Jubiläum: 40 Jahre Flugsimulation (November)

  • Ich habe gerade Mal eine halbe Stunde getestet.


    Noch habe ich keine konkreten Zahlen in FPS, aber FSR2 auf Ausgewogen gibt ein deutlichen Schub in VR, die permanenten Mikroruckler sind weg, auf Qualität bringt es nicht viel und die Ruckler sind wieder da, aber deutlich schwächer und weniger.


    Hubschrauber (H145 getestet in VR)


    Ich selbst habe keine Erfahrung, saß noch nie in einem Hubschrauber, allerdings arbeite ich im Rettungsdienst und habe regelmäßig mit ner EC135 zu tun die bei uns der Notarzt Zubringer ist. Demnach habe ich viel beobachtet.


    Das abheben ist ein Welten Unterschied. Es fühlt sich so an wie ich es von außen oft in verschiedenen Situationen beobachtet habe. Der Hubschrauber ist knapp über dem Boden instabil und gewinnt mit der Höhe an Stabilität. Das rotieren um die eigene Achse trifft es finde ich noch am besten von dem was ich von außen war genommen habe. Der Hubschrauber dreht nicht unkontrolliert wie vorher und bewegt sich genau so wie zumindest eine EC135.


    Das landen ist endlich präzise, man kann problemlos in den engsten Häuserschluchten landen was mir vorher auch nicht möglich war da der Hubschrauber zuvor irgendwann ab einem Punkt unkontrolliert ausbrach.


    Wie gesagt, ich habe keine Flugerfahrung, ich achte nur auf solche Details und habe etliche Landungen an den unterschiedlichsten Stellen live gesehen.


    Zum Reiseflugverhalten kann ich dementsprechend nichts sagen


    Ich nutze eine Virpil CM2 Base mit Cosmo Cams und die Federn so lose wie möglich, Pedale Virpil WRB. Empfindlichkeit des Stick +10%, aber da werde ich wahrscheinlich noch Mal testen und eher höher gehen als nur 10%.


    Ich kann nur sagen es ist sehr gelungen was Asobo da gemacht hat


    MaSi

    HPG Configcenter wo du die Steuerung ändern kannst ist es möglich die MSFS Befehle einem HPG spezifischen Befehl zuzuordnen. Also dort steht z.B. "MSFS Avionik an" = "H145 Beep Trim rechts". So kannst du alles zuordnen was du für die H14 brauchst

    Tobias


    MSFS | PMDG 737-600, Azur C-160 Transall, Cowan H125, Cowan MD500E, HPG H145
    DCS | F4-Phantom, JF17-Thunder, AV8B Harrier, F18-Hornet, Focke Wulf FW190-D, UH1-H


    i7-11700K @4,9Ghz All Core, RX6900XT, 64GB Corsair Vengeance 3200 CL16, WD850NX 2TB (Sim), Firecuda 520 1TB System
    - Virpil CM2 mit 200mm Verlängerung, Virpil WRB Rudder, Saitek X52 Throttle, Thrustmaster Boeing Yoke, Honeycomb Bravo Throttle

  • Noch habe ich keine konkreten Zahlen in FPS, aber FSR2 auf Ausgewogen gibt ein deutlichen Schub in VR, die permanenten Mikroruckler sind weg, auf Qualität bringt es nicht viel und die Ruckler sind wieder da, aber deutlich schwächer und weniger.

    Jetzt frage ich Mal vorsichtig: Habe die Nacht beim Test von DX12 festgestellt dass unter VR mein VRam überläuft. Start schein normal, mit der Zeit aber quillt der VRam über. Sollte nicht die Speicherverwaltung optimiert sein? 16 GB sollten eigentlich auch reichen. Unter SU10 keine Probleme diesbezüglich. :.(

    Viele Grüße aus Elmshorn

    Klaus:)


    Gigabyte X670 Aorus Elite X2

    AMD Ryzen 9 7900X3D

    RX 7900 XTX 24GB VRAM

    32GB DDR5 6000

    META Quest 3 und Quest 2

  • Ich kann nur sagen es ist sehr gelungen was Asobo da gemacht hat


    Wie gesagt, ich habe keine Flugerfahrung, ich achte nur auf solche Details und habe etliche Landungen an den unterschiedlichsten Stellen live gesehen


    Als nicht Pilot wird man da nur theoretisch was sagen können. Vor allem zu den einzelnen Flugzeugtypen. Der Heckrotor versucht ja nur die Kräfte auszugleichen, die der Hauptrotor verursacht. Das betrifft vor allem die Startphase bzw. die Schwebephase. Sobald der Hubschrauber eine größere Geschwindigkeit aufgebaut hat, verringern sich natürlich die vom Pilot auszuführenden Ausgleichskräfte zur Stabilisierung. Also das schwierigste ist der Schwebeflug. Dazu kommt noch Wind. Also die höchste Kunst, so stelle ich mir das vor ist das, was die Bergretter machen bei einer Bergung.

    Auch wird man einen Hubschrauber nur vernünftig fliegen können mit geeigneter Hardware.

    Viele Grüße Lothar

  • Das ist alles unter dem Thema Downwash/IGE und Drehmoment im Internet zu finden. Selbst als Modell-Heli-Flieger und Drohnenpilot sollte man sich mit den Themen auseinandersetzen. Und im Sim wird es nicht anders sein.

    Mit freundlichen Grüßen aus dem südlichen Odenwald,

    ein ehemaliger "Schollenpedder" aus Finkenwerder

    Wolfgang




  • Also ich habe den subjektiven Eindruck das sich da was verschlechtert hat. Bis gestern konnte ich den Sim stundenlang laufen lassen. Wenn ich das jetzt mache kommt es nach ca. 1 1/2 Stunden zu deutlicher performance Verschlechterung


    Teste jetzt noch mal mit dx12 und gelöschtem RC

    Gruß

    Eike

  • Jetzt frage ich Mal vorsichtig: Habe die Nacht beim Test von DX12 festgestellt dass unter VR mein VRam überläuft. Start schein normal, mit der Zeit aber quillt der VRam über. Sollte nicht die Speicherverwaltung optimiert sein? 16 GB sollten eigentlich auch reichen. Unter SU10 keine Probleme diesbezüglich. :.(

    Wie gesagt ich habe nur kurz getestet und auch 16GB RX6900

    Tobias


    MSFS | PMDG 737-600, Azur C-160 Transall, Cowan H125, Cowan MD500E, HPG H145
    DCS | F4-Phantom, JF17-Thunder, AV8B Harrier, F18-Hornet, Focke Wulf FW190-D, UH1-H


    i7-11700K @4,9Ghz All Core, RX6900XT, 64GB Corsair Vengeance 3200 CL16, WD850NX 2TB (Sim), Firecuda 520 1TB System
    - Virpil CM2 mit 200mm Verlängerung, Virpil WRB Rudder, Saitek X52 Throttle, Thrustmaster Boeing Yoke, Honeycomb Bravo Throttle

  • Als nicht Pilot wird man da nur theoretisch was sagen können. Vor allem zu den einzelnen Flugzeugtypen. Der Heckrotor versucht ja nur die Kräfte auszugleichen, die der Hauptrotor verursacht. Das betrifft vor allem die Startphase bzw. die Schwebephase. Sobald der Hubschrauber eine größere Geschwindigkeit aufgebaut hat, verringern sich natürlich die vom Pilot auszuführenden Ausgleichskräfte zur Stabilisierung. Also das schwierigste ist der Schwebeflug. Dazu kommt noch Wind. Also die höchste Kunst, so stelle ich mir das vor ist das, was die Bergretter machen bei einer Bergung.

    Auch wird man einen Hubschrauber nur vernünftig fliegen können mit geeigneter Hardware.


    Das habe ich ja auch mehrfach gesagt damit hier keine falschen Auffassungen gezogen werden.


    Ich habe es erstmal mit aktuellen Wetter EDDV getestet, also fast windstill.


    Die geeignete Hardware habe ich denke ich nen soliden Kompromiss.


    Was ich sehr interessant finde, beim abheben hat man genau diesen Effekt das der Hubschrauber etwas schwammig dreht und in der Drehung dazu neigt rückwärts zu fliegen, das habe ich bei der EC 135 oft beobachtet. Ich muss mir da Mal nen Pilot schnappen den ich bequatsche, der letzte den ich in Ruhe beim Kaffee zu Gesicht bekommen habe, war zwar super nett, aber auch etwas komisch, den wollte ich nicht fragen

    Tobias


    MSFS | PMDG 737-600, Azur C-160 Transall, Cowan H125, Cowan MD500E, HPG H145
    DCS | F4-Phantom, JF17-Thunder, AV8B Harrier, F18-Hornet, Focke Wulf FW190-D, UH1-H


    i7-11700K @4,9Ghz All Core, RX6900XT, 64GB Corsair Vengeance 3200 CL16, WD850NX 2TB (Sim), Firecuda 520 1TB System
    - Virpil CM2 mit 200mm Verlängerung, Virpil WRB Rudder, Saitek X52 Throttle, Thrustmaster Boeing Yoke, Honeycomb Bravo Throttle

  • Doch ist umgesetzt, kann man aufziehen. Erkennt man aber auch nur unwesentlich mehr. Aber so war das halt damals.

    Ja, wer den FS2004 noch geflogen ist kennt das Periskop dort gabs den Flieger auch schon.

    Ein gute Landung ist wenn man aus eigener Kraft das Flugzeug verlassen kann.

    Wenn man danach wieder starten kann war es eine exzellente Landung. ^^

    Gruß Mark

  • Eine tolle Idee!

    Und eventuell auch einfach umzusetzen. Auf der "Hangar-Seite" geht gleichzeitig ein Raster mit den Miniansichten der eigenen Fliegern auf (aus den community und official-Ordner/ähnliche Funktion wie im AddOn-Linker).

    Hangarseite wäre Klasse, zudem hätte ich es gerne auch noch so, das ich meine Flieger die ich Flusi hab , wieder so benennen könnte wqie ich das früher in den alten Flusi auch immer hatte. Also nach Hersteller und Typenbezeichnung und nicht nach Addon Hersteller, das nervt mich ein wenig.

    groetjes
    Niels

  • Über den Transatlantik Flug mit der Spirit of St. Louis gibt es auch einen Film, ich glaub Cary Grant spielt den Lindbergh.

    Grüße von EDKF

    Markus

  • Kann es sein das etwas mit dem Live Wetter nicht stimmt? Wenn ich das qnh einstelle sollte der Höhenmesser die Platzhöhe anzeigen, oder?

    Passt nicht bei mir

    hab noch bis jetzt nichts negatives feststellen können

    groetjes
    Niels

  • Ich bin grad bei mir hier vor Ort am fliegen und ich habe festgestellt das doch ein paar Sachen gemacht worden sin. Es kommt mir so vor als wurde die Landschaft nochmal angepasst. Jetzt gibt es sogar die Schlößer in Biedenkopf und Marburg, das ist auf alle Fälle neu. Wittgenstein fehlt immer noch. An sich sieht alles noch ein wenig realistischer und auch schöner aus, allerdings immer noch mit alten Bing Version, es liegt immer noch dort Schnee wo nichts ist.

    groetjes
    Niels

  • Ich weiss das es James Stewart war hde

    Die sehen sich aber auch verdammt ähnlich :-o*

    Grüße von EDKF

    Markus

  • Bei mir wird weder F-Schlepp noch ein Windenstart mit dem Wackeln des Seitenruders getriggert. Komisch :??)

    Sicher, dass du das Seitenruder und nicht das Höhenruder bewegt hast?


    Falls blöde Frage, bitte ignorieren. ;)

    Herzliche Grüße aus München von Wim :wink:

    Meine "inneren Werte":

    Box-Version Premium de Luxe


    Hardware

    PC Medion AKOYA P87003 (Aldi Frühjahr 2020, Preis: € 999.-)

    I7-9700 CPU

    GTX 1660 Ti

    16 GB Ram

    DVD-Daten befinden sich auf einer SSD 250 GB

    Alle Download-Daten befinden sich auf einer HDD 1 TB

    Thrustmaster T16000 M

    VR-Headset HP Reverb G2


    Wlan 100 MBit's

  • Klasse Update, muss ich erstmal feststellen.


    2 Dinge sind mir bisher aufgefallen :


    1. Der A310 lässt sich nicht mit der KI-Steuerung fliegen (wollte einfach mal in der voll ausgetatteten Kabine mitfliegen und die Aussicht aus Passagiersicht genießen, in VR ein Genuss)


    2. Mitunter lassen sich die Gashebel nicht bedienen und die Maschine fliegt mit Vollgas (vielleicht irgendeine mir bisher unbekannte Automatik? Beim Airbus weiß man ja nie).

    Herzliche Grüße aus München von Wim :wink:

    Meine "inneren Werte":

    Box-Version Premium de Luxe


    Hardware

    PC Medion AKOYA P87003 (Aldi Frühjahr 2020, Preis: € 999.-)

    I7-9700 CPU

    GTX 1660 Ti

    16 GB Ram

    DVD-Daten befinden sich auf einer SSD 250 GB

    Alle Download-Daten befinden sich auf einer HDD 1 TB

    Thrustmaster T16000 M

    VR-Headset HP Reverb G2


    Wlan 100 MBit's

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!