MSFS Beech Model 18 Twin Beech

  • Danke dass du dir die Mühe gemacht hast und so für den Sim eine Empfehlung geben konntest! :yep


    Ich denke, dass das Durchführen der Beladung sowohl bei der Beech18 als auch der DC3 nach Plan erfolgen muss um eben zu starke Trimmkorrekturen (und damit das Risiko diese aus Unerfahrenheit nicht durchzuführen) gegenüber einer Normalbeladung zu vermeiden.


    Eine Tendenz, dass die Maschine mit Beladung abkippt, konnte ich nicht feststellen. Philiqp Philipp, ist Deine Frage beantwortet worden?

    - ja vielleicht eben genau deswegen weil er bei Beladung (statt deiner erflogenen 1/4 nose down) hecklastig getrimmt hatte!! Das wäre jetzt nochmal einen Test wert ;) um so vielleicht das Eingangsproblem dieses Freds nachzustellen - ich hab die Beech leider nicht, sonst hätte ich auch schon längst getestet.

    Fliegergrüße :S Burkhard

    Brunner CLS-E NG Yoke, Crosswind Pedals, Honeycomb Bravo Throttle + 2 Saitek Quadranten, Switch+Radio Panels, Heli X56 Stick+Throttle

    I7 12700k, RTX 4080, 32 GB RAM, mit 48" 4k Monitor + seitlich 2 x 27" Monitore hochkant, 22" Monitor für G-Plan,

    Drehsessel mit "eingepasstem" X56 Stick und X56 Throttle, verstellbar für Heli oder PA18

  • In diesem Zusammenhang vielleicht der Hinweis darauf, dass im offiziellen Forum auch über die Trimmung gerätselt wird.

    Nochmals zum Startvorgang: Als Laie ging ich immer davon aus, dass man mit der Trimmung versucht einen Mittelwert zu finden - Feinheiten gleiche ich mit der normalen Höhenrudersteuerung aus. Insoweit könnte man sicherlich darüber trefflich diskutieren, in welcher Stärke man zum Ausgleich des eigenartigen Trimmungsverhaltens des Carenado-Modells beim Startvorgang jeweils die Trimmung und das Höhenruder anspricht. So ganz richtig scheint es jedenfalls nicht umgesetzt zu sein.


    Ich denke, wir sind uns einig, was das Ziel anbelangt, nämlich das Heck stabil hochzukriegen und bei geeigneter Geschwindigkeit (je nach Gewicht) abzuheben.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • In diesem Zusammenhang vielleicht der Hinweis darauf, dass im offiziellen Forum auch über die Trimmung gerätselt wird.

    Nochmals zum Startvorgang: Als Laie ging ich immer davon aus, dass man mit der Trimmung versucht einen Mittelwert zu finden - Feinheiten gleiche ich mit der normalen Höhenrudersteuerung aus. Insoweit könnte man sicherlich darüber trefflich diskutieren, in welcher Stärke man zum Ausgleich des eigenartigen Trimmungsverhaltens des Carenado-Modells beim Startvorgang jeweils die Trimmung und das Höhenruder anspricht. So ganz richtig scheint es jedenfalls nicht umgesetzt zu sein.

    Das Problem ist die grundsätzliche falsche Umsetzung der Höhenrudertrimmung bei den PC-Simulatoren (sei es MS Flight Simulator aller Versionen, X-Plane oder vermutlich auch P3D).


    Die Höhenrudertrimmung wird dort scheinbar als eine Art virtueller Ausschlag über den Höhenruderausschlag gelegt. Das führt dazu, daß beispielsweise bei kopflastiger Trimmung die Höhenruderwirksamkeit in Richtung "Ziehen" erheblich reduziert wird. Passiert im echten Flieger beim Einsatz einer Flettner-Trimmung ebenfalls, aber wesentlich weniger stark ausgeprägt (... welcher Forenteilnehmer hat schon mal einen kopflastigen Twin 2 geflogen?).

    Deshalb hebt Deine Beech bei kopflastiger Trimmung auch nicht vernünftig ab.



    Im echten Flieger arbeitet die Trimmung in der Regel eher in Richtung "Knüppelkraft wegtrimmen". Durch die langen Steuerwege und relatov hohen Steuerkräfte des Handsteuers eines echten Flugzeuges fühlt es sich dort deutlich natürlicher an (und geht viel, viel präziser), ständig den Knüppel etwas gezogen halten zu müssen. Es gibt Piloten, die fliegen grundsätzlich so, weil sie samit das bessere "Fluggefühl" haben. Ich persönlich gehöre eher zur Fraktion derer, die das Flugzeug immer so austrimmen, daß es nach Loslassen des Knüppels exakt geradeaus weiterfliegen würde. Was ist besser? Geschmacksache.



    Das Einzige, was hier im PC helfen würde: Vernünftige Knüppel/Steuerhörner mit großen Wegen und Rückstellkräften, deren Mittelstellung (!) direkt am Knüppel/Steuerjorn eingestellt wird.


    Ansonsten gräme Dich nicht - mich treibt das aktuelle Konzept der Trimmung am PC ebenfalls zur Weißglut, aber noch gibt es nix Bezahlbares als Alternative, und auf Selberbau habe ich keine Lust.

    Viele Grüße
    Andreas

  • So, bin zwar noch nicht so recht sicher mit der Beech,

    aber Start- oder Landeprobleme hatte ich (mit Defaultladung) bisher nicht.


    Aber die dicken Motoren sehen doch schon mal gut aus und ein Co fehlt mir nicht,

    da quatscht mir dann auch keiner rein :-o*


    Allerdings gelingt es mir in der gewöhnungsbedürftigen Einstelloberfläche des MSFS nicht die Motorklappen auf einen Button zu legen :??)

    Gruß


    Jürgen 's Webseite


    userbar.png

  • Allerdings gelingt es mir in der gewöhnungsbedürftigen Einstelloberfläche des MSFS nicht die Motorklappen auf einen Button zu legen :??)

    Die liegen auf K:COWLFLAP1_SET und K:COWLFLAP2_SET und lassen sich (von Außen) mit 0 und 16384 toggeln; z.B. mit AAO.


    Im Sim müssten es Kühlklappen1 und Kühlklappen2 sein.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Danke Oliver,

    eine einfache Lösung auf MSFS Basis für einen Knopf an Stick oder Quadranten gibts dann wohl nicht.

    Genauso suche ich vergebens eine Trimm-Achse Querruder....

    ... und ja, von Innen mit der Maus da hast Du Recht, das klappt...

    Gruß


    Jürgen 's Webseite


    userbar.png

  • Sorry, im vorherigen Post war ein Fehler. Ich habe mich nun ein Weilchen damit beschäftigt. Eine elegantere Lösung hab ich nicht gefunden (denn die Set-Variable kann nicht ausgelesen werden).


    Hiermit klappt das Toggeln über AAO. Die L-Variable nimmt 100 oder 0 an, das K-Event funktioniert mit 0 und 16384.


    (L:CARAUX_ENG_COWLFLAP_POSITION_1,·Number)·0·==·if{·16384·(>K:COWLFLAP1_SET)·}·els{·0·(>K:COWLFLAP1_SET)·}

    (L:CARAUX_ENG_COWLFLAP_POSITION_2,·Number)·0·==·if{·16384·(>K:COWLFLAP2_SET)·}·els{·0·(>K:COWLFLAP2_SET)·}


    Das wird einfach einer/zwei Taste(n) zugewiesen, alternativ entsprechend auf einen/zwei Schalter(n).

    Schalter wären ggf. generell zu empfehlen, denn diese könnten dann einfacher einem Up- und Down-Event zugewiesen werden. Dann braucht man das Skript nicht.


    Ich hab auch versucht, dass auf klassischem Wege einer Taste zuzuweisen - also im MSFS. Aber das ist mir leider nicht gelungen. Damit kann ich sie nur einfahren (aber nicht ausfahren).

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

    2 Mal editiert, zuletzt von plerzelwupp ()

  • Irgendwie muss das gehen. Ich habe das Logitech Flight Switch Panel (oder so :D ) und dort gibts diesen Cowl Switch, über den beide Klappen sich schließen bzw. öffnen lassen. AAO und so habe ich nicht, aber vermutlich setzen die Logitech Treiber das irgendwie um.

    Flying low and slow,

    Ron

  • Irgendwie muss das gehen. Ich habe das Logitech Flight Switch Panel (oder so :D ) und dort gibts diesen Cowl Switch, über den beide Klappen sich schließen bzw. öffnen lassen. AAO und so habe ich nicht, aber vermutlich setzen die Logitech Treiber das irgendwie um.

    Das Problem ist, dass die Kühklappen den Wert 0 oder 16384 benötigen (nicht 0 oder 1). Nun kann man diese erhöhen, oder auf 0 setzen.


    Also auf Achse geht es (siehe Screenshot), dann werden sie halt nicht geschaltet, sondern verstellt (dauert dann in meinem Fall so 1 bis 2 Sekunden). In diesem Beispiel hab ich die hinteren Hebel des alten Throttles belegt. Das funktioniert.


    Weil es prinzipiell an Achsen mangelt, werden damit beide Kühlklappen bedient. Wer 2 Achsen übrig hat, kann sie analog jeweils Kühlklappe 1 und 2 (verringern/erhöhen) getrennt zuordnen und verstellen.


    Analog einer Taste zuweisen und diese mehrfach klicken.

    Bilder

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von plerzelwupp ()

  • Hab das Flugzeug gerade ausprobiert und finde die Bedienung dieses, ja wie nenne ich es ---> Mischmasch aus Asobo und Carenado mit Tendenz zu Asobo, jammert den Hund samt seiner Hütte. Das Außenmodell und das Cockpit sehen sehr gut aus, die Bedienung bereitet eher weniger Freude.

    Grüße von Jörg

    und immer guten Flug und viel Spaß beim Hobby! :wink:


    MSFS-Name: GT 86 BARTO

  • In VR funktioniert der Autopilot überhaupt nicht, und in Flat nur sporadisch sehr schade. :.(

    Das Flugzeugmuster braucht einen Fix , das Umschalten in den Entwicklermode ist für mich nicht akzeptabel. :(

  • Hallo Frank, was funktioniert denn mit dem AP bei Dir nicht? Er kann NAV, HDG, ALT und VS (Pitch). Und das macht er wunderbar und bei mir völlig problemlos. ILS-Anflüge lassen sich in Kombi mit NAV und Pitch ebenfalls sauber fliegen. Frage mich gerade, warum das mit VR nicht genauso funktionieren soll?


    Roll ist quasi der AP Master Switch.


    Gruß


    Thomas

  • Bei mir ist der Autopilot auch eine Katastrophe, mal funktioniert er, dann wieder nicht. Ich bin ebenfalls der Meinung wie Frank, was den Entwicklermode betrifft.

    Das Flugzeug bereitet mir jedenfalls keine Freude.

    Andere Carenado-Flugzeuge funktionieren bei mir sehr gut.

    Grüße von Jörg

    und immer guten Flug und viel Spaß beim Hobby! :wink:


    MSFS-Name: GT 86 BARTO

  • Ich glaube, ich weiß jetzt, was bei Euch mit dem AP falsch läuft, das Pitch+/- des AP hat zwei unterschiedliche Mausclickfelder - entweder links oder rechts des Up- oder Down-Schalters - erwischt man die jeweils falsche Seite gehts halt falsch entweder nach unten oder nach oben. Je nachdem ob ihr steigen oder sinken wollt. Das ist natürlich Schrott, wenn man das nicht weiß. Wahrscheinlich ist das auch das Problem mit VR - da man das richtige kleine Clickfenster kaum findet.


    Gruß


    Thomas

  • Nein Thomas, das ist bei mir nicht das Problem.

    Bei meinem ersten Flug funktionierte beim AP nur der VS-Mode und der ALT-Mode eine kurze Zeit, sonst nichts.

    Also nichtmal der Rollmodus mit dem Drehschalter hat funktioniert. HDG und NAV usw hat alles nicht funktioniert.

    Beim zweiten Flug hat dann auch für einige Minuten der HDG-Mode und der Rollmodus funktioniert, ich konnte auch noch schnell ein Funkfeuer anfliegen und dann war wieder Feierabend.

    Das Flugzeug ließ sich gut von Hand landen.

    Für mich ist der eigentlich simple AP in diesem Zustand ne Gurke und ich habe große Bedenken bei den Flugzeugen, welche im November kostenlos kommen sollen.

    Grüße von Jörg

    und immer guten Flug und viel Spaß beim Hobby! :wink:


    MSFS-Name: GT 86 BARTO

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!