Ungereimtheiten Flugplanung LNM – FS2020

  • Ich wollte RNAV-Anflüge üben, um mich z.B. bei dem G1000Nxi an die vertikale Navigation heranzutasten, erhalte keine stimmige Flugplanung für einen RNAV 25R auf EDDB. Ich suche das korrekte Zusammenspiel Anflugkarten DFS – LNM – FS2020.


    Einstellung 1 LNM

    AIRAC Cycle 2205, Use Navigraph for Navaids and Procedures


    Einstellung 2 LNM

    AIRAC Cycle 2205, Do not use Navigraph Database


    Einstellung 1 FS2020 (content.xml)

    <Package name="fs-base" active="true"/>

    <Package name="fs-base-ai-traffic" active="true"/>

    <Package name="fs-base-genericairports" active="true"/>

    <Package name="fs-base-nav" active="false"/>

    <Package name="navigraph-navdata-base" active="true"/>

    <Package name="fs-base-ui-vr" active="true"/>


    Einstellung 2 FS2020 (content.xml)

    <Package name="fs-base" active="true"/>

    <Package name="fs-base-ai-traffic" active="true"/>

    <Package name="fs-base-genericairports" active="true"/>

    <Package name="fs-base-nav" active="true"/>

    <Package name="navigraph-navdata-base" active="false"/>

    <Package name="fs-base-ui-vr" active="true"/>

    Zusätzlich wurden die beiden Ordner ‚navipraph-navdata‘ und ‚navigraph-navdata-base‘ aus dem Ordner ‚Community‘ entfernt.


    Aktuelle Anflugkarte EDDB AD 2 EDDB 3-1-2

    https://aip.dfs.de/basicIFR/2022JUN16/pages/C5EF680E1A621730C684EC83E9A561CB.html

    Die Karte ist für mich die Basis.


    Planung LNM mit Einstellung 1 LNM und Einstellung 1 FS2020

    --> Die Planung in LNM stimmt nicht mit der offiziellen Anflugkarte DFS überein.


    Planung LNM mit Einstellung 2 LNM und Einstellung 2 FS2020


    Das passt zusammen mit der ‘Anflugkarte EDDB RNAV 25R‘


    Nun habe ich den Flugplan um den Start von Hannover ergänzt. Die SID 09L CEL6Y habe ich nicht mit den Abflugkarten von Hannover abgeglichen.

    Der Flugplan sieht für mich stimmig aus. Flugplan als ‚*.lnmpln‘ und als ‚*.pln‘ gespeichert und weiter zum Simulator in die C172 G1000Nxi.


    Hier macht sich dann der erste Frust breit.

    Den Abflug kann man ja noch erahnen, der Anflug ist komplett verschwunden. Auch im MFD in der C172 ist der RNAV-Anflug verschwunden.

    Ich versuche den Flug über die Weltkarte des SIM neu zu planen. Hier scheitere ich aber schon am SID von Hannover, da ich nur direkte Abflüge auswählen kann. Bei den STAR EDDB habe ich auch keine Auswahl.

    Dem FS2020 gebe ich nun die Navigraph Daten wieder. Siehe Einstellungen 1 FS2020 (content.xml).

    Auf der Weltkarte des FS sieht es schon besser aus, aber nicht korrekt. Die STAR hat sich stark verändert.


    Ebenso spiegelt der Flugplan im MFD nicht mehr den RNAV-Anflug laut DFS ‚AD 2 EDDB 3-1-2‘ wieder.


    Meine Folgerungen sehen im Moment etwas wirr aus.

    • LNM ohne Navigraph Daten stimmt mit der DFS überein.
    • FS2020 mit Navigraph Daten stimmt etwas besser mit der DFS überein, ist aber nicht korrekt.

    Abfallprodukt bei den Tests ist, dass LNM sich nicht um die content.xml kümmert. Selbst wenn die Navipraph-Einträge auf ‚false‘ stehen, werden die beiden Navigraph-Verzeichnisse in LNM eingelesen.


    Vielleicht hat ja einer von euch einmal eine Stunde Zeit, um zu ergründen, wo ich hier einen Gedankenfehler habe, oder, so wie es mir scheint, die Flugplanung im FS2020 ein Versuch und Irrtum ist.


    Euch noch einen ruhigen Sonntag

    H.W. (Hohen Wirkungsgrad)

    Wolfgang (EDVY)

  • Weil die Anflüge im MSFS nicht übernommen werden.

    Unter Anflug in der Drop Down Box der Worldmap den Rnav Anflug auswählen. Dann passt die Darstellung und auch das Garmin

  • Hallo Manfred,

    ich habe versucht, mein Problem so gut und so transparent wie möglich zu beschreiben, um unnötige Rückfragen zu verhindern.


    Hallo Eike,

    Ich versuche den Flug über die Weltkarte des SIM neu zu planen. Hier scheitere ich aber schon am SID von Hannover, da ich nur direkte Abflüge auswählen kann. Bei den STAR EDDB habe ich auch keine Auswahl.

    Scheint bei mir nicht zu funktionieren. :??)

    Oder ich habe die falsche Vorgehensweise.

    Eine Erklärung der Vorgehensweise wäre für mich sinnvoll.


    Unter Anflug in der Drop Down Box der Worldmap den Rnav Anflug auswählen. Dann passt die Darstellung und auch das Garmin

    Passt leider nicht. Siehe meinen Link:

    https://aip.dfs.de/basicIFR/2022JUN16/pages/C5EF680E1A621730C684EC83E9A561CB.html

    H.W. (Hohen Wirkungsgrad)

    Wolfgang (EDVY)

  • Hallo WOlfgang,


    also ich habe mich mit dem Problem beschäftigt, aber nicht so tief, dass ich nun eine Lösung parat habe. Aber hier meine Gedanken dazu:

    • Nach allem was man liest, sollte Option 1 bei Navigraph-Abo eigentlich die richtige sein - so hab ich das auch eingestellt, also:  Use Navigraph for Navaids and Procedures.
    • Was die Sortierung in der content.xml anbelangt, so hab ich dort niemals etwas verschoben. Das wäre wirklich nur im Notfall zu machen, wenn etwas nicht richtig funktioniert. So schreibt es auch Navigraph in der Hilfe. Navigraph gewähre ich auch Einzug direkt in den Community-Ordner (also ohne über den Addon-Linker zu gehen).
    • Die content.xml wird ohnehin bald Geschichte sein. In der SU10 Beta ist sie verschwunden, es steckt nun eine neue Technik dahinter.
    • Interessant wäre es mal zu testen, ob der Flugplan nach (1) richtig geladen wird, wenn du in einem Flugzeug mit eigener Datenbank sitzt, z.B. in der CRJ.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Moin Oliver,

    danke für die Info.


    Gerüchten zu folge, soll ja der SIM, wenn auch verspätet, mit mit neuen AIRAC-Zyklen versorgt werden.

    Da scheinen wohl die Prozeduren nicht, oder nur fehlerhaft, mit dazu zu gehören.

    Was mir aber zu denken gibt ist, dass eine Software wie LNM (Freeware) die Flugplanung korrekt durchführen kann, wenn die Datenbasis aktuell ist, dies der SIM aber nicht kann.

    Daher Hut ab vor Alexander.


    Die CRJ habe ich leider nicht, daher kann ich deinen vorgeschlagenen Test nicht durchführen. :??)


    Ich werde mir das Problem nach dem nächsten SU noch einmal ansehen.

    Mal schauen, ob es dann besser wird.

    H.W. (Hohen Wirkungsgrad)

    Wolfgang (EDVY)

  • Es gibt noch die Möglichkeit, sich mit Simbrief oder LNM einen Flugplan zu erstellen und diesen dann nicht zu laden, sondern selber direkt in das entsprechende GPS oder FMC zu tippen. Dann braucht man auch den MSFS - Flugplan nicht.

    Wenn man trotzdem noch ATC haben möchte, nimmt man Flugwegverfolgung.

    Ist jetzt nicht so komfortabel, sollte aber funktionieren.

    Mit erstellten Flugplänen, welche dann im MSFS geladen werden, hatte ich auch schon Probleme.

    Ich lade die Flugpläne auch manchmal nur im Navigationsgerät des Flugzeuges, aber nicht im Simulator und fliege dann einfach ohne ATC.

    Grüße von Jörg

    und immer guten Flug und viel Spaß beim Hobby! :wink:


    MSFS-Name: GT 86 BARTO

  • Gerüchten zu folge, soll ja der SIM, wenn auch verspätet, mit mit neuen AIRAC-Zyklen versorgt werden.


    Ich werde mir das Problem nach dem nächsten SU noch einmal ansehen.

    Mal schauen, ob es dann besser wird.

    Die AIRAC-Updates kommen meines Wissens immer mit den Weltupdates (WU).

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!