DX11 oder DX12?

  • Asobo hat doch schon selbst gesagt das man keine Wunder erwarten soll.

    Das es vielleicht bei manchen einen Gewinn an FPS bringen wird und bei der Mehrheit gleich bleibt.

    Die Vorteile von DX12 liegen meiner Meinung nach nicht in "mehr FPS"

    Wunder erwarte ich garnicht einfache saubere Arbeit :beer .

  • Wenn es denn mal kommt. 8D

    Ich hoffe, dass ich meinem "schmalbrüstigen Freund" mit DX12 in den MSFS-Einstellungen etwas mehr zutrauen kann.

    Mit freundlichen Grüßen aus dem südlichen Odenwald,

    ein ehemaliger "Schollenpedder" aus Finkenwerder

    Wolfgang

  • Wunder erwarte ich garnicht einfache saubere Arbeit :beer .

    Wunder von Asobo ?

    :)))

    ETSE / EDQO

    Gruß Alex aus Erding


    Intel I9-9900 K CPU, Sapphire RX 6700 XT (neu), Motherboard Asus Code XI

    32 GB RAM, VDSL 100 (seit 01.12.2020) IP:yep

    LG 38GN950-B Auflösung: 3840 x 1600 (144hz) 

    Airbus Thrustmaster :pot: „Lebt in der Matrix“grrr

  • Hier mal ein Vergleich von letzter Woche. Eben aus dem Video zusammengeschnitten.

    DX 11 30 BPS


    DX 11 Start auf Bahn 10 auf EDDQ


    DX 12 Beta


    CS 12 Beta 30 BPS Start auf der Bahn 10 auf EDDQ

    Queranflug auf Bahn 28 auf EDDQ DX 12 Beta 30 BPS

    unter DX 12 Beta ruckelt etwas mehr . Aber unter DX 11 und DX 12 Beta sind alle CPU Kerne im Einsatz ( geöffnet nur noch der Browser und die Standart Programme die immer laufen)

    Da ich immer nur mit der C172 unterwegs bin, hab ich jedenfalls immer DX 12 Beta mit 30 BPS laufen.

    MSI Z170A XPOWER GAMING TITANIUM EDITION(MS-7968)

    Intel Core i7-6700K

    Total Memory Size: 32 GBytes

    MSI GTX 1080 Gaming X/X+ Treiberv. 27.21.14.5638

    Steuerung: T16000M und TWCS Throttle

    Guten Flug

    Bodo

  • Dieser Artikel - kurz vor dem Release von GOTY "Game of the year" - beschreibt die Zusammenhänge zwischen der Implementierung der Umschaltmöglichkeit im MSFS (Dx11 <> Dx12) sehr anschaulich. Er lässt auch die Einschränkungen nicht unerwähnt, die sich im Simulator ergeben, solange nicht das Programm für Dx12 optimiert oder/und erweitert wird.

    Gruß von Paul


  • Mir fällt auf den Screenshots auf, dass die Renderskalierung nicht deiner Bildschirmauflösung entspricht. Bring der Wert von 180 überhaupt etwas, laienhaft gefragt?

    Happy Landings


    Liebe Grüße

    Thomas


    Gamertag

    TR4PI4L


    Windows 10 Home 64-bit

    Intel Core i7 @ 3.20GHz

    RAM 32 GB Dual-Channel @ 1329MHz

    NVIDIA GeForce GTX 1070 8 GB

  • Mir fällt auf den Screenshots auf, dass die Renderskalierung nicht deiner Bildschirmauflösung entspricht. Bring der Wert von 180 überhaupt etwas, laienhaft gefragt?

    Ja, schärfere Cockpittexturen z.B.

    Grüße von EDKF

    Markus


    Win 10 Pro 64bit

    Gigabyte Z490 UD | Core i7 10700K | 32GB DDR4000 Crucial Ballistix Max Gaming | GeForce RTX 3070 8GB | beQuiet! 580W Gold | Honeycomb Alpha Flight Yoke + Bravo Throttle | Thrustmaster Hotas Warthog | Behringer X-Touch Mini | TPR Pendular Rudder Pedals | TrackIR

  • kommt nicht mit DX12 DLSS ?

    Ja, soll mit dem Sim Update 10 kommen, allerdings nur für Grafikkarten mit Tensor-Kernen. Also alle RTX Grafikkarten der 2. oder 3. Generation, von der 2060 aufwärts. Alle anderen werden (derzeit) nicht unterstützt.


    Wen es interessiert:


    DLSS: Frame-Booster für MSFS? |
    Es war im “Dev Q&A” (Developer Questions und Answers) Livestream Ende Jänner nur eine kurze Anmerkung von Sebastian Wloch, CEO und Co-Founder bei Asobo zur…
    flightnews24.de

  • Nachdem bei mir in letzter Zeit wieder vermehrt CTD's auftreten, bin ich jetzt, auf Olivers Rat hin, auf DX12 umgestiegen.

    Guten Tag,


    vielleicht darf ich dahingehend erwähnen, dass auch ich auf DX11 bin und das jedem empfehlen würde. Im Fall von Werner ging es um die Abtürze, die im Zusammenhang mit dem Framework stehen konnten. Es war als Test gedacht. ;)


    Perspektivisch wird DirectX12 das Mittel der Wahl sein. Daran soll ja gearbeitet werden und wird darüber spekuliert, ob mit dem SU tatsächlich DLSS-Unterstützung implementiert wird.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver


    Add me:

    MSFS-Name: plerzelwupp 
    Discord: plerzelwupp#4818

  • Morgen

    so wie es in den Einstellungen steht "Beta". Beta ist nichts was man dauerhaft einsetzt. Beta bedeutet Nutzung auf eigene Gefahr. Wenn das System abraucht und Systemdateien geschädigt werden, bist selber schuld.

    Führt bei mir nur zu sehr vielen Microrucklern - also knicken.

    Wenn man liest wie viele hier auch ohne Beta-Treiber Stabilitätsprobleme haben ..................


    Schönes absturzfreies Wochenende

    Gruß Peter

    AMD Ryzen 2700X - MSI X470 Gaming Plus - 64 gig DDR4 G.Skill Rip Jaws F4-3200C16-16GVK (in Verbindung mit CPU nur 2132 Mhz möglich) - Graka RTX 3070 - Install auf WD Black SN 750 SE (lesen 3500 mb/s Startzeit neu 3:10) - be quit! Dark Power 12 750 Watt - Kennung: Red Baron ;;) - Anzahl der Abstürze unbekannt - LFZ Fan: Tomcat ^^ - EDDM

  • Ich bin schon einige Zeit aus der aktiven IT Programmierung weg, aber was ich kannte und was es heute weiterhin gibt, ist die Rolle des Systemarchitekten. Der achtet darauf, daß ein Softwarepaket leicht wartbar, geändert und ergänzt werden kann.


    Zu diesem Zwecke sollte es zwischen den Funktionen und den Grafiktreibern einen „Zwischen Layer“ geben. Beim Wechsel von DX11 auf DX12 ist nur dieser aus zu tauschen.


    Wie es beim MSFS aussieht, liegt da ein - wir haben es früher Spaghetti Code genannt - vor. Diese Programmierung ist nur schwer zu warten und mit jeder Änderung kommen neue Bugs dazu.

    LG Karl


    AMD Ryzen 7 5800X, Gigabyte Aorus X570S Pro AX, Gigabyte RX 6700 XT Gaming OC, G.SKILL TridentZ neo 32GB, 2x Samsung M.2 970 Evo Plus 1TB, WD Red 2TB

    beQuiet Dark Base 700, Dark Power 12 850W, Dark Rock Pro 4, 6x Silent Wing 3, LG 38GN950-B, Windows 11, Internet 250/50 MBit/s,

    Honeycomb Alpha + Bravo, TPR, Elgato Streamdeck XL, GRZEAGLE13

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!