Alles anzeigenHallo, heute Morgen, als unsteter Gast im eigenen Bett, habe ich mich an den PC gesetzt und hab ein paar Einstellungen ausprobiert.
Beispiel 1:
Mit der Standardbeladung (50% Treibstoff, ein Pilot) ist ein wenig "nose down" Trimmung nicht verkehrt und das Heck kommt im Startlauf dadurch schön hoch. Der grüne Bereich am Fahrtmesser fängt bei 75 Knoten an und dort beginnt dann auch die Airborne-Phase. Direkt nach dem Abheben ist natürlich nachtrimmen "nose up" angesagt. Bitte das Fahrwerk nicht vergessen einzuziehen, damit ist deutlich weniger Trimmung erforderlich.
Beispiel 2:
Mit Beladung (75% Treibstoff und alle Plätze & Nutzlast belegt, wandert das CG etwas nach vorne, sodass die Trimmung "nose down" genau das verursacht, was hier bereits beschrieben wurde. Man kann ziehen wie Hulk, die Beech klebt selbst mit hoher Geschwindigkeit förmlich am Asphalt (unglückliches Flugmodell nach meiner bescheidenen Meinung).
Mein Fazit nach 10 Starts:
Trimmung 1/2 unit "nose down" (Handbuch) ist nicht empfehlenswert. Mit der Standardbeladung bzw. leicht hecklastiger Beladung ist etwa 1/4 "nose down" für mich persönlich der Favorit. Beladen empfehle ich eine neutrale Trimmung für den Start. Den Start führe ich grundsätzlich ohne Klappen durch, damit im Geradeauslauf zügig Fahrt für den Anfangssteigflug aufgebaut wird. Die Überziehwarnung funktioniert übrigens . Das sind aber nur Empfehlungen und keine Befehle.
Zur Eingangsfrage:
Eine Tendenz, dass die Maschine mit Beladung abkippt, konnte ich nicht feststellen. Philiqp Philipp, ist Deine Frage beantwortet worden?
Danke dass du dir die Mühe gemacht hast und so für den Sim eine Empfehlung geben konntest!
Ich denke, dass das Durchführen der Beladung sowohl bei der Beech18 als auch der DC3 nach Plan erfolgen muss um eben zu starke Trimmkorrekturen (und damit das Risiko diese aus Unerfahrenheit nicht durchzuführen) gegenüber einer Normalbeladung zu vermeiden.
Eine Tendenz, dass die Maschine mit Beladung abkippt, konnte ich nicht feststellen. Philiqp Philipp, ist Deine Frage beantwortet worden?
- ja vielleicht eben genau deswegen weil er bei Beladung (statt deiner erflogenen 1/4 nose down) hecklastig getrimmt hatte!! Das wäre jetzt nochmal einen Test wert um so vielleicht das Eingangsproblem dieses Freds nachzustellen - ich hab die Beech leider nicht, sonst hätte ich auch schon längst getestet.