Bede BD-5J Microjet

• Vor ein paar Tagen hat Frederic seine Freeware BD-5J upgedated. Jetzt habe mir den kleinen Flitzer mit Jetantrieb mal genauer angeschaut. Mein Fazit: Damit kann man durchaus was anfangen.

Jetzt habe ich die Repaintwerkstatt betreten und bin mitten drin. Vor allem verpasse ich der Bede neue Cockpit-Texturen. Cockpit-Bilder zeige ich, wenn ich fertig bin.

Hier zu bekommen: https://flightsim.to/file/20096/msfs2020-bd5j

Gruß

Thomas

• apropos, ist das die die vor Jahren mal mit einem RedBull Piloten leider wegen Triebwerksausfall abgestürzt ist?

Fliegergrüße :S Burkhard

Brunner CLS-E NG Yoke, Crosswind Pedals, Honeycomb Bravo Throttle plus 2 Throttle Quadranten, Switch+Radio Panels, Heli X56 Stick+Throttle (alles Saitek)

I7 7700K, Nvidia 1080 Ti mit 48" 4k Monitor + 27" Monitor hochkant links daneben, Nvidia 980 mit 22" Monitor für G-Plan,

Dreh-Ledersessel mit eingepasstem X56 Stick und links befestigtem X56 Throttle (verstellbar für Heli oder PA18)

• Richtig Burkhard, ein Triebwerksausfall führte 2013 zum Absturz des BD-5J-Einsitzers und zum Tod eines Flying Bulls-Piloten im Jahr 2013. Guido Gehrmann war auf dem Weg von einer Flugshow in Tirol, Italien, nach Salzburg. Aufgrund des Triebwerksausfalls versuchte Gehrmann eine Notlandung und stürzte in der Nähe von Innsbruck ab.

Mit unrühmlich meinte ich den Betrug an vielen Kitbauern, die trotz Anzahlung bzw. Vollzahlung nie einen kompletten Satz geliefert bekamen.

Unrühmlich auch, da viele Piloten, die eigentlich ihren Traum vom eigenen Flieger leben wollten, bei ihrem Erstflug bereits Ihr Leben lassen mussten. Hier waren vor allem die Propeller-Versionen betroffen. Die Jet-Version galt hier noch als die verlässlichste Variante.

"Nach Angaben des Aviation Safety Institute endeten etwa 15 Prozent aller BD-5-Flüge als tödliche Abstürze, bei denen viele professionelle Piloten ums Leben kamen. Viele BD-5s stürzten aufgrund von Triebwerksausfällen ab. Die Triebwerke der BD-5 sind seit Beginn des Projekts der Firma Bede von Geheimnissen umgeben."

Und hier die Quelle, ein IMHO lesenswerter Artikel. Einfach übersetzen lassen.

Bede BD-5: the nightmare of pilots (aerotime.aero)

Gruß

Thomas

• TiAr

Hat den Titel des Themas von „Bede BD-5J Kleiner Jet ganz groß“ zu „Bede BD-5J Microjet“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!