Fragen zu Autopilot und Anzeige Streckenführung

  • Hallo Zusammen,

    mein Name ist Tobias und ich bin ganz frisch in diesem Flugsimulatorkreis dabei. In den letzten Tagen habe ich versucht mit diversen YT Videos und Foreneinträgen zunächst ein gewisses Maß an Verständnis für die verschiedenen Funktionen im Flugzeug anzueignen und nachzuspielen. Leider gelingen mir einige Sachen nicht und ich verstehe nicht wieso gewisse Dinge bei mir anders aussehen als von anderen Spielern beschrieben.


    Ich bin im A320neo unterwegs.

    Ein Problem: Autopilot. Ich stelle über das Drehrad die gewünschte Höhe ein...und schaffe es nicht diese Eingabe zu bestätigen. Wie bei anderen im YT-Video gesehen, ändert sich bei mir der Mauszeiger nicht zu einem kleinen Pfeil nach oben oder nach unten. Mein Mauszeiger verwandelt sich ausschließlich zu einer Hand. Die Eingaben der Flughöhe werden auch nicht umgesetzt bei Aktivieren des Autopiloten. Was mache ich falsch?


    Weiteres Problem: Ich wähle einen Flug aus, stelle beim Ankunftsort (hier EBBR Brüssel) über den "IFR-unterer Luftraum" den Landeanflug per ILS aus. Es werden Wegpunkte gesetzt, sieht alles fein aus. Dann geht der Flug los, im Navigationsdisplay wird per "grüner Leitlinie" die zuvor gewählte Strecke angezeigt. Gehe ich dann ins FMS, so ist zwar grundsätzlich die Strecke und die Wegpunkte dort enthalten, aber nicht (wie bei jemandem in einem der YT-Videos) im FMS unter RAD NAV due ILS-Daten und Frequenz. Ist das so? Mache ich etwas falsch?


    Nach dem Start stelle ich den Schubhebel in das Raster auf CL, damit im A320 der Schub automatisch geregelt wird. Anfangs denke ich "läuft", kurz danach aber frage ich mich "wieso fliege ich bei 22% Schub und sinke leicht?" Hängt vielleicht mit der nicht richtig aktivierten Höhe im Autopiloten zusammen, ich weiß es nicht.


    Ich habe nun wirklich versucht anhand von weiteren Videos usw. nach Fehlern in meinen Abläufen zu suchen, aber mehr als Dinge 1:1 nachzuspielen kann ich auch nicht. Und sehr frustrierend, wenn das im Spiel dann bei mir anders läuft als erhofft. Vielleicht hat ja jemand grundlegende Ideen zu meinen Problemen, würde mich sehr über Hilfe freuen.


    Gruß aus Bremen,

    Tobias

  • Hansestadt

    Hat den Titel des Themas von „Fragen zu Autopilot und Anzeige Streckführung“ zu „Fragen zu Autopilot und Anzeige Streckenführung“ geändert.
  • Mein Mauszeiger verwandelt sich ausschließlich zu einer Hand.

    Hallo Tobias, gehe dazu in die Optionen und unter Barrierefreiheit stellst du das Cockpit Interaktionssystem auf Klassisch.

    In den allgemeinen Optionen stellst du das Flugmodell bitte auf Modern.

    kurz danach aber frage ich mich "wieso fliege ich bei 22% Schub und sinke leicht?"

    Guck mal ob die Unterstützungsoptionen auf Real stehen. Hast du Pilotenunterstützung aktiviert, macht die AI schonmal seltsame Dinge...

    Grüße von EDKF

    Markus

  • Moin Tobias, wenn Du null Ahnung vom Fliegen hast halte ich es für keine gute Idee, gleich mit dem Airbus zu beginnen. Da würde ich erstmal die Grundlagen empfehlen, die man am besten mit kleinem Gerät ala Cessna etc. erlernt. Sonst ist es nur Frust, weil man die Zusammenhänge nicht kennt.

  • plerzelwupp

    Hat das Label MSFS hinzugefügt.
  • Hallo Tobias, gehe dazu in die Optionen und unter Barrierefreiheit stellst du das Cockpit Interaktionssystem auf Klassisch.

    In den allgemeinen Optionen stellst du das Flugmodell bitte auf Modern.

    Guck mal ob die Unterstützungsoptionen auf Real stehen. Hast du Pilotenunterstützung aktiviert, macht die AI schonmal seltsame Dinge...

    Merci, das Cockpit Interaktionssystem war es. Danke dafür :)

  • Herzlichen Dank für die Rückmeldung, Tobias.


    Es wäre nett, wenn du noch eine Signatur mit deinem Vornamen anlegst, so ist es doch gleich viel persönlicher.

    Ansonsten freue ich mich, dass so schnell eine Lösung gefunden wurde und schließe an dieser Stelle. :)

    Herzliche Grüße :)

    Oliver


    Add me:

    MSFS-Name: plerzelwupp 
    Discord: plerzelwupp#4818

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!