Ich wollte RNAV-Anflüge üben, um mich z.B. bei dem G1000Nxi an die vertikale Navigation heranzutasten, erhalte keine stimmige Flugplanung für einen RNAV 25R auf EDDB. Ich suche das korrekte Zusammenspiel Anflugkarten DFS – LNM – FS2020.
Einstellung 1 LNM
AIRAC Cycle 2205, Use Navigraph for Navaids and Procedures
Einstellung 2 LNM
AIRAC Cycle 2205, Do not use Navigraph Database
Einstellung 1 FS2020 (content.xml)
<Package name="fs-base" active="true"/>
<Package name="fs-base-ai-traffic" active="true"/>
<Package name="fs-base-genericairports" active="true"/>
<Package name="fs-base-nav" active="false"/>
<Package name="navigraph-navdata-base" active="true"/>
<Package name="fs-base-ui-vr" active="true"/>
Einstellung 2 FS2020 (content.xml)
<Package name="fs-base" active="true"/>
<Package name="fs-base-ai-traffic" active="true"/>
<Package name="fs-base-genericairports" active="true"/>
<Package name="fs-base-nav" active="true"/>
<Package name="navigraph-navdata-base" active="false"/>
<Package name="fs-base-ui-vr" active="true"/>
Zusätzlich wurden die beiden Ordner ‚navipraph-navdata‘ und ‚navigraph-navdata-base‘ aus dem Ordner ‚Community‘ entfernt.
Aktuelle Anflugkarte EDDB AD 2 EDDB 3-1-2
https://aip.dfs.de/basicIFR/2022JUN16/pages/C5EF680E1A621730C684EC83E9A561CB.html
Die Karte ist für mich die Basis.
Planung LNM mit Einstellung 1 LNM und Einstellung 1 FS2020
--> Die Planung in LNM stimmt nicht mit der offiziellen Anflugkarte DFS überein.
Planung LNM mit Einstellung 2 LNM und Einstellung 2 FS2020
Das passt zusammen mit der ‘Anflugkarte EDDB RNAV 25R‘
Nun habe ich den Flugplan um den Start von Hannover ergänzt. Die SID 09L CEL6Y habe ich nicht mit den Abflugkarten von Hannover abgeglichen.
Der Flugplan sieht für mich stimmig aus. Flugplan als ‚*.lnmpln‘ und als ‚*.pln‘ gespeichert und weiter zum Simulator in die C172 G1000Nxi.
Hier macht sich dann der erste Frust breit.
Den Abflug kann man ja noch erahnen, der Anflug ist komplett verschwunden. Auch im MFD in der C172 ist der RNAV-Anflug verschwunden.
Ich versuche den Flug über die Weltkarte des SIM neu zu planen. Hier scheitere ich aber schon am SID von Hannover, da ich nur direkte Abflüge auswählen kann. Bei den STAR EDDB habe ich auch keine Auswahl.
Dem FS2020 gebe ich nun die Navigraph Daten wieder. Siehe Einstellungen 1 FS2020 (content.xml).
Auf der Weltkarte des FS sieht es schon besser aus, aber nicht korrekt. Die STAR hat sich stark verändert.
Ebenso spiegelt der Flugplan im MFD nicht mehr den RNAV-Anflug laut DFS ‚AD 2 EDDB 3-1-2‘ wieder.
Meine Folgerungen sehen im Moment etwas wirr aus.
- LNM ohne Navigraph Daten stimmt mit der DFS überein.
- FS2020 mit Navigraph Daten stimmt etwas besser mit der DFS überein, ist aber nicht korrekt.
Abfallprodukt bei den Tests ist, dass LNM sich nicht um die content.xml kümmert. Selbst wenn die Navipraph-Einträge auf ‚false‘ stehen, werden die beiden Navigraph-Verzeichnisse in LNM eingelesen.
Vielleicht hat ja einer von euch einmal eine Stunde Zeit, um zu ergründen, wo ich hier einen Gedankenfehler habe, oder, so wie es mir scheint, die Flugplanung im FS2020 ein Versuch und Irrtum ist.
Euch noch einen ruhigen Sonntag