MSFS Sim Update 10 - endlich

  • Was ist bei Dir anders? Ja Stabilität ist wirklich der Hammer, aber bei der Performance sehe ich keinen wirklichen Sprung

    Muss ich klar widersprechen... Begrenzte 36 FPS in VR. Ohne Begrenzung bis zu 60 FPS. Ryzen 7 58003D und RX6800xt.

    Also deutlich performanter als unter SU9.

    Viele Grüße aus Elmshorn

    Klaus:)


    Gigabyte X670 Aorus Elite X2

    AMD Ryzen 9 7900X3D

    RX 7900 XTX 24GB VRAM

    32GB DDR5 6000

    META Quest 3 und Quest 2

  • Muss ich die beta Version im steam abschalten ?


    Geht das von alleine raus ?

    Hallo Günter,

    ich habe einfach bei Eigenschaften auf "keine" geklickt und danach den MSFS 2020 gestartet. Danach war alles so wie vorher in der Beta auch, hatte nicht mal Downloads. :cool

    No Risk no Fun. 8D


  • Muss ich klar widersprechen... Begrenzte 36 FPS in VR. Ohne Begrenzung bis zu 60 FPS. Ryzen 7 58003D und RX6800xt.

    Also deutlich performanter als unter SU9.


    36FPS passt ja gar nicht, Minimum 45FPS+ Motion Reprojektion, alles andere ruckelt. Und da gibt es keinen großen Unterschied zu SU9, okay weniger Drops, aber im ganzen nicht so das ich sagen kann "wow ist das deutlich flüssiger". Der 11700K ist ja nicht soweit hinter dem 58003D und meine 6900XT dann doch nen Stück über der 6800XT (wobei die 800XT P/L natürlich eine Hammer Karte ist). Habe nur 80% Render, 90% hat bei mir zuviel Frame Drops und wie gesagt, Regionen aus dem City Update in Verbindung mit der H145 sind unerträglich (optisch und Leistung, war aber vorher schon)

    Tobias


    MSFS | PMDG 737-600, Azur C-160 Transall, Cowan H125, Cowan MD500E, HPG H145
    DCS | F4-Phantom, JF17-Thunder, AV8B Harrier, F18-Hornet, Focke Wulf FW190-D, UH1-H


    i7-11700K @4,9Ghz All Core, RX6900XT, 64GB Corsair Vengeance 3200 CL16, WD850NX 2TB (Sim), Firecuda 520 1TB System
    - Virpil CM2 mit 200mm Verlängerung, Virpil WRB Rudder, Saitek X52 Throttle, Thrustmaster Boeing Yoke, Honeycomb Bravo Throttle

  • Kurz ne Frage:

    Seit dem Update sind bei mir zbs. im TBM Die Höhen und Geschwindigkeits anzeige *verschmiert* Frage mich obs an meinen Einstellungen liegt.

    Umstellen auf DX12 Beta bringt auch nichts macht es nur noch Schlimmer. Fps läuft auf 45-48 ohne Ruckeln. GPU Temp. zwischen 74-77 Grad.

    Ansonsten läuft der Sim gut und die aussicht aus dem Cockpit ist Toll.





    Gruss Thomas

  • Das ist eine Folge von DLSS, was sie bei Nvidia noch nicht im Griff haben. Probiere mal, mit AMD FideltyFX Sharpening zu spielen - bei mir hat es etwas gebracht.
    Alternativ könntest Du mal DLSS deaktivieren und TAA mit 90% RenderScale testen - und vor allem Deine Ergebnisse hier posten, die sind sicher auch für Andere hochinteressant.

    Viel Erfolg
    Andreas

  • Servus,


    und leider noch ein Phänomen. HDR ist nach dem SU10 nicht mehr vorhanden. Aber nicht ganz: HDR ist nur im Vollbildmodus weg und stellt sich wieder auf SDR um. Im Fenstermodus erscheint HDR aber auf einmal wieder. Dies nur zur Info und sicher kein richtiger Workaround. Es sei denn ihr habt bislang den SIM im Fenstermodus betrieben.


    Es gibt noch eine Variante zur "Lösung". Man soll das mit der Maus an die Seite des Bildschirms zur Hälfte ziehen. Jetzt sollte HDR wieder erscheinen. Ab jetzt soll dann auch wieder der Vollbildmodus mit HDR funktionieren. Hab ich noch nicht getestet und wird aus dem offiziellen Forum so berichtet...

    Also ich fliege eigentlich nur HDR und Vollbild und habe das Problem auch nach dem Update nie gehabt.

    Jörg aus Hamburg

  • 36FPS passt ja gar nicht, Minimum 45FPS+ Motion Reprojektion, alles andere ruckelt

    Hälfte der nativen Wiederholfrequenz..

    Sind bei 72hz...? 36FPS Bei 90hz wären es tatsächlich 45 plus Reprojektion. Nutze aber meine Q2 mit 72hz. Ergo passt sogar sehr gut! 8D

    Ich nutze den Sim mit 100 Renderscale und nutze das OXR Toolkit; FSR bei 80%.

    Wichtig aber Undervolting auf der GPU. Bringt bei mir ca. 10FPS zu Stock Einstellungen. Kann Dir gerne bei Bedarf Mal meine gesamten Einstellungen senden.

    Viele Grüße aus Elmshorn

    Klaus:)


    Gigabyte X670 Aorus Elite X2

    AMD Ryzen 9 7900X3D

    RX 7900 XTX 24GB VRAM

    32GB DDR5 6000

    META Quest 3 und Quest 2

    Einmal editiert, zuletzt von Jetranger ()

  • OK, Grundprinzip nicht verstanden? Hälfte der nativen Wiederholfrequenz..

    Sind bei 72hz...? Richtig 36. Bei 90hz wären es tatsächlich 45 plus Reprojektion. Nutze aber meine Q2 mit 72hz. Ergo passt sogar sehr gut! 8D

    Ahhrrrg :Oh Quest oder so war das? Ja ich hatte die 90Hz der Reverb im Kopf, vergessen das die Quest so eine "krumme" (ungewöhnliche) Hz Zahl hat. Klar, dann sind 36FPS perfekt. :beer

    Tobias


    MSFS | PMDG 737-600, Azur C-160 Transall, Cowan H125, Cowan MD500E, HPG H145
    DCS | F4-Phantom, JF17-Thunder, AV8B Harrier, F18-Hornet, Focke Wulf FW190-D, UH1-H


    i7-11700K @4,9Ghz All Core, RX6900XT, 64GB Corsair Vengeance 3200 CL16, WD850NX 2TB (Sim), Firecuda 520 1TB System
    - Virpil CM2 mit 200mm Verlängerung, Virpil WRB Rudder, Saitek X52 Throttle, Thrustmaster Boeing Yoke, Honeycomb Bravo Throttle

  • Habe den Beitrag noch editiert. Können uns gerne weiter austauschen. :beer

    Viele Grüße aus Elmshorn

    Klaus:)


    Gigabyte X670 Aorus Elite X2

    AMD Ryzen 9 7900X3D

    RX 7900 XTX 24GB VRAM

    32GB DDR5 6000

    META Quest 3 und Quest 2

  • Hier fand ich zur Zeit eine Lösung des Problems: Muss ich aber erst selber testen

    • Reduce graphical quality settings (e.g. from High to Medium)
    • Reduce LOD sliders
    • Remove addons that could be causing this error

    Wegen der Fehlermeldung der Grafikkarte, habe ich jetzt folgendes gemacht


    Navigraph upgedated

    Addons von Flightsim.to hab ich mal rausgenommen

    Andere Addons hab ich überprüft ob ich diese auch Aktualisieren konnte

    Danach neu gestartet und keine Fehlermeldung erhalten! 2 mal getestet ++++> NO PROBLEMO :D Wie ALF immer sagte :D

    Servas aus dem wunderbaren Wien

    Grüße Wolfi hde

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    System:

    Desktop-PC mit AMD-5800x - 4,6GHz,

    Board: Asus Z570-P, 32GB RAM DDR4-3200,

    Grafik: Asus RTX 3080 Tuf 10GB

    Monitore: Samung Odyssey G9 49" DQHD Curved Monitor

    Controller: Thrustmaster TCA Sidestick Airbus Edition mit TCA Quadrant Airbus Edition,

    MsFs-Version: Premium deLuxe

  • Servus,


    und leider noch ein Phänomen. HDR ist nach dem SU10 nicht mehr vorhanden. Aber nicht ganz: HDR ist nur im Vollbildmodus weg und stellt sich wieder auf SDR um. Im Fenstermodus erscheint HDR aber auf einmal wieder. Dies nur zur Info und sicher kein richtiger Workaround. Es sei denn ihr habt bislang den SIM im Fenstermodus betrieben.


    Es gibt noch eine Variante zur "Lösung". Man soll das mit der Maus an die Seite des Bildschirms zur Hälfte ziehen. Jetzt sollte HDR wieder erscheinen. Ab jetzt soll dann auch wieder der Vollbildmodus mit HDR funktionieren. Hab ich noch nicht getestet und wird aus dem offiziellen Forum so berichtet...

    Funktioniert, danke für diesen Tipp

    Gruß aus EDML
    MSFS2020


    Dieter



    Ryzen 9 7900 | RTX 4070Ti | 64 GB DDR5 RAM | 2x 980pro 1TB NVMe M.2 u. 3x1TB SSD | Elgato Stream Deck XL
    Thrustmaster T16000M Hotas | 2xLogitech Flight Throttle Quadrant |Thrustmaster TFRP Rudder
    LG OLED42C27LA + EW277HDR | Windows 11

  • Hallo mal eine Frage das mit Steam hat sich erledigt konnte es einfach raus nehmen das beta und keinerlei Probleme Danke nochmal !


    nun zu meiner frage wenn ich die VFR karte aufrufe über v bekomme ich nicht die karte angezeigt muss ich was umstellen ?

  • Hallo Günni


    Das mit der VRF Karte ist - so hab ich hier irgendwo gelesen - wohl ein Bug mit einem AddOn fürs G750. Hast Du da welche laufen? Dann deaktiviere die mal...

  • Hallo mal eine Frage das mit Steam hat sich erledigt konnte es einfach raus nehmen das beta und keinerlei Probleme Danke nochmal !


    nun zu meiner frage wenn ich die VFR karte aufrufe über v bekomme ich nicht die karte angezeigt muss ich was umstellen ?

    GTN 750 hat ein Update, dieses sollte man durchführen.

    Das Pushback Tool macht auch diesen Fehler, dies bitte deaktivieren, bis ein Update da ist.

  • Es gibt ein Update für das GTN750 von pms, aktuelle Version ist die 2.1.44 - versuche es mal bitte damit.


    Edit: Da war Frank ein klein wenig schneller. ;)

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • ich probiere es erst mal ohne und dan mit update dan melde ich mich danke schon mal in voraus !

  • """Es soll doch nach SU10 keine Content.xml mehr geben. Bei mir ist die aber noch im Local Cache und ... """


    Das dürfte noch die alte Version sein von vor dem Update. Kann man auch am Datum des Files erkennen, wurde am alten Ort nicht neu erstellt.

    Viele Grüße
    Dieter

    http://www.backcountrypilots.de


    Intel(r) Core(TM) i7-7700K CPU 4,5 GHz - MSI Nvidia GeForce GTX 1080 - RAM 16GB - 3 SSD je 500GB - 1 SSD 1TB - 1 HD 1TB - Win10 Pro 64 bit - MSFS Premium Deluxe - Thrustmaster Hotas Warthog - Thrustmaster TFRP Pedals

  • """Es soll doch nach SU10 keine Content.xml mehr geben. Bei mir ist die aber noch im Local Cache und ... """


    Das dürfte noch die alte Version sein von vor dem Update. Kann man auch am Datum des Files erkennen, wurde am alten Ort nicht neu erstellt.

    Ja, ist bei mir auch so.

    Grüße von Jörg

    und immer guten Flug und viel Spaß beim Hobby! :wink:


    MSFS-Name: GT 86 BARTO

  • ich probiere es erst mal ohne und dan mit update dan melde ich mich danke schon mal in voraus !

    Servus Günter,


    siehe auch hier: RE: MSFS Sim Update 10 - endlich

    Viele Grüße, Robert


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!