Approach EDDF 25L

  • Ja das stimmt, es sollte eine ANtwort auf die Frage sein, wie aktuelle Daten auf herkömmlichen Weg in die MCDU kommen.


    Zu SimBrief:

    Offensichtlich ist es gegenwärtig so, dass AIRAC 2103 (März 2021) aktuell ist? Ich nicht, wie oft SimBrief ohne Abo aktualisiert - das würde mich auch mal interessieren. Bei mir wird (mit Abo) nach Aktualisierung in der Titelleiste die aktuelle Version 2209 angezeigt. Den letzten hatte ich ausgelassen. :-o*


    Jedenfalls kann man das auch dort nachschlagen (siehe Screenshots).

    Bilder

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Ich denke auch, dass ohne Abo die 2103 verwendet wird.

    Genau weiß ich es jedoch nicht, weil ich ein Abo habe!

    Viele Grüße,


    Thomas



    X-Plane 12 mit ToLiss A320neo/321/340 + FlightFactor A320/350

    Microsoft Flightsimulator mit Fenix A320

    Thrustmaster TCA Officer Pack Airbus Edition mit allem Zubehör

    Logitech Saitek Pro Pedals

    Elgato Stream Decks (15 & 32 Tasten & Plus mit Drehreglern)

    Navigraph Abo um immer aktuell zu sein... :yep


    System:
    Intel Core i9 9900k auf Asus ROG Maximus XI Hero
    Nvidia GeForce RTX 3090 24GB

    WQHD mit zwei Bildschirmen

    32 GB RAM
    50.000er DSL Leitung

  • Ich denke auch, dass ohne Abo die 2103 verwendet wird.

    Das ist korrekt. Aus diesem Grunde gehöre ich seit Neuestem auch zu den Navigraph Abonnenten, da die AIRAC Versionen mit jedem WU weiter auseinander laufen. Außerdem war ich es leid, mir ständig die Charts zusammen suchen zu müssen. Für Europa und Nordamerika kein Problem, kostet aber alles seine Zeit. Abgesehen davon möchte man ja auch mal woanders fliegen und da kann es dann schon mal sehr zeitintensiv bis unmöglich werden, trotz des Threads zu den Quellen hier im Forum.

    Met lejjv Jröss os Oche :yep

    Jens

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die umfangreichen und hilfreichen Erklärungen.

    Habe ich richtig verstanden, dass

    1. die MCDU durch ein WU des MSFS aktualisiert wird und
    2. SimBrief durch das Navigraph Abo aktualisiert wird bzw. die aktuellen AIRACS zugreifbar werden - sonst ist es ohne Abo die default Version in der Headline
    3. man am besten mit einem Navigraph Abo fährt bzw. fliegt

    Wenn man einen Flugplan aus SimBrief lädt wird ja nur der Start- und Zielflughafen eingelesen. Die Departure / Arrival Runways mit SID und STAR wähle ich in der MCDU aus. D.h., dass die ILS Frequenzen immer aus der MCDU Datenbank kommen, nicht wahr?


    Die Prüfung der AIRAV Version in der MCDU sieht wie im anhängenden Bild aus (Data --> <A/C Status). Daraus erkenne ich nicht, wie die sich zu SimBrief versionsmäßig verhält.


    Danke nochmal,

    Thomas

  • Moin Thomas,

    Frage 1-3 kann mit JA beantwortet werden.

    Die gerade benutzte AIRAC kannst du in Simbrief hier sehen.

    Grüße Stefan

  • Moin Thomas,


    falls Du die originalen Anflugkarten (Frequenzen, Verfahren, etc.) direkt von der Quelle haben willst:

    https://aip.dfs.de/basicIFR/20…f28935afe7f3962641ae.html


    Viele Grüße
    Andreas

  • Im Übrigen kannst du mit Navigraph Abo auch den AIRAC im Sim und somit die MCDU jederzeit updaten und brauchst nicht auf entsprechende Updates seitens Asobo warten.

    Grüße von EDKF

    Markus

  • Hallo liebe Flusi Piloten,


    habe eine Landung in EDDF 25L durchgeführt. Das Flugzeug ist auch irgendwie auf den Gleitpfad gekommen und dann sauber gelandet. IFWS 111.15 war in der Rad/Nav Page für das ILS auch korrekt angezeigt. Auf dem PFD und dem Nav Display hat das wie im Bildanhang ausgesehen.

    An sich sollte da doch unter dem Speedband der ILS Sender mit Frequenz stehen. Die Marker für die horizontale und vertikale Lage auf dem Gleitpfad ist auch nicht zu sehen. In der Mitte oben im PFD hatte ich NAV LOC erwartet.

    Habe ich etwas falsch gemacht?


    Besten Dank nochmal,

    Thomas

  • Du musst nebem dem Flight Direktor (FD) auch den Landing System (LS / ILS) Button drücken. Damit erscheinen die bekannten Dots und Rauten im PFD.

    Gruß Steffen Z.


    Hui Wäller? Allemol!


    System: Ryzen7 5800x 32GB RAM, Nvidia GTX 1070 Ti | Logitech Extrem 3D Pro | Honeycomb Bravo | X-Box Controller

  • man am besten mit einem Navigraph Abo fährt bzw. fliegt

    Es wird öfter mal der Eindruck vermittelt, dass man ein Abo braucht. Das ist jedoch grundlegend falsch. Ein Abo mit aktuellen AIRAC brauchen eigentlich nur User die in Online Netzwerken fliegen, um mit den Controllern dort gleichen Stand zu haben. Der Sim funktioniert auch völlig ohne Navigraph richtig.

  • Man kann auch viele Daten googeln.

    Gruß Martin


    AMD RyzenTM7 2700X

    64GB PC4-21300(2666MHZ)

    Asus Prime B350-Plus

    MSI GeForce RTX 4090 Gaming X aktiv 24GB

    SSD 512 GB PCI Express 3.0

    HDD 3000GB S-ATA

    Thrustmaster TCA Officer Pack Airbus Edition

    TCA Quadrant Add-on Airbus Edition

    A320 FCU Version 2.0 Java Simulator

    A320 EVIS-Version 2.0 Java Simulator

    A320 MCDU Java Simulator

    Logitech Flight Radio Panel

  • Nun, es kommt eben darauf an, was man will. Klar ist, man kann den Sim uneingeschränkt ohne Navigraph nutzen.


    Wer aber "crossover" und möglichst realitätsnah auch mit SimBrief und aktuellen Daten arbeiten möchte, wird durchaus ein Navigraph-Abo in Erwägung ziehen müssen.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Vielleicht darf ich da mal auf eine völlig kostenlose und simple, aber sehr funktionelle Freeware aufmerksam machen. Ich nutze zwar auch inzwischen meist Navigraph-Charts, aber um mal eben eine Frequenz nachzusehen oder wenn man beim Anflug auf einen anderen Rwy umgeleitet wird, ist das Quick ILS Tool sehr hilfreich:


    Grüße Frank

    Greetings from Capt. Frank, Airport Göttingen Intl' under construction (ICAO EDGÖ for garden is requested, Runway in planning, Terminal comes asap)... ;)

  • aber um mal eben eine Frequenz nachzusehen oder wenn man beim Anflug auf einen anderen Rwy umgeleitet wird

    ... drücke ich die "v"-Taste, klicke auf den entsprechenden Flughafen und bekomme alle interessierenden Daten des Platzes angezeigt. Das geht nicht nur bei Flughäfen ...

    Gruß von Paul (am liebsten ruetzi)


  • Taste 'v'... und wo klickst Du dann??? In der MCDU bzw. ND, oder auf das 'fliegende Schildchen' in der Außenansicht?


    Ich weiß, in der Map selbst gibt es seit letztem Update ja auch ein Info-Fenster, allerdings teilweise nur unvollständig.

    Grüße Frank

    Greetings from Capt. Frank, Airport Göttingen Intl' under construction (ICAO EDGÖ for garden is requested, Runway in planning, Terminal comes asap)... ;)

  • allerdings teilweise nur unvollständig

    Oben ging's um die ILS-Frequenz!

    Gruß von Paul (am liebsten ruetzi)


  • Ja, und um unvollständig:


    Grüße Frank

    Greetings from Capt. Frank, Airport Göttingen Intl' under construction (ICAO EDGÖ for garden is requested, Runway in planning, Terminal comes asap)... ;)

  • Ja, und um unvollständig:

    ... wenn Du mit 14 Knoten Rückenwind landen willst ...

    Gruß von Paul (am liebsten ruetzi)


  • Ist doch jetzt nur ein Beispiel gewesen, ich stand dort während des Printscreens ja am Start. Und gerade der Anflug auf die 9 wäre ja mit ILS nicht möglich, weil eben der Eintrag fehlt.


    Ich stehe gerade in Canada und rufe mit in dem Info-Fenster EDDV auf, auch da kein ILS auf 09er Landebahn, jetzt übrigens nur noch 6kt Wind, also wäre da ein automatisches Ausblenden unsinniger Flugrichtungen wohl auch vom Tisch. Gegenprobe EDDF, alle 6 ILS-Frequenzen (eben die 07 L/C/R und die 25 L/C/R) enthalten.


    Außerdem war die empfohlene Freeware kein aufgezwungendes SOLL. Kann jeder nutzen, was er möchte. Für mich leichter zum Nachschlagen, weil das kleine Tool immer am rechten Bildschirmrand mitläuft und komprimiert und übersichtlich alle Infos liefert, die ich gerne hätte. Und bis vor dem letzten Update war das zugegeben nette neue Infofenster in der Map nicht mal vorhanden.

    Grüße Frank

    Greetings from Capt. Frank, Airport Göttingen Intl' under construction (ICAO EDGÖ for garden is requested, Runway in planning, Terminal comes asap)... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!