Win10pro Defender unklare Meldung [gelöst]

  • Nabend, liebe Win-Kenner,

    ich bekomme seit Ewigkeiten von Zeit zu Zeit die folgende Meldung:



    Sie stört insofern nicht, da sie das Booten des MSFS nicht blockiert, bzw. sich einfach wegklicken lässt.

    Was ich komisch finde, ist die Pfadangabe. Das LW "E" ist eine Archiv-HDD (Fotos/Videos), das Verzeichnis namens "5" gibt es nicht.

    Flightsimulator.exe befindet sich definitiv auf LW C; es wurde nie etwas verschoben.

    VR forever! :yep

    Viele Fliegergrüße,

    Jürgen

  • avio

    Hat den Titel des Themas von „Win10pro Firewall unklare Meldung“ zu „Win10pro Defender unklare Meldung“ geändert.
  • E:5 ist ein virtuelles Laufwerk und ist der Xbox App geschuldet.

    Auf jeden Fall den Netzzugriff zulassen, sonst kann sich die .exe nicht mit den Servern verbinden und das sind nicht wenige.

    Grüße Stefan

  • Ich würde einfach das Häkchen aus dem Kästchen "Öffentliche Netzwerke" herausnehmen, dann sollte die Fehlermeldung weg sein.

    Sehe ich auch so, privates Netzwerk ist ja aktiviert. Vorher muss aber gecheckt werden, ob der Rechner für "privates" oder "öffentliches" Netzwerk konfiguriert worden ist. Ist er für "öffentlich" konfiguriert, dann nichts ändern, sonst ist Schluss!


    Siehe auch hier:


    Windows defender firewall blocks some of the features of this app?
    After the update, when I load on to MSFS, I get a notification saying Windows defender firewall blocked some of the features in this app? I have to allow…
    forums.flightsimulator.com


    Viele Grüße,

    Norbert

  • Okay, bei der Xbox bin ich außen vor. Da haben andere (Stefan!!) die bessere Expertise :yep.

    Nee Markus, da ist nicht die XBox Console mit gemeint, sondern die XBox App, welche man ja auch auf dem PC haben muss um den FS nutzen zu können.

    Grüße von EDKF

    Markus

  • Hallo Jürgen,


    also ich denke wie Seppi in Post 3.


    PS: Hier wurde auch über das seltsame Phänomen berichtet. In dem Fall war die exe auf F:4\flightsimulator.exe - die Erklärung klingt einleuchtend

    You probably should not block this. The “strange” folder you are seeing is due to how xbox creates virtual drives - called VxD. You will see this in device manager when xbox (MSFS) is running. There may be 1 to 20+ of them.

    Also, changing ownership on WindowsApps folder is not advisable. This has been known to cause some issues, especially when updating MSFS.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Nur zur Ergänzung.

    Das schaut dann so aus:

    Grüße Stefan

  • Danke euch allen. :yep

    Da es offensichtlich nichts böses ist und mich außer einem zusätzlichen Klick nichts kostet, bin ich gelassen.

    VR forever! :yep

    Viele Fliegergrüße,

    Jürgen

  • Danke für die Rückmeldung Jürgen.

    Ich denke, es ist alles gesagt - falls nicht, dann einfach eine kurze PM senden. :)

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • plerzelwupp

    Hat das Thema geschlossen.
  • plerzelwupp

    Hat den Titel des Themas von „Win10pro Defender unklare Meldung“ zu „Win10pro Defender unklare Meldung [gelöst]“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!