Neue Grafikkarte, Erfahrungen, Beratung

  • Komisch, ich habe mit meinem älterlichen i9 9700X (auf 4,3 GHz) kein limited bei Main Thread: Hatte hier irgendwo schon ein Bild reingestellt Mein System bringt die von mir eingestellten 40 Frames und mehr brauche ich auch nicht. Solange das klappt, ist kein Bedarf für Neukauf.

    Ich habe mich deswegen auch ehrlich gesagt noch nicht näher mit den neueren CPU befasst. Aber vielleicht liegt es an der Splittung von P-Cores und E-Cores oder an der Kühlung. Außerdem habe ich nie CPU gekauft welche die Lanes splitten könnten und auch keine Grafikarten mit weniger als 384 Bit Bus.

  • Komisch, ich habe mit meinem älterlichen i9 9700X (auf 4,3 GHz) kein limited bei Main Thread: Hatte hier irgendwo schon ein Bild reingestellt Mein System bringt die von mir eingestellten 40 Frames und mehr brauche ich auch nicht. Solange das klappt, ist kein Bedarf für Neukauf.

    In 2D stimme ich dir voll zu. Gutes VR ist aber eine andere Hausnummer. Erschwerend kommt hinzu, dass man auch in VR die super Qualität von 2D anstrebt und damit hardwareanforderungsmäßig quasi ein Fass ohne Boden betritt... rauf

    VR forever! :yep

    Viele Fliegergrüße,

    Jürgen

  • Gutes VR ist aber eine andere Hausnummer

    Ja sicher, ich vertrage es nur nicht, sonst hätte ich es schon :). Die Ursache liegt trotzdem im MSFS selbst, weil er eben alles über den Maintread macht.

  • Komisch, ich habe mit meinem älterlichen i9 9700X (auf 4,3 GHz) kein limited bei Main Thread: Hatte hier irgendwo schon ein Bild reingestellt Mein System bringt die von mir eingestellten 40 Frames und mehr brauche ich auch nicht. Solange das klappt, ist kein Bedarf für Neukauf.

    Ich habe mich deswegen auch ehrlich gesagt noch nicht näher mit den neueren CPU befasst. Aber vielleicht liegt es an der Splittung von P-Cores und E-Cores oder an der Kühlung. Außerdem habe ich nie CPU gekauft welche die Lanes splitten könnten und auch keine Grafikarten mit weniger als 384 Bit Bus.

    Würde mich noch mal interessieren wie die Bedingungen in deinen Test waren. Wie gesagt, meine Testbedingungen waren schon durch den Fenix, Wetter, AI (hatte ich FSLTL vergessen zu erwähnen? sry) und AS EDDK recht hoch. Wenn ich Vanilla mit der Cessna irgendwo auf einen Feld stehe, habe ich auch die gelockten 60FPS und keine Limits.


    BTW: 60 FPS weil es sich dann das umsehen mit TrackIr flüssiger-besser anfühlt. Auch besser wenn es mal nur 45 FPS sind, viel besser als nur 30 FPS.

  • Ich habe das mit Prosim und in EGLL , getestet. Ich brauche nichts anderes als Prosim 737 und VFR Flieger. MSFS ist mein Zweitsim für den Spaß. Den Rest mache ich nach wie vor in P3D. AI habe ich von AIG komplett alles, Schiffe von Nielson. FSTL interessiert mich weniger, weil es nur richtig funktioniert, wenn die Live Piloten auch den Transponder anlassen und der wird sehr oft schon im Endanflug auf Standby geschaltet. Dann ist der Flieger weg und wird an ein Gate gebeamt. Brauche ich nicht. Ist ja nicht neu , den Liveunsinn gab, es auch schon in P3D . Habe ich ebenfalls wieder deinstalliert. Das kann auch keiner fixen.

  • Komisch, ich habe mit meinem älterlichen i9 9700X (auf 4,3 GHz) kein limited bei Main Thread: Hatte hier irgendwo schon ein Bild reingestellt Mein System bringt die von mir eingestellten 40 Frames und mehr brauche ich auch nicht. Solange das klappt, ist kein Bedarf für Neukauf.

    Ich habe mich deswegen auch ehrlich gesagt noch nicht näher mit den neueren CPU befasst. Aber vielleicht liegt es an der Splittung von P-Cores und E-Cores oder an der Kühlung. Außerdem habe ich nie CPU gekauft welche die Lanes splitten könnten und auch keine Grafikarten mit weniger als 384 Bit Bus.

    Rainer ich glaub du hast den 7900X, der war damals sicher nicht ganz billig. Wahnsinn, dass es "damals" bereits einen 10Kerner gab, war mir nicht bewusst. Die Sache mit den P und E Cores ist mir auch noch fremd um ehrlich zu sein (schon gelesen, aber keine Ahnung wie sich die "Beiden" die Arbeit teilen"), damit muss ich mich auch mal demnächst befassen.


    7900X


    lg

    Markus

    Win11Pro - i713700KF - RTX3080Ti

  • Ich habe das mit Prosim und in EGLL , getestet. Ich brauche nichts anderes als Prosim 737 und VFR Flieger. MSFS ist mein Zweitsim für den Spaß. Den Rest mache ich nach wie vor in P3D. AI habe ich von AIG komplett alles, Schiffe von Nielson. FSTL interessiert mich weniger, weil es nur richtig funktioniert, wenn die Live Piloten auch den Transponder anlassen und der wird sehr oft schon im Endanflug auf Standby geschaltet. Dann ist der Flieger weg und wird an ein Gate gebeamt. Brauche ich nicht. Ist ja nicht neu , den Liveunsinn gab, es auch schon in P3D . Habe ich ebenfalls wieder deinstalliert. Das kann auch keiner fixen.

    Dann muss es wohl an deinen gelockten 40 FPS liegen. Die würde ich ja auch locker erreichen.


    Ich konnte jetzt übrigens die CPU doch testweiße ein wenig übertakten. Alle Kerne auf 6Ghz laufen zu lassen bringt ganze 3 FPS mehr. Der Ertrag ist mir zu gering um das Risiko von Instabilitäten einzugehen.


    Ich denke ich habe das Thema damit nun endgültig durch. Am Ende ist man halt immer schlauer. Im Endeffekt war meine Hardwareentscheidung nicht die geilste. Ich hätte auf die 4070ti warten müssen und dann wäre es beim Prozessor mit einer Nummer kleiner auch gegangen. Hätte ich mir einiges an Geld gespart, aber nun ist es nunmal weg - der PC ist da und wird jetzt die nächsten Jahre genutzt und damit ist gut.


    Es ist schwierig und war damals noch schwieriger gescheite Empfehlungen oder Vergleiche zu bekommen. Ich hoffe das Interessierte sich nun ein besseres Bild machen können.

  • damit muss ich mich auch mal demnächst befassen.

    Bei Hochleistungsarbeiten sind die nur die Performancecores entscheidend. Kann aber dahin gestellt bleiben. Jede sonstige Software und auch Games rennen und der Flugsimulator wird durch Addons wieder klein gehackt, wie schon immer bei MS. Ich bin nicht mehr so Spielsüchtig mir deswegen wieder neue Hardware zuzulegen. Zumal ja mein P3D und XP klaglos läuft. Selbst meine 3080TI war nicht unbedingt nötig.

  • .... Selbst meine 3080TI war nicht unbedingt nötig.

    Gut das du das sagst, weil ich schon schwer am überlegen bin, mir ne 3080ti oder 4080 zu kaufen. Habe aktuell noch ne 3070ti gepaart mit nem Ryzen 9 5900x, was eigentlich reichen sollte. Ich muss aber dazu auch sagen, das ich auch andere Spiele spiele. Mein Problem ist, dass ich immer mehr erwarte, dann kaufe und mich dann doch irgendwie ärger. Gerade im MSFS setze ich mich meistens eher für ne Stunde oder 2 in den Fenix A320 und mache ab und an mal 1-2 Stunden was mit meiner Cessna 172. Zu mehr bin ich bisher im MSFS nicht gekommen. Mich flashed der FluSi aktuell nicht obwohl ich das fliegen liebe. Das liegt in erster Linie daran, dass ich auch gerne auf sämtliche Addons zugreifen möchte und dann die FPS Probleme kommen.... Unterm Strich ist man mehr am Einstellen als am fliegen...

    Grüße


    Marcel



    Mein System:

    Mainbord: Asus Prime x670 P, CPU: AMD Ryzen 9 7900x, GPU: TUF Gaming RTX 4090,

    RAM: Corsair Vengeance 4x16 GB (DDR-5 6000), Monitore: 1x Samsung 34' Odyssey G5 (4K, 165hz), 1x ASUS 32' VP28U (4k, 60hz)

    Steuergeräte MSFS: Trustmaster Airbus Officers Pack, Logitech Pro Flight System, Pro Flight Rudder

  • Gut das du das sagst, weil ich schon schwer am überlegen bin, mir ne 3080ti oder 4080 zu kaufen.

    Die 4000er-Serie bietet einige Features mehr, die fürs Gaming und insbesondere für den MSFS von Vorteil sind, ganz von der Effizienz zu schweigen. Ich würde heute keine GraKa der 3000er-Serie mehr kaufen, wenn man schon mal tief in die Tasche greifen muss.

    VR forever! :yep

    Viele Fliegergrüße,

    Jürgen

  • Mein Problem ist, dass ich immer mehr erwarte, dann kaufe und mich dann doch irgendwie ärger. Gerade im MSFS setze ich mich meistens eher für ne Stunde oder 2 in den Fenix A320 und mache ab und an mal 1-2 Stunden was mit meiner Cessna 172. Zu mehr bin ich bisher im MSFS nicht gekommen.

    Ärgern darf man sich in dem Geschäft nicht und die Erwartungen werden durch Marketing schon immer manipuliert. Ich ärgere mich nicht, auch wenn ein Kauf nicht unbedingt nötig war. Paar Dinge sind immer lohnend daran. Die Frage ist halt, ob man das für ein bis zwei Stunden fliegen ausgeben will oder nicht bessere Verwendung hat. Das muss man aber echt mit sich selbst ausmachen

  • Ärgern darf man sich in dem Geschäft

    man kann sich schon ärgern. Da hat man ein richtig gutes System, wie oben im Beispiel genannt ( 3070ti und Ryzen 9 5900x) und bekommt

    FPS Probleme durch bestimmte Addons, wie dem Fenix Bus oder einige Airports.

    Das war aber schon immer so bei den Sims. Man sollte daher eher bestimmte Addons meiden, die sehr schlecht programmiert sind und einem die FPS versauen. Wenn man solche Adons unbedingt nutzen möchte, dann muss man sehen ob es überhaupt an der GPU liegt, oder an der CPU.


    Eine RTX 3070TI würde ich nicht wechseln. Nur bei 4K oder VR macht das vielleicht Sinn.

    Viele Grüße Lothar

  • man kann sich schon ärgern. Da hat man ein richtig gutes System, wie oben im Beispiel genannt ( 3070ti und Ryzen 9 5900x) und bekommt

    FPS Probleme durch bestimmte Addons, wie dem Fenix Bus oder einige Airports.

    Das war aber schon immer so bei den Sims. Man sollte daher eher bestimmte Addons meiden, die sehr schlecht programmiert sind und einem die FPS versauen. Wenn man solche Adons unbedingt nutzen möchte, dann muss man sehen ob es überhaupt an der GPU liegt, oder an der CPU.


    Eine RTX 3070TI würde ich nicht wechseln. Nur bei 4K oder VR macht das vielleicht Sinn.

    Ärgern verdirbt den Spaß.

    Das war doch in allen Sims in der Vergangenheit auch schon so. Mal hat es sich mehr und mal auch weniger gelohnt. Und wenn man sich gefreut hat, konnte man auf das nächste Addon warten, was die Freude wieder gedämpft hat. Und dann kam der Gedanke, die nächste Generation kommt wieder....... bald. Flugsimulator Nutzung ist Hamsterrad fahren. Ich habe mich inzwischen damit arrangiert, nur jede zweite Generation neu zu kaufen. Man muss auch mal zuschauen können, wenn es nicht zwingend notwendig ist.

  • Ich kaufe mir nie die neueste Hardware sondern immer die vorherige Generation. Damit spare ich eine Menge Geld, bei Grafikkarten meistens auch deutlich Strom und auch Frust, weil die Treiber für die ältere Hardware inzwischen stabil und ausgereift sind und bei der neuesten Hardwaregeneration immer wieder nachgebessert werden muss.
    So habe ich mehr Zeit für mein Hobby, nämlich das fliegen, erspare mir viel Bastelei und wenn ich mal einen Regler nicht auf Maximum habe, dann kann ich das auch verschmerzen. Aktuell habe ich aber alle Regler ganz rechts im XP12 und selbst dann reicht es für meine FPS Obergrenze von 30 fps. Da sich dafür sogar mein altes System keine Beine ausreißen muss bleibt mein PC sogar leise und überhitzt nicht einmal im Hochsommer. Leider heizt er aber auch nicht mehr so gut im Winter, ich muss jetzt wieder die Heizung aufdrehen... ;)

    Mit besten Grüßen,
    Bernd aus EDNR hde

    System:
    Win10, i7-9700KF, RTX2060 Super 8GB, 32GB RAM, 2TB SSD, Honeycomb Alpha&Bravo, CH ProRudder, Thrustmaster T.16000M FCS HOTAS

    RealSimGear GTN750 & GNS530

  • Ich melde mich hier jetzt nochmals mit dem neuesten Stand bzgl. meiner Graka. Der komplette Rechner ist seit knapp 2 Wochen nun beim Händler, der hatte die Graka geprüft und letztlich diese mit meinen ausgedruckten Unterlagen vom Support an Zotac eingeschickt. Und seitdem herrscht Funkstille. Ich war heute mal da, er zuckt nur mit den Schultern. Er könne nichts machen, sondern nur abwarten. Er kennt Fälle, da hat so etwas Monate gedauert. Nach dieser Bemerkung bin ich (eigentlich ein ruhiger Mensch) im Laden ausgerastet und habe ihm erst einmal das Letzte zuerst gesagt und ihn eingenordet, dabei auch etwas persönlich geworden. Nachdem andere Kunden im Laden aufmerksam wurden, versprach er mir, sofort nachzufassen und hofft, mir in den nächsten Tagen eine Antwort geben zu können. Die Karte wird entweder repariert oder ausgetauscht.


    Ich teilte ihm daraufhin mit, dass ich diese (von Zotac) RTX3090 eigentlich nicht mehr haben möchte. Ich bat ihn, diese Karte zurückzunehmen und gegen Zuzahlung der Differenz eine andere von MSI, Gigabyte oder Asus zu liefern. Das lehnte er ab. Ich könnte die Karte ja bei ebay selbst verkaufen. Ich fragte nach der Originalverpackung - die hätte er nicht.(!!!) Was für ein Idiot!

    Wie soll ich ohne OVP bei ebay eine so hochwertige Graka verkaufen?


    Nun ja, erst einmal beruhigen, da muss ich ja wohl oder übel jetzt abwarten. Aber ich werde jetzt alle 2 Tage dort im Laden aufkreuzen. Wahrscheinlich erhalte ich dann irgendwann Hausverbot. Dann allerdings kreuze ich auch nicht mehr persönlich auf, sondern lasse mich anwaltlich vertreten.


    Mein Ziel ist es jetzt auf jeden Fall, diese Karte (ob nun neu oder repariert) zu verkaufen. Die OVP muss er mir irgendwie noch besorgen! Auch mache ich dann einen Preis unter der Gürtellinie/Schmerzgrenze - das ist mir jetzt auch egal. Sie muss weg. So werde ich jetzt noch ziemlich draufzahlen müssen für die Erkenntnis: Zotac? Nie wieder!!


    Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn's recht ist.

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

  • Er kennt Fälle, da hat so etwas Monate gedauert.

    verstehe ich auch nicht so ganz. Ich kaufe einen Kompletten PC von einer Firma, dann muss der doch funktionieren. Und eine Reparatur muss ja auch in üblichen Fristen erfolgen. Ansonsten kann man sich bei einer kleinen Gebühr bei den Verbraucherzentralen informieren.

    Auch muss doch die Firma selber der Firma Zotac Fristen setzen. Das kann ja nicht höhere Gewalt sein oder von der Gnade von Firmen oder Herstellern abhängig sein, dass man funktionsfähige Hardware erhält.

    Ansonsten würde ich Fristen setzen und vom Kaufvertrag zurücktreten. Aber eben vorher genau informieren.

    Viele Grüße Lothar

  • Der Händler ist grundsätzlich Dein Ansprechpartner und hat erstmal ein Nachbesserungsrecht. Diese Nachbesserung muss schriftlich (!) angemahhnt werden, mündliche Absprachen sind nicht gerichtsrelevant. Für die Nachbessreungen gibt es relativ enge zeitliche Grenzen (da kann Dir die Verbraucherzentrale ggf. helfen) und sollte das gekaufte Produkt auch bei der dritten Nachbesserung nicht funktionieren, hast Du das Recht auf Wandlung (also komplett Geld zurück) zu bestehen und Dein Händler muss zahlen sofern Du ihn das Produkt unbeschädigt mit den üblichen Gebrauchsspuren zuückgibst.
    Solltest Du das Produkt beschädigt oder irreversibel umgebaut haben dann kann man das wohl nur vor Gericht klären wenn der Händler nicht kulant ist aber das lohnt sich in Deinem Fall nicht, wenn Du keine Rechtschutzversicherung hast.

    Mit besten Grüßen,
    Bernd aus EDNR hde

    System:
    Win10, i7-9700KF, RTX2060 Super 8GB, 32GB RAM, 2TB SSD, Honeycomb Alpha&Bravo, CH ProRudder, Thrustmaster T.16000M FCS HOTAS

    RealSimGear GTN750 & GNS530

  • Ich konnte jetzt übrigens die CPU doch testweiße ein wenig übertakten. Alle Kerne auf 6Ghz laufen zu lassen bringt ganze 3 FPS mehr. Der Ertrag ist mir zu gering um das Risiko von Instabilitäten einzugehen.


    Ich denke ich habe das Thema damit nun endgültig durch. Am Ende ist man halt immer schlauer. Im Endeffekt war meine Hardwareentscheidung nicht die geilste. Ich hätte auf die 4070ti warten müssen und dann wäre es beim Prozessor mit einer Nummer kleiner auch gegangen. Hätte ich mir einiges an Geld gespart, aber nun ist es nunmal weg - der PC ist da und wird jetzt die nächsten Jahre genutzt und damit ist gut.


    Es ist schwierig und war damals noch schwieriger gescheite Empfehlungen oder Vergleiche zu bekommen. Ich hoffe das Interessierte sich nun ein besseres Bild machen können.

    Also bei einem Simulator ist es so das die CPU die Framerate bestimmt, hierbei ist die Singlecoreleistung entscheidend da sich solche Software nicht parallelisieren lässt. Der Unterschied zwischen einem 12900K und 13900K liegt dabei im einstelligen % Bereich und ist damit durchaus vernachlässigbar. Das der 13900K mehr Kerne hat spielt wegen dem Single Thread auch keine Rolle. Die Grafikkarte bestimmt dann die Auflösung die man verwenden kann. Ist sie wesentlich leistungsfähiger als es für die Auflösung notwendig wäre dann langweilt sie sich und zieht auch weniger Strom. Nur wenn die Grafikkarte für die verwendete Auflösung zu schwach ist bspw. in VR dann kann sie auch die Framrate verringern. Nur in so einem Fall macht eine stärkere Grafikkarte Sinn.

    Ein gute Landung ist wenn man aus eigener Kraft das Flugzeug verlassen kann.

    Wenn man danach wieder starten kann war es eine exzellente Landung. ^^

    Gruß Mark

  • Ansonsten würde ich Fristen setzen und vom Kaufvertrag zurücktreten. Aber eben vorher genau informieren.

    So ist es, es gibt aber keine genau definierten Fristen im Gesetz. Aber mehrere Monate muss man nicht warten, in dem Fall hat man ein Rücktrittsrecht.

    Ein gute Landung ist wenn man aus eigener Kraft das Flugzeug verlassen kann.

    Wenn man danach wieder starten kann war es eine exzellente Landung. ^^

    Gruß Mark

  • Das kann ja nicht höhere Gewalt sein oder von der Gnade von Firmen oder Herstellern abhängig sein, dass man funktionsfähige Hardware erhält.

    Ansonsten würde ich Fristen setzen und vom Kaufvertrag zurücktreten.

    Kann beliebig kompliziert werden, besonders wo es sich hier anscheinend "nur" um einen zeitweise aufheulenden Lüfter handeln soll...

    lg, Martin aus EDDV :beer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!