MSFS Höhenrudertrimmung - Autopilot

  • Achso, ein Problem hab ich noch beim MSFS:

    Ich hab die Höhenruder-Trimmung auf eine Achse gelegt, diese "konkurriert" aber leider immer mit dem Servo des Autopiloten, sobald man diesen einschaltet.


    Das Problem hatte ich im X-Plane auch, aber da habe ich es irgendwie in den Griff gekriegt, ich glaube aber nur per Lua-Script.


    Wie macht Ihr das beim MSFS ??

    Viele Grüße,

    Torsten

  • Torty und an alle Neulinge im Forum: herzlich Willkommen bei den VFR-Flightsimmern. Bitte unterschreibt Eure Beiträge hier mit dem realen Vornamen, das macht die Sache viel persönlicher. Am einfachsten geht das über die Erstellung einer Signatur. Dazu klickt Ihr oben im Kontrollzentrum auf Benutzerkonto und wählt Signatur, die Ihr dann beliebig gestalten könnt. Vielen Dank vom Admin 8D!


    In Sachen Trimmung: der Autopilot übernimmt doch die Trimmung, sobald man ihn eingeschaltet hat. Höhe halten, Steig- oder Sinkflug regelst Du doch dann über ALT, ALT-SEL und VS.


    Ich habe ein neues Thema aufgemacht, bitte keine Threads mit anderen Themen (Sim-Umstieg) kapern, danke.

    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif


    Markus

  • Ja im Prinzip schon, aber dadurch, daß der Sim immer noch "Input" über die Achse bekommt, springt er dann zwischen dem Wert, den der Autopilot einstellt, und dem Wert der Achse hin und her...


    Viele Grüße Torsten

    Viele Grüße,

    Torsten

  • Ja im Prinzip schon

    Hallo Torsten, wieso erhält der MSFS einen Input über die Achse? Es ist doch genauso wie beim Steuerhorn, wenn der AP übernimmt, bedeutet das in der Regel Hände vom Knüppel. Also was genau verursacht den Input, wenn Du es nicht selbst bist?

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Ja aber die Trimmung bleibt ja genau da stehen wo sie war, die geht ja nicht in Mittelstellung...


    Viele Grüße, Torsten

    Viele Grüße,

    Torsten

  • Ja aber die Trimmung bleibt ja genau da stehen wo sie war, die geht ja nicht in Mittelstellung...

    Hallo erneut, wenn das Flugzeug sauber ausgetrimmt war, bevor der AP übernommen hat, dann gibt es zunächst keine optische Änderung der Trimmanzeige im virtuellen Cockpit. Die Trimmanzeige geht auch nicht in Mittelstellung, wenn der AP eingeschaltet wird. Der Pilot benötigt eine optische Referenz, in welcher Position sich die Trimmung gerade befindet (auch bei aktiviertem AP). :??)

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Ja das stimmt. Aber das ist nicht das Problem.

    Der Sim sollte eigentlich die Achse wegschalten sobald der AP läuft, da ich in meinem Gerät keinen Servo verbaut habe der die Achse entsprechend der aktuellen Trimmung mitbewegt.

    Da er das aber nicht tut, kommt es zu Komplikationen sobald die Trimmung des AP mit der "echten" Trimmung am Gerät abweicht.


    Viele Grüße Torsten

    Viele Grüße,

    Torsten

  • kommt es zu Komplikationen sobald die Trimmung des AP mit der "echten" Trimmung am Gerät abweicht.

    Hallo, das ist doch genau das, was ich oben schrieb. Wenn Du die Achse nicht bewegst, kann es keinen Input geben, das den AP stört. Also nochmal die Frage: Wieso hast Du einen Input auf einer Hardwareachse, die Du offensichtlich nicht anrührst? Hast Du eventuell eine Doppelbelegung?

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Wieso hast Du einen Input auf einer Hardwareachse, die Du offensichtlich nicht anrührst? Hast Du eventuell eine Doppelbelegung?

    Nach seiner Schilderung vermute ich, dass er die Trimmung auf z.B. einen freien Throttle gelegt hat. Anders kann ich mir sein Problem nicht erklären.

    Was hast du für Eingabegeräte, Torsten? Ich würde die Trimmung auf Schalter belegen, nicht auf eine echte Achse.

    Grüße von EDKF

    Markus

  • Ich vermute eher einen verschmutzten Poti.

    ab und zu sehe ich das auch an einem meiner Potis, wenn z.B. die Gemischachse "wackelt".

    Dann dreh ich nur ein wenig hin und her und der Wert ist dann stabil.

    Eigentlich müsste ich aber auch hier den Stick aufmachen und den Poti reinigen.

    Gruß, Markus.


    CPU: AMD Ryzen 9 5900x

    VGA: RTX 4070 Ti

    RAM: 32 GB

    Storage: 1 TB SSD

    Output: Meta Quest 3 (kabellos) / Samsung 65" TV in 4K

    Input: Saitek X56 HOTAS, Thrustmaster Pedals, 3 Streamdecks (15 & 32 & "Plus"),

    Kensington Orbit Trackball (links), Razer Naga Trinity Maus (rechts), Razer Cynosa Chroma Tastatur

    FS-Kennung: MS-9766 / FS-Name: Fluchtwagen1

  • Nach seiner Schilderung vermute ich, dass er die Trimmung auf z.B. einen freien Throttle gelegt hat. Anders kann ich mir sein Problem nicht erklären.

    Was hast du für Eingabegeräte, Torsten? Ich würde die Trimmung auf Schalter belegen, nicht auf eine echte Achse.

    Genau so ist es.

    Ja mit Schaltern funktioniert es natürlich, aber ich trimme gern "analog", mach ich im X-Plane auch so.

    Viele Grüße,

    Torsten

  • Hallo liebes Forum,

    ich weiß, dieses Thema ist schon alt, aber da ich seit kurzem nun doch wieder mit dem MSFS unterwegs bin, wollte ich nochmal nachfragen ob vielleicht jemand inzwischen das gleiche Problem hatte wie ich und eine Lösung gefunden hat.


    Noch mal kurz geschildert: Ich würde gerne die Höhenrudertrimmung auf eine Achse des Joysticks legen. Der Sim bietet das ja auch "ab Werk" an.

    Da diese Achse aber einfach linear von 0% bis 100% durchgeht und keine Totzone haben darf, bringt sie natürlich immer einen Wert.

    Anders als eine normale Steuerachste, die ja im Idealfall bei 50% eine Totzone hat, zb. +-1%.

    Wenn nun dieser Wert von dem des Autopiloten abweicht, springt die Trimmung halt immer hin und her.

    Beispiel: ich trimme bei 40% aus, schalte den AP ein, dieser ist auch erstmal bei 40%.

    Nach einer Stunde trimmt der AP aber nach, sagen wir mal auf 30%, dann springt die Trimmung immer zwischen 30% und 40%.


    Wie gesagt, beim X-Plane hat man das gleiche Problem, hier habe ich einfach ein LUA-Script gemacht welches die Achse vom Joystick wegschaltet sobald der AP aktiv ist.


    D.h. ich bräuchte jetzt beim MSFS einen Work Around für die Achse.

    Oder notfalls eine Möglichkeit hier ein LUA-Script einbinden zu können, natürlich möglichst in Freeware :-o*


    Habt Ihr vielleicht eine Idee ??


    Ich habe mal probiert mit 2 Schaltern hoch und runter zu trimmen, so wie es wohl viele machen, aber damit komme ich nicht so gut klar, weil wenn man den Schalter gedrückt hält, macht er erst einen kleinen Trimm-Schritt und fängt dann erst an, durchgehend weiterzutrimmen, das finde ich extrem unhandlich.

    Viele Grüße,

    Torsten

  • Torsten, eine Lösung kann ich Dir nicht anbieten, aber ...

    Der MSFS bietet als Achse die HR Trimmfunktion an, das klappte bei mir ganz gut am "Saitek Cessna Trimmrad".

    Derzeit hantiere ich mit dem "Honeycomb Bravo" und das kann keine HR Achse sondern da werkelt der MSFS mit Schaltfunktionen Auf / Ab.

    Will sagen, das könnte von Deiner Harware abhängig sein.

    In vielen solcher Fälle nutze ich FSUIPC zur Einstellung,

    sowohl in v6 für P3D als auch in v7 für MSFS.

    Gruß


    Jürgen 's Webseite


    userbar.png

  • Ja das FSUIPC kenne ich noch vom FSX, aber das ist zu lange her um da noch was von zu wissen :)

    Kann man dann mit dem Freeware-FSUIPC 7 schon sowas "programmieren" oder braucht es dazu noch mehr ??


    Ich dachte, vielleicht geht das ja auch über die MSFS-eigenen Entwickler-Optionen oder sonstwie...

    Viele Grüße,

    Torsten

  • Die Grenzen der FSUIPC-Freeware kenne ich nicht,

    zumal FSUIPC7 nicht wie FSUIPC6 im sondern außerhalb des MSFS läuft...

    ... aber schau Dir mal das von Günter in #45 verlinkte Video zur DA42 an.

    Da gibt es, wie ich finde, interessante Hinweise zu ganz speziellem Verhalten im MSFS -internen und -externen Systemen zur Steurung zBspl von HR etc.

    Ist nun nicht Deine Maschine, aus meiner Sicht aber womöglich ein Ausblick was sein könnte wenn Zugriffe anderst reagieren als vorgesehen.

    Gruß


    Jürgen 's Webseite


    userbar.png

  • Hallo, zur Vollständigkeit diese Information aus dem Nutzerhandbuch von FSUIPC:

    1. Was Sie bekommen, wenn Sie nicht zahlen:
      • Die Möglichkeit, alle FSUIPC-abhängigen Anwendungsprogramme auszuführen.
    2. Was Sie bekommen, wenn Sie zahlen:
      • Möglichkeiten zur Joystick-Kalibrierung, einige ausgefallene Zuweisungsmöglichkeiten und Tastenprogrammierung, alles mit flugzeugspezifischen Zuweisungsmöglichkeiten, sodass Sie mit denselben Bedienelementen in verschiedenen Flugzeugen unterschiedliche Dinge tun können.
      • Möglichkeiten zur Programmierung von Tastendrücken, auf Wunsch auch Flugzeug-spezifisch.
      • Ein paar Extras wie das Laden von Flügen oder Plänen aus einem beliebigen Ordner des Explorers, das Synchronisieren der MSFS-Zeit mit der Systemuhr, automatische Pause nach Wiederherstellung des Fluges nach einem Absturz, Verlängerung der Batterielaufzeit, Synchronisierung der Drosselklappe, Ermöglichung von Eingriffen während des Pushbacks, ohne dass die Richtungsauswahl verloren geht, und andere.
      • AutoSave-Optionen zum regelmäßigen Speichern eines Fluges, als Hintergrundaufgabe, damit Sie den Flug im Falle eines Absturzes oder wenn Sie ein Problem reproduzieren müssen, einige Minuten vorher wieder aufnehmen können.
      • GPSout-Funktionen: optionale Ausgabe von NMEA- oder AV400-Sätzen an Kartierungsprogramme entweder über eine serielle Schnittstelle (COM) oder über WideFS.

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • OK danke nochmal an alle :yep


    Zu der beschriebenen "Möglichkeit, alle FSUIPC-abhängigen Anwendungsprogramme auszuführen", zählt aber offenbar kein Programm für LUA-Scripts !?

    Zumindest liest es sich so in englischen Foren...


    D.h. ohne die Bezahl-Version ist mein Problem dann nicht in den Griff zu kriegen ??


    Die anderen Settings funktionieren ja einwandfrei, und nur wegen der Trim-Achse kaufe ich glaube ich das Programm nicht.

    Viele Grüße,

    Torsten

  • Bei normalen Achsen hast du halt das Problem, dass der absolute Wert eingefangen wird. Wenn du eine Endlos-Achse hast, kannst du die triggern. Ich mache das mit AAO und den X-Touch-Drehreglern. Also anstatt einen festen Wert bei einer Achse von -16383 bis 16383 einzustellen, werden durch die Drehimpulse "erhöhen" und "verringern" ausgelöst.


    Ansonst bleibt noch die Möglichkeit, das mit Taste zu "triggern" - hoch oder runter.


    Mit einer endlichen Achse kriegst du das nicht sauber in den Griff. Auch nicht mit AAO, oder auch FSUIPC. Kerngedanke: Wie kann sich deine Hardware-Achse bei Übernahme aus dem AP auf die aktuelle Trimmung einstellen? Gar nicht. ;) Das könntest du nur manuell abschätzen (und einstellen). Da wird aber immer eine Abweichung sein und auch dann kommt es zu Hüpfern. Deshalb führt der "saubere Weg" nur über "erhöhen" und "verringern". Dann hast du auch saubere Übergänge.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von plerzelwupp ()

  • Hallo Oliver,

    ja da hast du recht, so 100% "sauber" ist es bei mir im X-Plane mit dem LUA Script auch nicht. Es schaltet zwar die Achse weg, sobald man aber den AP deaktiviert sollte der Regler nicht allzuweit von der tatsächlichen Position entfernt stehen, sonst gibt's nen "Sprung".


    Mir reicht es aber so, ich hab dann halt beim AP wegschalten schon die Hand am Regler und trimme dann schnell von Hand nach. Eine Tragfläche ist mir deswegen noch nicht abgerissen ^^

    Für den MSFS würde es mir ja auch so reichen, aber wie gesagt ist der Weg dann doch sehr steinig nur für EIN Script mit 5 Zeilen :chin:


    Naja vielleicht habe ich ja irgendwann noch ne Idee... es bleiben mir aber trotzdem zwei Fragen im Kopf:

    - Wieso bietet der Sim (bzw. die Sims, bei X-Plane ist es ja auch so) von Haus aus die Belegung mit einer "absoluten" Achse an, wenn es nicht richtig funzt

    - Wieso interessiert das scheinbar niemanden ?? Trimmt die ganze Welt nur mit Knöpfen ??


    Egal, habt auf jeden Fall vielen Dank für Eure Mühe und Geduld :cool

    Viele Grüße,

    Torsten

  • Trimmt die ganze Welt nur mit Knöpfen ??

    Mit Drehreglern gehts gut. Oder einer Wippe. Oder mit einem Coolie-Hat triggern (so mache ich es bei Hubschraubern). Aber stets verringern und vergrößern (des aktuellen Wertes), nicht als klassische Achse. Natürlich funktioniert auch eine statische Achse - bis auf o.g. Einschränkungen.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!