MSFS Sim Update 10 - endlich

  • Also, ich habe mit meiner 2080 ti auch ein bisschen mit DLSS gespielt und mit Andreas xxx Einstellungen angefangen. Das war schon mal für mich der richtige Einstieg. Aber dann noch einige Dinge wieder auf Hoch oder Ultra gestellt. Mein System läuft nach wie vor ohne CTP, dabei deutlich flüssiger und smoother. Habe auch keine verwaschenen Displays. Bin noch auf meinem alten Nvidia-Treiber und DXT11. Rolling Cache habe ich nicht aktiviert, da ich keine Photogrammetrie nutze.


    Und ja, Andreas - Du hattest Recht, auch ich habe jetzt ein extrem gutes Bild. Ob ich HDR10 noch aktivieren kann, muss ich noch schauen. Kann aber sein, dass dies mein Bildschirm nicht hergibt.



    Gruß


    Thomas

  • so, hab noch etwas Zeit zum lesen gehabt. . Beim SU9 und SU10 haben einige geschrieben das der Start / Flug und die Landung die Maschine ( in dem Falls Cessna 1 Mot ) hin und her tanzt. Das ist normal und auch in der realen Fiegerei keine Seltenheit. Ich informiere mich immer an Videos wo ich bestimmte Flugabschnitte in real aus dem Cocpit sehen kann. Und das gibt mir die Sicherheit die ich brauche um meine C172 sicher zu fliegen.

    hier mal ein Beispiel:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    es gibt sehr sehr viele Videos woraus ich noch sehr viel lerne auch wenn meine real Flugzeit mit der C152 und der C172 schon sehr sehr lange her ist. Das ist wie mit dem Fahrradfahren.

    Gelernt ist gelernt. Jetzt kommen nur noch die Feinheiten dazu.

    Wenn ich überlege wie ich in Northeim Platzrunden gedreht hatte, da bin ich immer zu schnell oder zu langsam gewesen. Vor ein paar Wochen dann in real da gewesen und gesehen wie die die Piste anfliegen. Und siehe da, nachfliegen in SU9 und dann SU10 klappt hervorragend und vor allem sicher.

  • Einschalten!

    Mit welcher Datenrate lädt denn der FS2020 (Taskmanager!)?

    Start zum Flug 40Mbit, im Flug zwischen 0 und 10-35Mbit.


    Habe trotz des manuellen Cache+ Rolling Cache keine Besserung.


    In 2D ist es besser als in VR, als wenn es ein FPS Problem ist, jedoch auch bei 30% Renderauflösung stecken die Häuser immer noch in der Erde, das Matschige hat sich ca. 40% verbessert, ist aber noch weit weg von nur vereinzelt.


    Hardware kann ich Mal ausschließen bei meiner 6900XT und 64GB)11700K.


    Router Ping haber ich heute nicht mehr geschafft, mache ich Dienstag, vermute bald da das Problem, bei kleineren Datenmengen außerhalb der City Updates (bzw bis jetzt nur Hannover probiert) läuft es flüssiger und es ist kein Matsch da. Es wird irgendwie im Streaming der Fehler liegen

    Tobias


    MSFS | PMDG 737-600, Azur C-160 Transall, Cowan H125, Cowan MD500E, HPG H145
    DCS | F4-Phantom, JF17-Thunder, AV8B Harrier, F18-Hornet, Focke Wulf FW190-D, UH1-H


    i7-11700K @4,9Ghz All Core, RX6900XT, 64GB Corsair Vengeance 3200 CL16, WD850NX 2TB (Sim), Firecuda 520 1TB System
    - Virpil CM2 mit 200mm Verlängerung, Virpil WRB Rudder, Saitek X52 Throttle, Thrustmaster Boeing Yoke, Honeycomb Bravo Throttle

  • Hallo, ich poste das mal hier. Das Open-XR Toolkit wurde auf die Version 1.2.0 aktualisiert. Das behebt so einige Bugs im VR Modus bei den Usern, die das auch nutzen. Vor allen Dingen für das SU 10 und der Anpassungen der Weltskalierung im Sim. :cool


    LINK zum Toolkit


    Wir haben hier im Forum ja leider noch keinen VR Bereich, wo das hinpassen könnte. :.(

  • Wir haben hier im Forum ja leider noch keinen VR Bereich, wo das hinpassen könnte.

    Hallo, es gibt für das Toolkit ein eigenes Thema: "OpenXR Toolkit" für VR erschienen (29.01.2022)


    Ansonsten steht es jedem frei, ein passendes Thema zu starten :beer

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Hallo, es gibt für das Toolkit ein eigenes Thema: "OpenXR Toolkit" für VR erschienen (29.01.2022)


    Ansonsten steht es jedem frei, ein passendes Thema zu starten :beer

    flusi.info/forum/index.php?thread/13192/

    Tobias


    MSFS | PMDG 737-600, Azur C-160 Transall, Cowan H125, Cowan MD500E, HPG H145
    DCS | F4-Phantom, JF17-Thunder, AV8B Harrier, F18-Hornet, Focke Wulf FW190-D, UH1-H


    i7-11700K @4,9Ghz All Core, RX6900XT, 64GB Corsair Vengeance 3200 CL16, WD850NX 2TB (Sim), Firecuda 520 1TB System
    - Virpil CM2 mit 200mm Verlängerung, Virpil WRB Rudder, Saitek X52 Throttle, Thrustmaster Boeing Yoke, Honeycomb Bravo Throttle

  • Hallo, es gibt für das Toolkit ein eigenes Thema: "OpenXR Toolkit" für VR erschienen (29.01.2022)


    Ansonsten steht es jedem frei, ein passendes Thema zu starten :beer

    Wie wäre es denn mal mit einen VR Bereich bei einem so VR lastigem Sim. Nur mal so als Idee. Das ewige rumgefummel in der Suche macht irgendwie keine Freude und da habe ich auch keine Lust zu. Ist nun mal so, alternativ kann man das Posten auch lassen. :??)

  • Hi Tobias,

    ich bin sehr sicher, daß limitierte Datenrate Dein Problem ist.


    Ich habe für diese Zwecke eine Standardstrecke als Benchmark, anhand derer ich Updates grundsätzlich teste:


    • Start in KLAX (Los Angeles) auf der 25R mit der FlyingIron Spitfire (ersatzweise die TBM 940), also etwas Schnellem.
    • Nach dem Start noch vor der Küstenlinie 90-Grad Kurve nach rechts in Richtung Berge und in 2.000 ft direkt über den Flugplatz Santa Monica.
    • Ab diesem Flugplatz muß der FS2020 in etwa mit der Datenrate laden, die Dein Internetzugang erlaubt - bei mir sind das ca. 100 MBit. Die sollten dann über den restlichn Flug in etwa gehalten werden.
    • Über den Hollywood Hills Kurve nach rechts und auf dem Grat in Bodennähe den Bergen entlang folgen bis zum Holywood-Schriftzug
    • Dort wieder 90 Grad Kurve, am Griifith-Observatorium auf Augenhöhe vorbei, mitten durch das Zentrum von Los Angeles und dann in gerader Linie in Richtung Hafen Long Beach. Alles auf Dachhöhe der niedrigsten Dächer.


    Bis Long Beach dauert diese Übung mit der Spit ca. 5 Minuten. Beim Ersten Mal nach dem Löschen (und Neuanlegen) des Rolling Cache darf es ein halbes Dutzend Mal zu Mikrorucklern (<0.1 sec) kommen (meist immer an denselben Stellen, wo Szenerie nachgeladen wird). Die Szenerie (Photogrammetrie) muß dabei bereits scharf und ansehnlich sein.


    Bei folgenden Durchläufen kann man dann sehen, wie mit jedem Durchlauf die Datenraten weniger werden - beim dritten oder vierten Durchlauf wird praktisch nichts mehr geladen, nahezu alle Daten sind im Rolling Cache. Ab dem zweiten Durchlauf akzeptiere ich noch zwei Mikroruckler für den gesamten Durchlauf.
    Wichtig dabei ist, schnell zu fliegen (ich fliege mit 250 kts) und auf Dachhöhe, damit wirklich die maximalen Details in der Photogrammetrie geladen werden und die maximale Datenrate benötigt wird. Eine Cessna 172 fliegt zu langsam, umd mehr als 50 MBit zu benötigen (... das habe ich allerdings das letzte Mal letztes Jahr ernsthaft getestet).

    Du kannst das ja mal probieren und dann berichten - ich bin gespannt.


    Andreas


    p.s.

    Setzt Du einen externen Virenscanner ein?

  • .

    Setzt Du einen externen Virenscanner ein?

    Inhalt melden

    Zitieren
    Reagieren

    Nein, nur Defender. Habe aber ein Router als Hub und ne Fritzbox als Gateway, werde auch Mal direkt an die Fritzbox gehen.


    Dein Benchmark ist ja schön und gut, aber mit der Standard Photogeometrie habe ich auch beim ersten Überflug absolut nicht ein Ruckler und keine Probleme, alles sofort da und sauber dargestellt. Das betrifft wirklich nur das Cityupdate, sofern ich aus dem Bereich raus fliege ist alles gut.


    Ich verstehe allerdings noch nicht warum er mir immer noch Matsch anzeigt und 50mbit läd wenn ich doch alles manuell runter geladen habe, wahrscheinlich läd der manuelle Cache wohl nicht die Photogeometrie vom City Update, sondern die Standard Photogeometrie.


    Mehrere überflüge mit Rolling Cache haben auch keinen Unterschied gemacht, würde nicht besser. Es ändert sich auch nichts, als wenn er einmal läd, fehlerhafte Darstellung erzeugt und die Darstellung nicht aktualisiert, bzw verbessert er einige Darstellungen insbesondere Straßen wenn ich direkt drauf lande, allerdings auch extrem langsam

    Tobias


    MSFS | PMDG 737-600, Azur C-160 Transall, Cowan H125, Cowan MD500E, HPG H145
    DCS | F4-Phantom, JF17-Thunder, AV8B Harrier, F18-Hornet, Focke Wulf FW190-D, UH1-H


    i7-11700K @4,9Ghz All Core, RX6900XT, 64GB Corsair Vengeance 3200 CL16, WD850NX 2TB (Sim), Firecuda 520 1TB System
    - Virpil CM2 mit 200mm Verlängerung, Virpil WRB Rudder, Saitek X52 Throttle, Thrustmaster Boeing Yoke, Honeycomb Bravo Throttle

  • Hmmm...


    Gerade Köln zeigt ein ähnliches Verhalten bei allen inclusive mir (nur lädt er bei mir wenigstens mit 100 MBit, was es ansehnlich macht, aber troitzdem FPS kostet). Gleiches Verhalten wie bei Dir: Auch nach wiederholten Durchläufen keine Reduzierung der Datenrate.

    Meine Vermutung:
    Achte mal drauf - diese City-Updates sind unwahrscheinlich hoch aufgelöst. Entweder haben sie es hier mit der Auflösung übertrieben, oder sie testen in einem begrenzten Gebiet, wie weit sie mit der Photogrammetrie gehen können. Ich tippe auf Letzteres. ;)

    Manueller Cache lädt ziemlich sicher kein Photogrammetrie - ich habe das letztes Jahr mal etwas intensiver untersiucht im Westen Londons, wie sie etwas verunglückt ist. Hat dort ebenfalls keinen ernsthaften Unterschied gemacht, obwohl ich tatsächlich maximale Auflösung geladen habe.

    Was bekommst Du denn in Los Angeles als maximale Datenrate?


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,

    ich bin in dieser Gegend nicht so ortskundig. Hättest Du evtl. die Möglichkeit so einen groben Plan als *.pln Datei hochzuladen. Ich würde Deinen Test gerne auch in VR nachfliegen. Natürlich nur wenn es nicht allzu große Mühe bereitet,. ;)

  • Hallo, hat bei mir viel gebracht wegen der unscharfen Anzeigen


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß

    Jörn


    AMD Ryzen 5 2600 /nvidia RTX 2070 8GB/32GB DDR4/240GB+1TB SSD/ASUS Soundchip 7.1 –

    Samsung C49 HG90 - Virpil VPC War BRD Base, VPC Constellation ALPHA Prime

    / TCA Quadrant - Airbus Edition




  • Was bekommst Du denn in Los Angeles als maximale Datenrate?

    BIn ich noch nicht zu gekommen, werde ich auch die Tage nicht, Arbeit, Kind krank, Pool winterfest machen, aber ich halte dich auf dem laufenden.

    Tobias


    MSFS | PMDG 737-600, Azur C-160 Transall, Cowan H125, Cowan MD500E, HPG H145
    DCS | F4-Phantom, JF17-Thunder, AV8B Harrier, F18-Hornet, Focke Wulf FW190-D, UH1-H


    i7-11700K @4,9Ghz All Core, RX6900XT, 64GB Corsair Vengeance 3200 CL16, WD850NX 2TB (Sim), Firecuda 520 1TB System
    - Virpil CM2 mit 200mm Verlängerung, Virpil WRB Rudder, Saitek X52 Throttle, Thrustmaster Boeing Yoke, Honeycomb Bravo Throttle

  • Einmal Nordpol und zurück, oder wer hat hier den „Schwarzen Peter“!?


    Moin in die Runde!


    Ich habe das Update jetzt auf zwei Installationen (W10+W11) mit der identischen HW durch. Die Community-Ordner haben den gleichen Inhalt und Rolling Cache verwende ich nicht.


    Unter W10 funktioniert alles normal. Mit DLSS „schmiert“ das Bild, bringt aber deutlich mehr FPS bei weniger Auslastung der GPU. Das ist auch kein Wunder bei der Unschärfe! :-o*


    W11 wurde aktualisiert incl. 22H2. Die Folgen für den FluSi sind bekannt. Zurück auf 21H2. Läuft dann wieder, bis auf eine Merkwürdigkeit bei importierten Flugplänen (*.pln).


    Ich erstelle einen Plan mit LNM mit vorhandenen WPs und lade ihn im FluSi. Alles sieht gut aus....



    Tausche ich mit LNM einen WP (hier DB059) gegen einen eigenen WP aus und importiere den Plan, dann gibt es einen Abstecher an den Nordpol!! Aus 51NM werden 5447NM!!! :??) :-??


      


    Alle Updates wurden überprüft. AIREC 2209 (über Navigraph) wird überall verwendet. Zudem gibt es auch noch eine Abhängigkeit zu Navigraph. Lösche ich die beide „navigraph-navdata“-Verzeichnisse aus dem Community-Ordner, wird der Punkt „TRIBY“ nicht mehr angezeigt. Er befindet sich aber noch an der richtigen Stelle.


    Die Daten werden so auch von den Fliegern (z.B. SR22 und Piper Arrow III mit GTN 750/PMS) übernommen und abgeflogen. :Oh fast 38Std! :cool


    Bei W10 läuft es ohne Fehler! Auffallend ist die Entfernungsdifferenz zwischen 39Nm (W10) und 51NM (W11) für eine nahezu identische Streckenführung!



    Also, wer hat nun den „Schwarzen Peter“: Win11 nach dem Rücksprung auf 21H2? FS2020? LNM? Navigraph?

    Ich würde mal dezent auf Win11 tippen, obwohl es schwer zu verstehen ist.


    Kann das mal einer testen. Im Anhang findet ihr die beiden PLN-Dateien. (*.txt bitte in *.pln ändern)

  • Hi Martin,

    geht mir auch so. Es werden keine selbst erstellen WP übernommen und es geht erst mal richtig Norden und wieder zurück.

    Entweder es liegt an Navigraph oder an der WorldMap selber.


    hier deine Strecke:



    hier noch was aus dem US Forum

    Navigation: loading custom waypoints from .pln files is broken on some systems
    Bug happens if you plan the flight directly on the World Map, save it and then load it back in. I’m guessing it’s not related to LittleNavMap.
    forums.flightsimulator.com

    Grüße Stefan

    3 Mal editiert, zuletzt von Seppi ()

  • W11 wurde aktualisiert incl. 22H2. Die Folgen für den FluSi sind bekannt

    Welche denn? Bei mir ist nichts angekommen

    Tobias


    MSFS | PMDG 737-600, Azur C-160 Transall, Cowan H125, Cowan MD500E, HPG H145
    DCS | F4-Phantom, JF17-Thunder, AV8B Harrier, F18-Hornet, Focke Wulf FW190-D, UH1-H


    i7-11700K @4,9Ghz All Core, RX6900XT, 64GB Corsair Vengeance 3200 CL16, WD850NX 2TB (Sim), Firecuda 520 1TB System
    - Virpil CM2 mit 200mm Verlängerung, Virpil WRB Rudder, Saitek X52 Throttle, Thrustmaster Boeing Yoke, Honeycomb Bravo Throttle

  • Was mich so wundert, alle Addons ( Plätze ) die mit dem SU9 liefen, laufen auch ohne Anpassung in SU10. Das ist schön. Endlich keine CTs mehr wegen fehlerhaften Aoos nach dem Update.

  • Was mich so wundert, alle Addons ( Plätze ) die mit dem SU9 liefen, laufen auch ohne Anpassung in SU10. Das ist schön. Endlich keine CTs mehr wegen fehlerhaften Aoos nach dem Update.

    Das ist wirklich erstaunlich. Ich habe trotz vieler AddOns keine Inkompatibilitäten bisher festgestellt. :yep

    VR forever! :yep

    Viele Fliegergrüße,

    Jürgen

  • Hi Martin,

    geht mir auch so. Es werden keine selbst erstellen WP übernommen ....

    Hallo Stefan, aber bei W10 looft alles?!?!

    Beste Grüße der Martin (TheCutter59)


    ;) "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." Karl Valentin

  • Welche denn? Bei mir ist nichts angekommen

    Beste Grüße der Martin (TheCutter59)


    ;) "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." Karl Valentin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!