Wetter bei der VFR Flugplanung berücksichtigen

  • Hallo,

    heute mal eine Anfrage an euch speziell passend für den Herbst. Ich fliege eigentlich nur VFR mit GA-Maschinen und zwar nach Realwetter und so realistisch wie möglich. Das war im Sommer auch recht schön und weil ich oft am Nachmittag fliege auch sehr häufig möglich. Jetzt ist es draußen früher dunkel und Wolken und Nebel beschränken die Sicht, so das fliegen unter Sichtflugregeln nicht mehr "erlaubt" ist. Das ist natürlich schlecht, wenn man sich bei Start des fs2020 erst über das Wetter klarwerden und die Flugplanung darauf einstellen muß. Ist das Livewetter im Flugsimulator so genau, das man eine echte Wetterkarte zur Flugplanung benutzen kann? Welche externen Tools bzw Webseiten könnte man benutzen. RealPiloten bekommen ja ihre Wetterdaten auch irgendwoher. Mir schwebt sowas vor wie "Wetterbericht ansehen", "oh es wird schönes Wetter heute nachmittag!", an den Flugsimulator setzen, Start-und Zielflugplatz eingeben und losfliegen. Welche Möglichkeiten gibt es überhaupt um Informationen zur Wetterlage im Flugsimulator zu erhalten außer dem Weather-Button?

    Danke für eure Tips, Gruß,


    Carsten

    Carsten, FS-Pilot seit FS3, Computertechniker, Elektroniker und Segelflieger

    I5-9600, 32GB, NVIDIA3060, 32" Monitor, diverse Eigenbau Peripherie

  • Hängen nicht entsprechende Karten "unten", nach erfolgter Planung im SimBrief dran?


    Falls du SimBrief benutzt.

    Mit freundlichen Grüßen aus dem südlichen Odenwald,

    ein ehemaliger "Schollenpedder" aus Finkenwerder

    Wolfgang




  • Hängen nicht entsprechende Karten "unten", nach erfolgter Planung im SimBrief dran?


    Falls du SimBrief benutzt.

    Simbrief benutze ich nur selten mal wenn ich mit dem Airbus fliege, aber das ist dann ja nicht mehr VFR. Meist fliege ich nur kleine Flugzeuge wie Pipistrel oder Cessna152 oder UL wie VL3 oder FK9 ohne Autopilot um schnell mal zur "Oma" zu fliegen

    Carsten, FS-Pilot seit FS3, Computertechniker, Elektroniker und Segelflieger

    I5-9600, 32GB, NVIDIA3060, 32" Monitor, diverse Eigenbau Peripherie

  • Hallo Carsten,


    herzlich Willkommen bei den VFR-Flighsimmern. :)


    Wir sprechen uns hier mit Vornamen an, so ist es persönlicher. Würdest du deinen Vornamen bitte noch in einer Signatur anlegen? Rechts oben auf deinen Avatar, dann "Benutzerkonto verwalten" / Signatur.


    Auch ich bin der Auffassung, dass die Großwetterlage im Sim stimmt. In diesem Zusammenhang möchte ich noch auf diverse Wettertools aufmerksam machen, insofern noch einen kleinen Hinweis auf unsere Tippsammlung und zur Linksammlung. Da gibt es auch eine Wetterrubrik, die hier zu finden ist.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • das Wetter in MSFS kommt zu Stande durch METAR Wetter und Live Wetter von meteoblue.


    METAR kann man hier nachgucken

    METAR, TAF and NOTAM decoder for all 77,240 airports
    Meteorological Aerodrome Reports (METAR), Terminal Area Forecasts (TAF), SIGMET and Notices to Airmen (NOTAM) of all airports in the world. Decoded and visual.
    www.metar-taf.com


    Und das Live Wetter hier

    Weather Herbelhausen - meteoblue
    Today's and tonight's professional weather forecast for Herbelhausen. Precipitation radar, HD satellite images, and current weather warnings, hourly…
    www.meteoblue.com

  • Hauptinformationsquellen für das Wetter ist zb Austrocontrol, Kachelmannwetter.com und Windy.com. Letztere zwei sind auch ohne Anmeldung nutzbar.

    Ich habe bis jetzt die Erfahrung gemacht dass das Wetter im MSFS ein wenig hinterher hinkt, aber es passt oft zu den Vorhersagen.

    beste Grüße aus LOLU ---- rgen
    ___________________
    System:
    qm5rl0-5.png
    ---------------------------------------------------------------------------------
    Tower: Oscar-Bravo-Romeo,turn right now and report your heading
    Pilot: "Wilco,...351,352,353,354...."

  • Beim DWD gibts auf der Fachseite Luftfahrt auch einen Reiter für freie Produkte. Dort findet man GAFOR, Wetterprognosen, 3-Tage Vorhersagen und METAR TAF.


    Bitte nicht die App herunterladen. Diese gibt es nur mit einem kostenpflichtigen Flugwetter Zugang.


    Apps wie Runway Maps, Air Mate, bieten das Wetter teils auch integriert an.


    Wetter und Klima - Deutscher Wetterdienst - Flugwetterprodukte

    Gruß Steffen Z.


    Hui Wäller? Allemol!


    System: Ryzen7 5800x 32GB RAM, Nvidia GTX 1070 Ti | Logitech Extrem 3D Pro | Honeycomb Bravo | X-Box Controller

  • Ist das Livewetter im Flugsimulator so genau, das man eine echte Wetterkarte zur Flugplanung benutzen kann? Welche externen Tools bzw Webseiten könnte man benutzen. RealPiloten bekommen ja ihre Wetterdaten auch irgendwoher. Mir schwebt sowas vor wie "Wetterbericht ansehen", "oh es wird schönes Wetter heute nachmittag!", an den Flugsimulator setzen, Start-und Zielflugplatz eingeben und losfliegen. Welche Möglichkeiten gibt es überhaupt um Informationen zur Wetterlage im Flugsimulator zu erhalten außer dem Weather-Button?

    Danke für eure Tips, Gruß,


    Carsten

    Ja, das Live-Wetter paß in der Regel sehr genau.


    Planung kannst Du über GAFOR machen:

    https://www.dwd.de/DE/fachnutz…afor/node_uebersicht.html
    https://www.dwd.de/DE/fachnutz…berichte/fbeu40_node.html

    Es geht auch viel detaillierter, aber das kostet dann Geld:

    Flugwetter


    Viele Grüße
    Andreas

  • Ich nutze auch Windy.com.

    Zu Deiner Frage "oh es wird schönes Wetter heute nachmittag!" gibt es dort auch eine Vorhersage.

    Um spontan zu fliegen ist das Satellitenbild ein erster Indikator (viele Wolken?).

    Und der Regenradar (wo es in Strömen gießt, ist nix mit VFR).

    Bei den Wolken die Wolkenuntergrenze ansehen (unten auf Einheit ft) - grün geht, blau wird knapp und rot bis lila ist wieder nix mit VFR.

    Sichtweite ist auch wichtig.

    Wind kann man sich in verschiedenen Höhen ansehen.

    Ich finde es hilfreich, daß man die ganze Welt hat und nur ein System.

    Und alle Metar gibt es dort auch, samt einem Meteogram.


    Albrecht

  • Ok, jetzt habe ich erst mal Material zum erkunden. METAR und Windy sehen gut aus. Ich werde mich erst mal damit vertraut machen, danke an alle.

    Carsten, FS-Pilot seit FS3, Computertechniker, Elektroniker und Segelflieger

    I5-9600, 32GB, NVIDIA3060, 32" Monitor, diverse Eigenbau Peripherie

  • Für Deutschland finde ich die GAFOR Karten sehr hilfreich. Wenn ich da sehe dass auf meiner Flugroute alles grün ist weiß ich Schonmal auf einen Blick dass es kein Problem geben wird, ansonsten muss man halt genauer hinsehen.

  • Ich mag https://metar-taf.com/ .

    Dort siehst Du auch mit einem Blick die Windrichtung im Verhältnis zur Runway und graphisch die VFR Bedingungen.

    Übrigens: Du kannst im MSFS die Uhrzeit ändern, ohne dass Du das Livewetter änderst. So kannst Du am Abend wenn es dunkel ist bei sonst aktuellem gleichem Wetter Tageslicht einstellen .....

    Viele Grüße aus EDHK

    Stephan

    LHA215L.png

  • Ich mag https://metar-taf.com/ .

    Dort siehst Du auch mit einem Blick die Windrichtung im Verhältnis zur Runway und graphisch die VFR Bedingungen.

    Übrigens: Du kannst im MSFS die Uhrzeit ändern, ohne dass Du das Livewetter änderst. So kannst Du am Abend wenn es dunkel ist bei sonst aktuellem gleichem Wetter Tageslicht einstellen .....

    Danke für den Tip, aber das kommt mir immer vor wie schummeln :) Wenn schon live, dann komplett. Allerdings ist es für VATSIM-VFR manchmal nicht zu umgehen.

    Carsten, FS-Pilot seit FS3, Computertechniker, Elektroniker und Segelflieger

    I5-9600, 32GB, NVIDIA3060, 32" Monitor, diverse Eigenbau Peripherie

  • Also ich nutze für die Planung immer VentuSky. Da hat man alles schön auf einer Seite.


    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 GB RAM (die Kiste ist nun auch schon bald wieder 6 Jahre alt),


    Simulator: MSFS2020


    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png                                

    SimDocks Video-Channel - abonnieren!           Mein FSHUB-Logbook

  • Ich mag https://metar-taf.com/ .

    Dort siehst Du auch mit einem Blick die Windrichtung im Verhältnis zur Runway und graphisch die VFR Bedingungen.

    Übrigens: Du kannst im MSFS die Uhrzeit ändern, ohne dass Du das Livewetter änderst. So kannst Du am Abend wenn es dunkel ist bei sonst aktuellem gleichem Wetter Tageslicht einstellen .....

    Das Tool ist ja genial, sowas hab ich gesucht, danke.

    Fabian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!