Schenker-Laptops für MSFS/VR

  • Nabend.

    Vielleicht gibt es ja jemanden unter euch, der Erfahrungen mit Schenker Laptops (bestware.com) hat. Ich bin eigentlich bekennender PC-Bastler. Trotzdem reizt mich der Gedanke, mit dem MSFS und VR-Brille mobil zu sein. Sozusagen als Zweit-Simulator-HW. Tatsache ist, dass es ein Gerät der oberen Leistungsklasse sein muss. Eine flüssige Darstellung der Simulation ist bei der Investition natürlich Grundvoraussetzung.

    Schenker bietet eine recht detailreiche Konfigurationsmöglichkeit an. Stand der Technik ist I9-12900H-5GHz/3080ti/64GB RAM + 2x M.2 SSD Slot. Mir kommt es, wie erwähnt, hauptsächlich auf genügend VR Leistung an. Mir würde sogar die Oculus Rift S weiterhin genügen, die dann möglichst mit 80Hz laufen sollte.

    Tipps zu anderen, geeigneten Produkten würden mir auch weiterhelfen. Ich bedanke mich schon mal für evtl. Antworten.

    VR forever! :yep

    Viele Fliegergrüße,

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ich habe tatsächlich einen Schenker Laptop. Allerdings schon ein paar Tage älter mit einer GTX 1050 TI.

    Damit kann ich noch nicht mal brauch auf dem Notebook-Display MSFS fliegen (aber reicht um daran AAO Scripte zu entwickeln :-D). Mit meinem alten Desktop mit 1080 geht das zumindest am Monitor wunderbar.

    Ich weiß jetzt nicht, ob die 1050 TI so viel schlechter ist als die 1080 oder ob es doch die weiteren Laptop-Komponenten sind...


    Abgesehen von der für den Flusi nicht ausreichenden Leistung bin ich mit dem Gerät aber sehr zufrieden. Ist allerdings relativ schwer (ist aber glaub bei 17% normal, oder?) und wird ganz schön warm, wenn der Flusi drauf läuft (ok, der Flieger am Gate steht...) :)


    XMG A707-xxp Gaming Notebook 17,3" Full HD IPS, Core i7-7700HQ, 16GB, 500GB SSD, GTX 1050 Ti 4GB


    Hilft glaub nicht wirklich weiter - aber zumindest kann ich Dir sagen, dass ich mit dem Gerät ansonsten zufrieden bin und es immer noch fehlerfrei funktioniert (gekauft 08/2017).



    Gruß,

    Thomas

  • Hab schon mehrmals mit den Schenker-Notebooks zu tun gehabt. Qualitativ sind die sehr gut, da machst du nichts verkehrt mit. Der Rest ist eben Ausstattungssache wie du es haben möchtest. Über den Preis braucht man natürlich nicht zu diskutieren, Gaminglaptops sind nun mal teurer als selbstzusammen gestellte PC`s.

    groetjes
    Niels

  • Danke für eure Antworten!

    Inzwischen stellte ich fest, dass die meisten Gaming-Laptops keinen Display-Port haben. Das schränkt schon mal die Auswahl ein. Mit irgend welchen Tricks, Konvertern oder Adaptern möchte ich ungern arbeiten. Das SCHENKER KEY 17 (E22) ist erstmal Favorit. Es scheint geignete Anschlüsse zu besitzen. Sooo viel teurer als ein gleichwertiger Fertig-PC ist er auch nicht (bitte keine Preisdiskussion, das muss jeder selber wissen).

    Optionen:

    17.3" IPS | 3840×2160 px | 100 % Adobe-RGB

    Intel Core i9-12900H | bis zu 5 GHz
    NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti | 16 GB GDDR6
    64 GB DDR4 RAM | 3200 MHz

    2x M.2 2TB PCIe 4.0x4


    Es ist schon geil, sich vorzustellen, an einem lauen Sommerabend auf der Terrasse zu sitzen und in VR herumzudüsen... (anstatt bei 30°C im stickigen Zimmer neben dem laut surrendem Heizofen zu sitzen)  :-o*

    VR forever! :yep

    Viele Fliegergrüße,

    Jürgen

  • Ich sehe schon: Klotzen, nicht kleckern! :cool

    "Lande immer so oft, wie du gestartet bist!" (Fluglehrer in Jane's AH-64D Longbow)


    Grüße, Thorsten.

  • Die Leistung wird wohl reichen, 80FPS in VR sind utopisch, Motion Reprojektion und alles ist gut.


    Anschlüsse brauchst nur DP 1.4 und USB3, also sollte kein Thema sein


    Habe auch ein Schenker Skylake mit 1050 und hatte das auseinander gebaut und Wärmeleitpaste neu gemacht, ist super aufgebaut, ging alles wirklich gut. Einziger Manko, die Display Scharniere sind zumindest bei meinem Gerät mit 3 2,5mm Schrauben in dünnen Plastik Zylindern im Gehäuse verschraubt. Da hätte man lieber den Teil des Gehäuses komplett mit nem Plastikblock füllen müssen, so sind bei mir 3 von 6 Schrauben Aufnahmen gebrochen und ich habe es mit Flüssigkunststoff kleben müssen.


    Andererseits hatte ich noch nen altes Medion, da ist das Gehäuse schon beim aufschrauben gebrochen weil alles verkanntet ist, an die Komponenten kam ich nur Ran wenn ich die Tastatur noch ausbaue und das war auch Fummellei ohne Ende.

    Tobias


    MSFS | PMDG 737-600, Azur C-160 Transall, Cowan H125, Cowan MD500E, HPG H145
    DCS | F4-Phantom, JF17-Thunder, AV8B Harrier, F18-Hornet, Focke Wulf FW190-D, UH1-H


    i7-11700K @4,9Ghz All Core, RX6900XT, 64GB Corsair Vengeance 3200 CL16, WD850NX 2TB (Sim), Firecuda 520 1TB System
    - Virpil CM2 mit 200mm Verlängerung, Virpil WRB Rudder, Saitek X52 Throttle, Thrustmaster Boeing Yoke, Honeycomb Bravo Throttle

  • Es ist schon geil, sich vorzustellen, an einem lauen Sommerabend auf der Terrasse zu sitzen und in VR herumzudüsen... (anstatt bei 30°C im stickigen Zimmer neben dem laut surrendem Heizofen zu sitzen)  :-o*

    Aber so ein Laptop macht doch sicher auch ordentlich Geräusche und erzeugt ordentlich Abwärme. Bei 30 Grad Temperatur und VR Nutzung wird man das Teil als Herdplatte benutzen können? Auch ist eine mobile RTX 3080 TI eher mit einer 3060 TI für den PC vergleichbar.

    Viele Grüße Lothar

  • Eher 3070 Niveau. Notebook ist halt nichts zum spielen eigentlich erst Recht nicht für VR, allerdings mit der Rift sollte das hinhauen

    Tobias


    MSFS | PMDG 737-600, Azur C-160 Transall, Cowan H125, Cowan MD500E, HPG H145
    DCS | F4-Phantom, JF17-Thunder, AV8B Harrier, F18-Hornet, Focke Wulf FW190-D, UH1-H


    i7-11700K @4,9Ghz All Core, RX6900XT, 64GB Corsair Vengeance 3200 CL16, WD850NX 2TB (Sim), Firecuda 520 1TB System
    - Virpil CM2 mit 200mm Verlängerung, Virpil WRB Rudder, Saitek X52 Throttle, Thrustmaster Boeing Yoke, Honeycomb Bravo Throttle

  • Hatte früher mal bei einem Gaming Notebook das Problem, das er unter Vollast immer die CPU und GPU gedrosselt hat, da die Luftkühlung in dem kleinen Gehäuse ein Problem war und somit immer der Überhitzungsschutz eingegriffen hat. Keine Ahnung, ob das auch bei den Schenker Laptops ein Problem ist, könnte aber durchaus ein Problem bei den nicht optimal programmierten Flugsimulatoren sein. Bei „normalen“ games ist es sicher besser.

    Somit würd ich an FS in VR nicht zu hohe Ansprüche stellen, würde mich aber sehr freuen, wenn das Problem gelöst wäre.

    Viele Grüße
    Andi

  • ALLE Gaming Notebooks oder Laptop werden warm und laut. Eure Grafikkarte und der Prozessor im neuen PC wird auch warm und laut. Ihr merkt davon halt nur weniger, weil ihr da nicht direkt eure Hände drauf habt oder das Ohr genau dahinter sitzt.


    Jeder Hersteller hat ein eigenes System im verbauten Chassis mit entsprechenden Airflow, auf welchen er dann seine Komponenten abgestimmt hat. Man kann nicht pauschal sagen eine 3080ti im Laptop ist wie meine 3060 im PC. Bei 5 verschiedenen Herstellern mit unterschiedlichen Chassis, kommen am Ende 5 verschiedene Ergebnisse heraus was die Leistung angeht, weil jeder die Komponenten anders (runter-)taktet. Da macht es halt Sinn Reviews und Vergleiche zu studieren. Nur weil extra viel Leistung angeboten wird, heißt das noch lange nicht, dass das System im ganzen damit umgehen kann.


    Das ein Notebook nicht zum spielen gedacht ist, ist riesiger Quatsch im Jahre 2022. Klar... er wird warm und auch hörbarer. Aber die Finger verbrennt sich daran keiner und wenn der Hersteller seinen Job halbwegs vernünftig gemacht hat, ist normales Gaming bei entsprechenden Komponenten auch kein Problem. Flüsterleises System soll keiner erwarten, aber dafür ist man Mobil. Hatten wir die Tage bereits alles in einen anderen Thread mal besprochen, dass ein Gaming Laptop eine echte Alternative zum vollwertigen System sein kann - man damit Mobil ist und sogar den Stromverbrauch senken kann, bei nahezu fast gleicher Leistung. Für Leute denen 60FPS auf 4k sich immer noch ruckelig anfühlen, ist das alles natürlich vermutlich eher weniger etwas. Aber für alle die mit FullHD auskommen und nicht den FPS Counter wie blöde im Auge haben, sondern das ganze auch so als flüssig empfinden können, wird es seinen Aufgaben mehr als gerecht.

  • Die Box wird auch extrem warm ( auch im Leerlauf ) und solange man sich nicht draufsetzt macht das Ding keine Probleme :beer . Auch die Grafik ist dort recht ordentlich ohne eine 3090 tiiiiiiiii :beer .

    Eine Anmerkung noch wenn eine Grafikdarstellung und die Framerate auf dem Notebook dem der Box ist dann ist alles andere nur Erbsenzählerei . Wir reden doch von einem SPIEL und keinem Wettbewerb .

    Gruss allen Flusianern:beer

    Martin


    X BOX


    Laptop Erazer Beast X30 Win 11 i7 12700 H 32GB DDR5 RTX 3070 Ti GDDR6 2 x 1 TB M2

  • Ich habe ja auch schon mal im anderen Faden geschrieben, ich hab mein Gaming Notebook-System so zusammengebaut und eingestellt, daß ich mit einer Auflösung von 2560 X 1080 mit einem Ultrawide 34 Zoll Monitor ruckelfrei und flüssig fliegen kann und bin glücklich damit.

    FPS auf 30 begrenzt, fliegt sich für mich prima und das Teil wird nicht ganz so heiß, die 30 sind dafür stabil.

    Cooling Pad unter den Laptop bringt auch noch ein wenig Kühlung, aber nicht viel, es hilft aber etwas, Geräusch ist dadurch nicht lauter, als der Rechner selbst. Mein Pad hat 3 kleine und 3 Große Lüfter, welche fast genau unter den Kühlluftöffnungen sind und das Gehäuse vom Laptop wird tatsächlich nicht mehr ganz so warm.

    Grüße von Jörg

    und immer guten Flug und viel Spaß beim Hobby! :wink:


    MSFS-Name: GT 86 BARTO

  • ALLE Gaming Notebooks oder Laptop werden warm und laut. Eure Grafikkarte und der Prozessor im neuen PC wird auch warm und laut. Ihr merkt davon halt nur weniger, weil ihr da nicht direkt eure Hände drauf habt oder das Ohr genau dahinter sitzt.


    Das ein Notebook nicht zum spielen gedacht ist, ist riesiger Quatsch im Jahre 2022. Klar... er wird warm und auch hörbarer. Aber die Finger verbrennt sich daran keiner und wenn der Hersteller seinen Job halbwegs vernünftig gemacht hat, ist normales Gaming bei entsprechenden Komponenten auch kein Problem. Flüsterleises System soll keiner erwarten, aber dafür ist man Mobil. Hatten wir die Tage bereits alles in einen anderen Thread mal besprochen, dass ein Gaming Laptop eine echte Alternative zum vollwertigen System sein kann - man damit Mobil ist und sogar den Stromverbrauch senken kann, bei nahezu fast gleicher Leistung. Für Leute denen 60FPS auf 4k sich immer noch ruckelig anfühlen, ist das alles natürlich vermutlich eher weniger etwas. Aber für alle die mit FullHD auskommen und nicht den FPS Counter wie blöde im Auge haben, sondern das ganze auch so als flüssig empfinden können, wird es seinen Aufgaben mehr als gerecht.

    Es geht aus meiner Sicht auch nicht darum, ob der Laptop den MSFS prinzipiell ordentlich betreiben kann (das geht sicher), für mich war die Frage dahingehend, ob er VR vernünftig darstellen kann und da hab ich meine Zweifel auch wenn die Daten auf dem Papier gut aussehen, da Laptops trotz allem anders funktionieren als mein gut gekühltes System im Midi Tower.

    Viele Grüße
    Andi

  • Was ist denn vernünftig darstellen aus deinem Blickwinkel ?

    Gruss allen Flusianern:beer

    Martin


    X BOX


    Laptop Erazer Beast X30 Win 11 i7 12700 H 32GB DDR5 RTX 3070 Ti GDDR6 2 x 1 TB M2

  • Nun * mobile * ist nicht immer auf der grünen Wiese . :wink: Es könnte auch bedeuten , Aufwand und Nutzen .

    Bei mir ist das jedenfalls so . Der PC mein ehemaliger :yep PC ist ein sehr dominantes * Möbelstück * und hat sich als sehr

    flüssig oder überflüssiges Möbel mit seinen ganzen Extras etabliert . Nicht jeder hat einen Hobbyraum und möchte seinen Wohnraum wieder als solchen benutzen . Das ist die Ausgangssituation . Dazu kommen bei einem PC die doch enormen

    Betriebskosten (Strom ist , gerade ebend in NTV seit 2021 um das BISHER 4 fache gestiegen .) . Fliegen will man aber auch :wink: .

    So gesehen ist ein Notebook ( Box) doch eine Alternative zum PC . Darum ging es wohl im Prinzip .

    Gruss allen Flusianern:beer

    Martin


    X BOX


    Laptop Erazer Beast X30 Win 11 i7 12700 H 32GB DDR5 RTX 3070 Ti GDDR6 2 x 1 TB M2

  • Tipps zu anderen, geeigneten Produkten würden mir auch weiterhelfen. Ich bedanke mich schon mal für evtl. Antworten.

    meine Empfehlung wäre der MSI Raider GE76 12UHS-214 17.3"UHD i9-12900HK RTX-3080Ti 64GB RAM 2TB SSD W11P.

    Das Teil kostet zwar über 5000 Euro, dafür bekommst du aber einen der schnellsten Notebooks die es zur Zeit für zu kaufen gibt.

    Hat einen mini DisplayPort und sollte mit entsprechendem Adapter mit einer Rift S / HP Reverb G2 sauber laufen.

    Grüße Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!