MSFS Sim Update 10 - endlich

  • Wo hast du die Frames begrenzt, im Treiber oder im Sim?

    Ich frage weil ich bei mir die Frames im Treiber auf 30 begrenzt hatte und beim ersten Versuch nach dem Update (PA28 Turbo Arrow von Las gestartet) total enttäuscht war: Die 30 Frames waren kaum zu halten und es ruckelte spürbar.

    Ich habe dann den Sim beendet, die Frames im Treiber wieder auf Applikationsgesteuert gesetzt und im Sim auf 33% begrenzt. Anschließend in Queenstown gestartet und nach Christchurch geflogen. Ich war total begeistert! Konstante 40 FPS und es läuft super smooth! Meine RTX 3070 lief dabei um die 60% und blieb bei ~60° auch angenehm leise. Hatte ich vor dem SU die FPS nicht begrenzt, kam ich bei gleichen Grafikeinstellungen kaum an 40 FPS und die Auslastung der GPU lag dabei zwischen 80 - 100%. Hier also definitiv eine deutliche Verbesserung der Performance. Dazu eine top Wolkendarstellung.

    Ich habe vor dem Update nichts gesichert, gelöscht oder geleert und bei zwei Flügen über jeweils 1 Stunde lief es einwandfrei.

    Erster Eindruck: Top :yep

    Tip:
    Aktiviere mal, falls noch nicht geschehen, DLSS und staune.... ;)


    Viele Grüße
    Andreas

  • Kann es sein das Steam beta tester das update gestern schon bekommen haben ?


    oder muss ich doch es Beta in Steam abschalten ?

  • Moinsen Leutz,

    nun auch noch meine Impressionen:

    Die Updates verliefen alle "smooth", keine Hänger, Internet-Bandbreite gut ausgenutzt...

    Grafik: Meine "30FPS-Deckelung" rausgenommen: Je nach Ansicht (Cockpit/Aussen) bin ich bei etwa 40FPS (+-5FPS), gefühlt einen Hauch besser :yep (Randnotiz: Gab mir dann auch +0.5°C an Raumtemperatur :-o* )

    CPU: Keine Ahnung, wie sie DAS hinbekommen haben: Im GPU-Limit sind alle FluSi-Threads vollkommen gleichmäßig ausgelastet :cool

    Feeling: GEIL! -- Absolut smooth, keine Laderuckler, bei schnellem Wechsel der Ansicht kein Nachladen bemerkbar rsp

    Wolken: Keine bemerkenswerte Veränderung festgestellt 8D

    Wildnisflüge:

    Bei Unterbrechungen des Wildnisflugs wird bei Fortsetzung tatsächlich auf der VFR-Karte (wie auch in den Garmins :-PP ) die weitere Route angezeigt -- jedoch: Die Benamung der "POIs" geht dabei verloren :Oh

    Zudem: "Volltanken nach jedem Leg" -- Hmmm, DAS war für mich bei den meissten Flügen eine zusätzliche Challenge: "Kriegst du es hin, mit 90% Fuel, die komplette Strecke abzufliegen" -- Da kommt man dann richtig in Schweiss, um die Kiste mit möglichst wenig Fuel durch die Gegend zu bewegen (Schub/Drehzahl/Gemisch/Höhenänderung/...). Nun kann ich problemlos kurz unter dem roten Bereich die Strecke abfliegen roll

    Ok, Meckern auf hohem Niveau :-o*

    Bis jetzt, würde ich sagen: Best FluSi ever

    lg, Martin aus EDDV :beer

  • "Schnellere Ladesequenz nach dem Bildschirm „Beliebige Taste drücken“. diese Taste finde ich nicht. Hat das schon mal jemand probiert? Dieser Satz steht jedenfalls in der Beschreibung

    Grüße Michael

    ;) Grüße Michael

  • Servus,


    auch noch von mir ein kurzer erster Eindruck. Habe den Studio Treiber von Nvidia installiert, DLSS Qualität und DX12 eingestellt. Max. Bildwiederholung mal testweise auf 60 FPS eingestellt. Werden im Fenix und in EDDM gehalten. Innen und Außen. Alles wieder auf 30 begrenzt. Keine Ruckler oder dergleichen. Ich glaube mal, das SU10 war nicht ganz so schlecht. ABER: Abwarten. War auch nur ein kleiner Testflug von EDDM nach EDDF...


    VR: Leider bekomme ich beim Switch mit STRG+TAB zu VR einen CTD und den leider ständig. Werde heute oder morgen mir noch mal die VR Einstellungen anschauen. Bekomm ich schon irgendwie wieder hin...


    Alles in Allem inkl. Updateprozedur schaut das, dem ersten Anschein nach wirklich gut aus...Aber die Zeit zum tieferen Testing muss man sich auch lassen...


    An alle VRler: Hat irgendjemand von Euch ebenfalls mit dem neuen Studio Treiber von Nvidia und dem Switch zu VR im SIM CTDs? Im "Nachbar" Forum berichten einige davon...

    Viele Grüße, Robert


    Einmal editiert, zuletzt von RDaum64 ()

  • Kann es sein das Steam beta tester das update gestern schon bekommen haben ?


    oder muss ich doch es Beta in Steam abschalten ?

    Die letzte Steam-Beta Version schien mit der Releaseversion identisch zu sein. Als ich auf Normal umgestellt hatte, wurde kein Download angestoßen.

  • VR: Leider bekomme ich beim Switch mit STRG+TAB zu VR einen CTD und den leider ständig. Werde heute oder morgen mir noch mal die VR Einstellungen anschauen. Bekomm ich schon irgendwie wieder hin...

    Hast Du das OXR Toolkit laufen? Das ist ohne Workarround nicht DX12 fähig und quittiert das Umschalten auf VR mit CTD. Das Toolkit mal deaktivieren und noch einmal probieren.

    Im offiziellen Forum danach suchen; es gibt eine Registry Editierung die das verhindert.

    Der Entwickler plant in etwa einer Woche auch ein Update des Tookits.

    Viele Grüße aus Elmshorn

    Klaus:)


    Gigabyte X670 Aorus Elite X2

    AMD Ryzen 9 7900X3D

    RX 7900 XTX 24GB VRAM

    32GB DDR5 6000

    META Quest 3 und Quest 2

  • Nach bissl mehr als 15GB auf der Box musste ich noch sämtliche WU aktualisieren.

    Der MSFS läuft aber jetzt für mein Empfinden eine Spur besser als vorher.

    Vor allem die Nachladeruckler sind deutlich weniger als vorher wenn man über größere Städte fliegt.

    Heut werd ich mal Big Apple überfliegen nach der Arbeit, und sehen wie es da ist mit dem ruckeln.

    München und Berlin liefen sehr flüssig :yep

    Thomas S. :wink:


    XBox Series/X

  • Servus Klaus,


    danke Dir für den Hinweis...Ja. Läuft bei mir. Das Toolkit wird heute Abend aktualisiert. Die 1.2.0 gibt es ja schon...Und dann wird noch mal getestet bzw. testweise mal abgeschaltet...

    Viele Grüße, Robert


  • Mir ist positiv aufgefallen, dass im VR-Modus keine Probleme mehr mit dem Laden der Bing-Daten aufgetaucht sind. :) Nach Updates teste ich immer mit der München-Szenerie.


    Und ich dachte schon ich wäre blöd gewesen vor SU10. Das tauchte bei mir in Hannover nach dem City Update auf, alle Häuser waren Matsch.

    VR: Leider bekomme ich beim Switch mit STRG+TAB zu VR einen CTD und den leider ständig. Werde heute oder morgen mir noch mal die VR Einstellungen anschauen. Bekomm ich schon irgendwie wieder hin...

    Im Changelog stand das Nvidia, DX12 usw erst richtig mit dem neuen Nvidia Treiber funktioniert, also tippe ich Mal darauf das es Am Studio Treiber liegt. Gibt da wohl VRAM Probleme, also unter 16GB VRAM würde die These bestätigen

    Tobias


    MSFS | PMDG 737-600, Azur C-160 Transall, Cowan H125, Cowan MD500E, HPG H145
    DCS | F4-Phantom, JF17-Thunder, AV8B Harrier, F18-Hornet, Focke Wulf FW190-D, UH1-H


    i7-11700K @4,9Ghz All Core, RX6900XT, 64GB Corsair Vengeance 3200 CL16, WD850NX 2TB (Sim), Firecuda 520 1TB System
    - Virpil CM2 mit 200mm Verlängerung, Virpil WRB Rudder, Saitek X52 Throttle, Thrustmaster Boeing Yoke, Honeycomb Bravo Throttle

  • Servus Tobias,


    es liegt nicht am Studio Treiber von Nvidia sondern am OpenXR Toolkit. Das läuft bei mir. Allerdings noch in der alten Version. Die Version 1.2 gibt es zum Download bereits und beinhaltet die Fehlerbeseitigung von DX12-Nutzung beim SU10 und Wechsel in VR. Also genau mein "kleines" Problem..


    Quickstart
    OpenXR Toolkit
    mbucchia.github.io


    Unter anderem im Changelog:


    - Fix crash with DX12 and MSFS/SU10

    Viele Grüße, Robert


  • Papier ist geduldig Alex.

    … Das ist wieder ein Schnellschuss von den Usern getrieben. Woran sieht man das? An Kleinigkeiten wie diesem. Ruft man mit TAB die Release Notes auf, sieht das so aus , zumindest bei mir


    Das wird dann in den Release-Nodes des SU11 als „fixed“ angeführt werden. :)))

    LG Karl

  • Kann man jetzt endlich die Leistung der verschlüsselten Flieger ändern? Oder sind die .cfg noch immer gesperrt?

    beste Grüße aus LOLU ---- rgen
    ___________________
    System:
    qm5rl0-5.png
    ---------------------------------------------------------------------------------
    Tower: Oscar-Bravo-Romeo,turn right now and report your heading
    Pilot: "Wilco,...351,352,353,354...."

  • Bei mir funktioniert die Ingame VFR Map nicht mehr, weder am Monitor, noch in VR.

    Wie sieht das bei euch aus?

    Und wo kann ich die ILS Frequenzen einsehen? Das soll doch jetzt auch funktionieren.

    Und wie krieg ich in VR(!) die Schrift mit aktiviertem DLSS (Qualität) etwas schärfer?

    Jemand ne Idee? Die Schärfung mit der NVidia Experience Software funktioniert

    scheinbar nur am Monitor, nicht in VR.

    Gruß, Markus.


    CPU: AMD Ryzen 9 5900x

    VGA: RTX 4070 Ti

    RAM: 32 GB

    Storage: 1 TB SSD

    Output: Meta Quest 3 (kabellos) / Samsung 65" TV in 4K

    Input: Saitek X56 HOTAS, Thrustmaster Pedals, 3 Streamdecks (15 & 32 & "Plus"),

    Kensington Orbit Trackball (links), Razer Naga Trinity Maus (rechts), Razer Cynosa Chroma Tastatur

    FS-Kennung: MS-9766 / FS-Name: Fluchtwagen1

  • Kann man jetzt endlich die Leistung der verschlüsselten Flieger ändern? Oder sind die .cfg noch immer gesperrt?

    Die Verschlüsselung von cfg-Dateien für Premium- und Deluxe-Flugzeuge wurde entfernt.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Ich bin erst heute Abend am SIM-PC, kann also noch nicht testen, aber mal eine Frage vorab:


    Ich lese hier fast nur Themen im Zusammenhang mit NVIDIA Karten, kann schon jemand Erfahrungen mit AMD Karten teilen? Wie sieht es hier mit Performance und DX12 aus?

    LG Karl

  • Servus Markus,


    ich nutze open XR Toolkit dafür. Ich hatte auch eine Unschärfe bei den Schriften. Das ist mit open XR vorbei. Auf der HP des Entwicklers gibts auch ne Anleitung speziell für den MSFS.


    FS2020 Guide
    OpenXR Toolkit
    mbucchia.github.io

    Viele Grüße, Robert


  • Ich bin erst heute Abend am SIM-PC, kann also noch nicht testen, aber mal eine Frage vorab:


    Ich lese hier fast nur Themen im Zusammenhang mit NVIDIA Karten, kann schon jemand Erfahrungen mit AMD Karten teilen? Wie sieht es hier mit Performance und DX12 aus?

    Bin von Anfang an in der Beta und habe ein reines AMD System. Nutze ausschließlich nur VR. Zum Start der Beta war DX 12 der Hammer! Bis zu 72 FPS. Dann mussten aber für die Nvidea GPUs die Memory Optimierungen wieder zurück genommen werden, da durch VRAM Überlauf, Artefakte entstanden. Habe seit der vorletzten Beta-Version wieder auf DX11 gewechselt weil eheblich smoother. FPS aber bei beiden hoch. Erreiche mit meinem System auf heavy Airports oder auch im Tiefflug über NewYork immer 36 FPS in VR . Begrenze aber auch auf 36. Ohne Begrenzung schaffe ich z.T. bis zu 60 FPS. Dann allerdings habe ich auch wieder Stottern.

    Viele Grüße aus Elmshorn

    Klaus:)


    Gigabyte X670 Aorus Elite X2

    AMD Ryzen 9 7900X3D

    RX 7900 XTX 24GB VRAM

    32GB DDR5 6000

    META Quest 3 und Quest 2

  • Danke Klaus.

    Dann ist für uns AMD-ler zu hoffen, dass NVIDIA ihren Treiber hinbekommt und ASOBO die Memory Optimierung wieder aktiviert.


    Woher hast du diese Infos? Bekommt man die als Beta-Tester? Sind ja Insider und für NVIDIA nicht sehr schmeichelhaft.

    LG Karl

  • Ja, im offiziellen Forum gibt's eine Beta-Abteilung. Da gibt's solche Informationen und man bekommt viel über die Entwicklung mit.

    Viele Grüße aus Elmshorn

    Klaus:)


    Gigabyte X670 Aorus Elite X2

    AMD Ryzen 9 7900X3D

    RX 7900 XTX 24GB VRAM

    32GB DDR5 6000

    META Quest 3 und Quest 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!