MSFS Aufnahme sieht "grieselig" aus [gelöst]

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal ein kleines Video zum MSFS drehen und habe dafür OBS und Radeon ReLive verwendet. Bei beiden Programmen habe ich das gleiche Ergebnis, welches ihr unten sehen könnt. Das Bild sieht sehr "unsauber" aus. Alle anderen Spiele die ich mit den Programmen aufnehme, sehen einwandfrei aus. Hat vielleicht jemand eine Idee, was da bei mir falsch eingestellt sein könnte?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße vom EDDW


    Timo


    Mainboard: MSI B550M PRO-VDH

    Prozessor: Ryzen 7 3700X

    Ram: Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0 High

    Grafik: Radeon RX 5700

    Betriebssystem: Windows 10

  • plerzelwupp

    Hat das Label MSFS hinzugefügt.
  • Hallo Timo,


    vielleicht liegt es einfach nur daran, dass die CPU/GPU einfach nur überlastet ist/sind(?) Am Ende sah es bei Standbild scharf aus.


    Welche Einstellungen hast du denn im Sim und in OBS?

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Hallo Oliver,


    erstmal gute Idee, daran habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht. Für mich bedeuten Probleme mit der Hardware und Aufnahme eigentlich immer das es "stottert" und "ruckelt" :) .

    Bevor ich jetzt aber groß die Einstellungen verändere, hier erstmal wie gewünscht ein paar Angaben dazu, wie sie bei mir sind:


    MSFS:

    Anzeige: Vollbild

    Auflösung: 1920x1080

    Render-Skalierung: 100

    VSYNC: An

    Bildrate: 60 FPS

    Direct X: 11

    Anti-Aliasing: TAA

    Detailgenauigkeit: 100

    Detailgenauigkeit Objekte: 100

    Anisotrope Filterung: 8x

    Texturen-Supersampling 4x4

    Shadow Mapping: 1536

    Terrainschatten 512

    Cube-Map-Reflexionen: 192

    Bloom: Ein

    Glascockpit-Bildwiederholrate: Mittel

    Alles andere: Hoch


    OBS:


    Ausgabe:


    Stream:

    Videobitrate: 9000Kbps

    Encoder: Software (x264)

    Audiobitrate: 160


    Aufnahme:

    Aufnahmequalität: Ununterscheidbare Qualität

    Aufnahmeformat: mkv

    Encoder: Software (x264 niedrige CPU-Auslastungsvoreinstellungen)


    Video:

    Basis Auflösung: 1920x1080

    Ausgabeauflösung: 1920x1080

    Skalierungsfilter: Lanczos (geschärfte Skalierung, 36 Stichproben)

    Übliche FPS-Werte: 60


    Erweitert:


    Allgemein:

    Prozessorpriorität: Normal


    Video:

    Renderer: Direct3D 11

    Farbformat: NV12

    Farbraum: 709

    Farbbereich: Begrenzt


    Ich hoffe, das reicht erstmal!? Wenn noch Angaben gebraucht werden, einfach anfragen :)




    Grüße vom EDDW


    Timo


    Mainboard: MSI B550M PRO-VDH

    Prozessor: Ryzen 7 3700X

    Ram: Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0 High

    Grafik: Radeon RX 5700

    Betriebssystem: Windows 10

  • Hallo Timo,


    kannst du beides mal auf 30 fps begrenzen und kurz testen? Wiedergabe und Aufnahme auf 60 Bilder ist vielleicht tatsächlich ein bisschen viel(?)

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Hallo Oliver,


    ich habe jetzt beides auf 30FPS gedrosselt. Hat leider nicht geholfen. Mir ist bei dem Test aber aufgefallen, das ich diese "Fragmente", auch in meinem Spiel habe. aber lange nicht so ausgeprägt, wie in der Aufnahme. Man muss sich Ingame schon sehr anstrengen das zu sehen.

    Grüße vom EDDW


    Timo


    Mainboard: MSI B550M PRO-VDH

    Prozessor: Ryzen 7 3700X

    Ram: Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0 High

    Grafik: Radeon RX 5700

    Betriebssystem: Windows 10

  • Hallo Oliver,


    Mir ist bei dem Test aber aufgefallen, das ich diese "Fragmente", auch in meinem Spiel habe.

    Hallo Timo,


    den Thread hatte ich zu "Tools und Addons" verschoben, da der Fokus zunächst auf OBS lag. ;)


    Aber vielleicht doch nochmals einen Schritt zurück. Wie sieht es denn aus, wenn nur das Spiel läuft?


    Zu den Einstellungen im MSFS: Ich gehe mal davon aus, dass die Auflösung zum Monitor passt, Renderskalierung 100 ist richtig. Vielleicht Level of Detail mal anheben und überprüfen, ob anisotropische Filterung tatsächlich aktiv ist?


    Ist das dann auch in der Luft so?

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Hallo Oliver,


    also auch wenn nur das Spiel läuft, habe ich das Problem. Wie gesagt, nur sehr viel weniger auffällig als in der Aufnahme. Auflösung ist wie gesagt 1080p und der Monitor ist auch nur für 1080p ausgelegt.

    In der Luft besteht das Problem auch. Ich habe mal noch eine Aufnahme im Flug gemacht. Diesmal allerdings mit Radeon ReLive. Diese "Körnung" ist da auch zu sehen. Allerdings wie ich finde diesmal nicht so stark.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße vom EDDW


    Timo


    Mainboard: MSI B550M PRO-VDH

    Prozessor: Ryzen 7 3700X

    Ram: Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0 High

    Grafik: Radeon RX 5700

    Betriebssystem: Windows 10

  • So, ich habe jetzt herausgefunden was das Problem gewesen ist. Ich hatte in der Radeon Software "Bildschärfen" eingeschaltet. Habe es jetzt ausgemacht und das Bild sieht super aus :). Danke auf jeden Fall für deine Hilfe Oliver :cool.

    Kann ich das "gelöst" Label selber an den Thread heften?

    Grüße vom EDDW


    Timo


    Mainboard: MSI B550M PRO-VDH

    Prozessor: Ryzen 7 3700X

    Ram: Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0 High

    Grafik: Radeon RX 5700

    Betriebssystem: Windows 10

  • Hallo Timo,


    ja super - lieben Dank für die Rückmeldung. Viel konnte ich ja nicht helfen, allerdings ahnte ich, dass es an den Grafikeinstellungen liegt.


    Klappt es nun auch mit OBS entsprechend?

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Ja, jetzt läuft alles genau so wie es soll. Du hast mich aber immerhin auf die richtige Fährte "gelotst" :yep

    Grüße vom EDDW


    Timo


    Mainboard: MSI B550M PRO-VDH

    Prozessor: Ryzen 7 3700X

    Ram: Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0 High

    Grafik: Radeon RX 5700

    Betriebssystem: Windows 10

  • plerzelwupp

    Hat das Label Grafikkarte hinzugefügt.
  • danke für die Rückmeldung, Timo :)


    Nun, es lag an der Einstellung der Grafikkarte, es war weniger ein Problem mit OBS - insofern hatte ich nochmals verschoben.


    Ansonsten schließen wir hier auch wieder. :)

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • plerzelwupp

    Hat den Titel des Themas von „MSFS Aufnahme sieht "grieselig" aus“ zu „MSFS Aufnahme sieht "grieselig" aus [gelöst]“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!