Probleme nach dem Update auf Windows 11 22H2

  • Hallo.


    Vorsicht beim Update auf das aktuelle Windows 22H2.


    Ich hatte bis kurz nach dem SU 10 noch Windows 11 21H2 am Start und damit keine Probleme.

    Nach dem aktuellen Update auf 22H2 gibt es jedoch seltsame Bugs im MSFS.


    Bislang habe ich das nur bei der Carenado PC-12 festgestellt, wo nach dem Update plötzlich die dynamischen Analog-Ringe der Triebwerksanzeigen und des Fuels fehlen. Die digitalen Werte werden dargestellt und aktualisiert, die Balken jedoch nicht. Ebenso keine Balkenanzeige für Engine Oil Temperature und Pressure. Mein angehängtes Image zeigt die Balken, die ich meine, hier in der korrekten Version.


    Das Flugzeug zeigt außerdem seltsames Verhalten mit dem Autopilot, taucht massiv nach unten, obwohl V/S positiv eingestellt ist.


    Nach dem ich zu Windows 11 21H2 zurück gekehrt bin, ist alles wieder in Ordnung.

    Carenado wurde von mir mit einem Support-Case über den Bug informiert. Ich hoffe auf ein baldiges Fix.


    Wer sonst noch Probleme mit dem 22H2 von Microsoft hat, sollte sich hier anschließen und mal Details posten.

    Bilder

    Beste Grüße

    Olli


    Heimatflughafen: EDLP

    AMD Ryzen 9 5950X, RTX 3070, 32 Gb, 2x1 Tb NvMe PCIe 4.0, Windows 11 Pro, 34" Curved Widescreen, HP Reverb G2 & Oculus Quest 2,

    Honeycomb Yoke & Throttle Quadrant, Thrustmaster Rudder Panels

  • Jepp, kann ich bestätigen.


    Bei mir dauerte das 22h2 Update schon mal locker 60min!


    Danach war der Flusi EXTREM langsam. Der Start und jede Eingabe brauchte eine Ewigkeit. Ständig Ruckler, Aussetzer im Bild, usw. im ganzen Flug. In VR gab es eine total krisselige Aura um den Sweetspot rum. Noch nie sowas krasses gesehen!


    Rücksprung auf 21H2 und alles ist wieder gut.

    Beste Grüße der Martin (TheCutter59)


    Frei nach F. Nietzsche: "Ohne VR wäre das Fliegen ein Irrthum"

  • Martin, ich habe schon länger auf Win 11 22H2 upgedated, aber Deine Beobachtungen bzgl. FPS, Ruckler etc. kann ich nicht bestätigen.

    Bisher sind einzig die PC12 Anzeigen bei mir auffällig.

  • Ja, bin ganz vorsichtig. Niemals Updates einspielen. Ganz böse.

  • Ja, bin ganz vorsichtig. Niemals Updates einspielen. Ganz böse.

    Moinsen Markus,


    falls es bisher an dir vorbei gegangen ist, kann ich dir durchaus ein wenig helfen:

    Nvidia-Nutzer genervt: Windows 11 22H2 sorgt für Gaming-Probleme
    Während das Windows 11 2022 Update (22H2) für viele Nutzer lang erwartete Funktionen mit sich bringt, scheinen Besitzer von Nvidia-Grafikkarten weniger…
    winfuture.de

    Windows 11 22H2 causing gaming issues for some NVIDIA users
    According to user reports, the Windows 11 22H2 feature update released earlier this week is causing gaming performance issues on systems with NVIDIA GPUs.
    www.bleepingcomputer.com


    need more? :-o*

  • Schaue mal Deine Postings; schreib MS oder Asobo mal eine Mail das Du es besser kannst.

    Good Luck

    Hallo Markus,


    deine Tonart ist schon sehr gewöhnungsbedürftig!!!! :-??

    Beim Thema Airbus Fenix sehen deine Antworten nicht besser aus.

    VG Thomas :wink:


    Mein System auf dem ich fliege:

    ASUS ROG STRIX Helios Tower

    ASUS ROG STRIX Z-690 F Gaming WIFI Mainboard

    ASUS ROG STRIX RTX 3080 TI O 12 Gaming Grafikkarte

    ASUS ROG THOR 850W Netzteil

    ASUS ROG RYUJIN II Wasserkühlung

    INTEL I9 12th Gen 12900K

    RAM Kingston FURY Beast Black DDR5-5200 32GB K2 CL40

    2 mal SAMSUNG SSD 980 PRO 1 TB

    Saitek Pro Flight Yoke System

    Saitek Ruderpedale

    Saitek Multi Panel

    Saitek Switch Panel

    Saitek Schubhebel

    Airbus Thrustmaster TCA Pack

  • Beitrag von ReallyDude ()

    Dieser Beitrag wurde von cpschulz aus folgendem Grund gelöscht: Mitglied wurde gesperrt. ().
  • Ist mir Wayne,
    wenn ich ich lese was da von Euch Fragen kommen.........
    0 oder NULL Eigeninititave.....
    Bleibt weg

    Tja, wir helfen uns hier gegenseitig. Egal was für Fragen kommen. Das macht dieses Forum aus. :yep

    VG Thomas :wink:


    Mein System auf dem ich fliege:

    ASUS ROG STRIX Helios Tower

    ASUS ROG STRIX Z-690 F Gaming WIFI Mainboard

    ASUS ROG STRIX RTX 3080 TI O 12 Gaming Grafikkarte

    ASUS ROG THOR 850W Netzteil

    ASUS ROG RYUJIN II Wasserkühlung

    INTEL I9 12th Gen 12900K

    RAM Kingston FURY Beast Black DDR5-5200 32GB K2 CL40

    2 mal SAMSUNG SSD 980 PRO 1 TB

    Saitek Pro Flight Yoke System

    Saitek Ruderpedale

    Saitek Multi Panel

    Saitek Switch Panel

    Saitek Schubhebel

    Airbus Thrustmaster TCA Pack

  • Hört doch auf diesen Troll zu füttern...

    Grüße von EDKF

    Markus

  • Wieso? -- Ich bin gerade dabei, mir die Hemdsärmel nach oben zu krempeln :-PP -- Habt ihr genug Popcorn und Cola?

    Hallo Martin, daraus wird wohl nichts.


    Nachdem Markus schon zu Beginn von mir darauf hingewiesen wurde, dass seine Antworten provokanter Natur sind, hat er dieses Verhalten nicht verändert, eher im Gegenteil. Ebenso bewerte ich, dass Konstruktivität ebenfalls nicht zu seinen Stärken zählt. Da er nun zum wiederholten Mal mit seiner Wortwahl negativ in Erscheinung getreten ist - bemerkenswerterweise immer spät am Abend um ggf. einer Moderation zu entgehen - wurde er nun von mir gesperrt.


    Für diejenigen, die Trollen einen gewissen Unterhaltungswert abgewinnen können, tut es mir leid ;)

  • Martin, ich habe schon länger auf Win 11 22H2 upgedated, aber Deine Beobachtungen bzgl. FPS, Ruckler etc. kann ich nicht bestätigen.

    Bisher sind einzig die PC12 Anzeigen bei mir auffällig.

    Bei meinem Rechner läuft auch derzeit Version 22H2 Build 22622.521 ohne Probleme!


    Vermutlich liegt es am Nvidea Treiber, deshalb kann ich mit meinem Adrenalin Treiber

    nicht mit Reden. :??)

    ETSE / EDQO

    Gruß Alex


    Alles was ich schreibe ist meine Meinung. Sie muss nicht unbedingt richtig sein, aber ich versuche nach bestem Wissen zu handeln. Ich lasse mich auch gerne belehren, solange einen logischen oder hinterlegten Beweis gibt.

  • Mittlerweile habe ich eine Rückmeldung von Carenado:


    "

    This is not happening on our end, Did you try reinstalling it again?

    Which version are you using?"


    Nicht sehr ergiebig. Ich habe daraufhin 22H2 ein zweites mal installiert und die Carenado PC-12 im Content Manager gelöscht und neu installiert. Leider ohne Erfolg.

    Sieht wirklich alles danach aus, als wenn NVIDIA das Problem verursacht. Ich bin jetzt wieder auf 21H2 zurück und warte den angekündigten neuen Treiber ab. Dann gibt es einen neuen Versuch. Diesbezüglich leider noch immer Fehlanzeige.

    Hab' ein wenig Sorge, dass Microsoft uns in ein paar Wochen das 22H2 aufzwingt und dann sollte es eine Lösung geben.

    Beste Grüße

    Olli


    Heimatflughafen: EDLP

    AMD Ryzen 9 5950X, RTX 3070, 32 Gb, 2x1 Tb NvMe PCIe 4.0, Windows 11 Pro, 34" Curved Widescreen, HP Reverb G2 & Oculus Quest 2,

    Honeycomb Yoke & Throttle Quadrant, Thrustmaster Rudder Panels

  • Sieht wirklich alles danach aus, als wenn NVIDIA das Problem verursacht. Ich bin jetzt wieder auf 21H2 zurück und warte den angekündigten neuen Treiber ab. Dann gibt es einen neuen Versuch. Diesbezüglich leider noch immer Fehlanzeige.

    Hab' ein wenig Sorge, dass Microsoft uns in ein paar Wochen das 22H2 aufzwingt und dann sollte es eine Lösung geben.

    NVIDIA baut keinen speziellen Treiber für Microsoft und schon gar nicht für Addons. Diesem Irrtum waren wir früher auch bei P3D aufgesessen und haben ewig gewartet, bis er dann mal auftauchte. Das Problem muss der Softwarehersteller oder Addons des Spieles lösen. Alles andere ist planlose Vertröstung.

  • Mittlerweile häufen sich die Berichte, dass NVIDIA-Gamer Probleme mit dem akteullen Windows 11 22 H2 haben. Das äußert sich vor allem in massiven FPS-Einbrüchen.

    NVIDIA hat nun auf die Schnelle eine neue NVIDIA Experience-Beta-Version auf den Markt geschmissen, die das Problem behebt. Man spricht von einem bislang unberührten Debug-Modus, der durch das neue Windows-Update ungewollt aktiviert wird und die GPU ausbremst.


    Ich bin erstmal skeptisch, was die zusätzlichen AddOn-Probleme betrifft. Gott sei Dank könnt Ihr das Problem ja bestätigen, ich bilde mir das also nicht ein.

    Carenado habe ich diesbezüglich nochmal angeschrieben und sie gebeten, sie sollen sich das Ganze in der Kombination mal ansehen. Denke auch, dass der ein oder andere AddOn-Hersteller nachbessern muss.


    Und da jeder dem Anderen den schwarzen Peter zu schiebt, findet sich natürlich kein Schuldiger :)

    Beste Grüße

    Olli


    Heimatflughafen: EDLP

    AMD Ryzen 9 5950X, RTX 3070, 32 Gb, 2x1 Tb NvMe PCIe 4.0, Windows 11 Pro, 34" Curved Widescreen, HP Reverb G2 & Oculus Quest 2,

    Honeycomb Yoke & Throttle Quadrant, Thrustmaster Rudder Panels

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!