Steam Gauge Overhaul - Analog King Air

  • Hier hätte ich tatsächlich etwas mehr Resonanz und Interesse erwartet, da ja die Cessna Caravan mit ähnlicher Aufwertung gute Kritiken bekommen hat.

    Mal sehen, vielleicht schlage ich heute Abend zu, ich hab morgen frei und kann dann eventuell etwas testen.

    Grüße von Jörg

    und immer guten Flug und viel Spaß beim Hobby! :wink:


    MSFS-Name: GT 86 BARTO

  • Etwas Geduld, Jörg. Das Teil ist gerade mal 24 Stunden zu haben. Ich habe es gleich gestern gekauft und installiert, hatte aber noch keine Zeit, den Sim mal zu starten und mir die B350 anzusehen. Arbeit kann einem echt den ganzen Tag versauen... ;).

    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif


    Markus

  • Ich habe sie gestern gekauft und kurz getestet. Erst Mal erschlagen von dem Uhrenladen und dann festgestellt das mein Navi nicht dargestellt wird.

    Laut offiziellem Forum ein Prob mit dem gtn750 Mod von JayDee.

    Werde ich heute Abend vertiefen.

    Die Optik aber allererste Sahne in VR.

    Endlich werde ich den Flieger nutzen, jetzt fehlt nur noch ein schönes VFR Fligtsimmer Repaint... Ich hoffe... :-o* :beer

    Viele Grüße aus Elmshorn

    Klaus:)


    Gigabyte X670 Aorus Elite X2

    AMD Ryzen 9 7900X3D

    RX 7900 XTX 24GB VRAM

    32GB DDR5 6000

    META Quest 3 und Quest 2

  • So, die Triebwerke hab ich schon mal zum Laufen gebracht (mit Checklist), jetzt muß ich zum Essen und dann noch mal von vorne.

    Bis jetzt finde ich das Flugzeug sehr cool, mir gefällt es total gut, mal sehen, ob ich sie heute noch in die Luft bekomme.

    Grüße von Jörg

    und immer guten Flug und viel Spaß beim Hobby! :wink:


    MSFS-Name: GT 86 BARTO

  • Zunächst einmal sollte ich mich als absoluter King Air Fan outen. Die B200 gab es schon zu FSX-Zeiten in hervorragender Qualität, z.B. von Flight1. Mit der C90 und der B200 habe ich also schon etliche Flugstunden absolviert. Daher war für mich die "Steam-Gauge"-Version der B350 ein must-have, denn mit der G1000-Version von Asobo konnte ich nichts anfangen.


    Meine ersten Eindrücke des neuen Flugzeugs, das von außen zunächst mit der Standard-B350 identisch ist, sind durchweg positiv. Das Panel ist für alte Beechcraft-"Hasen" ein komplettes deja-vu und lässt Freude aufkommen. Wer sich nicht zurecht findet, dem wird ein knapp 100-seitiges Manual mitgeliefert, in dem die wichtigsten Instrumente und Systeme erklärt werden und das sowohl "Normal-" wie auch "Emergency-Checklists" enthält.


    Auch sehr erfreulich ist die Auswahl an Navigationsinstrumenten, die dieses Flugzeug bietet. Man kann zwischen einem sehr klassischem KNS80, dem Garmin GNS530 oder dem modernen GTN750 (von PMS oder TDS) wählen. Da die Nutzung des KNS80 den meisten nicht geläufig sein wird, gibt es im Manual einen RNAV-Tutorial Flight mit diesem Gerät.



    Die Umschaltung zwischen den verschiedenen Avionics erfolgt übrigens nicht über einzublendendes Flightbag sondern einfach über Schalter rechts neben dem Steuerhorn des Copiloten. Es ist auch ein umfangreiches Fehlersystem eingebaut, das man über ein Drehrad am Wetterradar (NAV, LOC) einschalten und verstellen kann.


    Der erste Flug in meiner neuen King Air war eine kurze Platzrunde in Hannover, die ohne Probleme vonstatten ging. Hier werde ich sicher noch etwas Zeit brauchen, ehe ich mir über die Flugeigenschaften ein Urteil erlauben kann. Der erste Eindruck stimmt jedenfalls schon mal. Für mich war der Kauf bisher ein echter Gewinn! :yep

    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif


    Markus

  • Hab jetzt auch meine ersten Runden mit der King Air gedreht und bin sehr begeistert, fühlt sich gut an, fliegt sich gut, Autopilot funktioniert, ILS-Landung funktioniert.

    Gutes Handbuch.

    Alles irgendwie sehr geschmeidig. Das Flugzeug macht Spaß und ist eine enorme Aufwertung der MSFS-King Air.

    Jetzt freu ich mich, daß ich morgen frei habe und mich eingehender mit dem neuen Flugzeug beschäftigen kann.

    Grüße von Jörg

    und immer guten Flug und viel Spaß beim Hobby! :wink:


    MSFS-Name: GT 86 BARTO

  • Über ein VFR-Flightsimmer.de-Repaint kann man mit mir immer mal reden, Jetranger Klaus. :-o*

    würde ich mich wirklich sehr freuen.! :cool

    Viele Grüße aus Elmshorn

    Klaus:)


    Gigabyte X670 Aorus Elite X2

    AMD Ryzen 9 7900X3D

    RX 7900 XTX 24GB VRAM

    32GB DDR5 6000

    META Quest 3 und Quest 2

  • Der Entwickler ist auch sehr engagiert, für die Caravan kam erst vor einigen Tagen ein neues Update, habe aber noch keine Zeit gehabt es auszuprobieren. Die King Air ist mir persönlich zu groß, aber die Caravan ist super und im Vergleich zur Default Version um einiges besser.

  • Bin heute eine kurze Strecke von Emden nach Kristiansand geflogen. Alles hat super funktioniert, Performance von simuliertem Flugzeug und der Software ist sehr gut.

    Man muß mit den Triebwerken etwas aufpassen, daß die Werte nicht zu hoch werden und man nicht zu schnell wird, ist aber kein Problem.

    Das Flugzeug fliegt sich einfach phantastisch, hab sehr viel ausprobiert und bin sehr happy.

    Von mir klare Empfehlung!



    Anflug auf Kristiansand.



    Besuch von FSLTL.


    Grüße von Jörg

    und immer guten Flug und viel Spaß beim Hobby! :wink:


    MSFS-Name: GT 86 BARTO

  • Jörg, Deiner Empfehlung nach nur einem kurzen Flug von LGSO Syros nach LGMK Mykonos schließe ich mich an.



    Einen kleinen Bug habe ich gefunden, betrifft die Darstellung der GPU. Aber vielleicht hat sie sich nur ein griechischer Mitarbeiter des Flughafens Mykonos "geborgt", wegen der auch in Griechenland massiv gestiegenen Energiepreise. :-PP


    Gruß


    Thomas

    Gruß


    Thomas

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MSI B550-A PRO, AMD Ryzen 7 5800X, Palit GeForce RTX™ 4070 Dual, 32GB Kingston® FURY Beast, 2000 GB Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD

    Logitech Extreme 3D Pro Joystick

    Mit freundlichen Grüßen,


    Denis :)



  • Der Entwickler ist auch sehr engagiert, für die Caravan kam erst vor einigen Tagen ein neues Update, habe aber noch keine Zeit gehabt es auszuprobieren. Die King Air ist mir persönlich zu groß, aber die Caravan ist super und im Vergleich zur Default Version um einiges besser.

    Fabian, die 350 ist ein gern gesehener Gast in EDTY Speyer. ;;) Das Gleiche gilt übrigens uneingeschränkt auch für die King Air.


    Gruß


    Thomas

  • Und schon gibt es ein Update auf die v0.1.1 über den eigenen Justflight account.


    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif


    Markus

  • Ja, hab ich gerade installiert. Leider kein Grund zur Freude, jetzt lassen sich die Triebwerke nicht mehr starten, so ein Mist.

    Bin mehrmals nach Checklist vorgegangen, Triebwerksstart nicht mehr möglich.

    Grüße von Jörg

    und immer guten Flug und viel Spaß beim Hobby! :wink:


    MSFS-Name: GT 86 BARTO

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!