Sim-Umstieg ??

  • Hallo Thorsten und herzlich willkommen. Gamepass und Demo sind eine gute Basis für Deine Entscheidung.

    Wie Du lesen kannst, hat unser aller Ego ohnehin eine Präferenz für einen bestimmten Sim, lass Dich davon also bitte nicht ablenken ;) .

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • X-Plane und MSFS sind beides Computerspiele - auch wenn gerne etwas anderes argumentiert wird. Jehova!


    Ich empfehle dir den MSFS. Das Auge erledigt einfach 90% für den Spaßfaktor. Aber ist auch eine Frage des Geldbeutels. Hier schätze ich XP ein bisserl teurer ein. 

    Beste Grüße

    Julius

    cruiselevel.de
    _____________________________________________________________________

    Win11 64-Bit | AMD Ryzen 5900 | Gigabyte 6800XT OC @ 4K | 32GB RAM | MSFS & XP & DCS |

  • Ich hab einst auch erst die Demo von XP11 ausprobiert und anschließend gekauft.

    Als der MSFS herauskam, nutzte ich ebenfalls den 1,-€ Monat des Gamepass´,

    nur um den Sim ausprobieren zu können, den ich anschließend ebenfalls dann erwarb.

    Danach bemerkte ich, dass ich den XP11 überhaupt nicht mehr startete,

    also flog er nach einiger Zeit endgültig von der Platte.

    Kann bei dir vielleicht genau andersrum sein, weil deine Prioritäten evtl. anders gelagert sind.

    Probier es einfach aus.

    Gruß, Markus.


    CPU: AMD Ryzen 9 5900x

    VGA: RTX 4070 Ti

    RAM: 32 GB

    Storage: 1 TB SSD

    Output: Meta Quest 3 (kabellos) / Samsung 65" TV in 4K

    Input: Saitek X56 HOTAS, Thrustmaster Pedals, 3 Streamdecks (15 & 32 & "Plus"),

    Kensington Orbit Trackball (links), Razer Naga Trinity Maus (rechts), Razer Cynosa Chroma Tastatur

    FS-Kennung: MS-9766 / FS-Name: Fluchtwagen1

  • Naja, das Internet spart wenigstens die Taxifahrt vom Stammtisch nach Hause. :-o*

    Sofern gutes Bier zuhause ist :)


    Hallo Thorsten,


    Mal ganz unabhängig welcher Simulator über Realismus lässt sich ewig diskutieren. Ich finde hier kommt es auch extrem darauf an wie man Seine Hardware konfiguriert hat, egal welcher Simulator es am Ende ist.


    Für mich mal bewusst keine Aussage zu einem Simulator, ich würde auch die Möglichkeit nutzen zu testen. Ich habe mir zwar auch alle Simulatoren gekauft. Ende am Schluss jedoch immer wieder bei einem ;) Warum das so ist:


    - Macht der Gewohnheit :) Bewährtes bewahren.

    - Für mich ist der Aufbau einfacher, Veränderungen sind rasch gemacht.

    - Die richtigen Flugzeuge vorhanden.

    - Meine bevorzugte Gegend, wohne halt in der Schweiz, kann ich sehr schön darstellen.

    - Einige Simulationen sind besser aus meiner Sicht z.B. Turboprop.

    - Das ganze Look & Feel stimmt für mich. Ich sitze in einem Flugzeug und bin wohl bis begeistert


    Neben einigen anderen Punkten die bereits genannt worden sind. Ich werfe auch mal immer wieder ein Blick in den anderen Sim, mit dem Vergleichen habe ich jedoch seit einiger Zeit aufgehört. Man(n) nehme was spass macht und geniesse es.


    Fazit: Probiere es aus du wirst sehen was dir besser in der Hand liegt und evtl. auch besser gefällt. Das eine schliesst das andere nicht aus.


    Liebe Grüsse Stefan

  • Klare Sache, wenn man spielen will, nutzt man den MSFS. Wobei es da auch vereinzelt gute Flugzeuge gibt. In Sachen Simulation und Flugverhalten ist der XP11 und 12 unerreichbar.

    Man muss es aber selber erleben und vergleichen. Auch mit Hubschraubern usw.


    Der MSFS ist ja für die X Box entwickelt worden und die sollen ja mit ihren Gamepads nicht überfordert werden.

    Dir ist schon klar das beides nur Spiele sind? Schon klar, das Genre heißt "Sim" aber das wars auch schon.

    Ich finde das Flugverhalten im XP11 auch besser als im MSFS. Vor allem bei Hubschraubern.

    Aber:

    Maximalen Realismus erhält man durch die Kombination Optik und Flugverhalten, und da ist der MSFS ungeschlagen. Am PC fehlt leider die wichtigste Komponente. Das "Arschgefühl".


    Was bringt es mir einem ultrarealistischen Flieger zu steuern und unten nur Legohäuschen und komisch verteilte Landclass zu sehen?


    Jeder muss für sich entscheiden welchen Sim er möchte. Xplane bietet eine (zu kurze) Demo, und den Gamepass kann man sich denke ich auch für einen Monat nehmen. Also kann man beides testen.

    beste Grüße aus LOLU ---- rgen
    ___________________
    System:
    qm5rl0-5.png
    ---------------------------------------------------------------------------------
    Tower: Oscar-Bravo-Romeo,turn right now and report your heading
    Pilot: "Wilco,...351,352,353,354...."

  • Hallo Thorsten


    Meine "Two Cents" dazu... :twocents:


    Wer tendenziell eher "Casual" unterwegs ist (Das lese ich bei Dir raus), soll heißen: Eher gewillt ist zu fliegen als "stundenlang" an irgendwelchen Knöpfchen zu drehen, der ist in der Tat mit dem MSFS "besser" bedient. MS hat sehr großen Wert drauf gelegt, den MSFS sehr offen für alle "Spielerschichten" zu konzipieren. Da kann sowohl ein Gelegenheitsspieler als auch ein "Simmer" was mit anfangen. Empfinde ich als ein enorm großen Pluspunkt für den MSFS.


    Und inzwischen gibt es auch echt zahlreiche Free- wie aber auch Payware AddOns sowohl bei Flugplätzen als auch Flugzeugen. Und auch hier ist die Spanne enorm groß... Alles zwischen "Eher schlecht" & "Fantastisch". Auch was die "Simulationstiefe" angeht. Da gibt es zahlreiche Maschinen, die wirklich sehr nah am Original sind.


    Ich bin ganz ähnlich wie Du unterwegs und schätze daher den MSFS sehr... Ich kann "mal eben" schnell in eine Maschine steigen, die Kiste starten (und auf irgendwelche Checklisten pfeifen) und ne halbe Stunde irgendwo in der Welt mit einer sehr guten bis fantastischen Optik meine Runde drehen. Ich kann aber auch, wenn es mich juckt, alles von klein auf planen, (fast) jedes Knöpfchen drehen/drücken, Checklisten abarbeiten und mich "stundenlang" mit Details beschäftigen, noch bevor ich eine Minute geflogen bin. Und dann könnte ich sogar in Echtzeit mit allem drum & dran mit einem Dickblech von Frankfurt nach New York fliegen... Wenn ich denn wöllte...


    Daher auch meine Empfehlung:

    Setzt Dich mal mit dem Gamepass auseinander (Ist kein Hexenwerk und geht Dank MS Ökosystem echt leicht von der Hand) und teste damit sehr günstig den MSFS. Bei Gefallen kannste dann immer noch zur Super-Premium-Deluxe Version greifen... ;)

  • Als jemand, der sowohl FSX,P3d,Xplane 11, xplane 12 und den msfs besitzt gebe ich mal meine Meinung zum besten:


    Als Hinweis nur:


    ich lebe seit meiner Geburt auf einem Flugplatz und bin mehrere Muster schon selbst geflogen, bevor mich wieder jemand anschreibt und sagt ich hätte keine Ahnung wovon ich da rede


    Für mich als VFR Flieger ist klar der MSFS vorne, auch das Flugverhalten von Fliegern wie Cessna 152/172 stimmt für mich, bin beide Muster real schon geflogen.


    Für mich hat der xplane seine Vorteile nur bei der Systemtiefe, wobei der msfs stück für stück besser wird und bei den Hubschraubern, wenn ich z.b die Bo105 mit einer echten vergleiche, die ich schon geflogen bin.


    Was mich am xplane stört ist ganz klar die Optik. Man muss halt mit addons nachbessern, auch soundtechnisch gefallen mir viele Flieger im xplane nicht, bezieht sich aber eher auf addons wie Thranda C208 Caravan.


    Beim msfs habe ich als VFR und GA Flieger einfach ein besseres Basispaket und allein das, was die Community täglich an guten Freewarecontent raushaut ist schon erstaunlich.


    Vom xplane 12 bin ich maßlos enttäuscht wie viele andere auch, auch wenn er noch early acces ist. Das ist NOCH eher xplane 11.5. Und ein sim der im Jahr 2022 veröffentlicht wird muss sich am msfs messen lassen und ich glaube nicht das xplane 12 von der early acces bis zum fertigen endprodukt einen so großen Schritt machen wird, sondern es sich eher auf kleinere Änderungen/Verbesserungen bezieht.


    Ist dir Systemtiefe, Simulation wichtig, dann greif zum xplane


    Reichen dir mittlere Systemtiefe, große Auswahl an zusätzlichem Content und top Optik dann nimm den MSFS


    Das ist zumindest meine Meinung

    Freundliche Grüße aus Damme EDWC
    Marcel Bussmann
    (MBX Aviation/Museum für Technik, Natur und Luftfahrt)
    _______________________________________________________

  • Hi Thorsten,


    was mich momentan wirklich noch vom MSFS abhält ist, dass es kein historisches Wetter gibt.


    Viele Grüße

    Daniel

    Viele Grüße

    Daniel


    I7-7700K, 32GB RAM, RTX2070 Super

  • manche wären schon damit zufrieden, wenn die aktuelle Wetterlage vor Ort passen würde.

    Grüße Stefan

  • ....hoffentlich ist der Fred heute abend noch offen...ich hol´ schon mal Popcorn!! freu :thumbup:


    ....Barca vs. Bayern, oder hier mitlesen... :??)

    Beste Grüße der Martin (TheCutter59)


    ;) "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." Karl Valentin

  • ....hoffentlich ist der Fred heute abend noch offen...ich hol´ schon mal Popcorn!! freu :thumbup:


    ....Barca vs. Bayern, oder hier mitlesen... :??)

    Nun, im Prinzip ist ja alles gesagt. Schade dass manche dieses Hobby so dermaßen ernst nehmen und meinen "ihr" Sim ist das beste, und alles andere nur Kinderkram.

    Ich verstehe schon die Frage vom TE, aber final beantworten muss man das für sich selbst.

    Aber bevor ich Fußball schaue, les ich lieber hier mit :-o* :)))

    beste Grüße aus LOLU ---- rgen
    ___________________
    System:
    qm5rl0-5.png
    ---------------------------------------------------------------------------------
    Tower: Oscar-Bravo-Romeo,turn right now and report your heading
    Pilot: "Wilco,...351,352,353,354...."

  • "Nun, im Prinzip ist ja alles gesagt." Das ist die Weltformel bei manchen Themen hier in unserem schönen Forum ... und wisst ihr was? Ich lese das ganze trotzdem, mal emotional, mal amüsiert :Oh :klar :-?? ;) :??) :evil: <3


    Ich liebe dieses Hobby :love:

    Fliegergrüße :S Burkhard

    Brunner CLS-E NG Yoke, Crosswind Pedals, Honeycomb Bravo Throttle + 2 Saitek Quadranten, Switch+Radio Panels, Heli X56 Stick+Throttle

    I7 12700k, RTX 4080, 32 GB RAM, mit 48" 4k Monitor + seitlich 2 x 27" Monitore hochkant, 22" Monitor für G-Plan,

    Drehsessel mit "eingepasstem" X56 Stick und X56 Throttle, verstellbar für Heli oder PA18

  • Nun, im Prinzip ist ja alles gesagt. Schade dass manche dieses Hobby so dermaßen ernst nehmen und meinen "ihr" Sim ist das beste, und alles andere nur Kinderkram.

    Ich verstehe schon die Frage vom TE, aber final beantworten muss man das für sich selbst.

    Aber bevor ich Fußball schaue, les ich lieber hier mit :-o* :)))

    Naja solange sie davon Träumen Sie wären in der Lage (ohne lange Ausbildung ) drei oder vier dutzend Flieger *Systhemtief* zu Fliegen haben wir doch heile Welt . :wink: Immer noch besser als irgendwelche Wargames der Politik .

    Gruss allen Flusianern:beer

    Martin


    X BOX


    Laptop Erazer Beast X30 Win 11 i7 12700 H 32GB DDR5 RTX 3070 Ti GDDR6 2 x 1 TB M2

  • Ich habe das Demo von XP12 ausprobiert und bin eher enttäuscht. Vielleicht ändert sich das später. Die Gründe wurden hier schon mehrfach angesprochen.

    Es gibt keinen Grund, nicht einfach mehrere auszuprobieren. Im MSFS eben mit dem Gamepass, im XP die Demo und in P3D das Rückgaberecht von 14 Tagen.

    Ob wohl ich derzeit nur für den P3D entwickle und auch meistens dort fliege, würde ich auf den MSFS nicht verzichten. Das Gute an der jetzigen Konstellation ist, dass man je nach Einsatzzweck dann wählen kann, was man gerade nutzen möchte. Aus Usersicht bin ich, wenn er denn funktioniert, mit dem MSFS soweit zufrieden. Aus Entwicklersicht eher gar nicht und deswegen reihe ich mich auch nicht mehr in die gefühlt 70% Schrott, die da angeboten werden, ein. Man muss schon extrem aufpassen, was man kauft oder nutzt.

    Man kann den MSFS allerdings auch völlig ohne Addons fliegen, wenn man einfach die Welt anschauen will. Das ist meine bevorzugte Nutzungsart und das Geld auch wert, weil das kein anderer bietet. Hat man schon einen voll ausgebauten Simulator, sieht das anders aus, aber der MSFS ist trotzdem eine sehr gute Ergänzung. Mir ist es deswegen auch jederzeit egal, ob er gerade spinnt, dann fliege ich halt im Anderen.

  • Aus Usersicht bin ich, wenn er denn funktioniert, mit dem MSFS soweit zufrieden. Aus Entwicklersicht eher gar nicht



    Kannst Du das mal genauer erläutern?

    Ich denke die Qualität der Scenerie-Addons ist immer so gut wie die Entwickler. Ich denke nicht, dass im MSFS hierfür weniger "Werkzeuge" zur Verfügung stehen.

    Liebe Grüße

    - Katja


    System auf dem ich fliege:
    -------------------------

    CPU: Intel i9 13900K, custom watercooling
    Mainboard: ASUS Maximus Z790 Hero
    RAM: 32GB DDR5 G.Skill Trident Z5 RGB @ 6400MHz CL32-39-39-102

    Grafikkarte: Palit GameRock OC RTX 4090

    SSD System: Samsung 990 Pro 1TB M.2
    SSD Flightsim: Corsair MP600 Pro XT 2TB M.2 (PCie 4 4x, CPU direct attachement)

    Betriebsystem: Windows 11

    Monitor: Corsair Xeneon Flex 45" OLED

    VR: Meta Quest 3

  • Kannst Du das mal genauer erläutern?

    Ich denke die Qualität der Scenerie-Addons ist immer so gut wie die Entwickler. Ich denke nicht, dass im MSFS hierfür weniger "Werkzeuge" zur Verfügung stehen.

    Kann ich, aber das sprengt hier den Rahmen und wäre themenfremd. Nur kurz: Die meisten Addons nutzen gut 50% MSFS Assets (Ground, Lichter, Rollwege, Zubehör usw.), auch verkaufte. Ich entwickle aber aus zwei Hauptgründen nicht mehr. Der erste ist, dass ich im Zugriff extrem eingeschränkt bin, im Gegensatz zu P3D. Und der zweite, dass ich keine Lust habe nach jedem SU oder WU neue Anpassungen vorzunehmen, also immer wieder an Dingen zu arbeiten, die von meiner Seite fehlerfrei fertig waren.

  • Und der zweite, dass ich keine Lust habe nach jedem SU oder WU neue Anpassungen vorzunehmen, also immer wieder an Dingen zu arbeiten, die von meiner Seite fehlerfrei fertig waren.

    Exakt, Rainer. Genau das, was mich vom MSFS abschreckt. Aber das sind eher weiterführende Gedanken.

    Da Thorsten ja geschrieben hat, dass er schon fortgeschritteneren Alters ist, werden ihm sicher Bastel- und Anpassungsorgien nicht liegen ;)


    Ich denke, was Du machen solltest, Thorsten, ist Dir eine Liste zu machen, auf der Du Deine Vorlieben, Deine Systemleistung, Deine Internet-Anbindung/Geschwindigkeit und Deinen finanziellen Rahmen notieren solltest.


    Bei keiner Sim-Variante wird es möglich sein, quasi wie damals ein Spielzeug aus dem Karton zu nehmen und loszuspielen. Bei jeder Variante bedarf es mittlerweile einer gewissen Anpassung, um damit glücklich simmen zu können.


    Mach' Dir bitte mal die Mühe und lege eine Tabelle an (nee, nicht unbedingt in Excel, sondern auch eine einfach gezeichnete auf einem Blatt Papier).


    Dann machst Du Spalten mit den Sim-Versionen links und oben eine Reihe mit den gewünschten Eigenschaften und Erfordernissen, mal als Beispiel.


    Und dort, wo die meisten Kreuzchen auftauchen, das sollte der Sim Deiner Wahl werden. Und dann würde ich mich gezielter mit der entsprechenden Variante auseinandersetzen :yep


    Vielleicht ist diese Herangehensweise hilfreicher, als diese tonnenweise Zuschüttung an sicher gut gemeinten, aber subjektiven und so in vielerlei Hinsicht für Dich nicht zielführenden Kommentaren. Denn die meisten von uns hier haben eine gefestigte Meinung von ihrem Sim. Oder werten die unterschiedlichen Eigenschaften dadurch einfach nicht mehr objektiv.


    Schaue Dir daher genauer die einzelnen Antworten an. Denn einige wenige hier stellen richtige Vergleiche an, eben, weil sie die unterschiedlichen Sims besitzen. Und darauf kann man m. E. aufbauen.

    Gruß

    Manfred

  • Ich neige dazu Software gut zu finden, die ich bedienen kann, d.h. ohne große Einarbeitung klarzukommen. Ein bisschen ist der Vergleich mit Fotobearbeitungsprogrammen angebracht. Da gibt es einige sehr gute. Jedes hat seine Vor- und Nachteile. Ich verwende das, mit dem ich klarkomme. Und dazu gehört nicht Photoshop... :-o*

    Ich kenne zwar nur 3 Flugsimulatoren und da hat der MSFS die Nase vorn.

    VR forever! :yep

    Viele Fliegergrüße,

    Jürgen

  • Ja , wenn Asobo nicht dauernd das Teil verballert . :yep

    Gruss allen Flusianern:beer

    Martin


    X BOX


    Laptop Erazer Beast X30 Win 11 i7 12700 H 32GB DDR5 RTX 3070 Ti GDDR6 2 x 1 TB M2

  • Das mit den default-assets ist mir auch schon aufgefallen. Sollte nicht sein bei Payware das stimmt.

    Andererseits muss ich sagen, dass es in einem Flusi nie mehr Scenerien gab als für den MSFS. Klar, die Qualität varriert aberr dennoch: Besser "schlechtere" Qualität als gar keine Szenerie.

    Liebe Grüße

    - Katja


    System auf dem ich fliege:
    -------------------------

    CPU: Intel i9 13900K, custom watercooling
    Mainboard: ASUS Maximus Z790 Hero
    RAM: 32GB DDR5 G.Skill Trident Z5 RGB @ 6400MHz CL32-39-39-102

    Grafikkarte: Palit GameRock OC RTX 4090

    SSD System: Samsung 990 Pro 1TB M.2
    SSD Flightsim: Corsair MP600 Pro XT 2TB M.2 (PCie 4 4x, CPU direct attachement)

    Betriebsystem: Windows 11

    Monitor: Corsair Xeneon Flex 45" OLED

    VR: Meta Quest 3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!