MS2020: Möglich daß Spiel weiter auf Deutsch aber ATC komplett auf Englisch ?

  • Hallo

    ist es möglich den MS 2020 so einzustellen daß das Spiel/die Menues etc auf Detusch beliebn aber die ATC komlett auf Englisch ist.

    Aktuell mixt das ganz furchtbar beide Sprachen


    VIelen Dank

    und

    Grüße

    Peter

    1,00 x.11 CPU AM4 AMD RYZEN 7 5800X (8x3,8GHz)


    1,00 x.21 CPU Kühler SCYTHE Mugen 5 PCGH Edition AM4


    1,00 x.31 32GB DDR4-3600 Corsair Vengeance LPX (2x16GB)


    1,00 x.41 Sockel AM4 ASUS B550


    1,00 x.51 500GB SSD Samsung 980 Pro M.2 PCIE 4.0


    1,00 x.61 4TB HDD 3,5" Sata3 Western Digital Blue


    1,00 x.71 16384MB DDR6 AMD RX 6900 XT


    1,00 x.81 22x DVD-RW Brenner Sata


    1,00 x.91 Gehäuse Midi Tower Corsair Carbide 200R


    1,00 x.101 Netzteil vollmodular Gigabyte P850GM 850W

  • Also ich habe auch keine Lösung für das Problem. Hier hab ich jedoch eine Erweiterung gefunden, die dir gefallen und auch eine Alternative sein könnte.


    FixATC » Microsoft Flight Simulator


    Man beachte dort auch den Kommentar unseres Flusi-Kollegen Uwe uzafly und die Antwort des Entwicklers. Vielleicht kann Uwe auch mal zu diesem Tool berichten - würde mich auch interessieren. :)

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Hallo,

    ich hatte das schon ganz aus den Augen (bzw. Ohren :))) ) verloren. Merkwürdigerweise fehlt auf meinem Tread bei flightsim.to überall das entscheidende (englische) Wort "wind"; welches im ATC immer "waind"! ausgesprochen wurde, bis ich die dort beschriebene Umstellung auf Azure (und zurück) vorgenommen hatte. Einige Zeit danach war es gelegentlich wieder genauso falsch, wobei ich kein System erkannnt habe, wann die richtige und wann die falsche Aussprache verwendet wurde.

    Ich habe aber den Eindruck, das seit einem der letzten beiden MS-Updates das Problem dauerhaft beseitigt wurde. Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, dieses bescheuerte "waind" roll in letzter Zeit noch mal gehört zu haben :yep . Ich habe allerdings auch das System komplett auf Englisch eingestellt.

    PS. Das Tool um das es da geht benutze ich nicht mehr, da ich keine wirkliche Verbesserung habe feststellen können.

    Herzliche Fliegergrüße aus EDDR
    Uwe hde
    System: Windows 10; HP Desktop PC Omen 880, Netzteil 750 W; AMD Ryzen 7 2700X Eight Core; RAM 32 GB RAM, Samsung EVO 4TB (für Windows und FS); GeForce GTX 1080TI; Monitor ASUS VP28U 2560x1440; Honeycomb Alpha Flight Controls und Throttle Quadrant, Thrustmaster TCA Sidestick Airbus; Thrustmaster Pedals; Internet 50 MB; MSFS Premium Deluxe boxed Version; Community Ordner Verwaltung mit Addon Linker

  • Ihr müsst bedenken das es einmal das recht rudimentäre Text to Speech gibt, was mit Windows-Boardmitteln betrieben wird. Hierfür musste ich sogar eine eigene Sprachdatei installieren und da kann man dann auch zwischen Nationen und Dialekten unterschieden bzw. viel mehr das Englische Sachen auch Englisch augesprochen werden und Deutsche Text in deutscher Sprache. Das ganze klingt ziemlich nach computerstimme und monoton.


    Dann gibt es noch Azure, das ist ein System das über den MSFS gestreamt wird. Diese Textwiedergabe ist wesentlich besser und flüssiger und erkennt auch automatisch welche Sprache der Ursprung ist. Wenn ich mich recht entsinne kann man das irgendwo bei den Online-Funktionen einstellen oder bei Sound, da muss halt Azure ausgewählt werden. Habe leider den MSFS aktuell nicht zur Hand um das entsprechende Menü konkret zu bennen.


    Eine weitere Lösung wäre halt ein externes Programm welches den Verkehr und den ATC regelt, da kam vor ein paar Tagen etwas mit den Namen FSHUD kostet glaube ich irgendwas von 30 bis 40€ im simmarket und läuft auch im P3D. Was ich bislang so gehört habe soll das recht ordentlich sein und ist zum jetzigen Zeitpunkt rein für IFR ausgelegt. Damit müsste es auch thereotisch möglich sein den Simulator auf Deutsch zu lassen und denn FSHUD auf Englisch zu stellen.


    Kostprobe gibt es auf YouTube bei JayDee.

  • Die Sprache, ob deutsch oder englisch ist mir ziemlich egal, auch die Aussprache, auch an das warm und sexy hingehauchte „good day“ habe ich mich schon gewöhnt.

    Aber wenn mich die ATC kurz vor der Landung auf FL170 schicken will, das, ja das ist zumindest verbesserungsfähig :-o*

    LG Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!