RTX 4000 Serie

  • ...... niemand davon abhalten wird dat Dinges in seine 48,5 m2 Mietwohnung zu betreiben . :yep .

    Bei so einer kleinen Wohnung kann die Heizung dann komplett aus bleiben, hat auch was. ;)


    Also was die Bildfrequenz anbelangt, läuft VR mit meiner "Billig-Grafikkarte" ziemlich flüssig. Schau allerdings auch nicht auf die fps, sehe ja auch so, wenns ruckelt. ;)

    Auf die FPS schaue ich auch nicht mehr. Als ich die Anzeige noch aktiviert hatte, habe ich mehr auf die Werte im Display geschielt, als das ich den Flug genossen habe, der eindrucksvoll ruckelfrei verlief. :-o*

  • ...// eine gewisse Unschärfe und - nennen wir es mal - "Mehligkeit".

    Du sagst es. Und da bin ich empfindlich. Mich hat die Sim-Vorführung auf einer Messe mit einem VR-Fliegerhelm "versaut".


    Ich darf einen kleinen Schmunzler meiner Großmutter zum besten geben, als sie mich um eine TV-Reparatur bat:

    "Der Fernseher ist an sich in Ordnung - bis auf's Bild und den Ton" (tatsächlich O-Ton meiner Omi) :)

    VR forever! :yep

    Viele Fliegergrüße,

    Jürgen

  • ich warte nur noch auf die 4xxx von MSI. Die MSI Graka + Mainboard hab ich schon seit Jahren am Laufen und nichts geht da kaputt (Voraussetzung nicht OC und genug Kühlung ). Und egal ob 4060 / 4070 /4080 oder 4090 (TI) sie sind schneller und Leistungsfähiger als meine 1080 Karte. Nach dem 10ten Update sind die Frames zwar besser geworden und fast bei 30 Anschlag stehend, aber beim Schwenk geht es in den Keller. Zwar nicht mehr so krass aber dennoch etwas.

    Da ich aus den Medien weiß das viele Leute für einen Sommerurlaub (Umkreis ca. 2.000 km) für 14 Tage von Min 2.000€ - 6.000€ (kann auch noch mehr werden) ausgeben und dafür 14 Tage auf Bild und Ton festhalten kann ich locker 2.000€ für ne Graka der 4.000 Reihe hinlegen. Da hab ich erheblich mehr davon als 14 Tage lang. Da dieser Sommer ja für mich mit dem 9€ Ticket ne wahre Freude bereitet hat sparte ich sehr viel Geld die für andere Sachen sind.

    Auch das Netzteil von 1 kw - 1,2 kw ist da mit drin. Da ich mir über Stromkosten keine Gedanken machen muss (Solaranlage ( Balkonkraftwerke bis 600 Watt peak für kleines Geld kann sich fast jeder an sein Balkon schrauben )) kann das Teil auch mal mehr als andere Grakas verbrauchen.


    Wie gut das ich vor ein paar Monaten die Leistungsdaten der 4.xxx Reihe gelesen hatte. Da war mir klar dass es eine 4.xxx sein wird ohne wenn und aber.

    Die 6.xxx Reihe jedenfalls bleibt bei mir aus. Das ist mir die Sache dann doch nicht Wert / Nutzen / Kosten. Das Spar ich mir für die 7.xxx Reihe von Nvidia auf.

  • Hier gibts schon mal ne Aufstellung aller Modelle

    mit den jeweiligen Varianten der Hersteller, jedoch noch ohne Preise!


    RTx 4090 Geizhals Deutschland
    Preisvergleich und Testberichte für RTx 4090
    geizhals.de

    ETSE / EDQO

    Gruß Alex


    Alles was ich schreibe ist meine Meinung. Sie muss nicht unbedingt richtig sein, aber ich versuche nach bestem Wissen zu handeln. Ich lasse mich auch gerne belehren, solange es einen logischen oder hinterlegten Beweis gibt.

  • Das Spar ich mir für die 7.xxx Reihe von Nvidia auf

    Da benötigt man wahrscheinlich eine Stickstoffkühlung und ein 5000 Watt Netzteil, was man direkt mit der Starkstromleitung verbinden muss. :yep

    Damit geht dann 16 oder 32k Auflösung.

    Viele Grüße Lothar

  • Da benötigt man wahrscheinlich eine Stickstoffkühlung und ein 5000 Watt Netzteil, was man direkt mit der Starkstromleitung verbinden muss. :yep

    Damit geht dann 16 oder 32k Auflösung.

    Hinter dem Herd ist die Starkstromleitung, die du für Die RTX 4090 benötigst!

    Laut einigen Foren werden auch noch vom Netzteil zur Grafikkarte

    andere Kabel benötigt.

    ETSE / EDQO

    Gruß Alex


    Alles was ich schreibe ist meine Meinung. Sie muss nicht unbedingt richtig sein, aber ich versuche nach bestem Wissen zu handeln. Ich lasse mich auch gerne belehren, solange es einen logischen oder hinterlegten Beweis gibt.

  • Hallo Bodo, deinem System alle Ehren, aber ich würde zu Dir wie bei Rainer Rainer zu einer 3080 ti oder 3080 12GB raten.

    Für die Karte würden 750 Watt +80 Gold problemlos reichen. Für die neue 4000er Karten wirst Du ein stärkeres Netzteil, eine andere CPU ( da die alte limitiiert )

    und u.U.ein größeres Case benötigen.

    Meine 2080 ti stammte auch von MSI und ist recht gut.

    Diese kann man auch noch günstig im Gebrauchtmarktbereich erhalten, aber schon eine 3070 ist stärker mit weniger VRAM.

    Jens aus EDDS


    Lian Li 011 Dynamic EVO

    Intel i7-13700KF

    Corsair iCUE H150i Elite Capellix XT

    ASROCK Z790 STEEL LEGEND WIFI DDR5

    32GB (2x16GB) DDR5 CORSAIR Vengeance RGB. 6000Mrz

    2TB SAMSUNG 980 PRO M.2 PCIe 4.0 x4 NVME

    1TB SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME

    SSD 2TB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)

    2TB SATA 6GB/s 7200rpm

    24GB NVIDIA RTX4090

    1200W be quiet! Straight Power 11 Platinum

    3 x AZZA Hurricane III 120mm Digital RGB Lüfter DualRing

  • Moinsen Bodo,

    ich will dir nun nicht gerade deine neue GraKa ausreden, aber: der MSFS fordert auch einiges von der CPU -- dein "i7-6700K" ist nun auch nicht gerade mehr "der Brüller vor dem Herren" :-o*

    Deine "1080", denke ich mal, passt schon gut zu deinem Prozessor--eine reine Aufrüstung im Grafikbereich muss nicht zwingend zu einem besseren Gesamterlebnis führen :.(

    Hier ist dann eher bestimmend, mit welcher Monitor/VR-Aflösung du unterwegs bist...


    Also, wenn das "Kleingeld" ausreicht: Um deine "4xxx" entsprechend anblasen zu können, wird wahrscheinlich ein kompletter Roundup nötig sein:

    -- neue CPU -- neues Mainboard -- neues NT -- neuer RAM

    Kann man machen...

    aber beim Schwenk geht es in den Keller.

    Dies ist nicht so sehr deiner GraKa geschuldet, sondern eher deiner CPU/I-Net-Anbindung

    Um jetzt erst einmal deine I-Net-Verbindung auszuschliessen:

    Wenn du mit aktiviertem Rolling-Cache deine Runden ziehst, verbessert sich der Bildaufbau?

    Wie sieht im Dev-Mode die Auslastung GPU/CPU aus?

    lg, Martin aus EDDV :beer

  • Naja geschenkt wirst ne 4090 nicht bekommen 8D

    Liebe Grüße

    - Katja


    System auf dem ich fliege:
    -------------------------

    CPU: Intel i9 13900K, custom watercooling
    Mainboard: ASUS Maximus Z790 Hero
    RAM: 32GB DDR5 G.Skill Trident Z5 RGB @ 6400MHz CL32-39-39-102

    Grafikkarte: Palit GameRock OC RTX 4090

    SSD System: Samsung 990 Pro 1TB M.2
    SSD Flightsim: Corsair MP600 Pro XT 2TB M.2 (PCie 4 4x, CPU direct attachement)

    Betriebsystem: Windows 11

    Monitor: Corsair Xeneon Flex 45" OLED

    VR: Meta Quest 3

  • Natürlich nicht , nur ich finde es läuft alles ein wenig aus dem Ruder wir reden doch immer noch über den Betrieb von einem Videospiel , oder ist mir da was entgangen .

    Gruss allen Flusianern:beer

    Martin


    X BOX


    Laptop Erazer Beast X30 Win 11 i7 12700 H 32GB DDR5 RTX 3070 Ti GDDR6 2 x 1 TB M2

    Einmal editiert, zuletzt von dannyboy ()

  • Natürlich nicht , nur ich finde es läuft alles ein wenig aus dem Ruder wir reden doch immer noch über den den Betrieb von einem Videospiel , oder ist mir da was entgangen .

    Ich denke, eine große Auswahl von Möglichkeiten ist nichts negatives. In Sachen PKW muss man ja auch nicht einen Rolls Royce kaufen, um von A nach B zu gelangen. Tatsache ist, dass VR-Headsets mit hoher Auflösung und Ultra-Einstellungen selbst bei einer 3090 an die Grenze kommen. Wenn man Enthusiast ist, wünscht man sich dann den nächsten Sprung in der Hardware-Leistung. Dass das preisliche Segment jenseits von Eden ist, sei eine andere Frage.

    VR forever! :yep

    Viele Fliegergrüße,

    Jürgen

  • Natürlich nicht , nur ich finde es läuft alles ein wenig aus dem Ruder wir reden doch immer noch über den Betrieb von einem Videospiel , oder ist mir da was entgangen .

    Mit einer Gucci Tasche kannst noch weniger und kostet noch mehr :-o*

    Liebe Grüße

    - Katja


    System auf dem ich fliege:
    -------------------------

    CPU: Intel i9 13900K, custom watercooling
    Mainboard: ASUS Maximus Z790 Hero
    RAM: 32GB DDR5 G.Skill Trident Z5 RGB @ 6400MHz CL32-39-39-102

    Grafikkarte: Palit GameRock OC RTX 4090

    SSD System: Samsung 990 Pro 1TB M.2
    SSD Flightsim: Corsair MP600 Pro XT 2TB M.2 (PCie 4 4x, CPU direct attachement)

    Betriebsystem: Windows 11

    Monitor: Corsair Xeneon Flex 45" OLED

    VR: Meta Quest 3

  • Mit einer Gucci Tasche kannst noch weniger und kostet noch mehr :-o*

    .....das ist mir hinreichend bekannt.. roll ..kann Mann aber auch für "quid pro quo" verwenden!! :yep

    Beste Grüße der Martin (TheCutter59)


    ;) "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." Karl Valentin

  • ZOTAC
    Gaming GeForce RTX 4090 AMP! Extreme Airo, 24576 MB GDDR6X

    • NVIDIA GeForce RTX 4090 Grafikkarte
    • mit 2.230/2.580 MHz Base-/Boost-Takt
    • 24 GB GDDR6X VRAM mit 21 GHz RAM-Takt (effektiv)
    • Triple-Fan-Kühlerdesign mit RGB-LED-Beleuchtung


    2.279€


    ZOTAC Gaming GeForce RTX 4090 AMP! Extreme Airo, 24576 MB GDDR6X
    NVIDIA GeForce RTX 4090 Grafikkarte, mit 2.230/2.580 MHz Base-/Boost-Takt, 24 GB GDDR6X VRAM mit 21 GHz RAM-Takt (effektiv), Triple-Fan-Kühlerdesign mit…
    www.caseking.de

    ETSE / EDQO

    Gruß Alex


    Alles was ich schreibe ist meine Meinung. Sie muss nicht unbedingt richtig sein, aber ich versuche nach bestem Wissen zu handeln. Ich lasse mich auch gerne belehren, solange es einen logischen oder hinterlegten Beweis gibt.

  • 2.279€

    Und ihr werdet sehen, die gehen weg wie warme Semmeln...


    Mein Nachbar hat 'nen Aufkleber am Audi "Eure Armut kotzt mich an". Vielleicht kauft er das gute Stück... :))) :evil:

    VR forever! :yep

    Viele Fliegergrüße,

    Jürgen

  • Abhilfe könnte schaffen:


    PSA: PC Performance Fix for those with Nvidia cards experiencing hitching/stuttering/frame drops
    The following will resolve hitching and stutter on Windows 11 Insiders Beta build for certain, this most likely will make no difference if you're...
    www.reddit.com


    Aber ich habe doch eine AMD Karte, was man nicht alles tut! :uups:


    NVIDIA GeForce Experience v3.26 korrigiert Leistungsverlust nach Wechsel auf die Windows 11 22H2
    Einige Nutzer hatten berichtet, dass es nach der Installation der Windows 11 22H2 zu Leistungsverlusten in Spielen kam. So soll die CPU bei 5 % herumdümpeln,…
    www.deskmodder.de

    ETSE / EDQO

    Gruß Alex


    Alles was ich schreibe ist meine Meinung. Sie muss nicht unbedingt richtig sein, aber ich versuche nach bestem Wissen zu handeln. Ich lasse mich auch gerne belehren, solange es einen logischen oder hinterlegten Beweis gibt.

  • Warum nennt man das * geizhals * :??) ? Blödmann wäre auch nicht übel bei den Preisen . :??)

    Gääähn möchtest Du hier witzig sein :| . Geizhals ist eine Preisvergleichsliste ,wie Du sicher weißt.

    Die 4090 kommt für Dich sowieso nicht in Betracht :)

    Jens aus EDDS


    Lian Li 011 Dynamic EVO

    Intel i7-13700KF

    Corsair iCUE H150i Elite Capellix XT

    ASROCK Z790 STEEL LEGEND WIFI DDR5

    32GB (2x16GB) DDR5 CORSAIR Vengeance RGB. 6000Mrz

    2TB SAMSUNG 980 PRO M.2 PCIe 4.0 x4 NVME

    1TB SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME

    SSD 2TB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)

    2TB SATA 6GB/s 7200rpm

    24GB NVIDIA RTX4090

    1200W be quiet! Straight Power 11 Platinum

    3 x AZZA Hurricane III 120mm Digital RGB Lüfter DualRing

  • Mein Nachbar hat 'nen Aufkleber am Audi "Eure Armut kotzt mich an". Vielleicht kauft er das gute Stück...

    Das sind die Typen, die das vom Audi a80 nicht mehr abmachen können, weil er sonst auseinander fällt. Nicht verwirren lassen :))) freu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!