MSFS Sim Update 10 - endlich

  • Markus

    hast du eigentlich das Win11 Update beibehalten oder bist du zurück? Das soll/könnte was mit den Rucklern zu tun haben.

    Fliegergrüße :S Burkhard

    Brunner CLS-E NG Yoke, Crosswind Pedals, Honeycomb Bravo Throttle + 2 Saitek Quadranten, Switch+Radio Panels, Heli X56 Stick+Throttle

    I7 12700k, RTX 4080, 32 GB RAM, mit 48" 4k Monitor + seitlich 2 x 27" Monitore hochkant, 22" Monitor für G-Plan,

    Drehsessel mit "eingepasstem" X56 Stick und X56 Throttle, verstellbar für Heli oder PA18

  • Irgendwie habe ich Probleme die Sichten im Cockpit zu speichern. Ich habe zB auf Num 5 eine zentrale Ansicht liegen, aber wenn ich die verändere und neu speichere, merkt er sich das nicht. Ebenso hat die Taste für Namensschilder ein- ausblenden keine Wirkung. Kann das jemand bestätigen?

    Schöne Grüße

    Franz

    (LOWW)

  • Ich war gestern von EDDK Richtung Kölner Dom mit der TBM gestartet.

    Trotz hoher FPS hatte ich extreme Ruckler mit aktiver Photogrammetrie. War vor dem Update definitiv besser.

    Hallo Stefan und Jürgen !

    Habe leider auch die gleiche Erfahrung gemacht...speziell beim Landeanflug zeitweise extreme Ruckler mit nur 3 fps...hatte das davor noch nie...wäre einfach nur ein grosse Freude, wenn nach einem update alles fehlerfrei wie davor funzt !

    Zusatzfrage: habt ihr auch noch den fps Einbruch, wenn ihr ein Instrument auf einen 2.Monitor zieht ! Sollte eigentlich gepatcht sein...isses es aber nicht dudu !

    Grüße

    Dieter

    Motherboard MSI Z97A Gaming 7

    Prozessor Intel Core i5-4690K 3,50 GHz 16 Giga DDR3 Ram

    Graphikkarte NVIDIA Geforce GTX 1080 TI

    Physische Speichergeräte Scan Disk SDSSDHP 128GB WDS500G3XHC 500GB

    HGST Hitachi HDP 500 GB

    RAM Speicher Corsair 16 GB

    Windows 10 Professional x64

  • Ich hab aber auch das Gefühl, dass seit dem finalen SU10, die Photgrametrie schlechterer bzw. zumindest langsamer geworden ist Tobias... 🤔


    Vielleicht hat Asobo da was im Hintergrund an dem "Datendurchfluss" von/zu den Servern geändert, damit der MSFS stabiler läuft. 🤷🏻‍♂️


    Ich hab auch ne ziemlich dicke Leitung anliegen und hatte bis dato eigentlich kaum sichtbare "Nachlader" o. großartige "Matsche"...


    Möglicherweise sind aber die Server seit Donnerstagnacht auch einfach viel zu voll mit den ganzen "Rückkehrern"... 🙊


    Nachlader nicht, nur Matsch, selbst wenn ich in Hannover den Flug starte, ist der Tower schon Matsch, Häuser versinken im Boden, es wird auch nicht nachgeladen. Gefühlt wird ein Datensatz geladen und der MSFS kann den nicht darstellen


    War mit SU9 schon

    Das durchzieht auch mein SU10 (nicht nur Photogrammmetrie) . Kritik auf hohem Niveau: Trotz recht stabiler 60fps (30fps) ist die gewohnte Flüssigkeit von SU9 schlechter geworden.


    Außerhalb Fotogeometrie ist es deutlich besser geworden, keine Frame Drops mehr

    Tobias


    MSFS | PMDG 737-600, Azur C-160 Transall, Cowan H125, Cowan MD500E, HPG H145
    DCS | F4-Phantom, JF17-Thunder, AV8B Harrier, F18-Hornet, Focke Wulf FW190-D, UH1-H


    i7-11700K @4,9Ghz All Core, RX6900XT, 64GB Corsair Vengeance 3200 CL16, WD850NX 2TB (Sim), Firecuda 520 1TB System
    - Virpil CM2 mit 200mm Verlängerung, Virpil WRB Rudder, Saitek X52 Throttle, Thrustmaster Boeing Yoke, Honeycomb Bravo Throttle

  • Hallo,


    eine Frage an die Besitzer von Nvidia Karten. Wie habt Ihr nach dem SU10 Eure Einstellungen in der Nvidia Systemsteuerung angepasst? Rainer hatte hier ja mal eine großartige Übersicht zur Optimierung eingestellt. Mittlerweile habe ich aber dort alles auf Anfang zurückgesetzt und steuere die Einstellungen allein im MSFS? Wie macht Ihr das?

    Happy Landings

    Michael

  • Markus

    hast du eigentlich das Win11 Update beibehalten oder bist du zurück? Das soll/könnte was mit den Rucklern zu tun haben.

    Meinst du mich? Ich habe das 22H2 noch gar nicht installiert gehabt.

    Mittlerweile habe ich aber dort alles auf Anfang zurückgesetzt und steuere die Einstellungen allein im MSFS? Wie macht Ihr das?

    Mache ich auch so. Das einzige was ich über die Systemsteuerung mal verändert hatte war eine Begrenzung von 30FPS für den Sim, weil das bei meiner hohen Monitorfrequenz über den Sim nicht ging.

    Aber auch das kann ich jetzt über den Sim steuern, allerdings 40FPS.

    Grüße von EDKF

    Markus

  • Rainer hatte hier ja mal eine großartige Übersicht zur Optimierung eingestellt. Mittlerweile habe ich aber dort alles auf Anfang zurückgesetzt und steuere die Einstellungen allein im MSFS? Wie macht Ihr das?

    Ich nutze nach wie vor meine Einstellungen. Anwendung und Treiber sind zwei Paar Schuhe. Man muss es austesten.

  • Hallo,


    eine Frage an die Besitzer von Nvidia Karten. Wie habt Ihr nach dem SU10 Eure Einstellungen in der Nvidia Systemsteuerung angepasst? Rainer hatte hier ja mal eine großartige Übersicht zur Optimierung eingestellt. Mittlerweile habe ich aber dort alles auf Anfang zurückgesetzt und steuere die Einstellungen allein im MSFS? Wie macht Ihr das?

    In die Nvidia-Einstellungen habe ich noch nie eingegriffen. Wüsste auch nicht warum, wenn alles rund läuft. Mir ist auch aufgefallen, dass es meistens Verschlechtbesserungen mit sich bringt, wenn man von den Standards abweicht und dass Einstellungs-Änderungen an einer Stelle an anderer Stelle dann zu Problemen führen können. ohne dass man die Ursache weiß. Muss aber auch zugeben, dass ich wenig Ahnung habe von den internen Funktionen und Zusammenhängen einer Grafikkarte.

    Herzliche Grüße aus München von Wim :wink:

    Meine "inneren Werte":

    Box-Version Premium de Luxe


    Hardware

    PC Medion AKOYA P87003 (Aldi Frühjahr 2020, Preis: € 999.-)

    I7-9700 CPU

    GTX 1660 Ti

    16 GB Ram

    DVD-Daten befinden sich auf einer SSD 250 GB

    Alle Download-Daten befinden sich auf einer HDD 1 TB

    Thrustmaster T16000 M

    VR-Headset HP Reverb G2


    Wlan 100 MBit's

    Einmal editiert, zuletzt von Fluxxus ()

  • Nachlader nicht, nur Matsch, selbst wenn ich in Hannover den Flug starte, ist der Tower schon Matsch, Häuser versinken im Boden, es wird auch nicht nachgeladen. Gefühlt wird ein Datensatz geladen und der MSFS kann den nicht darstellen


    War mit SU9 schon


    Außerhalb Fotogeometrie ist es deutlich besser geworden, keine Frame Drops mehr

    Rolling Cache gelöscht?

  • Rolling Cache gelöscht?

    War ausgeschaltet hatte ich gestern Abend gesehen, aber trotzdem. Der rolling Cache merkt sich ja nur den Teil der einmal gestreamt wurde, demnach muss ja der erste Stream und das rendern funktionieren

    Tobias


    MSFS | PMDG 737-600, Azur C-160 Transall, Cowan H125, Cowan MD500E, HPG H145
    DCS | F4-Phantom, JF17-Thunder, AV8B Harrier, F18-Hornet, Focke Wulf FW190-D, UH1-H


    i7-11700K @4,9Ghz All Core, RX6900XT, 64GB Corsair Vengeance 3200 CL16, WD850NX 2TB (Sim), Firecuda 520 1TB System
    - Virpil CM2 mit 200mm Verlängerung, Virpil WRB Rudder, Saitek X52 Throttle, Thrustmaster Boeing Yoke, Honeycomb Bravo Throttle

  • War ausgeschaltet hatte ich gestern Abend gesehen, aber trotzdem. Der rolling Cache merkt sich ja nur den Teil der einmal gestreamt wurde, demnach muss ja der erste Stream und das rendern funktionieren

    Einschalten!

    Mit welcher Datenrate lädt denn der FS2020 (Taskmanager!)?

  • Also ich hab ja vor einiger Zeit mal, als es DLSS noch nicht gab, über "die andere" Technologie geschrieben, nämlich "Image Scaling" (Nvidia IS). Der Beitrag ist hier zu finden. Nach wie vor erziele ich damit sehr gute Ergebnisse.



    Dies nur mal als Anregung für die Leidgeplagten. Das kann nach wie vor eine Alternative sein. Die Technik ist reif und etabliert.


    Ansonsten kann ich i.V.m. DLSS raten, mal auf die Game Ready Treiber zu warten, die nächste Woche kommen sollen. Ungeduldige können bereits mit den Studio-Treibern testen.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von plerzelwupp ()

  • Nach wie vor erziele ich damit sehr gute Ergebnisse

    Ich belasse es auch dabei. Das ist gestochen scharf und nicht mehr in den Kinderschuhen, weil es nicht Anwendungsabhängig ist

  • Einschalten!

    Mit welcher Datenrate lädt denn der FS2020 (Taskmanager!)?

    Hatte ich schon geschrieben, muss ich morgen gucken, bin nicht Zuhause


    Ich belasse es auch dabei. Das ist gestochen scharf und nicht mehr in den Kinderschuhen, weil es nicht Anwendungsabhängig ist

    Sind ja auch zwei verschiedene Dinge. NIS rendert einfach nur in niedriger Auflösung und skaliert es hoch (vereinfacht gesagt), gibt das rohe Bild 1:1 wieder aus und DLSS rekonstruiert im nachhinein "nach eigenen Ermessen" das Bild und verändert es. DLSS wurde nie für die Herausforderung gemacht im Spiel (weitestgehend) simulierte LCD Displays wiederzugeben die mit einer Refreshrate arbeiten.

    Tobias


    MSFS | PMDG 737-600, Azur C-160 Transall, Cowan H125, Cowan MD500E, HPG H145
    DCS | F4-Phantom, JF17-Thunder, AV8B Harrier, F18-Hornet, Focke Wulf FW190-D, UH1-H


    i7-11700K @4,9Ghz All Core, RX6900XT, 64GB Corsair Vengeance 3200 CL16, WD850NX 2TB (Sim), Firecuda 520 1TB System
    - Virpil CM2 mit 200mm Verlängerung, Virpil WRB Rudder, Saitek X52 Throttle, Thrustmaster Boeing Yoke, Honeycomb Bravo Throttle

  • DLSS wurde nie für die Herausforderung gemacht im Spiel (weitestgehend) simulierte LCD Displays wiederzugeben die mit einer Refreshrate arbeiten.

    Das habe ich auch nicht behauptet. Netter Versuch im MSFS bis jetzt. Was arbeitet eigentlich bei den üblichen Bildwiedergabegeräten ohne Refreshrate? :??)

  • Ansonsten kann ich i.V.m. DLSS raten, mal auf die Game Ready Treiber zu warten, die nächste Woche kommen sollen. Ungeduldige können bereits mit den Studio-Treibern testen.

    Mit dem aktuellen Studio Treiber sieht DLSS bei mir immer noch bescheiden aus, von daher setze ich auch keine Hoffnung in den kommenden Game Ready Treiber.

    Davon abgesehen habe ich im Kopf, dass der kommende Treiber Grafikprobleme in Verbindung mit DX12 behebt, von DLSS Verbesserungen habe ich da bisher nichts mitbekommen.

    Grüße von EDKF

    Markus

  • Das habe ich auch nicht behauptet. Netter Versuch im MSFS bis jetzt. Was arbeitet eigentlich bei den üblichen Bildwiedergabegeräten ohne Refreshrate? :??)

    Habe ich dir ja auch nicht unterstellt 😉 War nur für die, die den Unterschied nicht kennen.


    Refreshrate war auf die LCDs im Sim bezogen, also die MFDs usw der 737, 320 und was auch immer. Die haben im Sim auch eine Aktualisierte Anzeigerate. Da wo DLSS ja die meisten Probleme wohl hat. Natürlich war damit nicht der Monitor gemeint auf den man den Sim ansieht

    Tobias


    MSFS | PMDG 737-600, Azur C-160 Transall, Cowan H125, Cowan MD500E, HPG H145
    DCS | F4-Phantom, JF17-Thunder, AV8B Harrier, F18-Hornet, Focke Wulf FW190-D, UH1-H


    i7-11700K @4,9Ghz All Core, RX6900XT, 64GB Corsair Vengeance 3200 CL16, WD850NX 2TB (Sim), Firecuda 520 1TB System
    - Virpil CM2 mit 200mm Verlängerung, Virpil WRB Rudder, Saitek X52 Throttle, Thrustmaster Boeing Yoke, Honeycomb Bravo Throttle

  • Die haben im Sim auch eine Aktualisierte Anzeigerate. Da wo DLSS ja die meisten Probleme wohl hat.

    Nach meiner Beobachtung hat DLSS Probleme mit allen bewegenden Objekten; Autos, Flugzeuge, Heading Bug, ändernde LED Anzeigen... Das alles verwischt zu einem unscharfen Brei.

    Grüße von EDKF

    Markus

  • Einen schönen guten Tag,


    Am Anfang dieser runde hier, war die Rede von VFR Map ist weg ???? KEINE Darstellung.

    Wie bei mir !!! weiß das man die Mod. WTG 3000 und GTM 750 instaliert muß. Stimmt das.


    Nur WO findet man diese ???


    Danke

    Gruss Uwe

    Gruß Uwe aus Mittenwalde hde

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!