FBW A320NX und SimBrief (gelöst)

  • Hallo Community,


    habe jetzt wieder einmal den A320NX von FBW aus dem Hangar geholt - erstmals seit der Neuerung "SimBridge"; die ist installiert und läuft.


    Wenn ich - wie früher auch - auf der Weltkarte nur den Abflughafen und Gate angebe und alles andere im Flieger mache, kann ich wie gewohnt den Flugplan über INIT > Request den SimBrief-Flugplan laden.

    Die ATC gibt mir aber keine Auswahl mehr, um die IFR-Freigabe beim Tower ein zu holen.


    Umgekehrt, wenn ich auf der Weltkarte Departure und Approach angebe und ich unterer/oberer Luftraum wähle, bekomme ich zwar im Flieger im ATC-Menü den Menüpunkt "IFR-Freigabe anfordern", es fehlt aber in der MSDU jetzt die Möglichkeit des FLP Init Request.


    Hat FBW etwas geändert, habe ich was verpasst?

    LG Karl

  • SimBrief Integration - FlyByWire Simulations Documentation

    hier der Link


    Vielleicht findest Du die richtige Antwort


    Aber die Weltkarte sollte ja nur für den internen ATC sein und die SIMBRIEF integration für den FBW über das Tablet. Du solltest nur den Username angeben und die Simbrief daten werden automatisch eingespielt. Wenn ich das richtig verstanden habe

    Servas aus dem wunderbaren Wien

    Grüße Wolfi hde

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    System:

    Desktop-PC mit AMD-5800x - 4,6GHz,

    Board: Asus Z570-P, 32GB RAM DDR4-3200,

    Grafik: Asus RTX 3080 Tuf 10GB

    Monitore: Samung Odyssey G9 49" DQHD Curved Monitor

    Controller: Thrustmaster TCA Sidestick Airbus Edition mit TCA Quadrant Airbus Edition,

    MsFs-Version: Premium deLuxe

  • Pidder

    Hat den Titel des Themas von „FBW A32NX und SimBrief“ zu „FBW A320NX und SimBrief“ geändert.
  • Hallo Wolfgang,


    danke für den Link, er hat geholfen ;)


    Wo war der Fehler / ist die Neuerung, hier meine Vorgehensweise - für alle, die ein ähnliches Problem bekommen:

    1. SimBrief: Detailed NAV-Log ON
    2. MSFS Weltkarte: FBW 320NX - Departure JA - Approach NEIN
    3. EFP: SimBrief Daten importieren
    4. MCDU MENUE: ATSU > AOC > INIT > Init Data Request 
    5. INIT A Send REQUEST

    Punkt 4 hatte ich bisher noch nie gemacht, hat bisher ohne funktioniert, ist offensichtlich eine Neuerung.


    Jetzt bekommt man wieder den ATC Punkt "IFR-Anforderung"



    Alles wieder ok, danke.

    LG Karl

  • Pidder

    Hat das Thema geschlossen.
  • Pidder

    Hat den Titel des Themas von „FBW A320NX und SimBrief“ zu „FBW A320NX und SimBrief (gelöst)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!