RTX 4000 Serie

  • Es soll ja auch User geben mit 58.75 Frames die über Ruckler klagen :??) .

    Gruss allen Flusianern:beer

    Martin


    X BOX


    Laptop Erazer Beast X30 Win 11 i7 12700 H 32GB DDR5 RTX 3070 Ti GDDR6 2 x 1 TB M2

  • Ja, ich gebs zu - ich bin da auch wirklich sehr empfindlich, und unter 40/42 fps seh ich tatsächlich auch ruckler (also keine nachladeruckler, sondern "normale" Ruckler). Aber dass es wirklich flüssig läuft, brauch ich zumindest keine RTX4000 - da reicht meine 2080S auch.

    Viele Grüße - Matthias

    Mein System: AMD Ryzen 9 5900X, 32 GB RAM, RTX 2080S, Win 11 Pro, MSFS+Prepar3Dv5.3

    Meine Photoszenerien im FSXForum und bei FSDeveloper

    A32X_Cockpit.png

  • Damit hier keine Streitereien aufkommen wer will der soll . :beer

    Gruss allen Flusianern:beer

    Martin


    X BOX


    Laptop Erazer Beast X30 Win 11 i7 12700 H 32GB DDR5 RTX 3070 Ti GDDR6 2 x 1 TB M2

  • Ich denke nicht, dass ich in absehbarer Zeit meine 3090 (non TI) gegen eine 4000er tauschen werde. Bisher war bei mir in den Flugsimulatoren immer die Grösse des V-RAM ein Thema, weniger die sonstige Gaming Leistung. Deshalb war ja auch eine 1080TI einer RTX 2080 gar nicht so weit hinterher. Ob DLSS3 das tatsächlich revolitioniert, bin ich gespannt. Ich hab's irgendwie nicht ganz verstanden: die doppelten fps entstehen im Vergleich wozu? Selbe GPU mit DLSS3 on und off oder "alte" Karte ohne DLSS vs. RTX 4090? Zudem hab ich irgendwie ein seltsames Gefühl, wenn ne Karte so schwer wird, dass sie eine Stütze brauchen könnte:

    Gamestar Artikel

    Wie auch immer - ich bin auf erste Erfahrungsberichte gespannt! Ich werd wohl eher mal meine CPU upgraden (i7-8086K) als die Grafikkarte.

    Viele Grüße
    Andi

  • Dieses DLSS zeigt doch, man ist mit der Leistungsfähigkeit der Chips langsam am Ende angekommen. Auch mit der Bauweise und dem Stromverbrauch. Nur über die Software gibt es da größere Leistungssprünge.

    Auch wegen der Begrenzung der CPU.

    Wenn dieses DLSS 3 eines Tages perfekt laufend sollte, dann reicht auch eine RTX4060 oder 4070.

    Wobei das doch reines Marketing ist, DLSS 3.0 nur über die 4000 Reihe anzubieten. DLSS 4.0 wird es dann nur bei der RTX 5000 Reihe geben. ;)


    Auch soll es keine Unterschiede im MSFS zwischen der kleinen RTX 4080 geben und der RTX 4090.


    Viele Grüße Lothar

    Einmal editiert, zuletzt von XP-Flusi ()

  • Es ist interessant, dass in Leistungsvergleichen zunehmend der MSFS auftaucht. Der scheint langsam populär zu werden. :cool

    VR forever! :yep

    Viele Fliegergrüße,

    Jürgen

  • Da sind halt die Kunden die viel Leistung brauchen bzw. fast nie genug haben können und auch das Geld locker machen.

    In den meisten Games braucht man doch keine RTX 3090 usw.

    Aber das stimmt schon. Wenn sogar NVIDIA die Treiber für den Sim anpasst, ist das schon ein Zeichen. Letztendlich steht MS hinter dem Produkt.

    Die kaufen mal eben Blizzard für 70 Milliarden.

    Viele Grüße Lothar

  • Es ist interessant, dass in Leistungsvergleichen zunehmend der MSFS auftaucht. Der scheint langsam populär zu werden. :cool

    Der MSFS ist ja auch der Hammer wenn...ja ....wenn er das macht was versprochen wird .

    Was wirklich fehlt ist eine gute Flugschule ( die war im FSX schon sehr gut) . Auch die Knöpfchen Drück Generation Handy könnte das nur von Nutzen sein . Heute sieht man immer wieder Bilder von Usern die in grosser Höhe mit ausgefahrenen Klappen und Fahrwerk durch die Gegend Brettern . Auch solche Dinge wurden in dieser Flugschule angesprochen .

    Gruss allen Flusianern:beer

    Martin


    X BOX


    Laptop Erazer Beast X30 Win 11 i7 12700 H 32GB DDR5 RTX 3070 Ti GDDR6 2 x 1 TB M2

  • Zudem hab ich irgendwie ein seltsames Gefühl, wenn ne Karte so schwer wird, dass sie eine Stütze brauchen könnte:

    Das ist aber nicht erst für die 4000er der Fall. Selbst meine GTX1070 hat sich durch ihr Eigengewicht leicht verzogen. Der Funktion hat es nicht geschadet, aber ich denke im schlimmsten Fall können sich die Kühlkörper dadurch von den Kontaktflächen lösen.

    Grüße von EDKF

    Markus

  • Man kann zur Sicherheit auch eine "Stütze" am Ende der Karte mit einem Kabelbinder realisieren.

    Mit diesem hängt man die Karte dann quasi an einem festen Teil irgendwo im Gehäuse auf.

    Ist billig, zweckmäßig und hält.

    Viele Grüße,


    Thomas



    X-Plane 12 mit ToLiss A320neo/321/340 + FlightFactor A320/350

    Microsoft Flightsimulator mit Fenix A320

    Thrustmaster TCA Officer Pack Airbus Edition mit allem Zubehör

    Logitech Saitek Pro Pedals

    Elgato Stream Decks (15 & 32 Tasten & Plus mit Drehreglern)

    Navigraph Abo um immer aktuell zu sein... :yep


    System:
    Intel Core i9 9900k auf Asus ROG Maximus XI Hero
    Nvidia GeForce RTX 3090 24GB

    WQHD mit zwei Bildschirmen

    32 GB RAM
    50.000er DSL Leitung

  • .....und wer noch nicht genug hat.....um seine Knete zuverballern freu




    Neue Nvidia RTX 6000 Profi-Grafikkarte: 48 GB VRAM und 18.176 CUDA Cores
    Zusammen mit den ersten Modellen der neuen RTX 40 Serie hat Nvidia auch die nächste Generation der RTX 6000 Grafikkarte
    www.slashcam.de

    Gruss allen Flusianern:beer

    Martin


    X BOX


    Laptop Erazer Beast X30 Win 11 i7 12700 H 32GB DDR5 RTX 3070 Ti GDDR6 2 x 1 TB M2

  • Corsair bietet für bisherige Netzteile ein eigenes Adapterkabel an, damit diese auch neueste Grafikkarten problemlos mit Strom versorgen können.



    Netzteile für RTX 4090: Corsair bietet notfalls 600-Watt-Kabel an - bis zu 1200-Watt-Netzteil nötig
    Corsair bietet für bisherige Netzteile ein eigenes Adapterkabel an, damit diese auch neueste Grafikkarten problemlos mit Strom versorgen können.
    www.pcgameshardware.de

    ETSE / EDQO

    Gruß Alex


    Alles was ich schreibe ist meine Meinung. Sie muss nicht unbedingt richtig sein, aber ich versuche nach bestem Wissen zu handeln. Ich lasse mich auch gerne belehren, solange es einen logischen oder hinterlegten Beweis gibt.

  • Moin!

    Ich denke die Karten machen vorallem für Nutzer von VR Brillen richtig Sinn.


    Hier wird es wohl die größten Sprünge geben!

    Liebe Grüsse

    Mike


    AMD 5800X, 32 GB DDR4 3200, RTX 2080 TI OC, 1440p Bildschirm, VR : Quest 2

  • Also ich will ja kein Spielverderber sein, aber wenn ich das Vergleichsvideo richtig verstehe wird da DLSS 3.0 versus kein DLSS verglichen - für mich wäre interessanter wie es sich gegen DLSS 2.0 verhält. Ich habe noch eine GTX 1080 Ti (die ja bekanntlich nicht DLSS fähig ist) und bin damit in den allermeisten Situationen immer noch sehr zufrieden. Da ich aber seit SU10 und der damit erstmaligen Multimonitorunterstützung überlege mein altes homecockpit mit 3 Monitoren wieder aufzubauen, wird vermutlich doch irgendwann ein neuer PC fällig - allerdings bin ich mir nicht sicher ob dann die 4000er Serie da wirklich so viele Vorteile gegenüber der 3000er bringt, deshalb wäre ein Vergleich zu DLSS 2.0 auf einer 3000er Karte für mich eigentlich der sinnvollere. Außerdem nützt mir die beste Karte nix wenn dann irgendwann die CPU der limitierende Faktor ist.

    Fabian

  • Die ist aber für Grafik und Video und mit Video meine ich Spielfilmformate., Effekte und co.

    Ja , soll auch für Server bestimmt sein , so steht es jedenfalls geschrieben was aber hier :))) niemand davon abhalten wird dat Dinges in seine 48,5 m2 Mietwohnung zu betreiben . :yep .

    Gruss allen Flusianern:beer

    Martin


    X BOX


    Laptop Erazer Beast X30 Win 11 i7 12700 H 32GB DDR5 RTX 3070 Ti GDDR6 2 x 1 TB M2

  • Moin!

    Ich denke die Karten machen vorallem für Nutzer von VR Brillen richtig Sinn.


    Hier wird es wohl die größten Sprünge geben!

    Also was die Bildfrequenz anbelangt, läuft VR mit meiner "Billig-Grafikkarte" ziemlich flüssig. Schau allerdings auch nicht auf die fps, sehe ja auch so, wenns ruckelt. ;)

    Herzliche Grüße aus München von Wim :wink:

    Meine "inneren Werte":

    Box-Version Premium de Luxe


    Hardware

    PC Medion AKOYA P87003 (Aldi Frühjahr 2020, Preis: € 999.-)

    I7-9700 CPU

    GTX 1660 Ti

    16 GB Ram

    DVD-Daten befinden sich auf einer SSD 250 GB

    Alle Download-Daten befinden sich auf einer HDD 1 TB

    Thrustmaster T16000 M

    VR-Headset HP Reverb G2


    Wlan 100 MBit's

  • Also was die Bildfrequenz anbelangt, läuft VR mit meiner "Billig-Grafikkarte" ziemlich flüssig. Schau allerdings auch nicht auf die fps, sehe ja auch so, wenns ruckelt. ;)

    Hier ist wieder die Frage des pers. Anspruchs. VR sieht wirklich gut und scharf aus, wenn die native Auflösung mit hohen Einstellungen (insbesondere Renderfaktor) bei ausreichend hoher Bildfolgefrequenz genutzt werden kann. Und das schafft akt. nicht einmal ein Super-Hightech-PC bei deiner G2, (Quelle: YT).

    VR forever! :yep

    Viele Fliegergrüße,

    Jürgen

  • Hier ist wieder die Frage des pers. Anspruchs. VR sieht wirklich gut und scharf aus, wenn die native Auflösung mit hohen Einstellungen (insbesondere Renderfaktor) bei ausreichend hoher Bildfolgefrequenz genutzt werden kann. Und das schafft akt. nicht einmal ein Super-Hightech-PC bei deiner G2, (Quelle: YT).

    Schade, dass die mediale Vermittlung des individuellen optischen VR-Eindrucks über Bilder, Videos oder andere Verfahren kaum möglich ist und daher für mich leider nicht erfahrbar, wie er mit einem aktuell hochklassigen System sein würde.

    Insgesamt unterscheidet sich die Wahrnehmung von Szenerien bei meinem System gegenüber der von der Desktop-Version vor allem durch eine gewisse Unschärfe und - nennen wir es mal - "Mehligkeit". Was natürlich auch dem aufgeblasenen Sichtfeld sowie der Erzeugung von Plastizität mithilfe von 2 simultan errechneten Bildern geschuldet ist. Die Cockpit-Innereien - trotz leichter Unschärfen - wirken dagegen besser aufgelöst.

    Herzliche Grüße aus München von Wim :wink:

    Meine "inneren Werte":

    Box-Version Premium de Luxe


    Hardware

    PC Medion AKOYA P87003 (Aldi Frühjahr 2020, Preis: € 999.-)

    I7-9700 CPU

    GTX 1660 Ti

    16 GB Ram

    DVD-Daten befinden sich auf einer SSD 250 GB

    Alle Download-Daten befinden sich auf einer HDD 1 TB

    Thrustmaster T16000 M

    VR-Headset HP Reverb G2


    Wlan 100 MBit's

  • wie er mit einem aktuell hochklassigen System sein würde.

    Musst Du doch nicht, wenn DU zufrieden bist. Ich habe früher öfter Hardware auf "Empfehlung" in Foren gekauft und es war oft nicht das Geld wert, wenn ich den vorher / nachher Effekt betrachtet habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!