Aerofly FS 4 ist erschienen

  • Ich habe das Programm nun ausprobiert und mich entschieden, es zurückzugeben. Ich werden mit dem Sim nicht warm. 8D  :|

  • Hallo Manfred,

    hast du einen Überblick, ob und wenn ja welches Flugzeug im FS4 mit nem Garmin, z.B. das beliebte G1000, G3X ausgestattet ist? Ich lerne immer so schwer um... 8D

    Hallo Jürgen,


    muss Dich enttäuschen, Garmin habe ich nicht entdeckt. Die Cessna 172 und Baron 58 haben lediglich die altbekannten Navigationshilfen (siehe Screenshot). Also "klassisch IFR fliegen" wie vor über 30 Jahre :). Ich sehe den Aerofly FS 4 auch eher als einen "Einsteiger-Simulator". Mancher erfahrene Sim-Profi wird vielleicht keine so große Freude mit ihm haben, da fehlt einfach zuviel. Obwohl er sich bei den Airlinern überraschend gut schlägt, trotzdem Spass machen kann und VR performancemäßig nach wie vor echt Spitze ist.


  • Hallo Jürgen,


    muss Dich enttäuschen, Garmin habe ich nicht entdeckt. Die Cessna 172 und Baron 58 haben lediglich die altbekannten Navigationshilfen (siehe Screenshot). Also "klassisch IFR fliegen" wie vor über 30 Jahre :). Ich sehe den Aerofly FS 4 auch eher als einen "Einsteiger-Simulator". Eher nichts für den Profi, obwohl er trotzdem Spass macht und VR nach wie vor echt Spitze ist.

    Danke dir, Manfred. Das altbackende Navigieren hat ja auch seinen Reiz. Beim MSFS bin ich in VR mehr mit den schönen Aussichten beschäftigt und da macht so ein komfortables Routing wie mit dem G1000 schon Sinn. Das klassische fliegen mit Uhrenladen hat natürlich seine Fanbase, jedem das seine. Vielleicht wächst für den FS4 ja noch ein hübsches Glascockpit nach? Schließlich gibt es in der realen Fliegerei jede Menge diesbezüglich ausgestattete, bzw. nachgerüstete Maschinen wie z.B. die legendäre C172.

    VR forever! :yep

    Viele Fliegergrüße,

    Jürgen

  • Hallo zusammen, ich habe mir als Quereinsteiger mal den "Neuen" geholt.
    Allerdings weiß ich nicht so recht für was er zu gebrauchen sein soll.
    Ja, mit dem Angebotspack liefert er von Haus aus bereits eine Menge Flugzeuge mit, bei denen wohl auch alle Schalter funktionieren (sollen).

    Die Cessna lässt sich ja noch einigermaßen bewegen, obwohl das Propellerdrehmoment beim Start dafür sorgt, dass die Kiste extrem nach links kippt.
    Bei "Halbgas" geht das dann aber. Auch die Landung funktioniert einigermaßen gut.
    Thema Airliner: Mit dem mitglieferten A320 eine Runde gedreht, weil ich mich damit gut auskenne.
    Eingabe von Wegpunkten aus Karten geht nicht immer, da nicht alle Wegpunkte vorhanden.
    Flugplanung somit also nur Ingame möglich...
    Das wäre aufgrund des Riesenvorteils den der A FS4 bringt, nämlich sehr, sehr schnell in einem Cockpit zu sitzen, noch verschmerzbar. Die Flugphysik allerdings ist echt grottig!
    Eine Landung mit dem Bus ist absolut unmöglich! Bzw. eine annähernd so durchgeführte Landung wie mit dem FBW oder dem FENIX im MSFS.
    Flaren funktioniert nicht. Sobald die Nase des A320 nach oben zeigt, zieht der Bus auch noch mit 90kt nach oben. Eine Landung fällt damit also immer mit leichtem negativ Pitsch aus, damit der Vogel überhaupt auf den Boden zu bekommen ist.
    Wenn man den Airbus auf der Startbahn beschleunigt beginnt bei gezogenem Stick die Nase bereits bei <50kt nach oben zu ziehen. Das ist absolut nicht realistisch und hat mit sim nix zu tun. Da war der Standard ASOBO A320 der Ursprungsversion noch um Welten besser simuliert.

    Also was soll er können?
    IFR ist meines Erachtens nach, aufgrund fehlender AIRAC Unterstützung, nicht oder nur mit sehr vielen Einschränkungen möglich.
    für VFR fehlt die entsprechende Landschaft und muss (teils kostenintensiv) nachinstalliert werden....

    Übrigens, Wasser ist wie die restliche Bodendarstellung auch, nur eine Textur und man kann darauf rollen, starten und landen.


    Von mir also eher keine Empfehlung. Für den schnellen Spielspaß zwischendurch vieleicht noch in Ordnung, aber dann eben deutlich zu teuer.

    liebe Grüße

    Stefan

    _________________________________________________________________________________

    :wink:- MSFS-NAME: SHEEPFLY71

  • Ich habe das Programm nun ausprobiert und mich entschieden, es zurückzugeben. Ich werden mit dem Sim nicht warm. 8D  :|

    Geht das denn so einfach? Ich habe mit Steam kaum Erfahrungen.


    Edit: Sorry, es hat sich erledigt. Ich hab recherchiert und das hier gefunden. Da steht es ja gleich am Anfang.Es gibt noch ein paar Einschränkungen (maßgeblich auch Spielzeit < 2h)


    Mmmh :??)

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Bei Steam scheiden sich die Geister. Kommt doch nicht so gut an. Inzwischen sind bereits 3 Patches erschienen erinnert mich an den Fs2020 :??).

    Hoffentlich machen die Jungs nicht dieselben Fehler wie Asobo. Zu früh auf den Markt gebracht, zu wenig getestet

    Keep Flying :thumbup:


    Robert

  • Geht das denn so einfach? Ich habe mit Steam kaum Erfahrungen.


    Edit: Sorry, es hat sich erledigt. Ich hab recherchiert und das hier gefunden. Da steht es ja gleich am Anfang.Es gibt noch ein paar Einschränkungen (maßgeblich auch Spielzeit < 2h)


    Mmmh :??)

    Wenn du innerhalb der 2 Stunden bist ist die Rückerstattung kein Problem. Hatte innerhalb 1 Stunde eine positive Antwort

    Keep Flying :thumbup:


    Robert

  • Geht das denn so einfach? Ich habe mit Steam kaum Erfahrungen.


    Edit: Sorry, es hat sich erledigt. Ich hab recherchiert und das hier gefunden. Da steht es ja gleich am Anfang.Es gibt noch ein paar Einschränkungen (maßgeblich auch Spielzeit < 2h)


    Mmmh :??)

    Bei weniger als 2h wird sofort erstattet, bei mehr als 2h wird das dann manuell geprüft ( so wie bei mir ). Dann dauert der Vorgang bis zur Benachrichtigung ca. 48h. Dann sagen sie Dir, ob Du es als Steamguthaben ( und nur so ) erstattet bekommst. 8D

  • Bei weniger als 2h wird sofort erstattet, bei mehr als 2h wird das dann manuell geprüft ( so wie bei mir ). Dann dauert der Vorgang bis zur Benachrichtigung ca. 48h. Dann sagen sie Dir, ob Du es als Steamguthaben ( und nur so ) erstattet bekommst. 8D

    Also bei mir hat es keine 30 Minuten gedauert. Ich war so motiviert und wollte mich einarbeiten, habe aber leider kein Feuer gefangen.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Inzwischen sind bereits 3 Patches erschienen erinnert mich an den Fs2020 :??).

    Hoffentlich machen die Jungs nicht dieselben Fehler wie Asobo. Zu früh auf den Markt gebracht, zu wenig getestet

    Zu früh auf den Markt gebracht würde ich jetzt mal bezweilfeln, weil - wenn ich den "Neuen" nach mittlerweile zehn Flugstunden mit dem Aerofly FS 2 vergleiche, hat sich an den grundlegenden Funktionen des Simulators nichts, aber auch schon gar nichts, geändert. Die Standardflieger sind die selben wie im Aerofly FS 2. Fühlen sich komplett gleich an und sind meiner Meinung nach zu "easy" zu fliegen. Das beginnt bei der C172 und endet beim A320. Altbekannt. Manche sprechen beim Aerofly FS 4 mittlerweile von einem "aufgehübschten" 2er. Langsam habe ich dieses Gefühl auch. Gut: Mehr Regionen abgedeckt, zum Teil gut umgesetzte Flughäfen, AI-Traffic, neue Wolken, komfortablere Ingame Flugplanung und mehr Flieger, die extra kosten.


    Die Patches haben u.a. übrigens das Höhenmodell betroffen, das in einigen Regionen "vergessen" wurde.


    Zu den Kommentaren: Wenn man sich die Bewertungen für den Aerofly FS 2 und die für den Aerofly FS 4 auf Steam durchliest, erkennt man, dass sich die Zeiten geändert haben. Die Erwartungen an einen Simulator sind heute wesentlich größer und Dinge, die 2017 (da ist die 2er Version herausgekommen) noch "durchgegangen" sind, werden heute nicht mehr toleriert.


    Die "Flughöhe" ist heute eine komplett andere und wenn Du da nicht ordentlich und umfassend "lieferst", reagiert die Community entsprechend härter, als seinerzeit. Das IPACS Kernteam besteht gerade einmal aus fünf Leuten. Wie es im Moment aussieht, haben kleine Entwicklerschmieden offenbar keine Zukunft mehr, weil sie es schon rein personell nicht schaffen, alle Wünsche umzusetzen...

  • Manfred

    Dann ist der FS4 wohl eher ein Flugspiel, als ein Simulator. Okay, Gamer gibts zu Hauf. Ich glaube, ich pers. warte noch ein bisschen mit einem Kauf. Üblicherweise reagieren gute Entwicklungsteams auf Communities. Ich find es trotzdem sehr begrüßenswert, wenn hin und wieder ein neuer Sim auf dem Markt erscheint. In diesem Sinn dir nochmal ein persönlicher Dank für deine hilfreichen Infos, besonders auch deinem Blog FSNews24! gp :yep

    VR forever! :yep

    Viele Fliegergrüße,

    Jürgen

  • Auf Youtube habe ich ein schönes und informatives Video zur Vorstellung des Aerofly FS 4 von Gamestar gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Ich kenne das nur als jährlich erscheinendes Mobile Game für iOS und Android.

    Ab und an scheinen sie mal eine PC Portierung zu machen.

    So zumindest mein Eindruck...ich kann aber auch falsch liegen und es ist nicht despektierlich gemeint.

    Nein, der Aerofly FS 4 ist definitiv keine Portierung der mobilen Versionen. Er ist eine eigene neue Version für den PC.

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Funktionieren die Avioniken und Autopiloten der Flieger gut, kann man Prozeduren fliegen ?

    Welche Navdata hat der Sim eigentlich ?

    Wie groß das Update war, weiß ich nicht, aber es müsste Riesig gewesen sein, wenn das mit Autopiloten, Avioniken und Prozeduren fliegen alles funktionieren soll.
    Navdata hat der Aerofly seine eigenen.
    Ich war echt enttäuscht, als ich das erste mal den Airbus geflogen bin.
    Wie weiter oben schon mal gesagt - ist viel mehr ein Game als ein Simulator, aber eins mit schlechter Grafik.

    liebe Grüße

    Stefan

    _________________________________________________________________________________

    :wink:- MSFS-NAME: SHEEPFLY71

  • ... - ist viel mehr ein Game als ein Simulator, aber eins mit schlechter Grafik.

    Gerade die Grafik ist mit dem Update deutlich verbessert worden. Europa und Teile der USA haben jetzt viel besser aufgelöste Bodentexturen bekommen. Mit dem Update sind ca. 160 GB an Texturen ausgetauscht worden. Dadurch, dass die Texturen besser komprimiert werden konnten, hat sich aber die Gesamtgröße der Installation nicht erhöht.

    In anderen Bereichen wie Wetter, Navdaten etc. hat es aber noch keine gravierenden Änderungen gegeben.

    Für mich ist Aerofly FS 4 damit deutlich besser geworden. Er ist eine Alternative für meinen älteren Laptop oder wenn mal die Server bei MS/Asobo streiken sollten ;).


    Hier gibt es noch mehr Informationen und Screenshots dazu.

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Ich hab es mal übersetzen lassen

    Aerofly FS 4 September Update Released Today! - IPACS Aerofly Forum
    The September Update for Aerofly FS 4 Flight Simulator is now public!This update adds new street lights, new aerial images and new airports like Courchevel to…
    www.aerofly.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!