ILS - Anflug auf KDLS - RWY 25

  • Hi Flusi-Fans


    Seit einiger Zeit fliege ich mit meiner Cessna 172 die "Entdeckerexpedition von Lewis & Clark" in den USA nach. 1803 startete diese Expedition in St. Louis, Missouri. Im MSFS ist es ein Eröffnungsbild beim aufstarten des Flusi - Gateway to the West. Sie suchten den Weg an den Pacific den sie in Astoria "Fort Clatsop" auch fanden. Eine dieser Etappen führt von Walla Walla, KALW nach The Dalles, KDLS. Der ILS-Anflug in KDLS brachte mich zur Verzweiflung. Die RWY 25 war nicht dort wo ich sie erwartete. Wenn man aber das Bild von LNM vergrössert sieht man warum. Der ILS-Sender steht nicht für einen Direktanflug am richtigen Ort. Wenn man das Bild betrachtet, sieht man, dass ein ganz spezielles Lande-Manöver ausgeführt werden muss.

    Ist euch auch schon mal ein solches Landeprozedere abverlangt worden? Warum wohl ist das ILS-Landesignal nicht dort wo man es erwartet - nämlich bei RWY 25? RWY 25 ist die einzige RWY mit ILS.


    Danke für eure Meinungen :??)

    Aus LSME grüsst

    Ernesto

  • Das ist ein LDA oder IGS Anflug. Ähnlich wie in Kai Tak steht die Landehilfe nicht auf der Bahn.


    Das Gelände um den Columbia River macht es nicht möglich direkt auf die 25 anzufliegen. Um trotzdem einen Instrumenten Anflug zu ermöglichen, hat man den Krussender so gestellt, dass er nahezu ohne Hinternisse steht. Daher kommen die 15° off set.

    Gruß Steffen Z.


    Hui Wäller? Allemol!


    System: Ryzen7 5800x 32GB RAM, Nvidia GTX 1070 Ti | Logitech Extrem 3D Pro | Honeycomb Bravo | X-Box Controller

  • Hi Steffen


    Meinst du mit Gelände die Berge? Die sind ja nicht übermässig hoch. Ich fliege die Wegpunkte VECCU mit 5300 ft; CITAV mit 4500 ft und LIREY mit 3800 ft an. Keine Probleme. Könntest du mir noch sagen was ein LDA oder IGS-Anflug ist.

    Aus LSME grüsst

    Ernesto

  • Gruß von Paul (am liebsten ruetzi)


    2 Mal editiert, zuletzt von ruetzi ()

  • Hatten wir hier auch schon mal:

    VFR Flightsimmer LDA Approach

    Viele Grüße
    Andi

  • Hi Paul und Andi


    Da kämpft man sich 4087 Km den Missouri-River hinauf - überwindet die Rocky Mountains - und landet nach 127 Km an einem Flughafen der als 21.-ter in einer Reihe von 28 LDA-Ansätze genannt wird rauf . Es gäbe ja wirklich auch angenehmere Airports :cool Nach dieser Chart https://aeronav.faa.gov/d-tpp/2208/00530LDAD25.PDF habe ich den Anflug vorgesehen - aber zu wenig genau. In der Vergrösserung sieht man das Anflugprozedere. Mein Bild zeigt das auch!

    Diese: Richtungshilfe vom Typ Lokalisierer werde ich mir zu Gemüte führen. Da ist vieles neu für mich und wird mir helfen den genannten Anflug zu verstehen.

    Besten Dank euch!

    Aus LSME grüsst

    Ernesto

  • Hi Steffen


    Noch etwas zu deiner Entlastung. Die Dok. von Paul: Richtungshilfe vom Typ Lokalisierer beantwortet die Frage an dich von LDA und IGS sehr ausführlich. Dass wir sogar in der Schweiz LSGS so ein Anflugprozedere haben hat mich sehr erstaunt. Das werde ich ausprobieren bin mir aber jetzt schon sicher, dass das einiges einfacher ist als in KDLS.

    Nochmals besten Dank :yep

    Aus LSME grüsst

    Ernesto

  • Die Dok. von Paul

    Na ja, nicht ganz - gefunden von Paul ist da treffender.

    Gruß von Paul (am liebsten ruetzi)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!