory when part names are long. ATC bug fixes and tweaks

● XPD-14353: Add dataref to allow plugins to disable autotune. Requires XPLM branch feat_XPD-14353_Disable_autotune

● XPD-13882: Fix flows changing too rapidly

● XPD-14343: Disable devassert which can happen if the pilot's being arsey

● XPD-14143 + XPD-14169: ATC dialog and autotune were resetting COM1 active when COM2 tx had been selected.

● XPD-14316: Various problems with controller handoff being ignored.

● XPD-14246: Fix discrepancy between flight model and ATC ISA altitude

● XPD-14239: Radio calls used correct indicated altitude even if altimeter setting was wrong

● XPD-14193: Request diversion mentions the previous destination

● XPD-14192: Ensure the AI closes all aircraft doors, not just the ones it would have opened itself, when service completed.

● XPD-14190: Don't continually regenerate fake flows except at load time - if the flows are unusable, this never stops.

● XPD-14189: LSO left/right commands were reversed

● XPD-14539 - Crash when routing AI under rare conditions

● Was using copilot QNH setting in radio calls in most cases

● Fix excessively sharp turn onto departure runway

● Tweak VMC decision point

● Don't do frequency balancing if a handoff is imminent

● Allow direct-to plans to be sent to the FMS

● Only allow readback if the listening controller is the one that expects the readback.

● Remove spoken turn instruction which is not needed (after takeoff from FISO, flying IFR plan)

● Block altitude change, descent and diversion calls when talking to a tower that isn't controlled

● Ensure we issue altimeter setting for aircraft that start on VFR/IFR approach position.

● Prevent flow changes while any aircraft is on zone 2 or higher, instead of just on final.

● Minor voicepack tweaks

● Any airport with procedures can't be a FISO.

● Fix rotating the aircraft using the compass in the map in pause mode

● Uncertain of Position wasn't always available when it should have been.

● File from untowered airport working

● Make com[12][rt]x datarefs work on aircraft with no Garmin unit

● Fix altitudes in ATC check-in calls

● Potential fix for being unable to contact ATC at all after cancelling services

● Change some ATC calls to allow use as VFR when filed but not cleared.

● Fix double call for "Cleared to Land" for VFR flights to controlled airport

● Allow request for a different parking spot when one is already allocated.

● Expand log for inappropriate radio frequency.

● Fix being able to request IFR clearance from inappropriate controllers

● Don't try to create flows for airports with no taxi network (either defined or generated)

● Map airport detail tab correctly shows "untowered" airport type text

Viele Grüße Lothar

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viele Grüße Lothar

• Externer Inhalt youtu.be

Guten Flug, Gruss Thomas

Umschüler von Wing Commander auf Atmosphärenflug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!