Hallo und so meine noch nicht bekannten Freunde,
Momentan möchte ich mit dem A320NX von FlyByWire im MSFS2020 das Fliegen lernen, jedoch haben sich bei mir schon sehr viele Fragen aufgebracht, auf welche ich aktuell noch Antworten suche - vielleicht könnt ihr mir helfen?
1. Ich kann ja zwischen QNH/HPA umschalten - was ist hierbei der Unterschied? Wann würde ich QNH verwenden, wann HPA und kommt Simbrief mit QNH oder HPA?
2. Beim DIFSRIP-Verfahren: Ich habe gesehen, dass bei mir dort, bei Init B, die Gewichte, ZFW/ZFWCG anders kalkuliert wurden, als vom OFP. Zumindest beim ZFW. Woher kommt das? Und wo finde ich die Angabe im OFP für ZFWCG? Was genau bedeuten die Gewichte? Zero Fuel Weight - sprich Nettogewicht und?
3. Bin ich, ehrlich gesagt, momentan ein absoluter Pleitegeier, jedoch habe ich gehört, dass man unbedingt für realitätsnahes Fliegen Navigraph benötigt, alleine schon um zu den passenden Runway zu kommen, um zu sehen, an welchem Punkt ich wie hoch fliegen kann und darf und vieles mehr. Gibt es hier eine Art Alternative, die noch nah an der Realität ist? Wie würde ich zur passenden Startbahn kommen, ohne diese Charts? Gibt es da im Spiel eine Art Hilfe, die man einstellen kann?
4. Was genau ist Cab Press LDG ELV?
5. Beim DIFSRIP Verfahren, gerade bei Rad Nav - Woher bekommen ich die Frequenzen ohne Charts? Brauche ich sie überhaupt? Bzw. wann bräuchte ich sie? Es hat mit VOR zu tun, was genau ist das?
6. Was ist in EU die Transition Altitude? Und in US?
7. Wofür steht Trip Wind bei Init B und was beeinflusst dieser Wert genau?
8. Wie nennt man im A320 das Instrument, welches den Druck der Bremsen anzeigt, woher kommt dieser Druck und wann würde man diesen Wert überprüfen und wie sollte es im Idealfall aussehen?
9. Wann würde ein Pilot die Lichter im Cockpit (z.B. PFD, Ecam, Pedestral, Overhead etc. pp.) denn generell einstellen, z.B. wenn es sehr dunkel ist? Sobald die Batterien an sind?
10. Im ATSU - AOC Menu - Wofür ist die W/B-Berechnung explizit zuständig? Wie werden diese Werte berechnet, was beeinflussen sie?
11. Ich habe bisher, soweit ich gekommen bin, eine Art Chechklist erstellt, die bestmöglich nach an der Realität sein sollte, ist diese bisher soweit richtig oder habe ich etwas vergessen, außer die Performance-Page am Ende? Wenn ja, bitte gerne darauf hinweisen!
1. Load Flightplan
2. Set blockfuel
Prep Checklist
1. Park Brk set
2. Speed brakes disarmed
3. Flaps retracted
4. Weather Radar off
5. Eng off + norm
6. Throttle Idle
7. Landing gear down
8. Wipers off
9. QNH/HPA set
Cold and dark:
1. Batteries on
2. Ground Power on
3. Crew Oxy on
4. GND CTL on
5. Set Adirs Nav
6. Strobe Auto, Nav Logo 1, Seat belts on after fueling, no smoke on, emergency arm
7. Cab Press LDG ELV Auto
8. Fuel pumps on
MCDU
1. ATSU - AOC Menu - Init - Init Data REQ
2. ATSU - AOC Menu - W/B - OFP Request + Start Boarding
D - ata A - AC Status - ENG + Nav Data Base
I - nit - Init Request
F -light Plan -> Departure & Arrival -> Set first Altitude (see constraints)
S - Second Flightplan
R - ad nav - Frequencies
Init B - Block, ZFW/ZFWCG, Trip Wind
Ich denke, dass es soweit vorerst alles war und hoffe, dass ich keine Frage vergessen habe und ihr mir soweit folgen könnt, sind eben doch, wie gesagt, viele Fragen.
Tausend Dank, euch einen schönen Montag und allzeit guten Flug!
Sagmeinnamenicht