Nach 22H2 Update katastrophale Performance

  • Leider hab ich 22H2 schon Installiert. Nvidia hat ja Probleme eingeräumt. Beispiel bei mir EDDH sonst 35 bis 45 FPS jetzt 12 FPS.

    Heute ist zwar ein Update der Geforce Expirience Software gekommen aber nichts verbessert.

    Nvidia Nutzer haben wohl zur Zeit die Akarte gezogen. Erst läuft DLSS und die Memory allocation nicht performant und jetzt das auch noch.

    Es wird immer schlimmer statt besser. W

    Wie ist es bei Euch?


    Jörg

    Jörg aus Hamburg

  • Hallo Jörg,

    Die Probleme liegen wohl bei Windows Update selbst.

    Einige User des Msfs haben zuerst einmal wieder das Update

    Von Windows zurück genommen. Windows bringt einen Patch raus.

    Die Geforce Experten empfehlen würde ich deinstallieren, ist für den Flusi

    nicht gut. Siehe mal bei Flightsimulator.blog nach.

    Viel Glück. :yep

    Herzliche Grüße


    Theo in Sichtweite vom EDLW

  • Wenn ich das richtig gelesen habe, hat MS selbst das 22H2 zurückgezogen. Jedenfalls wird es mir unter Windows Updates aktuell auch nicht angezeigt.

    Das Thema wurde hier bereits öfter angesprochen.

    Grüße von EDKF

    Markus

  • Es lieht aber auch daran, dass das 22H2 Update ausgerollt wird. Nicht jeder bekommt es sofort. Man kann es aber auch erzwingen.

    Ansonsten: Ja, das Thema haben wir hier an mehreren Stellen.

    Wir können leider nichts an der gegenwärtigen Situation ändern.


    Daher die Tipps:

    • Denjenigen, denen das Update angeboten wird, würde ich raten, zu warten.
    • Nutzer die mit dem 22H2 ein großes Problem haben, könnten kurzfristig über ein Rollback nachdenken.
    • Wenn der Leidensdruck mit 22H2 nicht zu groß ist, dann auf offizielle Patches und neue Treiber warten. 

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Ich habe mir dass 22H2 per Update *.exe geleistet

    (MediaCreationTool).

    Läuft mit meiner Sapphire RX 6700 XT ohne

    Probleme, sogar 2-3 Fraps mehr.

    Daher einfach auf das Treiberupdate von

    NVIDEA warten, auch MS ist wohl noch

    nicht Update fertig.


    MediaCreationTool (MCT) Windows 11 22621 offiziell downloaden [Aktuell die 22621.382]
    Gestern war der große Tag und Microsoft hat die Windows 11 22H2 22621 offiziell vorgestellt. Es wurde nicht nur die ISO selber bereitgestellt, auch über…
    www.deskmodder.de

    ETSE / EDQO

    Gruß Alex


    Alles was ich schreibe ist meine Meinung. Sie muss nicht unbedingt richtig sein, aber ich versuche nach bestem Wissen zu handeln. Ich lasse mich auch gerne belehren, solange es einen logischen oder hinterlegten Beweis gibt.

  • Das Problem mit 22H2 ist bekannt.

    Alles hier nachzulesen:


    Low Performance after Windows 11 2022 Update? Here is the fix
    On Friday we reported that many people have an issue with slow framerates after upgrading to Windows the 11 2022 update in combination with a GeForce Graphics…
    www.guru3d.com


    Ich für meinen Teil verzichte für den Moment auf eine Installation.

    Liebe Grüße

    - Katja


    System auf dem ich fliege:
    -------------------------

    CPU: Intel i9 13900K, custom watercooling
    Mainboard: ASUS Maximus Z790 Hero
    RAM: 32GB DDR5 G.Skill Trident Z5 RGB @ 6400MHz CL32-39-39-102

    Grafikkarte: Palit GameRock OC RTX 4090

    SSD System: Samsung 990 Pro 1TB M.2
    SSD Flightsim: Corsair MP600 Pro XT 2TB M.2 (PCie 4 4x, CPU direct attachement)

    Betriebsystem: Windows 11

    Monitor: Corsair Xeneon Flex 45" OLED

    VR: Meta Quest 3

  • GUTE NACHRICHT.

    Soeben wurde der Neue Nvidiatreiber 517.48 bei mir installiert. Alles wieder Gut. DLSS Probleme sollen damit auch behoben sein, hab ich aber nicht getestet.

    IHT KÖNNT EUCH 22H2 INSTALLIEREN WENN IHR ES WOLLT. ENTWARNUNG.

  • Das Problem von 22H2 liegt nicht am Update inhaltlich, sondern daran, dass Reste zurückbleiben oder nicht überschieben werden.

    Wer davon betroffen ist, ich war es, macht folgendes -


    Rechte Maustaste auf das Windowssymbol und Powershell als Administrator aufrufen


    Danach eingeben :


    Repair-WindowsImage -Online -RestoreHealth


    und ENTER


    danach :


    SFC /scannow


    Rechner runterfahren und wieder einschalten. Ich hatte dann keine Probleme mehr.


    Was passiert da?

    Im, ersten Schritt wird mit einem sauberen Online Image abgeglichen und repariert.

    Im zweiten Schritt werden alle Systemfiles überprüft und bei Bedarf repariert.


    Treiber etc werden nicht angetastet.

  • Noch ein Tipp zu 22H2, von dem einige, die viele USB Geräte betreiben, betroffen sein können.

    Das Update hat umfangreiche Änderungen bei den Energieeinstellungen mitgebracht. Deswegen wurden im Gerätemanager bei den Eingabegeräten wieder das Energiesparen gesetzt

    Im Bild ist das an meinem Laptop wo ich gerade schreibe



    und auch bei den USB Controllern



    Wenn betroffen, dann die Haken wieder entfernen. Betroffen sein können Geräte, die von Windows wie eine Tatstatur behandelt werden , aber Treiber gesteuert sind wie z.B. Saitek AP oder Radios. Diese Geräte wachen dann bei Betätigung nicht wieder auf, wie Tastaturen und anderes.

    Passiert, wenn man viel Eingabegeräte z.B in einem Cockpit nutzt.

  • Hallo,

    heute wurde mir auch das Win11 22H2 in Windows-Update angeboten.Ich habe es aus den bekannten Gründen noch nicht installiert.

    Von Nvidia habe ich die GeForce Experience 3.26 und den Game Ready Driver 517.48 installiert.

    Gibt es neue Info's darüber, ob die Probleme die das Win 22H2 auslöste behoben wurden ?

    Gruß Michael


    DVD-Version/ Win11 23H2 / i7-9700KF / RAM 32 GB / Gigabyte VGA GBT RTX4070 12GB Eagle OC /DX12/ DLSS / Nvidia DLSS Frame Generation / DSR-Faktoren an /FSLTL Traffic

    Einstellungen nahezu auf Ultra oder hoch.

  • Hallo,

    heute wurde mir auch das Win11 22H2 in Windows-Update angeboten.Ich habe es aus den bekannten Gründen noch nicht installiert.

    Von Nvidia habe ich die GeForce Experience 3.26 und den Game Ready Driver 517.48 installiert.

    Gibt es neue Info's darüber, ob die Probleme die das Win 22H2 auslöste behoben wurden ?

    Wie es der Zufall so will, wird es mir jetzt gerade auch angeboten - und ich stehe vor der gleichen Frage.

    In einem Thread wurde hier mitgeteilt, nun sei alles wieder gut - andererseits hab ich im Hinterkopf, man solle auch auf Geforce Experience warten.

    Weiterhin wurden hier Workarounds genannt - da frage ich mich jedoch, weshalb ich mir das antun sollte.


    Nun, normalerweise bin ich der frühe Vogel, aber heute bin ich mal der Wurm und warte noch. Zumindest bis Klarheit herrscht.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Nun, normalerweise bin ich der frühe Vogel, aber heute bin ich mal der Wurm und warte noch. Zumindest bis Klarheit herrscht.

    Hallo Oliver,

    so sehe ich das auch. Abwarten kann nicht schaden.

    Gruß Michael


    DVD-Version/ Win11 23H2 / i7-9700KF / RAM 32 GB / Gigabyte VGA GBT RTX4070 12GB Eagle OC /DX12/ DLSS / Nvidia DLSS Frame Generation / DSR-Faktoren an /FSLTL Traffic

    Einstellungen nahezu auf Ultra oder hoch.

  • Von Geforce Experience ist bei mir bei der Installation des neuen nvidia-Treibers ein Update aufgetaucht.

    Hab jetzt die Version 3.26.0.131.

    Kann aber sein, dass ich da ein bisserl im Rückstand war. ;)

    Ein Servus aus Wien - Werner

    :yep


    MSFS-Name: LOWW 2020

  • Hab jetzt die Version 3.26.0.131.

    Ja, die hab ich auch.

    Gruß Michael


    DVD-Version/ Win11 23H2 / i7-9700KF / RAM 32 GB / Gigabyte VGA GBT RTX4070 12GB Eagle OC /DX12/ DLSS / Nvidia DLSS Frame Generation / DSR-Faktoren an /FSLTL Traffic

    Einstellungen nahezu auf Ultra oder hoch.

  • Das Update hatte ich auch, ist aber schon ein paar Tage her. Es ist (noch) nicht das Update, auf das wir warten.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Es ist (noch) nicht das Update, auf das wir warten.

    Sicher? Mein Experience hat sich vorhin auch upgedated, auf die neue Versionsnummer habe ich nicht geschaut. Gestern bekam ich da noch kein Update.

    Grüße von EDKF

    Markus

  • Also bei mir war ein Experience Update vor rund 3 bis 4 Tagen. Ich hatte die App gestartet, da ich immer mal wieder schaute, ob das Update für den Treiber da ist. Stattdessen kam dann aber ein Update für Experience.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Streite ich nicht ab, Oliver. Wie gesagt hatte ich gestern beim Start von Experience noch kein Update, heute aber wohl. Zum Testen des FS bin ich noch nicht gekommen...

    Grüße von EDKF

    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!