Unglaublicher Performance-Sprung mit DX12 und neuen Nvidia Treiber

  • Ich habe mir jetzt mal DX12 und den neuen Nvidia Treiber auf einem Testflug mit dem Fenix genau angeschaut.

    Der Performance-Sprung nur durch DX12 ist unglaublich. Abolsut smoothes fliegen ohne einen einzigen Mikroruckler ist tatsächlich möglich. Bis vor kurzem hätte ich es nicht gegelaubt.


    Kann ich wirklich nur jeden empfehlen auf DX12 umzusteigen. Unbedingt den neuen Treiber vorher installieren.

    Ein kleines Träumchen.


    Und dabei habe ich DLSS noch nicht mal verwendet. Sondern ich rede hier von TAA.

    Es lässt nur erahnen welche Performance-Granate uns mit einer 4090 und DLSS 3.0 ins Haus steht.


    Da kommen tolle Zeiten auf die FS Gemeinde zu. Sowas gabs noch nie.

    Liebe Grüße

    - Katja


    System auf dem ich fliege:
    -------------------------

    CPU: Intel i9 13900K, custom watercooling
    Mainboard: ASUS Maximus Z790 Hero
    RAM: 32GB DDR5 G.Skill Trident Z5 RGB @ 6400MHz CL32-39-39-102

    Grafikkarte: Palit GameRock OC RTX 4090

    SSD System: Samsung 990 Pro 1TB M.2
    SSD Flightsim: Corsair MP600 Pro XT 2TB M.2 (PCie 4 4x, CPU direct attachement)

    Betriebsystem: Windows 11

    Monitor: Corsair Xeneon Flex 45" OLED

    VR: Meta Quest 3

  • Mal ne Frage an die Experten: Für meine GTX 1660 Ti gibt es einen Game Ready Treiber. Hab den auch schon mal runtergeladen. Meint Ihr, der macht Sinn auf meinem System? Ich blicke da nicht so ganz durch mit dem Treiber-Kram. DLSS funktioniert bei mir ja nicht.;)

    Herzliche Grüße aus München von Wim :wink:

    Meine "inneren Werte":

    Box-Version Premium de Luxe


    Hardware

    PC Medion AKOYA P87003 (Aldi Frühjahr 2020, Preis: € 999.-)

    I7-9700 CPU

    GTX 1660 Ti

    16 GB Ram

    DVD-Daten befinden sich auf einer SSD 250 GB

    Alle Download-Daten befinden sich auf einer HDD 1 TB

    Thrustmaster T16000 M

    VR-Headset HP Reverb G2


    Wlan 100 MBit's

  • Cool danke für den Tipp, werd ich mal ausprobieren. :yep

    DLSS ist in Verbindung mit Flugzeugen die ein Glass-Cockpit haben leider unbrauchbar. Der Fix gegen die verschwommenen Displays und das ghosting kommt laut Asobo frühestens mit SU11. Wenn es technisch überhaupt möglich ist... :??)

    Gruß Michi


    AMD 7800X3D | 32GB DDR5-6000MHz | RTX 4090 | 2x 1TB M2.SSD | 34" UWQHD @ G-Sync

  • Mit meiner kleinen RTX 3070 hab ich gleich wieder den alten Treiber installiert.


    Plötzlich war die GPU total überfordert. Lt Entwicklermodus. Lt Nvidia Tool aber nur zu 80 maximal gefordert.


    Egal ob DX11, DX12 mit/ohne DLSS.


    Jetzt mit letztem Treiber DX11 und DLSS ists wieder alles gut.

    DX12 hab ich jetzt mit dem älteren Treiber noch nicht probiert.


    Noch was zum Test.

    Immer über Lissabon. 800ft. 10x geflogen. Mit der Bandeirante und der Piper PA28.

    Die Framrate lag beim neuen Treiber zwar auch oft um die 40ig, aber es gab sehr viele kleine Ruckler.

    Und der GPU Balken sah übel aus. Teilweise Rot/Gelb und Grün. Als ob sich das was verhaspelt.

    Gruss Ulrich


    i9-12900K

    Gigabyte Z690 AORUS MASTER

    NVIDIA RTX 4090 von Gigabyte

    64GB RAM DDR5-5600, Corsair

    2x2TB SSD

    1000W Be quiet, Straight Power 11, 80 PLus Platinum

    LG Ultragear 31,5“, 4K

  • Dazu meine (vorläufigen) Erfahrungen nach einer Stunde mit der RTX 2070 Super und einem Ryzen 5900X:


    • DX12 im Vergleich zum letzten Game-Ready und auch dem Studiotreiber: Wesentlich besser, in der Regel vergleichbar DX11. In der Regel sehr smooth.
    • GPU-Speicher immer ausgelastet (die 2070 hat nur 8 GB)
    • Reicht in der Regel aus, bei sehr detailintensiven Plätzen merkt man jedoch, daß der GPU-Speicher nicht reicht -> die Framerate bricht zusammen (... das sind bei mir dann etwas weniger als 30 fps)
    • Halbtransparente Wolken kosten deutlich FPS
    • CPU-Frametime deutlich besser als unter DX11


    Alles in allem mein vorläufiges Fazit: Meine 2070 ist mit DX12 ein wenig überfordert. :)

    Andreas

  • Cool danke für den Tipp, werd ich mal ausprobieren. :yep

    DLSS ist in Verbindung mit Flugzeugen die ein Glass-Cockpit haben leider unbrauchbar. Der Fix gegen die verschwommenen Displays und das ghosting kommt laut Asobo frühestens mit SU11. Wenn es technisch überhaupt möglich ist... :??)

    Ich persönlich konnte mit den Unschärfen leben aber was echt gestört hat ist die komische Wasseroberfläche. Bin jetzt zurück auf TAA - kostet wieder etwas mehr Graka-Leistung, aber nicht so viel wie unter DX11.

    Fliegergrüße :S Burkhard

    Brunner CLS-E NG Yoke, Crosswind Pedals, Honeycomb Bravo Throttle + 2 Saitek Quadranten, Switch+Radio Panels, Heli X56 Stick+Throttle

    I7 12700k, RTX 4080, 32 GB RAM, mit 48" 4k Monitor + seitlich 2 x 27" Monitore hochkant, 22" Monitor für G-Plan,

    Drehsessel mit "eingepasstem" X56 Stick und X56 Throttle, verstellbar für Heli oder PA18

  • Ich kann nur diese Einstellungen empfehlen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß

    Jörn


    AMD Ryzen 5 2600 /nvidia RTX 2070 8GB/32GB DDR4/240GB+1TB SSD/ASUS Soundchip 7.1 –

    Samsung C49 HG90 - Virpil VPC War BRD Base, VPC Constellation ALPHA Prime

    / TCA Quadrant - Airbus Edition




  • Top die Performance, da braucht es keine 4090 :)

    Jens aus EDDS


    Lian Li 011 Dynamic EVO

    Intel i7-13700KF

    Corsair iCUE H150i Elite Capellix XT

    ASROCK Z790 STEEL LEGEND WIFI DDR5

    32GB (2x16GB) DDR5 CORSAIR Vengeance RGB. 6000Mrz

    2TB SAMSUNG 980 PRO M.2 PCIe 4.0 x4 NVME

    1TB SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME

    SSD 2TB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)

    2TB SATA 6GB/s 7200rpm

    24GB NVIDIA RTX4090

    1200W be quiet! Straight Power 11 Platinum

    3 x AZZA Hurricane III 120mm Digital RGB Lüfter DualRing

  • Jens6765


    Kannst du das auch mal über der Altstadt von Lissabon machen? Auf Höhe der Hängebrücke?

    800ft und so 140kt?


    Das würde mich mal interessieren.

    Gruss Ulrich


    i9-12900K

    Gigabyte Z690 AORUS MASTER

    NVIDIA RTX 4090 von Gigabyte

    64GB RAM DDR5-5600, Corsair

    2x2TB SSD

    1000W Be quiet, Straight Power 11, 80 PLus Platinum

    LG Ultragear 31,5“, 4K

  • Also die Performance ist ja gut, aber meine Displays sind trotz neuem Treiber und DLSS auf Qualität unscharf, bzw "verschwommen" wenn sich die Zahlen zb im Altimeter ändern. Hat das noch jemand?

    beste Grüße aus LOLU ---- rgen
    ___________________
    System:
    qm5rl0-5.png
    ---------------------------------------------------------------------------------
    Tower: Oscar-Bravo-Romeo,turn right now and report your heading
    Pilot: "Wilco,...351,352,353,354...."

  • könnte ich mal versuchen .Ich bräuchte dazu die Bing Daten.

    Jens aus EDDS


    Lian Li 011 Dynamic EVO

    Intel i7-13700KF

    Corsair iCUE H150i Elite Capellix XT

    ASROCK Z790 STEEL LEGEND WIFI DDR5

    32GB (2x16GB) DDR5 CORSAIR Vengeance RGB. 6000Mrz

    2TB SAMSUNG 980 PRO M.2 PCIe 4.0 x4 NVME

    1TB SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME

    SSD 2TB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)

    2TB SATA 6GB/s 7200rpm

    24GB NVIDIA RTX4090

    1200W be quiet! Straight Power 11 Platinum

    3 x AZZA Hurricane III 120mm Digital RGB Lüfter DualRing

  • Bei mir wurde die Performance wohl schlechter. Hatte vorher mit Twitch durchgehend 60 fps @ 1440p. Nun einen längeren Flug gemacht, meist so um die 45-55fps, aber mit Einbrüchen auf 25fps. Selbst in der Pampa mitunter 45fps.


    Dachte, vielleicht liegts am Wetter. Hatte sogar extra meine ganzen VMs gestoppt. Die sind sonst immer mit gelaufen. Auch auf die Stream Vorschau habe ich verzichtet.


    ukhh wie machst Du DLSS 2 an? Ich habe dazu nichts gefunden im Sim selbst.


    Hardware hier Haswell-E Sixcore @ 4.5 mit einer 3060Ti.

  • Martin


    Ist das DLSS nicht Version 2 im Sim? Wenn nicht, dann hab ich mich vertan und es ist DLSS 1. :cool

    Gruss Ulrich


    i9-12900K

    Gigabyte Z690 AORUS MASTER

    NVIDIA RTX 4090 von Gigabyte

    64GB RAM DDR5-5600, Corsair

    2x2TB SSD

    1000W Be quiet, Straight Power 11, 80 PLus Platinum

    LG Ultragear 31,5“, 4K

  • Die Wunderprediger sterben niemals aus. Ich teste immer in EDDF an der 7C.


    Mit TAA und DX12 und dem neuen Treiber


    EDDF




    In Lissabon




    Was sich jedoch geändert hat. Die Limitierung im roten Bereich ist weg. Und das ist schon was.

    Dem Eingangspost kann ich allerdings nicht im Geringsten folgen.

  • ist es diese ?

    Jens aus EDDS


    Lian Li 011 Dynamic EVO

    Intel i7-13700KF

    Corsair iCUE H150i Elite Capellix XT

    ASROCK Z790 STEEL LEGEND WIFI DDR5

    32GB (2x16GB) DDR5 CORSAIR Vengeance RGB. 6000Mrz

    2TB SAMSUNG 980 PRO M.2 PCIe 4.0 x4 NVME

    1TB SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME

    SSD 2TB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)

    2TB SATA 6GB/s 7200rpm

    24GB NVIDIA RTX4090

    1200W be quiet! Straight Power 11 Platinum

    3 x AZZA Hurricane III 120mm Digital RGB Lüfter DualRing

  • Seit Update von Nvidia Treiber, habe ich wieder schwebende Taxiway Light.

    Servus, euer Manuel

    Herzlichen Grüßen aus Markt Gaimersheim

    nähe: EDNJ und ETSI

    Xbox-Konto: Speedeel2020

  • Ah, unter Anti Aliasing. Ich habe es jetzt auf ausgeglichen, aber trotzdem schlechtere Performance. Sogar wenn rein gar nichts neben her läuft.


    Muss mal einen Testflug machen, aber für heute genug MSFS. War ein langer Flug. Hat auch mit 45-55fps noch flüssig ausgesehen. Da war DLSS allerdings noch aus.

  • Also die Performance ist ja gut, aber meine Displays sind trotz neuem Treiber und DLSS auf Qualität unscharf, bzw "verschwommen" wenn sich die Zahlen zb im Altimeter ändern. Hat das noch jemand?

    Das ist der Preis des DLSS, das je nach Einstellung niedriger gerendert und dann mit dieser Deep Learning Technologie hochgerechnet wird. Das heißt IMMER und in jedem Fall, dass das Bild mit DLSS niemals besser werden kann. Es geht "nur" darum, bei möglichst geringem Verlust schneller Rendern zu können, denn es wird ja mit einer niedrigeren Auflösung gerechnet.


    In vielen Fällen stellst du tatsächlich keine Verschlechterung der Darstellung fest - insbesondere wenn du beim Hochskalieren noch ordentlich schärfen lässt. Aber an den Displays fällt es auf, die haben salopp gesagt auch eine eigene Darstellungsberechnung. Daher ist es auch Ziel seitens Microsoft/Asobo, die Glascockpits vom DLSS auszuschließen.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Mhm. Ich hab nun mal DX 12 eingeschaltet an meiner 3080 und dann die Platzrunde EDDL mit der PMDG gemacht. Gefühlt sehen die Wolken besser aus. Die 10GB RAM werden zu >8GB genutzt was bei DX11 nur 6,x GB sind. Es wirkt gerade besser. Insbesondere die Wolken gefallen.....
    Weiß jemand wie ich die Anzeige links unten im Bild abschalten kann?


    Happy Landings

    Michael

  • Jens6765


    Jo.

    Und dann bitte mal rechts davon. Also nur Häuser unter dir.

    Das fordert den Rechner mehr.

    Da bei Doce de Alcantara.

    Gruss Ulrich


    i9-12900K

    Gigabyte Z690 AORUS MASTER

    NVIDIA RTX 4090 von Gigabyte

    64GB RAM DDR5-5600, Corsair

    2x2TB SSD

    1000W Be quiet, Straight Power 11, 80 PLus Platinum

    LG Ultragear 31,5“, 4K

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!