SimBrief Flugplanung für FlyByWire A32NX

  • Hallo liebe MSFS Simmer,


    mit folgenden Problemen und der Bitte um Hilfestellung wende ich mich an Euch:

    1. Ich habe in SimBrief einen Flugplan erstellt. In einem Youtube Video wurde gezeigt, dass die Abflugroute beim Departure sowie die Anflugroute auf die korrekte Runway beim Arrival automatisch geplant werden und auf der Karte sichtbar waren. Bei mir wird die Route sowohl beim Departure als auch beim Arrival nur irgendwo vom bzw. auf den Airport dargestellt. SID oder STAR habe ich nicht ausgewählt, das war aber beim Video auch nicht der Fall: Simbrief | Wie ich meine Flüge plane | Tutorial - YouTube. Was mache ich da falsch?
    2. Habe dennoch versucht einen Flightplan aus SimBrief in den A320 zu laden und mir auch ein Video dazu angesehen: A320 Fly By Wire Mod - SIMBRIEF Flugplan importieren - Guide (Neu) ★ Microsoft FLIGHT SIMULATOR - YouTube.

      Zu Beginn wird auf der MCDU "MCDU Menu" gewählt, worauf dann auf der rechten Buttonleiste "Options" erscheint. Nach drücken von MCDU Menus ändert sich der Inhalt der MCDU nicht. Was ist hier zu tun?

    Sorry für die vielen Fragen und vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

    Thomas

  • Hallo Thomas, zu Deiner ersten Frage zuerst eine Anmerkung - es existieren nicht für jeden Flugplatz SID oder STAR Prozeduren. Weiterhin solltest Du ein Auge auf die Routenplanung haben, denn nicht jede in Simbrief verfügbare Route enthält SID oder STAR. Simbrief selbst generiert keine eigenen Routen, sondern greift auf verschiedenste Quellen zurück. Meine Empfehlung ist, sich nicht auf die Automatiken diverser Programme zu verlassen, sondern stets die passenden Charts für Start- und Zielflughafen parat zu haben. Solltest Du dann auf eine Route treffen, die keine SID oder STAR enthält, ist das im Grunde kein Problem, da im FMC die passenden Prozeduren für An- und Abflug manuell ergänzt werden können.


    Zu Frage 2 würde ich meinen, dass Du nicht alle im Video erläuterten Schritte ausgeführt hast, denn die Auswahl des Options-Menu bzw. MCDU-Menu alleine reicht nicht aus. Darüber hinaus kannst Du Dich hier auch schlaumachen: https://docs.flybywiresim.com/…/feature-guides/simbrief/

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Hallo liebe MSFS Simmer,

    ich habe einen Flight Plan in den A320 Fly by Wire importiert. Auf der "F-Plan" Seite sehe ich den Flight Plan. Die Doku zur MCDU sagt "Our route for this flight can be found on the 2nd page of the OFP" - diese finde ich nicht. Dachte man erreicht sie mit dem horizontal Slew Keys. Da tut sich aber nichts.


    Kann mir jemand helfen? Danke im Voraus!

    Thomas

  • Beim A320 weiß ich es jetzt nimmer, aber hat die MCDU nicht auch Next/Prev Page Buttons?

    Grüße von EDKF

    Markus

  • Our route for this flight can be found on the 2nd page of the OFP

    Hallo Thomas, das OFP (Operational Flight Plan) enthält alle Daten, die für den Flug benötigt werden (z.B. Wetter, Gewichte, Fugplan, SID, STAR, NOTAMs, etc.). Das OFP - quasi eine Dokumentation der Flugplanung über mehrere Seiten - wird von Simbrief generiert und kann nur im EFB des A320 angezeigt werden. Alternativ kann man sich mit dem Simbrief-Downloader auch ein Pdf erstellen lassen.

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Hast du auf der INIT-Page den Request-Key gedrückt?

    Mit freundlichen Grüßen aus dem südlichen Odenwald,

    ein ehemaliger "Schollenpedder" aus Finkenwerder

    Wolfgang




  • Hilft das????

    If you have configured your simBrief account correctly, you can click the above button to load your last simBrief flight plan into the flyPad. This does not load the flight plan into the MCDU - you need to load it there separately (see MCDU simBrief Integration).

    Gruß

    Peter


    AMD R7 3700, 3,6 GHz

    Saphire RX 5700XT

    nun 32GB

    Thrustmaster TCA Officer Pack

    Logitech Flight Yoke System mit Panels

  • Hallo zusammen,

    Danke erst mal für die Hinweise. Das flypad verwende ich noch nicht. Ich habe alles über die MCDU gemacht. Schwierigkeiten habe ich beim Verbinden der SID mit dem enroute plan. Dazu brauche ich den Airway zum ersten enroute Waypoint.

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Ansaldo1 ()

  • Hallo liebe Flusimmer,


    ich habe mit SimBrief einen Flugplan EDDF nach LFGG erstellt:

    ROUTING:
    ROUTE ID: DEFRTE
    EDDF/25C SOBRA7N SOBRA Y180 DIK UN857 RAPOR UZ157 VEDUS VEDUS9W
    LFPG/08


    Die SID mit Übergang zur Enroute habe ich schön hineinbekommen. Bei der STAR bin ich nicht sicher. SimBrief sagt STAR VEDUS9W, in der MCDU finde ich aber nur VEDU9E/H. Ich habe VEDU9H gewählt und in den Flugpplan eingefügt. Das Ergebnis zeigt die anhängende Grafik. Soll das so aussehen? Was mache ich noch falsch?



    Danke für Eure Unterstützung!

    Thomas

  • Hi Thomas,

    Eins Vorweg, der NX ist was die Routenplanung angeht noch nicht so perfekt,

    aber ich vermute mal folgendes bei dir:

    Daher mal checken / löschen um ggf. dadurch die Lücke zu schließen.

    Klassisch wäre hier ein Direkt To zum nächsten Wegpunkt oder du gehst in den HDG Modus.

    Discontinuities - FlyByWire Simulations Documentation

    Grüße Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Seppi ()

  • Nach dem du den STAR ausgewählt hast musst du noch VIA angeben falls benötigt. Paris hat da aber den Anflug auf RNP und Radar Vectors umbestellt. Einen klassischen Anflug wie in Deutschland gibt es in Paris anscheinend nicht mehr.

    Ab LORNI musst du mehr oder weniger manuel ins Final fliegen.

    Gruß Steffen Z.


    Hui Wäller? Allemol!


    System: Ryzen7 5800x 32GB RAM, Nvidia GTX 1070 Ti | Logitech Extrem 3D Pro | Honeycomb Bravo | X-Box Controller

  • Nach dem du den STAR ausgewählt hast musst du noch VIA angeben falls benötigt. Paris hat da aber den Anflug auf RNP und Radar Vectors umbestellt. Einen klassischen Anflug wie in Deutschland gibt es in Paris anscheinend nicht mehr.

    Ab LORNI musst du mehr oder weniger manuel ins Final fliegen.

    Stimmt wohl, den Anflug hab ich anders in Erinnerung…

    Grüße Stefan

  • Du bist auch auf einer ND Reichweite von 320 NM.

    Da werden grundsätzlich nicht die Punkte der STAR angezeigt, damit es nicht zu unübersichtlich wird.

    Gehe mal auf eine Range von 80 NM oder darunter, da sieht das schon ganz anders aus.

    Um das aus der Entfernung zu tun, musst Du natürlich das ND auch auf "Plan" umstellen und im Flugplan der MCDU an die richtige Stelle scrollen.

    Viele Grüße,


    Thomas



    X-Plane 12 mit ToLiss A320neo/321/340 + FlightFactor A320/350

    Microsoft Flightsimulator mit Fenix A320

    Thrustmaster TCA Officer Pack Airbus Edition mit allem Zubehör

    Logitech Saitek Pro Pedals

    Elgato Stream Decks (15 & 32 Tasten & Plus mit Drehreglern)

    Navigraph Abo um immer aktuell zu sein... :yep


    System:
    Intel Core i9 9900k auf Asus ROG Maximus XI Hero
    Nvidia GeForce RTX 3090 24GB

    WQHD mit zwei Bildschirmen

    32 GB RAM
    50.000er DSL Leitung

  • Hallo an Seppi, Flugi und Railrunner,


    Danke für die Tipps, ich werde mal so herangehen, wie von Euch beschrieben.


    Habt Ihr für ein anderes Problem vielleicht auch einen Tip? Ich habe ein Problem mit den MS Gaming Services: RE: Hochlauf des MSFS bleibt im Installationsmanager hängen

    Die muss ich nach dem PC Shutdown immer wieder über die Konsole neu installieren.


    Danke im Voraus für Eure Unterstützung!

    Thomas

  • Servus Thomas,


    ich würd einmal im Microsoft Store nachschauen, ob du da aktuell bist.

    Führ alle Updates durch.

    Und: ich starte den Flusi generell von der XBOX App.

    Vielleicht hilft das?

    Ein Servus aus Wien - Werner

    :yep


    MSFS-Name: LOWW 2020

  • Hallo LOWW,


    ich habe den MSFS von Steam aus installiert. Lässt er sich da aus der Xbox App starten? Dort finde ich ihn gar nicht.

    Thomas

  • Diese Frage wird dir ein Kollege hier beantworten können.

    Ich hab die DVD Version.

    Ein Servus aus Wien - Werner

    :yep


    MSFS-Name: LOWW 2020

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!