Unglaublicher Performance-Sprung mit DX12 und neuen Nvidia Treiber

  • Keine Sorge der wird gegen einen 13900K getauscht, sobald das Apex Mobo verfügbar wird 😉

    Liebe Grüße

    - Katja


    System auf dem ich fliege:
    -------------------------

    CPU: Intel i9 13900K, custom watercooling
    Mainboard: ASUS Maximus Z790 Hero
    RAM: 32GB DDR5 G.Skill Trident Z5 RGB @ 6400MHz CL32-39-39-102

    Grafikkarte: Palit GameRock OC RTX 4090

    SSD System: Samsung 990 Pro 1TB M.2
    SSD Flightsim: Corsair MP600 Pro XT 2TB M.2 (PCie 4 4x, CPU direct attachement)

    Betriebsystem: Windows 11

    Monitor: Corsair Xeneon Flex 45" OLED

    VR: Meta Quest 3

  • Keine Sorge der wird gegen einen 13900K getauscht, sobald das Apex Mobo verfügbar wird 😉

    Wahnsinn, dann hast du wirklich eine geniale Maschine... absolut geiles Monsterchen :yep :thumbup:

    Gruß vom EDQO:yep


    Siggi


    _________________________________________________________________________________________________________________________


    Intel Core i9 10900k, PALIT RTX 4090 Gamerock OC 24GB, 64GB RAM, 2TB Samsung 970 EVO plus M.2 NVMe SSD,

    Logitech Saitek Pro Flight X56 Hotas

  • vor allem eine teure. Seit ich denken kann jage ich im flusi dem fps limit hinterher. unmengen an kohle habe ich schon rein gepumpt. DEN Flusi hab ich leider nicht gehabt. Ein paar mal war ich echt nah dran.

    Liebe Grüße

    - Katja


    System auf dem ich fliege:
    -------------------------

    CPU: Intel i9 13900K, custom watercooling
    Mainboard: ASUS Maximus Z790 Hero
    RAM: 32GB DDR5 G.Skill Trident Z5 RGB @ 6400MHz CL32-39-39-102

    Grafikkarte: Palit GameRock OC RTX 4090

    SSD System: Samsung 990 Pro 1TB M.2
    SSD Flightsim: Corsair MP600 Pro XT 2TB M.2 (PCie 4 4x, CPU direct attachement)

    Betriebsystem: Windows 11

    Monitor: Corsair Xeneon Flex 45" OLED

    VR: Meta Quest 3

  • Die Grafik wird leider nicht mehr besser und die Berge nicht spitzer.

    Jens aus EDDS


    Lian Li 011 Dynamic EVO

    Intel i7-13700KF

    Corsair iCUE H150i Elite Capellix XT

    ASROCK Z790 STEEL LEGEND WIFI DDR5

    32GB (2x16GB) DDR5 CORSAIR Vengeance RGB. 6000Mrz

    2TB SAMSUNG 980 PRO M.2 PCIe 4.0 x4 NVME

    1TB SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME

    SSD 2TB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)

    2TB SATA 6GB/s 7200rpm

    24GB NVIDIA RTX4090

    1200W be quiet! Straight Power 11 Platinum

    3 x AZZA Hurricane III 120mm Digital RGB Lüfter DualRing

  • War eigentlich im MSFS immer so

    Spikes anstatt Berge! :-o* :)))

    ETSE / EDQO

    Gruß Alex


    Alles was ich schreibe ist meine Meinung. Sie muss nicht unbedingt richtig sein, aber ich versuche nach bestem Wissen zu handeln. Ich lasse mich auch gerne belehren, solange es einen logischen oder hinterlegten Beweis gibt.

  • vor allem eine teure. Seit ich denken kann jage ich im flusi dem fps limit hinterher. unmengen an kohle habe ich schon rein gepumpt. DEN Flusi hab ich leider nicht gehabt. Ein paar mal war ich echt nah dran.

    Katja hat im Lotto 500.000€ gewonnen, da fallen

    2000€ für ne 4090 nicht ins Gewicht!

    Zu dem öffnet Sie ein PC Store in

    Salzburg nur mit NVIDEA Karten!

    :-o* ;)

    ETSE / EDQO

    Gruß Alex


    Alles was ich schreibe ist meine Meinung. Sie muss nicht unbedingt richtig sein, aber ich versuche nach bestem Wissen zu handeln. Ich lasse mich auch gerne belehren, solange es einen logischen oder hinterlegten Beweis gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex ()

  • @ Alex rechne eher mal um die 4000 mit 4090, 13900k und dem Motherboard, die neue Ram Riegel

    Jens aus EDDS


    Lian Li 011 Dynamic EVO

    Intel i7-13700KF

    Corsair iCUE H150i Elite Capellix XT

    ASROCK Z790 STEEL LEGEND WIFI DDR5

    32GB (2x16GB) DDR5 CORSAIR Vengeance RGB. 6000Mrz

    2TB SAMSUNG 980 PRO M.2 PCIe 4.0 x4 NVME

    1TB SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME

    SSD 2TB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)

    2TB SATA 6GB/s 7200rpm

    24GB NVIDIA RTX4090

    1200W be quiet! Straight Power 11 Platinum

    3 x AZZA Hurricane III 120mm Digital RGB Lüfter DualRing

  • Mal abwarten wie die Bildqualität aussieht und auch die digitalen Anzeigen mit DLSS 3.

    Da wird jedes zweite Bild künstlich erzeugt. Stelle ich mir bei Turbulenzen und den digitalen Anzeigen schwierig vor. Auch bei kleinen Objekten. Schwer vorstellbar, wie das ohne Qualitätsverluste funktionieren soll.


    Hier gibt es einen interessanten Artikel dazu.

    Viele Grüße Lothar

    Einmal editiert, zuletzt von XP-Flusi ()

  • @ Alex rechne eher mal um die 4000 mit 4090, 13900k und dem Motherboard, die neue Ram Riegel

    Eher wohl schon um die 6000€ die 4 Corsair Dominator RAM mit 128 GB reißen ein Loch ins Budget ! rauf

    ETSE / EDQO

    Gruß Alex


    Alles was ich schreibe ist meine Meinung. Sie muss nicht unbedingt richtig sein, aber ich versuche nach bestem Wissen zu handeln. Ich lasse mich auch gerne belehren, solange es einen logischen oder hinterlegten Beweis gibt.

  • 128 gb ram braucht wirklich kein mensch 😊

    Liebe Grüße

    - Katja


    System auf dem ich fliege:
    -------------------------

    CPU: Intel i9 13900K, custom watercooling
    Mainboard: ASUS Maximus Z790 Hero
    RAM: 32GB DDR5 G.Skill Trident Z5 RGB @ 6400MHz CL32-39-39-102

    Grafikkarte: Palit GameRock OC RTX 4090

    SSD System: Samsung 990 Pro 1TB M.2
    SSD Flightsim: Corsair MP600 Pro XT 2TB M.2 (PCie 4 4x, CPU direct attachement)

    Betriebsystem: Windows 11

    Monitor: Corsair Xeneon Flex 45" OLED

    VR: Meta Quest 3

  • Mein alter Professor hatte immer gesagt: "Wenn nichts mehr hilft, hilft RAM, RAM und nochmals RAM :)

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 GB RAM (die Kiste ist nun auch schon bald wieder 6 Jahre alt),


    Simulator: MSFS2020


    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png                                

    SimDocks Video-Channel - abonnieren!           Mein FSHUB-Logbook

  • Auf jedem kleinen Monsterchen folgt irgendwann ein größeres Monsterchen. :-o* ;)

    Heute gekauft und morgen schon alt! :-o*


    Diese Entwicklung ist mir persönlich einfach zu schnelllebig und gegenwärtig auch viel zu teuer. Letztlich muss es jedoch jeder für sich selbst entscheiden, ob man kauft oder nicht. Ich persönlich unterstütze diese „abartige Preisentwicklung“ jedoch nicht mehr. Bei mir bleibt zukünftig die Kirche im Dorf … hde

  • Ich persönlich unterstütze diese „abartige Preisentwicklung“ jedoch nicht mehr. Bei mir bleibt zukünftig die Kirche im Dorf … hde

    Genau aus diesem Grund fahre ich auch noch eine i7 CPU und eine GTX 1070 GPU. Und was soll ich sagen, mein Simulator läuft wie geschnitten Brot :cool .

    Daher spiele auch ich zur Zeit mit KEINEM Gedanken auch nur einen Euro zu investieren dudu (wenn nichts kaputt geht 8D )

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 GB RAM (die Kiste ist nun auch schon bald wieder 6 Jahre alt),


    Simulator: MSFS2020


    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png                                

    SimDocks Video-Channel - abonnieren!           Mein FSHUB-Logbook

  • Seit ich denken kann jage ich im flusi dem fps limit hinterher.

    Bin mir nicht ganz sicher, ob das "Denken" mit im Spiel ist. Vor allem nicht in der heutigen Zeit, sorry.,

    Gibt es von Dir eigentlich auch Videos, was Deine tollen Öfen der Vergangenheit und Gegenwart so können oder konnten? Oder beschränkt sich das auf Forenverlautbarungen?

  • Also ich stelle ernüchtert fest, dass meine letzten Investitionen im Bezug auf den FS für die Katz' waren.

    Das "Upgrade" von RTX3070 auf 3090Ti hat keine nennenswerte Steigerung der FPS erwirkt.

    Das Upgrade des Kühlers hat die Temperaturen des I7 10700 tatsächlich deutlich gedrückt, aber ohne ein positives Ergebnis im Sim.

    Dann der Hinweis, dass der 10700 kein PCIE 4.0 unterstützt. Also noch schnell einen I9 11900k geordert. Aber auch ohne nennenswertes Ergebnis im Sim, dafür wird dieser jetzt wieder zu heiß...

    Fazit: Konto schmaler, Erfahrung reicher und der Sim wird so weit runter gestellt, dass die Hardware nicht unnötig leidet.

    Grüße von EDKF

    Markus

  • Fazit: Konto schmaler, Erfahrung reicher und der Sim wird so weit runter gestellt, dass die Hardware nicht unnötig leidet.

    Ich habe nochmal nachgeordert:


    - I 15 18600 K @ 7GHz all Cores

    - Netzteil 3KW Super Platinum 120 % Wirkungsrad

    - Nvidia 8090TI mit 128 GB VRAM GDDR 12 und DLSS 8 ( Bild wird auf 2x2 px runtergrechnet und dann fiktiv ersetzt und hochskaliert.)

    - Motherboad ASUS Oilfire 960 PCIE 8

    - SSD 680 TB


    Verbaut in der Kühltruhe.


    Im Gegenzug habe ich meine Sterbeversicherung gekündigt, weil ich eh unsterblich dumm bin. gp

  • Moinsen Markus,

    tut mir leid wegen deiner enttäuschten Erwartungen trost

    Ich muss aber auch sagen, ich verstehe nicht diese "Jagd nach FPS" :-?? -- Für einen "Shooter" mag das überlebenswichtig sein, aber bei dem FluSi sehe ich da andere Präferenzen für mich:

    1.) Die Darstellung der Umgebung sollte stimmig sein (Terrain/Wolken/Objekte)

    2.) Es sollten keine "Ruckler" bemerkbar sein


    Ob dann bei einem schnellen Schwenk der Kamera ein paar Schlieren bemerkbar sind, ist für mich kein K.O.-Kriterium :-PP

    Bei stabil anliegenden 30FPS sagen mir meine Augen, dass alles "Bello" ist :-o*

    PCIe4.0: Ja, schaden tut es sicherlich nicht, wenn CPU/MB/GraKa das beherrschen -- Hat aber, wenn überhaupt, nur einen minimalen Einfluss auf die Gesamtperformance

    Ansonsten boxen der 10700 und der 11900, was den MSFS anbelangt, in ziemlich der gleichen Liga 8D

    Jedoch: Wenn du keinen Unterschied in den FPS bei 3070<>3090Ti feststellen kannst, dann hängst du sicherlich im CPU-Limit: DAS ist doch einmal die Chance, dass du wirklich alle GraKa-Parameter auf "Max" schieben kannst ;;)

    lg, Martin aus EDDV :beer

  • Anscheinend ist Katja mit der Leistung nicht zufrieden. Gibt ja auch so Addons wie den Fenix Bus, der wohl von der Performance nicht so gut ist. Auch einige Airports etc.

    Gibt ja auch Leute die sich jedes Jahr das neuste IPhone kaufen. Gut für die Wirtschaft.

    Bin mal gespannt, ob sie wirklich ein deutliches Leistungsplus feststellen wird.

    Viele Grüße Lothar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!