PMDG Boeing 737 NG

  • PMDG 737 NGX You have control Das lese ich gerade wieder zur Auffrischung meiner zwei Synapsen.
    Nennt sich auch "Lösungsbuch" .. wusste gar nicht das die 737 ein Rätsel ist :)

    Der Preis hat sich offensichtlich für NEU verdreifacht. =O

    Schau mal hier: (Oder alle anderen, die interessiert sind...)


    737 - Literatur für Simulationspiloten
    Unabhängig von einer Simulationsplattform. Es geht um das Flugzeug und wie man es fliegt.
    www.strassenpiloten.de

  • Mir hat damals zum Einstieg dieser Schmöker sehr geholfen (siehe Beitrag drüber :-o* )


    Zur allg. Preispolitik und dem Bericht von Cruiselevel:


    Was PMDG da preislich veranstaltet ist gelinde gesagt eine Frechheit.

    Ich erlaube mir in der Tat eine Preissteigerung,allerdings passiert dies mit der PMDG 737 auf Kosten der ausgehungerten MSFS Community, die bislang keinen Standard Highend-Flieger in seinen Reihen stehen hatte.

    Wer hier nicht Randazzos Business-Plan entdeckt hat Tomaten auf den Augen.

    Ob ich nun etliche Stunden Spielspaß habe oder nicht,spielt hier keine Rolle. Mit Tetris habe ich dies vermutlich auch.


    Auch sehe ich in der 737 keinen Meilenstein. Es ist eine Portierung vom P3D auf den MSFS - mehr aber auch nicht. Da muss schon von PMDG viel mehr kommen (bspw. eine 737MAX - die wäre ein Meilenstein) um diese Preissteigerung zu rechtfertigen. Da stimme ich Cruiselevel völlig überein.

    Man sollte sich vielleicht nicht zu sehr von den Emotionen leiten lassen, weil die Kiste nun veröffentlicht wurde und die Flugwelt nun "rosiger" erscheint. Randazzo weiß als Geschäftsmann schon ganz genau was er macht und machen kann.


    Auch ich habe die 737 gekauft und war ausgehungert. Dennoch nervt mich die ständige Heiligsprechung eines absolut abgezockten Publishers (und das ist nicht auf dieses Forum bezogen).

    Bilder

    Grüße aus EDDShde


    Rafael


    AMD Ryzen 7 5950X | Nvidia RTX 3090 Founders Edition | Gigabyte X570 Aorus Pro | Crucial Ballistix 2x32GB, DDR4-3600 | Arctic Liquid Freezer II 360 | Be Quiet Straight Power 11 Plat. 750W | NVMe 1000GB Gigabyte M.2x4 | 2x Samsung SSD 850 Evo 500GB | CoolerMaster ATCS 840 | Samsung C49RG94SSU Curved Monitor

  • Dennoch nervt mich die ständige Heiligsprechung eines absolut abgezockten Publishers


    Heilig wird da nichts gesprochen.

    Aber sie sind nun mal die Speerspitze.


    Das Geschäftsmodell von Randazzo habe ich aber sehr wohl an anderer Stelle kritisiert. Dass man die 800er nicht rausgebracht hat ist schon Gewinnmaximierung aber naja gibt Schlimmeres.



    ...z.b. die 600er zum Anfang :)))

    Liebe Grüße

    - Katja


    System auf dem ich fliege:
    -------------------------

    CPU: Intel i9 13900K, custom watercooling
    Mainboard: ASUS Maximus Z790 Hero
    RAM: 32GB DDR5 G.Skill Trident Z5 RGB @ 6400MHz CL32-39-39-102

    Grafikkarte: Palit GameRock OC RTX 4090

    SSD System: Samsung 990 Pro 1TB M.2
    SSD Flightsim: Corsair MP600 Pro XT 2TB M.2 (PCie 4 4x, CPU direct attachement)

    Betriebsystem: Windows 11

    Monitor: Corsair Xeneon Flex 45" OLED

    VR: Meta Quest 3

  • Aber sie sind nun mal die Speerspitze.

    das sind die schon lange nicht mehr. Da stimmt der Kommentar bei Cruiselevel völlig. PMDG macht seit 10 Jahren das selbe. Immer die Kiste auf eine neue Plattform anpassen. Gibt ja auch Kunden, die das immer wieder erneut kaufen. Die ganzen Innovationen der letzten Jahre kamen von anderen Entwicklern.

    Viele Grüße Lothar

  • das sind die schon lange nicht mehr. Da stimmt der Kommentar bei Cruiselevel völlig. PMDG macht seit 10 Jahren das selbe. Immer die Kiste auf eine neue Plattform anpassen. Gibt ja auch Kunden, die das immer wieder erneut kaufen. Die ganzen Innovationen der letzten Jahre kamen von anderen Entwicklern.


    Die Aussage hinkt leider ein wenig. Als Erstes sollten wir uns mal vor Augen führen, was wir wollen?

    Genau, eine 737NG series für den MSFS. Und da sind die Rahmenbedingungen recht straff definiert. Also viel Raum für "Innovation" gibts hier nicht.


    Gott Sei Dank machen die immer das Gleiche, weil ich will auch im MSFS die NG fliegen und nicht z.b. eine 727.

    Liebe Grüße

    - Katja


    System auf dem ich fliege:
    -------------------------

    CPU: Intel i9 13900K, custom watercooling
    Mainboard: ASUS Maximus Z790 Hero
    RAM: 32GB DDR5 G.Skill Trident Z5 RGB @ 6400MHz CL32-39-39-102

    Grafikkarte: Palit GameRock OC RTX 4090

    SSD System: Samsung 990 Pro 1TB M.2
    SSD Flightsim: Corsair MP600 Pro XT 2TB M.2 (PCie 4 4x, CPU direct attachement)

    Betriebsystem: Windows 11

    Monitor: Corsair Xeneon Flex 45" OLED

    VR: Meta Quest 3

  • Vieles ist zum Beispiel beim FBW besser gelöst, abseits des reinen Flugzeug.

    Und die Entwicklungszeit ist ja auch etwa die gleiche.

    Und wenn PMDG, wie sie selbst sagen, 70.000 Mannstunden in den Flieger investiert haben, dann waren da wohl auch ein paar mehr Personen beiteiligt.

    Gruß

    Eike

  • Danke Eagle Fly.


    Dannyboy.

    Ich will keine Knöpfe drücken, sondern verstehen was passiert bei welchem Knopf und dazu halt eine Doku, egal wie die heißt.


    Neben den ganzen Videos lese ich auch gern mal. Dachte PMDG packt was dabei was ich übersehen habe oder auf der Webseite zu finden sei.


    Für mich ist es auf Vatsim wichtig in den automatischen Flug passend eingreifen zu können bei entsprechender Lotsen Anweisung und die 377 ist zum 320 eben anders.

    Happy Landings

    Michael

  • Nun, als Nicht-Airliner-Pilot habe ich mich bisher aus diesem Thread herausgehalten, habe aber dennoch meine Meinung dazu. Im FSX habe ich mir die 737 von PMDG verkniffen, sie war mir einfach zu teuer. Im P3D4 war dann allerdings eine Zeit bei mir, wo ich auf Airliner stand. Also kaufte ich die PMDG 737 in beiden Versionen (damit war man von -600 bis -900 einschl. MIL abgedeckt) - und dazu die Aerosoft Airbusse 318-321 Professional.


    Mit der Heavy-Metal Fliegerei bin ich nicht warm geworden. Wenn Holi Holger mal wieder zu Fullflight-737-Simulator eingeladen hat, konnte ich die P3D4-Version auch im P3D5 zum Laufen bringen, ansonsten wäre an dieser Stelle ein weiterer Hunderter fällig gewesen.


    Auch für den MSFS wird nun die portierte Version der 737 NGX (ja, hat eine Menge Arbeit gemacht), wieder für eine Menge Geld (jede Version kostet extra) angeboten. Dabei kann die aktuelle 737-700 weniger, als das entsprechende Modell im P3D. Aufrüstung ist versprochen (EFB), okay. Aber ich soll immer und immer wieder für dieses Flugzeug tief in die Tasche greifen. Das aber ist nicht okay.


    Ich habe absolut nichts dagegen, für ein gutes Flugzeug viel Geld auf den Tisch zu legen, da bin ich bei Katja. Aber ich habe absolut keine Lust darauf, als Stammkunde immer und immer wieder zur Kasse gebeten zu werden. Und das jetzt auch noch mit einem Verkaufsmodell, wo jede Version extra kostet. Und das für ein Modell, wo ich in einem anderen Simulator ebenfalls voll gezahlt habe und mehr Leistung bekommen habe.


    Geldschneiderei, um so mehr mit dem Wissen, dass die Verkaufszahlen im MSFS die des P3D pulverisieren. Da hätte ich mir für die Stammkundschaft mehr gewünscht!

    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif


    Markus

  • Wenn sich die Flugzeuge von PMDG zu diesen Preisen und mit diesem Geschäftsmodell verkaufen, haben sie doch alles richtig gemacht.

    Mal ehrlich, wer will denn mit seiner Arbeit nicht viel Geld verdienen. In fast allen Bereichen ist das doch so. Die Leute versuchen abzuschätzen, wie weit sie beim Kunden gehen können. Flugsimulation zu Hause sehe ich als eine Art kleinen Luxus und Luxus hat schon immer viel Geld kekostet. Nur als Beispiel: richtig teure Marken-Armbanduhren mit dem entsprechenden Immage werden für viele tausend Euro verkauft, in der reinen Herstellung kosten die einen dreistelligen Betrag und die Dinger werden gekauft, als gäbe es morgen keine mehr. Da sagt auch keiner, die bösen, die verlangen ja viel zu viel. Wenn PMDG den Markt so eingeschätzt hat, das sie damit viel Geld verdienen, mit Dingen, die wir nicht unbedingt zum Leben brauchen und wir das Zeug in Massen kaufen, wer will es ihnen verübeln. Wer sich abgezockt vorkommt, kauft halt nicht, fertig.

    Wohnraum, den wir wirklich brauchen, wird kontinuierlich immer teurer, so, daß viele Menschen in finanzielle Bedrängnis kommen, dagegen wird nichts unternommen.

    Man sollte einen Hersteller nicht verglorifizieren, man sollte ihm aber nicht vorwerfen, mit seinem Produkt und seiner Arbeit viel Geld zu verdienen.

    Wir arbeiten auch nicht für lau und wenn wir selber Dinge verkaufen, wollen wir auch möglichst viel Geld dafür haben.

    Und wenn es so einfach ist, eine Software aus einem alten Simulator in den neuen zu bringen, wieso machen wir das dann nicht einfach selber?

    Die Leute hier, welche Software entwickeln oder umschreiben, wissen, daß dies eben nicht so einfach ist, viel Zeit, Nerven und auch Geld kostet.

    Grüße von Jörg

    und immer guten Flug und viel Spaß beim Hobby! :wink:


    MSFS-Name: GT 86 BARTO

  • Ich hätte die mir jetzt auch nicht doppelt gekauft, wenn ich die schon im P3D habe. Im meinen Fall hab ich die ZIBO. Das ist eine Top 737. Da kaufe ich mir lieber andere Muster, wo ich mich einarbeiten kann.


    Randazoo hat da auch Glück gehabt, dass Asobo keine 737 gebracht hat, wie den A320, den dann FBW sehr deutlich verbessert hat.


    Also der ist auf eine totale Marktlücke gestossen und nutzt das natürlich aus, was legitim ist, aber man auch kritisieren kann. Vor allem bei seinen Vorabäusserungen.


    Kritisieren kann man auch seinen Support. Auch Updates sind bei ihm mittel- bis längerfristig nur bei finanziellen Profit zu erwarten. Also der setzt seine Leute nur an Aufgaben, die wieder Geld bringen. So gab es bei der DC6 im XP10 nie ein Update. Auch bei einigen Fliegern im P3D wurden Updates angekündigt, die wohl nie kommen werden.

    Viele Grüße Lothar

  • Also der setzt seine Leute nur an Aufgaben, die wieder Geld bringen.

    Warum einen alten Eimer reparieren wenn man einen neuen verkaufen kann. :)))

    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , 32 GB RAM, NVIDIA Geforce GTX 980M, 2xSAMSUNG 970 EVO Plus 1TB


    Liebe Grüsse aus Berlin


    Dietmar

  • Gibt es andere empfehlenswerte Bücher zur NG?
    Also ehr nicht speziell zum Sim, sondern schon zur echten Maschine. Ich bin auch ehr der Typ Mensch der Wissen will was er macht und warum, und nicht nur Knöpfe drücken.



    Das eine ist verstehen, das andere auswendig lernen

    Vorzugsweise als eBook

    Gruß

    Eike

    Einmal editiert, zuletzt von Flieger28 ()

  • Was ich mir tatsächlich noch wünschen würde ist eine 737-400/300. Dieses Modell wird abseits von XP kläglich vernachlässigt.

    Klar, ist schon alt. Aber ein geiler Flieger. Greetings to Dreamfleet Simulation.

    Liebe Grüße

    - Katja


    System auf dem ich fliege:
    -------------------------

    CPU: Intel i9 13900K, custom watercooling
    Mainboard: ASUS Maximus Z790 Hero
    RAM: 32GB DDR5 G.Skill Trident Z5 RGB @ 6400MHz CL32-39-39-102

    Grafikkarte: Palit GameRock OC RTX 4090

    SSD System: Samsung 990 Pro 1TB M.2
    SSD Flightsim: Corsair MP600 Pro XT 2TB M.2 (PCie 4 4x, CPU direct attachement)

    Betriebsystem: Windows 11

    Monitor: Corsair Xeneon Flex 45" OLED

    VR: Meta Quest 3

  • Also ich habe so langsam die Lust an der 737 wieder verloren. Bin aktuell nur mit Problemen am Kämpfen. Gestern erst das Phänomen, das ich ohne halten der Rechten Maustaste nicht losfahren konnte. Durch Zufall und ner Frage von JayDee zu meinen Steuergeräten habe ich dann gesehen, das meine Parkingbrake auf dem Thrustmaster Airbus-Throttle nicht gesetzt sein darf. Muss man erstmal drauf kommen. Keine Ahnung warum das eine mit dem anderen zu tun hat. Schwamm drüber.


    Nun denkste dir, du kann st endlich losfliegen.... Stellst dir die Customcam ein, hauste diese in aller Ruhe auf dein Streamdeck... Funktioniert nicht.

    2 Tage habe ich den Flieger und bin nicht einmal abgehoben.


    Das mit dem Preis muss jeder selbst wissen. Mich stört dass mittlerweile nicht mehr. Gucke mir genau an, was ich mir kaufe. Fand die PMDG Flieger zu P3d Zeiten schon gut, und habe da ne Menge Geld gelassen. Ist aber schon ne Weile her.


    Hatte aber auch mal ne ähnlich Situation mit dem FSX: Steam Edition. Habe den Aerosoft Airbus gekauft, und bin kurze Zeit später zu P3d gewechselt und musste den wieder komplett bezahlen. Da war das noch ärgerlicher, weil das innerhab von nen paar Wochen war.


    Mal schauen, ob ich heute noch Bock habe, abzuheben.

    Grüße


    Marcel



    Mein System:

    Mainbord: Asus Prime x670 P, CPU: AMD Ryzen 9 7900x, GPU: TUF Gaming RTX 4090,

    RAM: Corsair Vengeance 4x16 GB (DDR-5 6000), Monitore: 1x Samsung 34' Odyssey G5 (4K, 165hz), 1x ASUS 32' VP28U (4k, 60hz)

    Steuergeräte MSFS: Trustmaster Airbus Officers Pack, Logitech Pro Flight System, Pro Flight Rudder

  • Ich habe mit Flugsimulation schon seit 1992 zu tun.

    Was ich in dieser Zeit gelernt habe:

    - kann Frust erzeugen

    - ständiges Herumoptimieren

    - irgendwas funktioniert immer nicht

    - unerklärliche Fehler

    - nur Geduldige kommen weiter

    - die Community hat immer dieselben Schmerzen


    Von daher: halte durch! Irgendwann kommt der erlösende Patch und behebt dein Problem, damit du dich mit dem nächsten ärgern kannst

    Grüße aus EDDShde


    Rafael


    AMD Ryzen 7 5950X | Nvidia RTX 3090 Founders Edition | Gigabyte X570 Aorus Pro | Crucial Ballistix 2x32GB, DDR4-3600 | Arctic Liquid Freezer II 360 | Be Quiet Straight Power 11 Plat. 750W | NVMe 1000GB Gigabyte M.2x4 | 2x Samsung SSD 850 Evo 500GB | CoolerMaster ATCS 840 | Samsung C49RG94SSU Curved Monitor



  • Deine Probleme sind mir völlig unbekannt. Alles funktioniert einwandfrei.

    Liebe Grüße

    - Katja


    System auf dem ich fliege:
    -------------------------

    CPU: Intel i9 13900K, custom watercooling
    Mainboard: ASUS Maximus Z790 Hero
    RAM: 32GB DDR5 G.Skill Trident Z5 RGB @ 6400MHz CL32-39-39-102

    Grafikkarte: Palit GameRock OC RTX 4090

    SSD System: Samsung 990 Pro 1TB M.2
    SSD Flightsim: Corsair MP600 Pro XT 2TB M.2 (PCie 4 4x, CPU direct attachement)

    Betriebsystem: Windows 11

    Monitor: Corsair Xeneon Flex 45" OLED

    VR: Meta Quest 3

  • Warum einen alten Eimer reparieren wenn man einen neuen verkaufen kann.

    Genau, das ganze Community Gesabbel von Verkäufern, dient nur dem Zweck zu suggerieren, ich bin einer von euch. Dabei ist der Kauf von Addons genauso eine Kunden-Verkäufer Beziehung, wie der Kauf anderer Artikel oder Software. Letztlich geht es dem Verkäufer darum, möglichst viel zu verdienen und dem Kunden, möglichst wenig zu bezahlen. Und besonders geht es in der heutigen Zeit darum, in möglichst kurzen Intervallen neu zu verkaufen oder in Häppchen zu verkaufen.

  • Deine Probleme sind mir völlig unbekannt. Alles funktioniert einwandfrei.

    Kann ich auch nicht Nachvollziehen, habe schon 10 Flüge hinter mir und alle ohne Probleme, und wenn was war habe ich was falsch gemacht, das Problem Saß dann wie fast üblich vor dem Bildschirm :)

    Gruß aus Bayern

    Matthias

  • wie @whiggy schon sagte im Prinzip für gute Arbeit bezahle ich gerne Geld ! die ersten Testflüge bisher keinerlei Problem ! Top Arbeit PMDG

  • Ich habe mal wieder das Gefühl, das mir das Windoofupdate wieder was versaut hat. Habe danach immer irgendwelche Probleme. Nach diversen Neustarts geht jetzt alles soweit. Boeing ist in der Luft, Streamdeck geht auch. Ich schreibe mir das mal auf die Tapete für das nächste Mal.

    Grüße


    Marcel



    Mein System:

    Mainbord: Asus Prime x670 P, CPU: AMD Ryzen 9 7900x, GPU: TUF Gaming RTX 4090,

    RAM: Corsair Vengeance 4x16 GB (DDR-5 6000), Monitore: 1x Samsung 34' Odyssey G5 (4K, 165hz), 1x ASUS 32' VP28U (4k, 60hz)

    Steuergeräte MSFS: Trustmaster Airbus Officers Pack, Logitech Pro Flight System, Pro Flight Rudder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!