MSFS2020 startet nicht.

  • Hallo.


    hatte vor ein paar Wochen den FS per App auf ein anderes Laufwerk verschoben.

    danach lief alles einwandfrei.

    Community auf C: derRest der daten auf D:

    Seit heute geht nichts mehr.

    Laut App ist auf C. nur 1,07 GB also Community.

    Der FS startet nicht mehr (Der Flugsimulator wird nicht gefunden)

    Laut App ist das Programm auf C. installiert und kann nicht verschoben werden.Fehlercode 0x80073cf0

    habe schon versucht sie zurück zu setzen, kein Erfolg


    Wie kann ichdas Problem ohne eine Neuinstallation beheben.


    Für eine Antwort im voraus vielen dank


    Adolf

    Gruß aus Köln

    Adolf :)

  • Hallo Adolf,

    Kannst du das seit heute etwas genauer beschreiben.

    Hattest du das neue Update schon installiert gehabt oder hast seit Wochen nicht mehr gespielt :??)

    Grüße Stefan

  • Hallo Adolf,

    hier könntest Du evtl. fündig werden

    Tipps & Tricks zum MSFS - MSFS - Microsoft Flight Simulator - VFR-Flightsimmer - Flusi.info


    Welche Rest der Daten wurde auf D verschoben ?

    Jens aus EDDS


    Lian Li 011 Dynamic EVO

    Intel i7-13700KF

    Corsair iCUE H150i Elite Capellix XT

    ASROCK Z790 STEEL LEGEND WIFI DDR5

    32GB (2x16GB) DDR5 CORSAIR Vengeance RGB. 6000Mrz

    2TB SAMSUNG 980 PRO M.2 PCIe 4.0 x4 NVME

    1TB SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME

    SSD 2TB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)

    2TB SATA 6GB/s 7200rpm

    24GB NVIDIA RTX4090

    1200W be quiet! Straight Power 11 Platinum

    3 x AZZA Hurricane III 120mm Digital RGB Lüfter DualRing

  • Hi Adolf,


    wenn der SIM per App (also mit der MSFS-App) verschoben worden ist, dürfen auch bei Updates keine Laufwerkspfade geändert werden. Das Verschieben des Updates regelt das Programm selbst.


    Nehme an, dass das nicht so gemacht wurde.


    Viele Grüße,

    Norbert

  • Hallo Norbert


    Es wurden keine Laufwerkspfade geändert

    gesten lief noch alles, heute morgen beim Neustart bekamich die Fehlermeldung

    Für die App ist der FS noch auf Laufwerk C., obwohl die Daten auf Laufwerk E. liegen

    Deshalb bekomme ich ihn auch nicht wieder zurück auf C:


    Gruß

    Adolf

    Gruß aus Köln

    Adolf :)

  • Hallo Adolf,


    o.k., dann ist beim Verschieben etwas schief gelaufen.


    In der Datei Usercfg.Opt muss ganz unten der richtige Ort des SIMs eingetragen sein, d.h., das ist zu überprüfen.


    Dateien, wo finde ich die? Siehe hier:



    Viele Grüße,

    Norbert

  • ETSE / EDQO

    Gruß Alex


    Alles was ich schreibe ist meine Meinung. Sie muss nicht unbedingt richtig sein, aber ich versuche nach bestem Wissen zu handeln. Ich lasse mich auch gerne belehren, solange es einen logischen oder hinterlegten Beweis gibt.

  • In der Datei Usercfg.Opt muss ganz unten der richtige Ort des SIMs eingetragen sein, d.h., das ist zu überprüfen.

    Das stimmt nicht ganz, Norbert. Da steht der Pfad zu den Packages, der Sim selbst kann durchaus woanders installiert sein.

    Grüße von EDKF

    Markus

  • Da steht der Pfad zu den Packages

    Hallo, natürlich, aber ich denke, das hat Norbert so gemeint. Grundsätzlich ist der Simulator mit seinen Kerndateien auf C: verankert. Wer meint dort etwas manuell "rumfummeln" zu müssen, der tut seinem Simulator und auch seinem System damit keinen gefallen. Eine sorgfältige Überprüfung der Dateispeicherorte halte ich ebenfalls für angebracht, wenn ich mir den Eingangspost durchlese. Bei der Installation kann lediglich angegeben werden, wo Official/OneStore- und der Community-Ordner abweichend installiert werden sollen. Dass hier weitere MSFS-Pakete abgelegt werden ist bekannt, davon sollte man aber seine Finger lassen, da diese wiederum auf die Kerninstallation auf C: verweisen. Ich denke, hier gibt es ein grundlegendes Missverständnis, wo der Simulator und wo die Drittinhalte liegen :??)

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Hallo Zusammen,


    ja, ist so gemeint!


    Beim Verschieben über die MSFS-App gibt es eine Besonderheit, sofern kein eigener Ordner zum Verschieben auf dem anderen LW angelegt UND zugewiesen wurde. In der Usercfg verbleibt der Eintrag auf C, obwohl bereits verschoben (auf z.B. D) wurde. Es wird nur auf die Links des LW C verwiesen und eben NICHT auf den tatsächlichen Ort der Packages.


    Wird jetzt in dieser Datei der Pfad auf D geändert (Fehler des SIMs beim Verschieben oder manuell geändert), wird der SIM nicht mehr gefunden.


    Viele Grüße,

    Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!