MSFS - Frame Drops und CTDs

  • Ja, ich weiß, relativ viele haben kaum bis gar keine Probleme mit CTDs oder Frame Drops.

    Woran das bei mir eben liegt - ich weiß ich nicht. So was wie Nahamic oder Sonic Studio hab ich ja alles gar nicht installiert, auf meinem Rechner laufen bis auf die Treiber keine Anwendungen/Dienste/wasauchimmer, nur eben ein fast leeres Win11 und MSFS bzw. P3D.

    Und das System selbst läuft problemlos. Windows auch. Und durch die Tatsache, dass die Probleme mit dem SU9 gekommen sind, denke ich halt doch, dass es eher ein MSFS-Problem ist...

    Hast du denn mal versucht deine Auflösung etwas zu reduzieren oder die Frames zu begrenzen. Ich hatte es ja schonmal geschrieben, seit SU9 wird die Hardware mehr gefordert.

    Hast du HAGS aktiviert?

    Grüße Stefan

  • Grüße... 1/2 Fl. Weißen kurz vor Hannover


    @Matthias: Nicht aufgeben! Das wird... geh nochmals die Tipps genau durch!



    LG Sven


    Intel Core i9-10900K / Mainboard ASUS ROG STRIX Z490-F GAMING / 10 GB NVIDIA GeForce RTX 3080 ASUS TUF GAMING OC / Wasserkühlung Corsair iCUE H150i Elite LCD Liquid / Arbeitsspeicher 32GB DDR4 Corsair / be quiet! DarkZone 850 Watt / Thrustmaster TCA Captain Pack Airbus Edition / ein Getränk meiner Wahl von der Crew!

    Einmal editiert, zuletzt von Loewe ()

  • Das mag ja alles sein, aber ich behaupte mal das viele hier im Forum weniger Crashs haben obwohl wir alle den gleichen Simulator nutzen.

    aber wir haben eben nicht alle das gleiche System inkl. SW-Ausstattung (Win10 oder 11, Defender, u.s.w.) und auch nicht die gleiche Internetleitung und nicht die gleichen Flusi-Einstellungen...

    Fliegergrüße :S Burkhard

    Brunner CLS-E NG Yoke, Crosswind Pedals, Honeycomb Bravo Throttle + 2 Saitek Quadranten, Switch+Radio Panels, Heli X56 Stick+Throttle

    I7 12700k, RTX 4080, 32 GB RAM, mit 48" 4k Monitor + seitlich 2 x 27" Monitore hochkant, 22" Monitor für G-Plan,

    Drehsessel mit "eingepasstem" X56 Stick und X56 Throttle, verstellbar für Heli oder PA18

  • und seit ich nicht mehr, wie oben schon geschrieben, mit dem selben Flieger und/oder vom selben Flugplatz starte, mit dem ich den letzten Flug beendet hatte, ist es mit den CTDs tatsächlich besser. Kannst ja mal ausprobieren.

    Fliegergrüße :S Burkhard

    Brunner CLS-E NG Yoke, Crosswind Pedals, Honeycomb Bravo Throttle + 2 Saitek Quadranten, Switch+Radio Panels, Heli X56 Stick+Throttle

    I7 12700k, RTX 4080, 32 GB RAM, mit 48" 4k Monitor + seitlich 2 x 27" Monitore hochkant, 22" Monitor für G-Plan,

    Drehsessel mit "eingepasstem" X56 Stick und X56 Throttle, verstellbar für Heli oder PA18

  • aber wir haben eben nicht alle das gleiche System inkl. SW-Ausstattung (Win10 oder 11, Defender, u.s.w.) und auch nicht die gleiche Internetleitung und nicht die gleichen Flusi-Einstellungen...

    Vollkommen richtig Burkhard,


    Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass Asobo nicht immer der Schuldige ist.


    Leider gibts hier User die das grundsätzlich nicht Glauben wollen:


    - Nein es ist nicht die verbaute Hardware


    - Nein es sind nicht die Treiber und sonstige Programme die im

    Hintergrund laufen


    - Nein es sind nicht die AddOns


    - Nein und das Problem sitzt auf keinen Fall vor dem PC


    und dann lese ich immer wieder:


    - der Rechner läuft aber sonst stabil


    - andere Spiele stürzen ja auch nicht ab


    Da kann ich nur ^^

    und denen sagen, spielt mal 2h Cyberpunk oder 4h Gears 5 mit höchster Auflösung. Wenn da keine CTD kommen, dann liegt es womöglich wirklich an Asobo.

    Grüße Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Seppi ()

  • Mag sicher alles stimmen! Nur wenn ich den Sim nach einem Flug ohne jegliche Probleme beende und am nächsten Tag ohne irgendwelche Änderungen an Hard/Software, Einstellungen oder Internetleitung wieder starte und es geht absolut nichts, spricht das schon sehr für eine Inkonsistenz des Simulators (bzw. der Onlinesysteme). Es gibt Tage, da läuft absolut nix und ich schalte wieder ab.

    Schöne Grüße

    Franz

    (LOWW)

  • Mag sicher alles stimmen! Nur wenn ich den Sim nach einem Flug ohne jegliche Probleme beende und am nächsten Tag ohne irgendwelche Änderungen an Hard/Software, Einstellungen oder Internetleitung wieder starte und es geht absolut nichts, spricht das schon sehr für eine Inkonsistenz des Simulators (bzw. der Onlinesysteme). Es gibt Tage, da läuft absolut nix und ich schalte wieder ab.

    Kann vorkommen, aber ein Neustart des Rechners hat doch bestimmt geholfen oder :??)

    Das Problem liegt hier aber weniger am Game, sondern an dem tollen Schnellstart Gedöns seitens Windows.

    Da kann schonmal was vom Tag davor hängen bleiben und macht daher jetzt Probleme.

    Für Serverausfälle kann Asobo übrigens auch nix so meine Vermutung.

    Ja es gibt Stunden wo die Server auch mal ausfallen.

    Grüße Stefan

  • Sehe ich genauso...


    Ich habs ja schon an anderer Stelle geschrieben... Dadurch, dass Asobo hier halt auf Azure und Serverseitiges "Streamen" vieler Spieldaten setzt, sind die Fehlerquellen natürlich auch gleich unweit höher & vielfältiger.


    Zudem sieht man ja auch am SU9 (zumindest auf der XBOX), dass durchaus Änderungen die Serverseitig passieren, zu großen & schwerwiegenden Fehlern führen können, ohne die "Hardware" angepackt zu haben...


    Persönliche Anmerkung ohne Angriff:


    Unter anderem deswegen heba eich keine Lust mehr auf den PC. Da kann ja mit jedem Treiberupdate ein neues Problem kommen, außerdem ist da ja die Hardwarevielfalt teilweise so erschreckend groß, dass man sicherlich aucb damit Fehler in einer Software "provozieren" kann... Das würde mir persönliche noch weniger Spaß machen, als jetzt schon an der XBOX... :-o*

  • Kann vorkommen, aber ein Neustart des Rechners hat doch bestimmt geholfen oder :??)

    Keines Wegs, wenn die Luft raus ist, hilft alles nix. Am besten abschalten und am nächsten Tag läuft alles als wäre nix gewesen

    Schöne Grüße

    Franz

    (LOWW)

  • Morgen

    AMD hatte mal für ihre ersten Ryzen 5 und 7 eine eindeutige Empfehlung für einen bestimmten RAM Typ abgegeben. Mit dem benannten Typ war laut AMD eine optimale Performance gewährleistet.

    Schwupps war der RAM ungebührlich teuer.

    Jetzt stellt euch vor ASOBO würde für ein Intel- und ein AMD- System eine Empfehlung geben.

    Der Vorteil: Ein qualitätsgesichertes System mit weit, weit weniger Problemen. Und immer eine Lösung für alle gleichzeitig.

    Nachteil: So ein System wird ruckzuck unbezahlbar. Abzocke wäre vorprogrammiert.

    So ein PC ist kompliziert, daher ja auch der Hang von vielen Gamern zu Konsolen. Aber auch die Dinger haben Nachteile.


    Sche...e ist nur wenn allzu oft nichts geht. SW kann man nicht zurück geben.


    Schönes Wochenende und keine Abstürze (PC und LFZ) 8o

    Gruß Peter

    AMD Ryzen 2700X - MSI X470 Gaming Plus - 64 gig DDR4 G.Skill Rip Jaws F4-3200C16-16GVK (in Verbindung mit CPU nur 2132 Mhz möglich) - Graka RTX 3070 - Install auf Corsair MP600 Pro XT 2 TB - be quit! Dark Power 12 750 Watt - Kennung: Red Baron ;;) - Anzahl der Abstürze unbekannt - LFZ Fan: Tomcat ^^ - EDDM

  • Das Problem liegt hier aber weniger am Game, sondern an dem tollen Schnellstart Gedöns seitens Windows.

    Da kann schonmal was vom Tag davor hängen bleiben und macht daher jetzt Probleme.

    Guter Punkt! :yep


    Sollte man, zumindestens bei SSD/NVMe als Systemlaufwerk, abschalten. Belastet nur das Laufwerk durch permanente Schreibzugriffe (beim Abschalten des PCs) und bringt kein Performance-Plus (beim Start des PCs); dafür aber die von Stefan angemerkten potentiellen Probleme.


    Ändern kann man das in den Energieeinstellungen (ggf. hilft Google).


    Viele Grüße,

    Norbert

  • Und AMD RX …… . :.(

    ETSE / EDQO

    Gruß Alex


    Alles was ich schreibe ist meine Meinung. Sie muss nicht unbedingt richtig sein, aber ich versuche nach bestem Wissen zu handeln. Ich lasse mich auch gerne belehren, solange es einen logischen oder hinterlegten Beweis gibt.

  • Tja. Wenn es nicht Asobo ist, dann muss es bei mir halt das System sein. Wie bei anderen auch. Und alle Testprogramme sind Mist. Und P3D ist auch Mist, weil er nicht abstürzt. roll Und hm - klar sind die Addons Schuld, die nicht installiert sind, oder sind es doch die Programme, die nicht installiert sind und dementsprechend nicht laufen?


    Sorry, aber das ist halt einfach wirklich ärgerlich, wenn der Sim seit Wochen nicht nutzbar ist. Und man ja wirklich schon vom eigenen System alles gecheckt hat, und es immer wieder heißt, es muss am System oder am User liegen, an supertollen Asobo kann es nicht liegen. Ich hab nix gegen Asobo/MS, und ich hoff auch, dass die das hinbringen. Aber dass es überhaupt nicht an Asobo liegt, glaube ich persönlich überhaupt nicht.


    Achso, Defender ist bei mir deaktiviert (soweit er sich deaktivieren lässt), ebenso ist Schnellstart bei mir Standardmäßig auf Off.

    Viele Grüße - Matthias

    Mein System: AMD Ryzen 9 5900X, 32 GB RAM, RTX 2080S, Win 11 Pro, MSFS+Prepar3Dv5.3

    Meine Photoszenerien im FSXForum und bei FSDeveloper

    A32X_Cockpit.png

  • Hast du denn mal versucht deine Auflösung etwas zu reduzieren oder die Frames zu begrenzen. Ich hatte es ja schonmal geschrieben, seit SU9 wird die Hardware mehr gefordert.

    Hast du HAGS aktiviert?

    Ja, ersteres hab ich beides schon versucht.


    Was ist HAGS, sorry, sagt mir nix...

    Viele Grüße - Matthias

    Mein System: AMD Ryzen 9 5900X, 32 GB RAM, RTX 2080S, Win 11 Pro, MSFS+Prepar3Dv5.3

    Meine Photoszenerien im FSXForum und bei FSDeveloper

    A32X_Cockpit.png

  • Kann vorkommen, aber ein Neustart des Rechners hat doch bestimmt geholfen oder :??)

    Das Problem liegt hier aber weniger am Game, sondern an dem tollen Schnellstart Gedöns seitens Windows.

    Da kann schonmal was vom Tag davor hängen bleiben und macht daher jetzt Probleme.

    Für Serverausfälle kann Asobo übrigens auch nix so meine Vermutung.

    Ja es gibt Stunden wo die Server auch mal ausfallen.

    Deshalb ist mein "Workflow" vor jedem flug ein Neustart des Rechners.

    Und ein Problem damit den Flug dort fortzusetzen, wo ich den letzen beendet habe, hatte ich bisher noch nie

    Gruß

    Eike

  • Morgen

    <Klugscheißermodus an>

    Workflow meint das digitale Abbilden eines manuellen Arbeitsprozesses

    Workaround ist quasi das was Du machst mit deinem PC Neustart

    <Klugscheißermodus aus>


    Schönes WE

    Gruß Peter

    AMD Ryzen 2700X - MSI X470 Gaming Plus - 64 gig DDR4 G.Skill Rip Jaws F4-3200C16-16GVK (in Verbindung mit CPU nur 2132 Mhz möglich) - Graka RTX 3070 - Install auf Corsair MP600 Pro XT 2 TB - be quit! Dark Power 12 750 Watt - Kennung: Red Baron ;;) - Anzahl der Abstürze unbekannt - LFZ Fan: Tomcat ^^ - EDDM

  • Ja, ersteres hab ich beides schon versucht.


    Was ist HAGS, sorry, sagt mir nix...

    Mal deaktivieren wenn aktiv.

    Grüße Stefan

  • Was ist HAGS, sorry, sagt mir nix...

    Hi Matthias,


    schaust Du hier:


    HAGS in Windows 10 nutzen
    Ich habe gelesen, dass „Hardware ­Accelerated GPU-Scheduling“ den Prozessor entlasten soll und Spiele damit flüssiger laufen. Wie kann ich HAGS akti­vieren?
    www.heise.de


    Sollte deaktiviert sein (gemäß WIN-Standard), bringt immer wieder Probleme!

    Bei mir war es mal aktiviert und dann kamen SIM-Probleme.

    Bei anderen läuft das prima.


    Viele Grüße,

    Norbert


    EDIT: Wieder zu langsam ... :.(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!