Jubiläum: 40 Jahre Flugsimulation (November)

  • Am besten auf den Mann am linken Flügel achten. Einmal links und einmal rechts reicht schon, dann gibt er ein Handzeichen und es geht los. Wenn man dauernd hin und her wackelt passiert nichts.

    Wenn da jemand stehen würde…


    Im MSFS Forum sind User auf Szenerien gestoßen, die das Problem verursachen. Es scheint die Service.XML zu sein, die das Problem auslöst. Test von mir werden folgen.

    Gruß Steffen Z.


    Hui Wäller? Allemol!


    System: Ryzen7 5800x 32GB RAM, Nvidia GTX 1070 Ti | Logitech Extrem 3D Pro | Honeycomb Bravo | X-Box Controller

  • Wenn da jemand stehen würde…


    Im MSFS Forum sind User auf Szenerien gestoßen, die das Problem verursachen. Es scheint die Service.XML zu sein, die das Problem auslöst. Test von mir werden folgen.

    Bin mir nicht ganz sicher, heute Nachmittag ging es

    entweder mit der Leer oder der Auslöser/Return Taste!

    ETSE / EDQO

    Gruß Alex


    Alles was ich schreibe ist meine Meinung. Sie muss nicht unbedingt richtig sein, aber ich versuche nach bestem Wissen zu handeln. Ich lasse mich auch gerne belehren, solange es einen logischen oder hinterlegten Beweis gibt.

  • Ich freu mich trotzdem auf das Update auch wenn zu befürchten ist das einiges

    nicht so funktioniert wie vorher... X/

    LG. Roman

    Prozessor: CPU Intel Core i9-11900K 8x3.50GHZ

    Hauptspeicher: 2 x 16GB Ballistix DDR4 - 3600

    Grafikkarte: Nvidia GF RTX 3090 24GB

    Mainboard: Asrock Z590 Phantom Gaming 4

    Speicher: 1x1TB Samsung SSD 970 Evo Plus M.2

    Speicher: 1x2TB Samsung SSD 970 Evo Plus M.2

    Festplatte: 4TB Western Digital SATA III

    Netzteil: 850 Watt 80 PLUS Gold / Corsair

    VR: Oculus Quest 2

  • Das ist aber Zwecklos, wenn der ganze Ablauf gestört ist. Die Service.XML klingt für mich irgendwie logisch, da die Starthelfer damit bestimmt eingestellt werden.

    Gruß Steffen Z.


    Hui Wäller? Allemol!


    System: Ryzen7 5800x 32GB RAM, Nvidia GTX 1070 Ti | Logitech Extrem 3D Pro | Honeycomb Bravo | X-Box Controller

  • Es gibt ja nun die Segelflugschule. Zumindest dort habe ich, gemäß der freundlichen Aufforderung der Lehrerin, nach einmaligem Wackeln mit dem Seitenruder das Winken gesehen. Danach fing allmählich auch das Schleppflugzeug an zu starten. In der Lektion mit der Seilwinde klappte es zwar auch, allerdings sollte sich der Sound der Winde ändern, wenn man ganz oben ist. Das war nicht der Fall, statt dessen wurde ich automatisch ausgeklinkt. Dafür gibt es in der Schule null Punkte. Egal. In der dritten Lektion soll man eine Platzrunde drehen, die ich erst mal mit Kabelbruch einleitete und dann, ähem, nicht wusste, wie man die Ballasttanks leer bekommt. Nun gut, die Fluglehrer bringen einem hier nicht alles bei. Ist ja nur ein Spiel. Ich frage mich allerdings, wo das Manual zum DG 1000neo zu finden ist. Das wäre schon hilfreich, z.B. um den FES auszuprobieren. Aber, bei mir kam nur die Warnmeldung, dass der Powerschalter nicht an sei, was definitiv nicht stimmte. Beim Flug stört auch, das die Lautstärke beim McCready tot ist. So toll das Flugzeug auch sein mag, da sind die Cirrus 2c und die AS 33me um einiges besser umgesetzt. Leider bewirkt bei denen das Wackeln mit dem Leitwerk rein gar nichts. Da muss man sich noch immer selbst behelfen. Vermutlich benötigt es ein update, damit dort auch das Schwanzwedeln bemerkt wird.

    Herzliche Grüße aus der Nähe von EDHW

    Peter

  • Bin gerade noch mal geflogen, in Sharm el Scheikh

    gestartet mit dem Helfer an der linken Flügelspitze.

    1. Seitenruder 1x rechts links

    2. Helfer kreist mit linken Arm

    3. Noch mal 1.

    4. Post geht ab!

    ETSE / EDQO

    Gruß Alex


    Alles was ich schreibe ist meine Meinung. Sie muss nicht unbedingt richtig sein, aber ich versuche nach bestem Wissen zu handeln. Ich lasse mich auch gerne belehren, solange es einen logischen oder hinterlegten Beweis gibt.

  • 1. Der A310 lässt sich nicht mit der KI-Steuerung fliegen (wollte einfach mal in der voll ausgetatteten Kabine mitfliegen und die Aussicht aus Passagiersicht genießen, in VR ein Genuss)

    Da hat Wim leider recht, funktioniert bei mir auch nicht.


    Ich schalte den KI Piloten ein, die Maschine beschleunigt auf 20 Knoten und bleibt dabei.

    Gegen Ende der Bahn, wird gebremst und die Klappen ausgefahren.

    Das Flugzeug steht.


    Das optimale Flugzeug für Leute mit Flugangst :cool


    LG

    Wolfgang

  • Sorry für die harten Worte, aber ich denke, für die Flugzeuge mit mehr Systemtiefe wirst du diese pillepalle Assistenten nie nutzen können. Dazu müsstest du was eigenes programmieren à la FS2Crew mit ihren First Officer Take-Offs.


    Ist ja bei PMDG & co. nicht anders.


    Gruß,

    Martin

  • riiiva war zum Geburtstag in Portland.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit freundlichen Grüßen aus dem südlichen Odenwald,

    ein ehemaliger "Schollenpedder" aus Finkenwerder

    Wolfgang




  • Auch schon früher war es so, das beim Standard-Start des Fluges, also von der Rollbahn auf die Startbahn einschwenken lassen, bevor du auf „Losfliegen“ klickst, bei bestimmten Flugzeugen ein Nervenkitzel erzeugt wurde, ob die Startbahn ohne Crash erreicht wird. Man kann ja mal die Vertigo nehmen und sich wundern, wie rücksichtslos der Flieger in die Wiese gebrettert wird. Oder das nette kleine Segelflugzeug AS 33me, wo der Assistent verzweifelt versucht, den Motor anzulassen. Aber auch die TBM900 hat schon mal in falsche Richtung auf die Startbahn eingeschwenkt. Ach ja, diese eingebaute Intelligenz, immer wieder lustig….

    Herzliche Grüße aus der Nähe von EDHW

    Peter

  • Also ich bin bis jetzt rundum begeistert von dem neuen Update.

    Segelflieger mit Thermik + Schleppflugzeug + Windenstart mit animiertem Helfer,

    Hubschrauber inkl. Vortex Ring State und Ground Effect Simulation inkl. neuer Heliports,

    12 neue Flieger auf nem neuen Level an Stock-Systemtiefe, neue richtig schöne Flugplätze/-häfen,

    neue Missionen, plus die obligatorischen Bugfixes und Verbesserungen im Detail.

    Das Ganze war direkt nach dem Release komplett in unter 60 Minuten intalliert,

    ohne den Community-Ordner vorher leeren zu müssen.

    Ganz ehrlich? Man kann auf Microsoft rumhacken wie man will, aber das hätte manch anderer

    als Vollpreisprodukt mit neuer Versionsnummer (Stichwort "Xplane12"),

    oder zumindest als kostenpflichtigen Download-Content verkauft.


    Bisher gefundene Bugs:

    - bei manchen Fliegern "kreischender" Aussensound

    - In der Heli-Aktivität lässt sich die CFD-Simulation nicht ausschalten

    - Sonne und Mond werden immernoch zu groß dargestellt (besonders in VR zu bemerken)

    Gruß, Markus.


    CPU: AMD Ryzen 9 5900x

    VGA: RTX 4070 Ti

    RAM: 32 GB

    Storage: 1 TB SSD

    Output: Meta Quest 3 (kabellos) / Samsung 65" TV in 4K

    Input: Saitek X56 HOTAS, Thrustmaster Pedals, 3 Streamdecks (15 & 32 & "Plus"),

    Kensington Orbit Trackball (links), Razer Naga Trinity Maus (rechts), Razer Cynosa Chroma Tastatur

    FS-Kennung: MS-9766 / FS-Name: Fluchtwagen1

  • AeroNews hat einen schönen Livestreams gemacht und trifft mit vielen Aussagen den Nagel auf den Kopf...


    (Wer sich die >4h nicht antun möchte: Sein Fazit - Nach nun 2 Jahren MSFS macht die Kiste richtig Spaß und auch er zieht den Hut vor Asobos/MS, wegen den vielen technischen aber vor allem Inhaltsupdates...) 


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und ich weiß nicht, ob wir es schon hatten, riiiva war (wie auch AeroNews) beim Presseevent in den USA und hat eine netten VLOG gemacht... 👍


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hab ein neues Reiseziel... Das Monster an "Flugzeug" muss ich mir auch mal Live anschauen... 🤯😱

  • Hat jemand im Kopf ob es ein Trick gab unter DLSS/FSR die MFDs besser lesbar zu machen? Auflösung der Brille erhöhen bringt es nicht, AF und SSA ebenfalls nicht

    Tobias


    MSFS | PMDG 737-600, Azur C-160 Transall, Cowan H125, Cowan MD500E, HPG H145
    DCS | F4-Phantom, JF17-Thunder, AV8B Harrier, F18-Hornet, Focke Wulf FW190-D, UH1-H


    i7-11700K @4,9Ghz All Core, RX6900XT, 64GB Corsair Vengeance 3200 CL16, WD850NX 2TB (Sim), Firecuda 520 1TB System
    - Virpil CM2 mit 200mm Verlängerung, Virpil WRB Rudder, Saitek X52 Throttle, Thrustmaster Boeing Yoke, Honeycomb Bravo Throttle

  • Man kann auf Microsoft rumhacken wie man will, aber das hätte manch anderer

    als Vollpreisprodukt mit neuer Versionsnummer (Stichwort "Xplane12"),

    oder zumindest als kostenpflichtigen Download-Content verkauft.


    Das kann sich auch nicht jeder finanziell leisten. Da waren jetzt qualitativ hochwertige Flieger dabei. Der A310 ist schon sehr gut. Auch die DC3 und die Beaver

    finde ich gut. Auch das Stall Verhalten ist für mich plausibel. Dazu läuft das sehr smooth.

    Zu Beginn fand ich das Produkt eher als Note 4-, dann ging es langsam Richtung 3 und jetzt bewegt es sich auf die Note 2 zu. Da muss man schon die Leistung von ASOBO anerkennen.

    Viele Grüße Lothar

  • Hat jemand im Kopf ob es ein Trick gab unter DLSS/FSR die MFDs besser lesbar zu machen? Auflösung der Brille erhöhen bringt es nicht, AF und SSA ebenfalls nicht

    Nutzt Du das OXR Toolkit? Wenn ja, auf der ersten Registerseite auf CAS schalten. Hat bei mir etwas geholfen.

    Habe übrigens mein VRAM Problem auch irgendwie lösen können. Alles noch einmal auf Anfang und dann systematisch die Tools zugeschaltet.

    Viele Grüße aus Elmshorn

    Klaus:)


    Gigabyte X670 Aorus Elite X2

    AMD Ryzen 9 7900X3D

    RX 7900 XTX 24GB VRAM

    32GB DDR5 6000

    META Quest 3 und Quest 2

  • Nutzt Du das OXR Toolkit? Wenn ja, auf der ersten Registerseite auf CAS schalten. Hat bei mir etwas geholfen.

    Habe übrigens mein VRAM Problem auch irgendwie lösen können. Alles noch einmal auf Anfang und dann systematisch die Tools zugeschaltet.

    Ne SteamVR, OpenXR ohne Reprojektion macht nur 55FPS und ist am zittern, mit Reprojektion nur noch 27 FPS und zittert genauso.

    Tobias


    MSFS | PMDG 737-600, Azur C-160 Transall, Cowan H125, Cowan MD500E, HPG H145
    DCS | F4-Phantom, JF17-Thunder, AV8B Harrier, F18-Hornet, Focke Wulf FW190-D, UH1-H


    i7-11700K @4,9Ghz All Core, RX6900XT, 64GB Corsair Vengeance 3200 CL16, WD850NX 2TB (Sim), Firecuda 520 1TB System
    - Virpil CM2 mit 200mm Verlängerung, Virpil WRB Rudder, Saitek X52 Throttle, Thrustmaster Boeing Yoke, Honeycomb Bravo Throttle

  • Zu Beginn fand ich das Produkt eher als Note 4-, dann ging es langsam Richtung 3 und jetzt bewegt es sich auf die Note 2 zu.

    Ich hab mir das jetzt nur mal Beispielhaft rausgepickt... 😉


    Aber ich erlebe es in Gesprächen immer wieder... Man war/ist auch beim MSFS(2020) noch immer in "alten Tugenden" gefangen. Die "Flusi-Szene" ist ja schon was "gesetzter" und "reifer", nicht wenige haben die 40 Jahre Microsoft Flightsimulator voll mitgenommen. 😉👍


    Da ist man halt noch das Spiel auf Diskette oder CD/DVD gewöhnt und bekam ja auch bis zum FS2004 zur Release ein "fertiges" (Grund) Produkt (Mal abgesehen von technischen Updates).


    Das ist bei MSFS eben ganz anders (und wurde ja auch von Beginn an so kommuniziert)... Es ist halt ein "Game as Service" (Im Grunde eine furchtbare Entwicklung in der Gamebranche), bei dem ein Produkt auf lange Sicht weiterentwickelt und immer mal wieder mit neuen Inhalten bestückt wird. Anfangs (als es den MSFS "nur" für den PC gab) hatte ich da so meine Bedenken, das die "Hardcore-Flusiszene" ja doch noch immer relativ nischig ist. Das hat sich dann mit Release auf der XBOX geändert...


    Ich kann mich aus den letzten 20 Jahren (mal abgesehen von der Zeit nach 9/11) nicht dran erinnern, dass ein Flugsimulator so häufig und sich regelmäßig außerhalb der "Flusi-Szene" eine Bühne bekommt. Das haben die ollen Konsoleros also ganz schön den Turbo gezündet für den MSFS... 😜


    Und das finde ich an der ganzen Geschichte eigentlich am Coolsten. Das ein wirklich schönes Hobby ein sehr breites Publikum gefunden hat. Natürlich auch in entsprechender Optik fürs Jahr 2020/2022...


    Und wenn man im oben verlinkten Video von riiva am Schluss hingehört hat... Jörg Neumann spricht von einer erwarteten Erhöhung des Speicherplatzes auf 500GB (!) allein für das Grundspiel im nächsten Jahr... 🤯


    Da kommt also noch ein bisschen was... 😜

  • Bin froh das ich 2 TB M2 SSD nur für den Flusi habe.😀

    Jens aus EDDS


    Lian Li 011 Dynamic EVO

    Intel i7-13700KF

    Corsair iCUE H150i Elite Capellix XT

    ASROCK Z790 STEEL LEGEND WIFI DDR5

    32GB (2x16GB) DDR5 CORSAIR Vengeance RGB. 6000Mrz

    2TB SAMSUNG 980 PRO M.2 PCIe 4.0 x4 NVME

    1TB SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME

    SSD 2TB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)

    2TB SATA 6GB/s 7200rpm

    24GB NVIDIA RTX4090

    1200W be quiet! Straight Power 11 Platinum

    3 x AZZA Hurricane III 120mm Digital RGB Lüfter DualRing

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!