Unglaublicher Performance-Sprung mit DX12 und neuen Nvidia Treiber

  • Abschliessend habe ich aber dennoch ein Problem mit DX12 gefunden:

    Es scheint so, als dass das altbekannte Problem (welches unter DX11 bereits behoben ist) wieder auftritt: Nach längeren Flügen bricht nach der Landung die Performance ein.

    Werde heute noch einen Testflug machen, aber das Problem scheint tatsächlich unter DX12 noch zu existieren. Schade Schade.

    Konntest Du das mittlerweile verifizieren bzw. ist das ein Thema, was bereits bei Asobo auf dem Tisch liegt? Ich glaube nämlich, dass ich das Problem auch unter DX12 habe.

    Viele Grüße

    Holger

  • Holgi_NG und an alle Neulinge im Forum: herzlich Willkommen bei den VFR-Flightsimmern. Bitte unterschreibt Eure Beiträge hier mit dem realen Vornamen, das macht die Sache viel persönlicher. Am einfachsten geht das über die Erstellung einer Signatur. Dazu klickt Ihr oben im Kontrollzentrum auf Benutzerkonto und wählt Signatur, die Ihr dann beliebig gestalten könnt. Vielen Dank vom Admin 8D!

    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif


    Markus

  • Konntest Du das mittlerweile verifizieren bzw. ist das ein Thema, was bereits bei Asobo auf dem Tisch liegt? Ich glaube nämlich, dass ich das Problem auch unter DX12 habe.

    Nö keine Ahnung.

    Liebe Grüße

    - Katja


    System auf dem ich fliege:
    -------------------------

    CPU: Intel i9 13900K, custom watercooling
    Mainboard: ASUS Maximus Z790 Hero
    RAM: 32GB DDR5 G.Skill Trident Z5 RGB @ 6400MHz CL32-39-39-102

    Grafikkarte: Palit GameRock OC RTX 4090

    SSD System: Samsung 990 Pro 1TB M.2
    SSD Flightsim: Corsair MP600 Pro XT 2TB M.2 (PCie 4 4x, CPU direct attachement)

    Betriebsystem: Windows 11

    Monitor: Corsair Xeneon Flex 45" OLED

    VR: Meta Quest 3

  • Hallo allerseits.

    Kleiner Zwischenbericht von meiner Seite:


    Ich war mit meiner RTX 3070 nicht ganz so glücklich, daher hab ich mich entschieden einmal einen richtigen Sprung zu machen und auf eine 4090 zu wechseln. Das ist nun geschehen, ... ich muss aber leider sagen, ... die Ergebnisse sind aus meiner Sicht absolut enttäuschend!


    Bei allen Einstellungen auf 'Ultra' komme ich über die 47 fps nicht hinaus. Ich musste also reduzieren.


    Mit reduzierten Grafikeinstellungen, aber immer noch Top-Grafik, komme ich unter 1440p und einem kleinen Flugzeug (z.B. Cessna 152) auf 80-85 fps, mit Einbrüchen runter auf 60-65 fps.

    Das ist aber genau das Problem mit den ganzen Testern, die sich stets die kleinen Maschinchen in der Außenansicht nehmen. Nehme ich mir reell meinen Fenix A320 zur Hand, komme ich derzeit auf 45 fps, wohl gemerkt mit der RTX 4090 unter DLSS und DX12!


    Wenn ich mir die statistischen Werte der GraKa ansehe, scheint sie sich mit max. 30% eher zu langweilen und auch die CPU ist nicht wirklich gestresst. Von den 24 Gb Mem saugt sie sich nicht mal 8 Gb rein. Die Framerate jedoch bleibt unten, obwohl das System eigentlich mehr können müsste. Die verfügbare Leistung wird jedoch vom MSFS ignoriert.


    Der 3DMark-Score liegt bei 26.000, außerhalb des MSFS bewege ich mich bei FPS deutlich jenseits der 500-600.


    Hab im Netz recherchiert und immer wieder Leute gefunden, die ein ähnliches Problem haben, teilweise mit größeren Grafikkarten (3090 TI) eine schlechtere Performance haben, als zuvor mit Kleineren.

    Auf der anderen Seite gibt es die Fraktion, die mit ihren Framerates offenbar mehr als zufrieden sind. Muss also an der Gesamtkonzeption des Systems liegen.


    Bitte nicht schulmeisterlich werden:

    Ich bin Admin seit vielen Jahren und habe jeden Tag große System in der Hand. Ich denke also schon, dass ich in etwa weiß was ich tue und halbwegs zurecht komme.

    Trotz Firmware-Updates, Grafiktreiber-Updates, Tests mit allen möglichen Einstellungen, Recherchen im Netz, OS-Updates, Ausschluss von Add-Ons, etc., komme ich über die genannten Werte nicht hinaus. Unter VR ist es etwas (!) besser geworden, da liege ich nun bei ca. 45 fps in hohen Einstellungen. Damit läßt sich leben.


    Aber es ist eben meilenweit entfernt von dem, was die GraKa leisten kann. Im Netz schiebt man diese und ähnliche Probleme auf eine schlechte Umsetzung in der MSFS-Software, was aber nicht erklärt, warum es bei so manch anderem deutlich anders aussieht.

    Ich hoffe nun derzeit noch auf DLSS 3.0, aber selbst bei einer Verdopplung der Framerates (was ich nicht realistisch glaube), komme ich da allenfalls auf 120 fps.

    Wohlgemerkt, ich teste nicht auf LOWW, sondern auf EDLP, einem kleinen, übersichtlichen Flughafen in OWL.


    Ihr hört also meine Enttäuschung und gleichsam auch meine Verzweiflung ?(, daher bin ich an dieser Stelle natürlich über jeden Hinweis dankbar, der meine Situation verbessert.

    Nicht falsch verstehen: Meine Grafik sieht top aus, die Flüge sind ruckelfrei und weich, fühlen sich gut an, egal welches Flugzeug ich nehme. VR ist mit sehr guter Grafik ebenfalls ok (auf 'ner Reverb G2). Leider war ich mit der alten RTX 3070 aber auch nicht weit davon entfernt, hatte also verständlicherweise deutlich mehr erwartet.


    Das ist zum einen die Bestätigung für all diejenigen, die sich sagen, 'eine 3090 Ti ist auch 'ne gute Wahl'.

    Aber, wie gesagt, es gibt im Netz diese und jene Stimmen und auch mit der 3090 reichlich Leute, die von der Leistung enttäuscht sind, es sich aber nicht erklären können.


    Ich bin für jeden Tipp dankbar und will gerne alles ausprobieren. Immer her damit ...

    Danke im Voraus!

    Beste Grüße

    Olli


    Heimatflughafen: EDLP

    AMD Ryzen 9 5950X, 64 Gb Memory, RTX 4090 Inno3D iChill X3, 2x1 Tb NvMe PCIe 4.0, Windows 11 Pro, 34" Curved Widescreen 144 MHz, Pimax Crystal,

    Honeycomb Yoke & Throttle Quadrant, Thrustmaster Pendular Rudder, Buttkicker PLUS, DOF Reality H3

  • Moin Olli,


    erst mal Danke für deine Einschätzungen zur RTX 4090.

    Du bestätigst jetzt genau das, was viele befürchtet haben.


    Schaue doch mal hier, vielleicht lässt sich doch die eine oder andere Bremse lösen. :yep


    Performance-Killer Windows 11? Leistungs-Bremsen lösen! Wie? (flightnews24.de)

    VG Thomas :wink:


  • Hallo Olli,


    wie ich anhand deiner Signatur sehe, hast du einen AMD Ryzen 9 5950X, also auch High End. Hast du mal beobachtet, ob nicht der Prozessor der limitierende Faktor ist? Ich bin der Auffassung, dass der MSFS selbst unter "verbessertem" DX12 nach wie vor die Rechenleistung nicht so auf die Kerne verteilt, wie man das erhoffen mag.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • komme ich unter 1440p und einem kleinen Flugzeug (z.B. Cessna 152) auf 80-85 fps, mit Einbrüchen runter auf 60-65 fps.Nehme ich mir reell meinen Fenix A320 zur Hand, komme ich derzeit auf 45 fps, wohl gemerkt mit der RTX 4090 unter DLSS und DX12!

    Für 1440p lohnt sich ja keine Top GPU. Da gibt es zum MSFS viele Benchmarks, wo genau das gezeigt wird. Erst ab 4k gibt es deutliche Unterschiede.


    Dann gibt es Fremdprogramme wie die Fenix, die anscheinend nicht so gut programmiert ist bzw. die von aussen zugreifen muss in das MSFS System.

    Dann bremst immer die CPU. Auch bremsen andere Dinge im MSFS wie Streaming etc.

    Auch muss Nvidia und Asobo das System auf solche Grafikkarten mehr anpassen. Wenn DLSS 3.0 gut funktioniert, dann hat man die beste mögliche Leistung

    in der Zukunft. Ich denke eine gute Zukunftsinvestition. Vor allem für VR. Aber nicht für 1440p.


    Die aktuelle 13900k könnte da noch einige FPS mehr bringen. Aber DLSS 3.0 wird am meisten bringen. Nur die 4080 hat da schon fast die gleiche Leistung.


    Mit der 4090 sollte man die nächsten 10 Jahre eigentlich genug GPU Leistung haben.


    Viele Grüße Lothar

  • Hi Thomas.


    Danke für den Tipp, aber das habe ich längst hinter mir. Was das betrifft, ist auf meinem System soweit alles in Butter. Leider ohne sichtbare Veränderung.

    Beste Grüße

    Olli


    Heimatflughafen: EDLP

    AMD Ryzen 9 5950X, 64 Gb Memory, RTX 4090 Inno3D iChill X3, 2x1 Tb NvMe PCIe 4.0, Windows 11 Pro, 34" Curved Widescreen 144 MHz, Pimax Crystal,

    Honeycomb Yoke & Throttle Quadrant, Thrustmaster Pendular Rudder, Buttkicker PLUS, DOF Reality H3

  • Hallo Olli,


    wie ich anhand deiner Signatur sehe, hast du einen AMD Ryzen 9 5950X, also auch High End. Hast du mal beobachtet, ob nicht der Prozessor der limitierende Faktor ist? Ich bin der Auffassung, dass der MSFS selbst unter "verbessertem" DX12 nach wie vor die Rechenleistung nicht so auf die Kerne verteilt, wie man das erhoffen mag.

    Hi Olli.


    Auch die CPU geht bei mir nicht über die 60%, einer der Kerne vielleicht mal über die 70%. Laut FPS-Anzeige im MSFS ist sogar die GPU der limitierende Faktor, bislang aber nie die CPU.

    Gerade das ist paradox, hatte ich doch auch auf die CPU als Bottleneck getippt.

    Beste Grüße

    Olli


    Heimatflughafen: EDLP

    AMD Ryzen 9 5950X, 64 Gb Memory, RTX 4090 Inno3D iChill X3, 2x1 Tb NvMe PCIe 4.0, Windows 11 Pro, 34" Curved Widescreen 144 MHz, Pimax Crystal,

    Honeycomb Yoke & Throttle Quadrant, Thrustmaster Pendular Rudder, Buttkicker PLUS, DOF Reality H3

  • Ich habe den MSFS lange Zeit auch unter nativen 4k betrieben, aber aufgrund des 34"-Widescreens zwangsweise zu 1440p gewechselt. Das hat mir bei der FPS-Performance eher noch Vorteile gebracht. Ich sehe daher die CPU nicht als nachteilig an.

    Diesbezüglich habe ich da eher die Möglichkeit der späteren Skalierbarkeit im Kopf.


    Das Thema Upscaling auf höhere Auflösungen und Verwendung von DLR habe ich auch schon durch. Ohne nennenswerte Änderungen.

    Beste Grüße

    Olli


    Heimatflughafen: EDLP

    AMD Ryzen 9 5950X, 64 Gb Memory, RTX 4090 Inno3D iChill X3, 2x1 Tb NvMe PCIe 4.0, Windows 11 Pro, 34" Curved Widescreen 144 MHz, Pimax Crystal,

    Honeycomb Yoke & Throttle Quadrant, Thrustmaster Pendular Rudder, Buttkicker PLUS, DOF Reality H3

  • Werte von 60 -70% der CPU Bremsen ja schon die FPS. Deshalb gibt es ja DLSS 3.0, um sich von der CPU Leistung weniger bremsen zu lassen.


    Wenn ich mir die statistischen Werte der GraKa ansehe, scheint sie sich mit max. 30% eher zu langweilen


    Wenn bei der GPU nur 30% Leistung angezeigt wird und der Simulator sieht die GPU als Begrenzung an, dann sollte ASOBO da mal was besser programmieren.

    Viele Grüße Lothar

  • Aber, wie gesagt, es gibt im Netz diese und jene Stimmen und auch mit der 3090 reichlich Leute, die von der Leistung enttäuscht sind, es sich aber nicht erklären können.

    Hallo Olli,


    von diesen "Leuten" bin ich einer!

    Vielen Dank für deine schriftlichen Ausführungen zur "4090". hde

  • ""Bei allen Einstellungen auf 'Ultra' komme ich über die 47 fps""


    Da lobe ich meine Sapphire RX 6900 XT SE, die möchte ständig mit

    den Einstellungen Ultra mit 60 fps laufen, so dass ich sie undervolten (von 1175mV auf 1100mV)

    und mit Chill auf 35-45 begrenzen musste, weil sie sonst zur

    Heizung in meinem Rechner geworden wäre!


    Kurze Info noch in Bezug auf die 4090:


    CableMod winkelt 12VHPWR-Stecker per Adapter um 90° an:


    Stromversorgung für RTX 4000: CableMod winkelt 12VHPWR-Stecker per Adapter um 90° an - ComputerBase

    ETSE / EDQO

    Gruß Alex


    Alles was ich schreibe ist meine Meinung. Sie muss nicht unbedingt richtig sein, aber ich versuche nach bestem Wissen zu handeln. Ich lasse mich auch gerne belehren, solange es einen logischen oder hinterlegten Beweis gibt.

  • Ich überlege noch ein paar weitere Tests zu machen, indem ich z.B. die mögliche Performance in anderen Spielen vergleiche.

    Bin eigentlich kein Freund davon auf einem System alles zu mischen, denn mein Rechner soll hauptsächlich für den Flusi laufen.


    Ich werde mal 'Portal' ausprobieren, unter anderem mit aktiviertem Raytracing und höchsten Einstellungen und auch mal 'ARK', das in den Maximaleinstellungen auch extrem resourcen-hungrig ist.

    Wenn die Performance dort gut bis sehr gut ist, kann ich zumindest ein grundsätzliches architektonisches PC-Problem ausschließen, wie z.B. Probleme auf dem PCIe4.0-Bus.


    Das wiederum würde auf ein Problem im Flusi hindeuten.


    Alle Add-Ons habe ich testweise bereits eliminiert, die können es wohl eher nicht sein.

    Bleibt vielleicht noch eine MSFS-Neuinstallation und/oder Löschen der 'UserCfg', um evtl. Fehlkonfigurationen auszuschließen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das was bringt. Ist wie Stochern im Dunkeln.


    Den Rest habe ich schon durch:

    - Firmware-Update Motherboard

    - Chipset-Updates

    - Treiber-Updates Grafikkarte

    - Betriebssystem-Updates

    - Flusi-Cache gelöscht


    - Falls jemand fragt: Ich habe zuverlässig 500 MBit auf der Internet-Leitung. Da kann eigentlich auch nichts bremsen. Die meisten Online- und Live-Services sind ohnehin im Flusi deaktiviert.


    - Alles, was ich an Tweaks und Tricks in die Finger bekommen konnte

    - Unzählige 'Best of Performance Settings' für Normal und VR ausprobiert


    - Wechsel zurück zu Windows 10 Pro? Eigentlich halte ich aus Erfahrung Windows 11 Pro für nicht so schlecht, als dass ich da das Problem sehen würde. Eine Neuinstallation des gesamten Systems würde ich aus verständlichen Gründen nur als letzte Option sehen. Denke nicht, dass dies Abhilfe schaffen würde, zumal ich ähnliche Probleme auch mit meiner RTX 3070 schon unter Windows 10 hatte.


    - Wo ich's gerade lese: Meine 4090 läuft auf dem 12VHPWR-Stecker mit allen drei Anschlüssen und wird nicht under-volted betrieben. Da sie sich nicht anstrengen muss, liegt sie völlig entspannt bei um die 40°C und dreht nur gelangweilt.

    Beste Grüße

    Olli


    Heimatflughafen: EDLP

    AMD Ryzen 9 5950X, 64 Gb Memory, RTX 4090 Inno3D iChill X3, 2x1 Tb NvMe PCIe 4.0, Windows 11 Pro, 34" Curved Widescreen 144 MHz, Pimax Crystal,

    Honeycomb Yoke & Throttle Quadrant, Thrustmaster Pendular Rudder, Buttkicker PLUS, DOF Reality H3

  • Netzteil hat auch genügend Power?


    Am Ende ist es halt Werbung und Wirklichkeit - ohne dir auf den Schlips treten zu wollen. Die Benchmarks zeigen immer ihre tollen Streifendiagramme und natürlich ist dann das neueste immer ganz oben und die Hardware die vor zwei Jahren noch völlig ok war (und heute eigentlich auch immer noch ist), schneidet unterirdisch ab.


    Das ist halt immer das Lied das viele Entwickler nicht singen wollen: Ihre Engine auch mal an die aktuelle Hardware anpassen und nicht jahrelang in die Zukunft hinaus planen und dabei gleichzeitig den alten Code von vor 30 oder 40 Jahren mit sich rumschleppen. Ist in DCS leider das gleiche. Da werden wieder neue Wolkendarstellungen hochgejubelt (man muss ja aufschließen zum MSFS) aber mal so grundlegende Optimierungen wie Vulcan oder Multi-Threading? Nö! Uralte KI-Modelle wo man jedes Polygon einzeln zählen kann, gleichzeitig KI-Einheiten wo der letzten Faden am Sandsack simuliert wird und die Bäume bieten auf manchen Maps weiterhin effektiven Schutz vor Raketen und anderen Beschuss.


    So... das mal als allgemeiner Rant auf die Entwickler.


    Ich hoffe für dich, dass du deine Investition doch noch geniesen kannst wie du es dir vorgestellt hast.


  • Hallo Olli,


    das was du schreibst, genau das könnte auch von mir sein :(


    Ich habe dasselbe Problem, allerdings einen Intel 10900k am Start und habe fast identische FPS wie du.


    Ich bin genauso enttäuscht wie du und ich setz noch einen oben drauf.....


    Ich bin gestern der SU11 Beta beigetreten um das DLSS3 auszuprobieren und was soll ich sagen, ich habe KEINEN Performanceschub... ich hab noch in keiner Einstellung

    jemals die 100 gesehen.


    Ich habe auch etwas Grundkenntnisse und mögliche Einstellungen etc. habe ich alles schon getestet, keine Frage, auf 2D läuft alles sehr weich mit ca. 45-50FPS, in

    VR merke ich keine großen Veränderungen und das war der einzigste Grund, um überhaupt zu wechseln, sonst wäre ich bei meiner 3090FE geblieben :(


    Untervolted ist meine Graka auch nicht, ich habe die von Palit und da sind sogar 4 Stromanschlüsse... habe sie alle ordentlich versorgt an meinen 1200Watt Netzteil


    Also wenn auch mir jemand einen Tipp geben könnte, wäre ich sehr dankbar.


    Mein Frust und meine Enttäuschung ist im Moment riesig.... (man sollte sich einfach nicht immer besonders auf etwas freuen, kann nur nach hinten losgehen :( )

    Gruß vom EDQO:yep


    Siggi


    _________________________________________________________________________________________________________________________


    Intel Core i9 10900k, PALIT RTX 4090 Gamerock OC 24GB, 64GB RAM, 2TB Samsung 970 EVO plus M.2 NVMe SSD,

    Logitech Saitek Pro Flight X56 Hotas

    Einmal editiert, zuletzt von Leon0705 ()

  • Mal eine kurze ehrliche Frage als nicht so GPU und CPU Involvierter:

    Bislang scheint mir niemand die Internet-Verbindung auf dem Bierdeckel zu haben. Kann es sein, dass es da eine Art Limitierung gibt? Also ich versuche meine Vermutung mal so darzustellen:

    Im Idealfall - wenn sich alle daran halten würden - gibt es auf manchen Autobahnbereichen Tempolimits, z. B. von 100 km/h. Mit diesem Tempo kommen alle gleichmäßig und entspannt durch die Engstelle. Hast Du nun aber einen Anarcho, der mit 160 da langbrettert, muss er sicher mal bremsen, dann müssen andere bremsen, dann Stau.


    Gibt es nun im übertragenen Sinne seitens MS die Möglichkeit, dass für alle ein halbwegs flüssiges Sim-Erlebnis nur deswegen möglich ist, wenn MS einfach nur eine bestimmte Internet-Geschwindigkeit zur Verfügung stellt? Gibt es da vielleicht einen Zusammenhang zwischen Bandbreite und den höchstmöglich erzielbaren FPS? Wie gesagt, Laienfrage.


    Ich habe hier auch nur Enttäuschungen gelesen, die sich auf den Flugsimulator beziehen. Diese neuen Klotz-Karten werden aber sicher nicht nur für den Flugsimulator hergestellt.

    Einen Vergleich zwischen den bisherigen und den 40**ern würde für mich aussagekräftiger, wenn man diese hier auch im Zusammenhang mit anderen Spielen oder Anwendungen vergleichen würde. Wer weiß, wie sich eine 4090 mit den aktuellen Action- oder Sport-Games verhält? Videoschnitt etc?

    Daher kam für mich mal der Punkt mit der Internet-Bandbreite ins Spiel :??)

    Gruß

    Manfred

  • Meiner unerheblichen Meinung nach liegt es nicht an deinem System, sondern alleine

    am Grafikkartentreiber von NVIDEA!


    Es kann ja nicht sein, dass meine RX 6900 XT SE, schneller ist als deine RTX 4090

    ! :Oh :??)

    ETSE / EDQO

    Gruß Alex


    Alles was ich schreibe ist meine Meinung. Sie muss nicht unbedingt richtig sein, aber ich versuche nach bestem Wissen zu handeln. Ich lasse mich auch gerne belehren, solange es einen logischen oder hinterlegten Beweis gibt.

  • Deshalb hat Nvidia DLSS 3.0 erfunden, weil es sonst in einigen Spielen keinen Unterschied gibt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße Lothar

  • die frage hab ich mir auch schon öfters gestellt und das könnte durchaus sein. Ich benutze schon mal hin und wieder das MSFS 2020 Map Enhancement Addon, allerdings hab ich da noch nicht auf lange Sicht die FPS getestet.

    groetjes
    Niels

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!